Durango Blinkerproblem - obwohl Alles funktioniert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Aug. 2019
Beiträge
144
Reaktionspunkte
31
Ort
Holzminden
Hallo an Alle, seit gestern Abend zickt mein linker Blinker. Alles funktioniert, Blinker geht, allerdings kommt die Ansage: Blinkleuchte hinten aus.
Habe zwar AlfaOBD, kenne mich aber großartig nicht aus und will was nicht vermasseln. Ich habe bei Body Computer, MY2014-17 PowerNet Diagnose gemacht.

Bei Rear Left Stop/Turn Light kann Ich die Blinkleuchte einschalten. Das gleiche für die rechte Blinkleuchte.
Bei Rear Left Turn Light passiert gar nichts. Das gleiche für die Rear Right Turn Light.

Warum funktioniert die rechte Blinkleuchte normal und bei der linken wenn ich die einschalte dieses "kurze blinken" auftaucht obwohl alles funktioniert wie es sein soll?

Any ideas?

Danke schon mal.
 
Hallo,
Hast Du normale Blinker Birnen oder LED Blinker? Ich hatte mal das gleiche Problem mit LED Birnen. Obwohl neu und ok kam die Fehlermeldung die dann nach ein paar Tagen wieder von alleine wegging. Nach Monaten Betrieb kam die Fehlermeldung mal wieder. Es war die Diagnose der Birnen an die zur Überprüfung der Birnen gilt die ich dann mit AlfaOBD ausgeschaltet habe und seit dem ist Ruhe im Schacht. Bei normalen Birnen würde ich die Fassungen und die Verkabelung prüfen. Vielleicht ist dort irgendwo kein richtiger Kontakt der die Fehlermeldung raushaut. Oder aber die Birnen sind kurz davor defekt zu sein.
 
Danke für die Antwort. Fehler hat sich selbst behoben, alles funktioniert. Ich habe normale Birnen, bin schon aber am überlegen mir da welche mit LED einzubauen. Weisst du auch bitte den Parameter für die Ausschaltung? Würde mir das gerne speichern.

Also wenn jemand epmfehlungen hat was Birnen angeht, her damit. Rückfahrlicht habe ich auch in den Rücklichtern verbaut, da würde Ich auch bessere Birnen haben.
 
Hyperflashing bzw Lampencheck ausschalten:

CBC Config I/O Usage:
__________________
Front Driver Door Ajar Switch Signal Usage (Lamp Diagnostics): Disabled

Door Ajar Switch Signal Rear Left Usage (Lamp Diagnostics): Disabled

LED Birnen benutzen ohne Fehler.
Ab Baujahr 2015.
Unter Body Computer > Autokonfigurationsänderung >

CBC Features:
LED Reverse Lamps Present: Yes
LED Stop Lamps Present: Yes
LED Rear Turn Lamps Present: Yes
LED Tail Lamps Present: Yes
LED Rear Fog Lamps Present: Yes
LED License Lamps Present: Yes
LED Front Turn Lamps Present: Yes
LED Front Fog Lamps Present: Yes
LED Dedicated DRL Present: Yes
LED Low Beam Lamps Present: Yes
LED High Beam Lamps Present: Yes
LED Front Park/Marker Lamps Present: Yes
 
Dies habe Ich bei meinem AlfaOBD nicht gesehen.
:(
 
Es ist alles und mehr unter Body Computer > Autokonfigurationsänderung zu finden.
:)
 
Die Blinker die der Bär-Tiger empfohlen hat habe ich mir auch zugelegt und bin sehr zufrieden.
 
Bär-Tiger Banan Danke Jungs. Sind denn die Fassungen die nenutzt werden, immer gleich? Würde das gleich bestellen. Ich habe in den Rückleuchten einmal Rechts dir Rückfahrleuchte und links die Nebelleuchte.
 
Es sollten die gleichen Fassungen sein wobei bei Bär-Tiger 2 Rückfahrlichter sind, weil er eine separate Nebelleuchte hat. Ich habe aber so wie Du wahrscheinlich links die rote Nebelbirne in Rückfahrlicht und rechts das Rückfahrlicht.
 
Was die von mir empfohlenen LEDs betrifft: Die sind Plug and Play. Bei den Rückfahrbirnen hängt der Stecker zwar separat, ist aber für den Sckel ausgelegt. Ich hab den losen Stecker mit etwas Panzertape fixiert, dass er sich nicht löst.
Blinkerbirnen wechseln ist etwas Gefummel, besonders rechts. Also erst testen, dannn Verkleidung wieder drauf.
 
Yo, dank für die hilfe. Habe gestern Alles bestellt, werde mal gucken wann es ankommt. Ich glaube da muss die ganze Lichterkette runter, oder irre ich mich? Hab erst nur die Innenverkleidung runtergehabt und sah dass es nicht so leicht ist. Außerdem habe ich da noch 2x Lampen an beiden Seiten gfunden, was ist das denn?
 
Nein, das geht von innen durch die Innenverkleidung, die Lichterkette kann dran bleiben. Ich sagte ja, das ist fummelig. Die beiden Fassungen, die man auf Anhieb sieht sind die inneren Rückfahrleuchten, in deinem Fall NSL und Rückfahrleuchte. Die Fassungen für die Blinker liegen ganz aussen in den jeweiligen Blechausschnitten, da muss man schon in die Ecke schauen um die zu sehen, mit spitzen Fingern bekommt man aber auch die Birnen gewechselt.
Meinst du vielleicht die beiden Lampen der Innenverkleidung?
 
Nein, in den belchausschnitten sind die Leuchten wie du es beschrieben hast. Ich habe nochmal extra geguckt, ja die kann man tauschen ohne das ganze abzubauen. Was Ich mit den leuchten gemeint habe ist das hier:

Erstes foto Fahrerseite (Blinker + NSW), zweites Foto Beifahrerseite (Blinker + Rücklicht)IMG_20200827_091109.jpgIMG_20200827_091155.jpg
 
Ich glaube, das ist leicht erklärt:
Blinker und Nebelschlußleuchte werden ja für Deutschland nachgerüstet. Normal sind da vier Rückfahrleuchten.
Hier hat es sich der Umrüster besonders einfach gemacht:
Der Umrüster hat die originalen Birnen nebst Fassungen an den Stellen, wo er Blinker bzw. NSL einbauen wollte, einfach herausgenommen und lose hängen lassen und statt dessen neue, neu verkabelte Fassungen verbaut.
Ich denke, wenn du, so ohne Innenverkleidung mal den Rückwärtsgang einlegst, wirst du feststellen, dass die drei losen Birnen alle leuchten.
Das wirde der Umrüster so gelöst haben, um keine Fehlermeldung zu provozieren. Bisschen hemdsärmelig, aber geht......
Das wäre jedenfalls meine Erklärung dazu. Dein Wagen ist vermutlich ein US-Modell, nicht für den Export? Weisst du, wer den Wagen umgerüstet hat?
 
Leider nein, der erste Inhaber war American truck promotion, die vielleicht.
Ja Ich gucke mal, mal sehen was sich da ergibt. Ich bin noch beim Gedanken das noch vielleicht irgendwie umbauen werde oder nicht. Am For habe ich dieses Set: https://www.ebay.de/itm/LED-Ruckfah...rsOtherItemsV2&_trksid=p2047675.c100008.m2219

Beide in Weiss und die Nebelleuchte leuchtet sehr hell. Vielleicht würde Ich 2 solche Nebelleuchten einbauen damit ich 2x Rückleuchten habe.
:/
 
Sowas ähnliches hab ich auch als NSL, einfach links unter der Stoßstange. Fällt nicht wirklich auf und ist wirklich hell.
Im Rückleuchtenband sind dann halt zwei Rückfahrscheinwerfer und zwei Blinker. Ist sauber gelöst und passt vom Licht her.
Wird bei dir nur ein bisschen Arbeit, das kabel für die NSL von der Klappe unter das Auto zu verlegen.
Bei mir hatten sie vergessen, die NSL über die Anhängersteckdose zu schalten, das war schon ein Akt! Da wird der Umbau bei dir nicht weniger lustig.
 
Oben