Lüftung Ram 2500 cummins 1995

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Apr. 2020
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Ort
Eisenberg
Ahoi

Beim oben erwähnten dodge funktioniert die Steuerung für die Lüftung nicht.
Also Lüfter regulieren geht, warm-kalt auch aber wo die luft rauskommt kann nicht beeinflusst werden. Weiß jemand woran das liegen könnte oder wo man am besten beginnt?
Grüße Max
 
Die Verstellung der Auslassdüsen wird über Unterdruck gesteuert.
Der Diesel hat dafür eine extra Unterdruckpumpe, welche ja auch für den Unterdruck für den Bremskraftverstärker und den Tempomaten bereitstellt.
Daraus ergibt sich, dass die Verstellung nur bei laufendem Motor funktioniert.
Von der Unterdruckpumpe geht eine Leitung zum Vacuum Reservoir unterhalb der Abdeckung der Scheibenwischer. Zwischendurch sollte noch ein Check-Valve (Rückschlagventil) sitzen und dann teilt sich die Leitung auf zum Reservoir, dem Tempomatservo und in den Innenraum. Diese mal verfolgen ob sie irgendwo gebrochen, gequetscht oder ein Loch hat.
Im Innenraum geht die schwarze Leitung an einen 7-poligen Luftverteilerstecker. Die Verteilung erfolgt im Heizungsbedienelement.
pasted-from-clipboard.png
Wenn du statt der ankommenden Leitung eine Handvacuumpumpe anschließt, kannst du probieren, ob die Verstellung funktioniert und der Unterdruck nach dem jeweiligen Umschalten wieder aufgebaut werden kann und auch gehalten wird.
 
Ok danke erstmal.
Ich suche mal die Leitungen im Motorraum.
Diese blechdose hab ich schon gefunden. Kann man die auch irgendwie prüfen?
Muss man im Innenraum das Armaturenbrett ausbauen um an den besagten schalter und die Leitungen zu kommen?
Grüße Max
 
Nein, Armaturenbrett muss nicht raus. Es sollte reichen die Abdeckung unter dem Lenkrad abzubauen. Von dort aus müsste der Luftverteilerstecker ca. 30 cm hinter dem Heizungsregler sein.
Alternativ die Umrandung um die Instrumententafel/Radio/Heizungsregler ab, dann solltest du an die Befestigung der Heizungsregelung kommen und von da aus dann weiter
 
Vielleicht ergänzend, wenn die Versteller mit Handpumpe funktionieren:
Schau im Motorraum nach den Vakuumleitungen. Wenn davon eine einen Riss oder ein Loch hat, führt das zum zum Verlust des Unterdrucks und dann zum Ausbleiben der Lüftungsverstellung.
 
Moin
Komme leider nicht vorwärts mit dem Problem.
Die schwarze Leitung scheint das ja zu versorgen. Aber von wo kommt die?
 
Wie schon geschrieben, läuft das pneumatisch.
Die Pneumatik kommt aus dem Motorraum. In Fahrtrichtung rechts versteckt sich unter der Abdeckung des Scheibenwischergestänges eine kleine Box (Vakuumspeicher). Von dort kannst du dem dünnen Kunststoffröhrchen bis zur Ansaugbrücke folgen.

Hast du die Unterdruckdose im Innenraum mal mit einer Handpumpe angesteuert und getestet?

Ich half letztes Jahr einem Forumsmitglied bei einer Besichtigung und da fiel mir ein Loch an einem Winkel der Leitung auf. Zugehalten funktionierte die Verstellung, offen natürlich nicht.
 
Ich hab den cummins. Der holt das aus der Vakuumpumpe. Ich brauche den weg der Leitung durch die spritzwand.
 

Neueste Beiträge

Oben