Dodge RAM Luftfederung nur für hinterachse mit FB

  • Hallo,


    auf was kann das hindeuten wenn bei einem RAM die Luftfederung nur hinten verbaut wurde, evtl. Lastenbetrieb auf der Ladefläche oder Hängerbetrieb?


    Das Fahrzeug hat ein Hardtop, kein offener Kasten.


    Wer kann etwas dazu sagen?


    Viele Grüße


    Andy

  • Normalerweise würde ich auch sagen, dass man die Luftunterstützung nur montiert, wenn man entweder a) viel mit Beladung oder b) mit Anhänger fährt.
    Im Solobetrieb finde ich, dass sie das Fahrverhalten sogar eher etwas negativ beeinflusst, wenn der Luftdruck nicht passt. Schraubenfedern sind mM sensibler.

    Ehemaliger Benutzername: ROUGHRIDER


    Dodge RAM 1500 | 5.7 Hemi | 2WD | 2006 | Femitec LPG | Banks Monster Exhaust | Firestone Ride-Rite
    Dodge RAM 1500 | 4.7 Magnum | 2002 | sold
    Chevrolet S10 | 4.3 | 1995 | sold


  • Fahrzeuge ohne Luftfederung neigen bereits bei geringer Last hinten dazu zu hängen. Ein Bekannter hat sich eine Airlift Loadlifter 5000 Variante montieren lassen, weil das Absinken hinten ihn im Hängerbetrieb gestört hat und er fährt tatsächlich viel im Hängerbetrieb.


    Gruß
    Dirk

    2019 Dodge RAM 1500
    CrewCab, ShortBed 5’7’’
    "Classic", Gen. 4
    5.7 HEMI
    ZF8HP/Torqueflite
    Prins VSI 2

  • Es ist ein 1500ér und er wurde mir angeboten, ich frage mich eben nur ob das Fahrzeug viele Lasten Transportiert hat o. ä.
    oder welchen Grund es sonst geben kann das die Luftfederung nur hinten montiert wurde.

  • Hinten ist es recht einfach die Luftfederung nachzurüsten. Da werden nur die Schraubenfedern gegen Luftbälge getauscht. Vorne müssten die kompletten Federbeine ausgetauscht werden. Außerdem macht es vorne auch wenig Sinn, da sich die Achslast zwischen leer und beladen kaum ändert.

    2010 RAM 1500 LARAMIE 4x4 CC

  • Zitat von Landmensch

    Es ist ein 1500ér und er wurde mir angeboten, ich frage mich eben nur ob das Fahrzeug viele Lasten Transportiert hat o. ä.
    oder welchen Grund es sonst geben kann das die Luftfederung nur hinten montiert wurde.


    Ich tät mich freuen wenn ich eine hätte.
    Ich lade gerad im Frühling viel zu, und da macht der Dicke echt ein trauriges Bild hinten weil er sooweit einknickt.
    Ich kann mir vorstellen, dass es ihm ähnlich ging und deshalb nachgerüstet hat :roll:

    LG Mischu
    2010ner Laramie Crew Cab RamBox
    big One bluberrer 8)


  • Kit kostet bei Summit um die 400 Dollar. Dann hast du allerdings kein Backup mehr, wenn der Balg defekt ist. Ich find die vorher beschriebenen Zusatzbälge besser, da die Federn nach wie vor da sind.

    Ehemaliger Benutzername: ROUGHRIDER


    Dodge RAM 1500 | 5.7 Hemi | 2WD | 2006 | Femitec LPG | Banks Monster Exhaust | Firestone Ride-Rite
    Dodge RAM 1500 | 4.7 Magnum | 2002 | sold
    Chevrolet S10 | 4.3 | 1995 | sold

  • Gibt's nen Link dazu oder Bilder?
    Noch besser die VIN

    Ehemaliger Benutzername: ROUGHRIDER


    Dodge RAM 1500 | 5.7 Hemi | 2WD | 2006 | Femitec LPG | Banks Monster Exhaust | Firestone Ride-Rite
    Dodge RAM 1500 | 4.7 Magnum | 2002 | sold
    Chevrolet S10 | 4.3 | 1995 | sold

  • Zitat von Landmensch

    Vermutlich war der RAM kein Spaß Auto, sonst hätte er wohl kaum nur hinten eine Luftfederung so denke ich. Ist ein 2014ér Modell.


    Für Mutmaßungen ist dieses Forum immer zu haben - vor allem pessimistische.


    Ich bin mal gespannt, wenn meiner wieder zu Verkauf steht. Bei mir ist die HGB hochgesetzt, der wird dann bestimmt als Raserkarre zerrissen.


    Es gibt auch Menschen, die ihrem Auto einfach nur sinnvolles Zubehör spendieren - auch ohne das die Karre täglich im Steinbruch beladen wird.

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • Was ist denn eine HGB ?
    Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung ???

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

  • Zitat von Landmensch

    ...oder welchen Grund es sonst geben kann das die Luftfederung nur hinten montiert wurde.


    Damit man z.B. eine Wohnkabine auf die Ladefläche montieren kann. :mrgreen:


    Gruß
    Rolf

    Eine gewisse Individualität bei der Rechtschreibung behalt ich mir vor!
    ------------------------------------------------------------------------------------
    2014 RAM QC 5.7 Laramie 4x4 LPG(Prins)
    1998 Lotus Elise
    2005 Chevrolet Matiz SE

  • Sehr crehaartiv :mrgreen:


    BBH (mit Abregelung) wäre mein Vorschlag.

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

    Einmal editiert, zuletzt von Henere ()

  • Ich überlege auch mir eine Luftfederung für die Hinterachse einbauen zu lassen für den Wohnanhänger, damit die Scheinwerfer auch noch die Straße treffen anstatt den Mond anzustrahlen...
    Wir werden den Wohnanhänger aber nur an und zu nutzen und damit nicht ganzjährig die Welt unsicher machen.


    Ich würde dem Ganzen also nicht so viel anrechnen wollen. Nur weil eines verbaut wurde muss es nicht gleich ein Lastesel gewesen sein. Und mal ehrlich, die Autos sind dafür konzipiert auch mal mit größerer Trag- und/oder Anhängelast bewegt zu werden.

    Wer sich selbst zu ernst nimmt, verpasst den Spaß seines Lebens


    - RAM 1500 MY2017 Crew Cab Laramie 4x4 in bright white mit 5,7'' Bed, Rambox und BakFlip MX4
    5.7 HEMI mit Prins VSI II
    - Honda Black Widow VT750DC Bj 2001



    Nich jemeckert is jenuch jelobt

  • Ich hab eine hinten drinne und selbst Bein Wohnwagen waren es riesige unterschiede

    DODGE RAM 1500 '97er 5,9l mit OMVL Lpg Gasanlage Standheizung ***sold***
    DODGE RAM 1500 98 er 5,9 4x4 mit Prins LPG 4x4 Standheizung

  • Zitat von doker13407

    Ich hab eine hinten drinne und selbst Bein Wohnwagen waren es riesige unterschiede


    Zum positiven hoffentlich

    Wer sich selbst zu ernst nimmt, verpasst den Spaß seines Lebens


    - RAM 1500 MY2017 Crew Cab Laramie 4x4 in bright white mit 5,7'' Bed, Rambox und BakFlip MX4
    5.7 HEMI mit Prins VSI II
    - Honda Black Widow VT750DC Bj 2001



    Nich jemeckert is jenuch jelobt

  • Zitat von Henere

    Sehr crehaartiv :mrgreen:


    BBH (mit Abregelung) wäre mein Vorschlag.


    Beschwer Dich bitte bei VAG-Com und VW. Dort heißt das so.
    Und da auch die T5 - Tx immer mal wieder abgeregelt waren, stolpert man dort öfter über die HGB.

    2019er Laramie Classic (Rudis-Resterampe), 5,7l Hemi, Prins VSI-2
    2012er Ram Sport Performance 5,7l Hemi, Femitec mit 1 Verdampfer (verkauft)

  • HGB ist die offizielle Abk für HandelsGesetzBuch.


    Aber VW und Konsorten halten sich nicht an Regelungen, warum sollten sie dann in den Bezeichnungen das tun ?
    Dennoch finde ich die Bezeichnung HGB in einem Dodge-Forum höchst irreführend.

    Grüße, Hénéré.


    - RAM 1500 Sport, MY 2014, 4WD, CrewCab, 6.4" Bed, Rambox, 5,7 Hemi, 4" höher, BRC mit 2 Verdampfern, Flowmaster 817568 UND Gewichtsbesteuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!