1999er RAM3500 Cummins 5.9 (manual) und Hypertech Max Energy Power Programmer - Ich komme nicht weiter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
Sehnde (Region Hannover)
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat sich für seinen 99er RAM 3500 Cummins 5.9 Handschalter den Hypertech Max Energy Power Programmer gekauft, um damit seine Reifengröße zu korrekt anzugeben. Mich hat er nun rangeholt um ihm da behilflich zu sein, da er weiss, dass ich an meinem Durango mit dem DiabloSport zu Gange bin. Nun gut. Das Teil ist ladenfrisch vom Händler, unbenutzt wie es sein soll.
Doch nun:
Ich hab das Teil am PC geupdatet und das richtige Fahrzeug rausgesucht (99er RAM Diesel 5.9) Kein Problem weiter, die Software ist für Windows ganz okay.
Danach ran ans Auto, angeschlossen, Zündung an ... allen Kommandos vorschriftsmäßig gefolgt.
Irgendwann musste ich die VIN eingeben. Akzeptiert, alles prima.
Dann kam der erste spannende Punkt: irgendwas wie "Schalten Sie auf RUN doch starten Sie den Motor nicht" (an meinem Durango kein Problem)
Doch nun stehe ich auf dem Schlauch. Ich kann den Zündschlüssel nach "Zündung an" eigentlich nur weiterdrehen und am nächsten Punkt antippen (dabei Kupplung treten, Motor geht an). Da rastet nix ein. Wenn ich den Schlüssel loslasse, steht er wieder auf "Zündung an" aber eben nicht auf so etwas wie "RUN + Motor aus".
Ich habe alles mögliche probiert, Einschließlich einfach mit Motor an.
Zum Schluss sagt mir der Programmer "THIS PROGRAMMER IS NOT FOR THIS VEHICLE" ... Was nach Beschreibung und z.B. HYPERTECH DYNAMETER Test Result nicht sein kann.
Wo mache ich da den Fehler? Sorry, bin ich da echt zu blöd? Stehe da wie der erste Mensch.
Ist der Programmer ggf. tatsächlich nur für Automatik?? (obwohl anders beschrieben)
Oder gibt es irgendeinen Trick für Zündschlüssel in den RUN-Modus stellen und den Motor dabei nicht starten? (außer Zündschlüssel festhalten)

Es würde mich freuen, wenn mir hier jemand mit Tipps weiterhelfen könnte.
Vielen Dank vorab.

Übrigens, der Händler ist da ahnungslos, Hypertech hab ich noch nicht gefragt, und mein Freund hat das Teil 09/2020 gekauft und u.a. Corona-sei-Dank eingepackt liegenlassen und mich erst dieser Tage rangeholt. Na ja, so isses eben.
(ich habe das Problem gegoogelt wie ein Weltmeister und hier die Suchfunktion genutzt, ... ich komme einfach nicht weiter.)

Beste Grüße aus der Region Hannover
Jörg
 
Hat der Stecker/programmer irgendwas in Richtung Leuchtdiode oder Textausgabe wo du sehen kannst das das Teil mit dem Fahrzeug verbunden ist oder sich verbinden will?

Ich denke da an ne fehlerhafte Verbindung/verbogene Pins,defektes Kabel,Defekte obd Buchse etc das der programmer garkeine Verbindung zum Fahrzeug bekommen kann.

Oder die vin falsch eingegeben?
Oder n falsches Update welches das Fahrzeug nimmer unterstützt?
 
Der Programmer ist verbunden, kann Fehlercodes auslesen und zurücksetzen, zeigt alles über LCD-Display an und ist laut Hersteller auch für das Fahrzeug geeignet und auch entsprechend geupdatet, das richtige Fahrzeug ist eingestellt (gibt nicht so viel Möglichkeiten). Das Ding ist nagelneu, war eingeschweißt, noch nie woanders dran usw. scheinbar alles gut.
Von der Sache her läuft alles auch gut durch, VIN wird akzeptiert und alles prima, bis der Programmer auffordert auf Start zu stellen aber den Motor nicht anzulassen (siehe mein Anfangsbeitrag).
Ich werde einfach mal bei Hypertech anfragen.
 
Hat der Stecker/programmer irgendwas in Richtung Leuchtdiode oder Textausgabe wo du sehen kannst das das Teil mit dem Fahrzeug verbunden ist oder sich verbinden will?

Ich denke da an ne fehlerhafte Verbindung/verbogene Pins,defektes Kabel,Defekte obd Buchse etc das der programmer garkeine Verbindung zum Fahrzeug bekommen kann.

Oder die vin falsch eingegeben?
Oder n falsches Update welches das Fahrzeug nimmer unterstützt?
Doch besten Dank für den Hinweis, ich gugge mir das am Auto nochmal genau an. Vielleicht ist ja da wirklich irgendwas an der Buchse ab .... manchmal sind es ja auch die kleinen vertrackten Sachen die einem die Suppe versalzen
 
Oben