Geräuschkulisse beim VTG schalten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
20. Jan. 2020
Beiträge
220
Reaktionspunkte
74
Ort
Immesheim
Hallo Forum,
ich habe meinen RAM ja nun schon ein paar Monate und habe "aus Langeweile"
;)
mal mir den Schaltstellungen des VTG "herumgespielt".
Bei der Probefahrt (vorm Kauf) habe ich auch einmal "4 low" probiert. Danach nur in 2WD auf Aspalt unterwegs gewesen.

Gestern habe ich also mal "wild geschaltet" und festgestellt, dass die Modi:
- 2WD
- 4WD auto
- 4WD lock
problemlos schalten.
Vielleicht mal ein kleines "Klack" - mehr aber nicht.

Das schalten der Untersetzung (4WD low) ist da schon etwas spektakulärer.
Ich habe die Schaltvorgänge versucht wie im OM beschrieben - im Stillstand und beim langsamen (2-5 Km/h) rollen.
- Manchmal hat der Schaltvorgang gar nicht funktioniert (Meldung im Display man solle es nochmal versuchen).
- Manchmal war nach dem Schaltvorgang weder "high" noch "low" drin. Es war also in Neutral. Nach dem Versuch anzufahren "D" also wieder nach "N". Nun hörte mann wie sich die Geschwindigkeiten der Wellen im Getriebe wieder annähern und das Verteilergetriebe mit deutlichem "Zähneputzen" wieder Kraftschlüssig wurde.
Ich habe die Untersetzung vielleicht 4-5 Mal ein und ausgeschaltet. Davon waren 4 Versuche erfolgreich. Mal mit mehr Geräuschkulisse - mal mit weniger.
Aber NIEMALS so "smooth" wie ich es von meinem Jeep XJ oder Chevy K30 gewohnt war (die hatten ja auch einen Manuellen Hebel - da konnte man "dosiert schalten".

In der Bedienungsanleitung habe ich gefunden dass "noises" normal seien und nicht schädlich fürs Getriebe. (siehe Anhang)
Das was da unten aber während des Hi/Low schaltens abgeht würde ich aber (manuell geschaltet) keinem Getriebe zumuten.

Wie ist Eure Erfahrung hier - ist diese Zahnradmusik tatsächlich normal oder sollte ich den Aktuator fürs Schalten mal unter die Lupe nehmen??

DANKE und Grüße,
Frank

PS: 2014er 5.7 hemi sport - 5 position Transfercase pushbutton shifter.
 

Anhänge

  • Snap90.jpg
    Snap90.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 105
Die HI-Lo Umschaltung würde ich immer nur im Stand machen. Und ja, es ist normal, dass es dabei im Gebälk krächzt.
Auch wenn Du den 4WD nicht brauchst, so empfiehlt es sich, dennoch alle 1-2 Monate mal alle Fahrstufen durchzuschalten und ein paar Meter jeweils damit zu fahren.
 
Danke für die Antwort.

Die Geräusche:
Man muss sich über dieses Design schon wundern. Ich würde mich nicht trauen sowas in Serie zu bringen.

Das wiederkehrende "Durchschalten" aller Modi:
Grundsätzlich sehe ich das ja wie Du: Dass alles leichtgängig bleibt sollte es von Zeit zu Zeit benutzt werden.
AAAAABER: Gerade in diesem Fall gehen dabei einige ordentliche Rucke und Geräusche durch den drivetrain. Wenn auch gering - das erzeugt Verschleiß.
Also werde ich das einlegen der LOW - Untersetzung eher jedes Jahr mal machen nicht vierteljährlich. Diese Benötige ich vermutlich sehr selten bis nie....

Grüße,
Frank
 
Ich schalte die Modi auch regelmäßig durch und fahre dazwischen ein paar zig Meter. Ich wechsel den Modus (insb. in 4WD low) wenn das Fahrzeug steht und sich in Neutral/Park-Position befindet. Da ruckelt und kracht nichts. Ich meine beobachtet zu haben, dass der 4WD low mit dem zugehörigen Abschalten von ESP & Co. gar nicht anders eingelegt werden kann.
 
Steht aber anders im OM
Dort werden beide Varianten beschrieben.
Kannste übrigens kostenlos bei Mopar runterladen...
Grüße,
Frank

PS: Ist das: "...Da ruckelt und kracht nichts...." noch bei anderen so?
 
Also das reinschalten in 4WD L bei Stillstand und auf der Bremse stehend merkte und hörte man bei mir schon,da will er aber sowas von los,da kratzt er schon aufn Split.
PS: Wo noch alles i.O. war...Vorn,quasi am VGT
:/
:D
:D
:D
 
Also werde ich das einlegen der LOW - Untersetzung eher jedes Jahr mal machen nicht vierteljährlich. Diese Benötige ich vermutlich sehr selten bis nie....

Wenn Du nicht nach 4-5 Jahren beim Starten regelmäßig den Schriftzug "Service 4 WD" lesen möchtest, dann solltest Du Dir die monatliche Durchsschaltung angewöhnen.
 
Frank besitzt aber doch einen 2014 Sport, d.h. Gen4 Facelift.
Diese lassen dich doch garnicht in 4WD Low schalten wenn du nicht in Neutral bist oder?

Wenn ich bei meinem MY17 versuche auf 4WD Low zu schalten verweist mich mein RAM darauf, das ich dafür erst in Neutral muss.
 
Selbst mein 2012er hat 4 WD low verweigert, wenn der Bock nicht stand und in neutral geschaltet war.
 
Wenn Du nicht nach 4-5 Jahren beim Starten regelmäßig den Schriftzug "Service 4 WD" lesen möchtest, dann solltest Du Dir die monatliche Durchsschaltung angewöhnen.
Ist das Deine Eingene Erfahrung??

Ich habe / hatte insgesammt ca 10 Fahrzeuge mit Untersetzungsgetriebe im Besitz (meist alter Kram).
Sowas war noch bei KEINEM davon nötig.

Wenn das was Du schreibst stimmt ist der RAM eine HERBE ENTTÄUSCHUNG und es nicht wert gekauft zu werden...

Grüße,
Frank
 
Frank besitzt aber doch einen 2014 Sport, d.h. Gen4 Facelift.
Diese lassen dich doch garnicht in 4WD Low schalten wenn du nicht in Neutral bist oder?

Wenn ich bei meinem MY17 versuche auf 4WD Low zu schalten verweist mich mein RAM darauf, das ich dafür erst in Neutral muss.
So ists.

Grüße,
Frank
 
Selbst mein 2012er hat 4 WD low verweigert, wenn der Bock nicht stand und in neutral geschaltet war.
Ich halte mich da an die Angaben des Herstellers.

Getriebe in Neutral.
Stillstand ODER langsames Rollen...

Das Langsame Rollen hilft bei vielen Getrieben (so kann nicht "Zahn auf Zahn" stehen).

Grüße,
Frank
 
Ist das Deine Eingene Erfahrung??

Ich habe / hatte insgesammt ca 10 Fahrzeuge mit Untersetzungsgetriebe im Besitz (meist alter Kram).
Sowas war noch bei KEINEM davon nötig.

Wenn das was Du schreibst stimmt ist der RAM eine HERBE ENTTÄUSCHUNG und es nicht wert gekauft zu werden...

Grüße,
Frank
Kennste dann doch. Was rastet das rostet.

Fahre auch schon über 10 Jahren Jeep 4x4. Wenn man den Allrad häufig nutzt schaltet es auch sofort. Bei weniger nutzen kanns schonmal in einer Stufe hängen bleiben, alles mechanisch. Beim Ram über einen Stellmotor, kann ich mir also gut vor stellen das der sich auch mal verabschiedet wenn der nicht benutzt wird
 
Das Problem sind halt die Stellmotoren. Bei dem "alten Kram" wird mechanisch geschaltet, da kann nix festgammeln. Beim Dodge und auch beim Jeep sind die Stellmotoren halt etwas empfindlicher was "Nichtbenutzung" angeht. Deswegen aber direkt sagen das er es nicht wert ist gekauft zu werden ist Unsinn.
Selbst bei meinem Jeep Wrangler Rubicon muss ich ab und an den entkoppelbaren Stabi betätigen. Ist vom Prinzip die gleiche Baugruppe wie der Stellmotor an der VA des Rams. Den kann man mit etas Geschick auf Druckluftbetätigt umbauen. Beim RAM geht das leider nicht ohne weiteres weil ich beim Jeep den Koppler per Programmer deaktivieren kann und das Verteilergetriebe handgeschaltet wird. Beim Ram geht halt alles komplett über Elektrik, die kommt dann wahrscheinlich durcheinander.
 
Ist das Deine Eingene Erfahrung??
Ja, meine eigene Erfahrung. Irgendwann wurde ich morgens von der Anzeige "4 WD Service" überrascht.
Hab ihn dann überredet, ohne diese Anzeige zu starten und dann den Allrad mehrfach zugeschaltet. Dann war wieder ne zeitlang Ruhe, was "4 WD Service" angeht. Und irgendwann ging das Spiel wieder von vorne los.
Ich sollte mir wirklich ne Erinnerung dafür eingeben
:D


Aber dass der RAM dafür nichts wert ist, ist Mumpitz. Wie Monsti schon schreibt, was beweglich ist, sollte auch regelmäßig bewegt werden, sonst ist es irgendwann nicht mehr beweglich.
Ist beim Mensch auch nicht viel anders.
 
Grundsätzlich sind wir uns einig. Er muss gelegentlich geschaltet / benutzt werden, dass nichts "festgammelt".
Die Frage ist jetzt was "Gelegentlich" ist. Überspitzt: Jede Woche oder jedes Jahr... Dazwischen wirds liegen.

Dass der RAM deswegen schlecht ist WAR NATÜRLICH übertrieben.

Was nicht übertrieben ist, ist dass die Betätigung der Untersetzung (gelinde gesagt) sehr schlecht ist.
Ich würde mir sehr einen Hebel wünschen. Wie an Generationen von Autos vorher - sowas hätte sogar funktioniert wenn "nur einmal im Jahr" benutzt.
2. Beispiel:
Ist übrigens das selbe wie der blöde Drehregler fürs Automatikgetriebe. Wenn ich das Auto ohne Motorstart (zB während einer Reparatur) etwas schieben möchte muss ich ne Verkleidung entfernen und eine Rote Lasche ziehen. Außerdem kann man nicht ohne Gurt durch die geöffnete Tür schauend Rückwärts fahren. Wie das bei den Generationen vorher war weiß ja jeder...
3. Beispiel:
Das tolle Uconnect. Weil bei meinem Auto nicht richtig konvertiert fehlen Menüpunkte. Manchmal (selten) kommt einfach kein Ton. Also mit beiden Tasten resetten...
Der RAM ist das erste Auto bei dem ich googlen musste wie man das "Radio" resettet, wenn kein Ton kommt.

Wo sind die riesen Vorteile von diesem Zeugs?

Also:
Unnötiger Mumpitz, der sich Komfort nennt, aber eigentlich nur Nachteile hat (siehe oben) und unter Umständen teuer wird.
An einem Hebel und Gestänge kann keine Elektronik, Elektrik,... kaputtgehen

Nicht falsch verstehen - ich bin kein Technik- Hasser. Wo es Sinn macht ist der Fortschritt toll.
Aber "auf teufel komm raus" unnötige Fehlerquellen einzubauen, die im Alltag gern mal zu Einschränkungen bei der Nutzung führen ist MIST.

Gegenbeispiel:
Die Luftfederung - hier kann schon was kaputt gehen. Aber hier gibt es EINIGE tatsächliche Alltags Nutzen, die die Risiken aufwiegen - UND man kann WÄHLEN ob man das kaufen möchte oder nicht.

Wenn es den GEN 3 mit 8-speed gegeben hätte, wär mir das lieber gewesen - da gab es wohl noch nicht soooo ein technik overkill...

Das ist meine Meinung zum Thema.

Zurück zum VTG:
Habe ich Euch richtig verstanden, dass Ihr davon ausgeht, dass ich und der Vorbesitzer die Untersetzung nur zu selten eingelegt hat es deshalb bei mir "etwas lauter" von statten geht als bei Euch???
Folge wäre, dass ich das jetzt einfach noch ein paar mal mache.
Man könnte nämlich auch zum Gegenteiligen Schluß kommen: Jedes mal "Zähne putzen" ist Verschleiß - deshalb gerade nicht sooo oft machen?!?!

Grüße,
Frank
 

Neueste Beiträge

Oben