Gefälschter TÜV-Bericht - Aaargh......

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Aug. 2019
Beiträge
1.160
Reaktionspunkte
750
Ort
Bad Salzuflen
Hallo Boardies,

wollte heute zum Wochenende meinen RAM zulassen (war bisher mit Kurzzeitkennzeichen unterwegs). Bei der Anmeldung stellte sich heraus, das der TÜV-Prüfbericht gefälscht war. Es fiel auf, weil in einer Nebenspalte ein VW-Schlüssel eingetragen war (da hatten die Fälscher wohl gepennt...). Ich hatte auch erwähnt, das trotz frischem TÜV aus Hessen ein Traggelenk nach ca. 300 km Fahrt gebrochen war. Das gab den Ausschlag.

Polizei rückte an (ich natürlich die Hauptattraktion in der Zulassungsstelle, konnte endlich nachfühlen wie sich Rockstars in der Öffentlichkeit präsentieren müssen) - und ab zu mir nach Hause, Kaufvertrag abfotografieren. Personlausweis-Nr. und Name v. Verkäufer wurde skeptisch begutachtet. Jetzt wird ermittelt gegen den Verkäufer wg. Urkundenfälschung und Betrug. Zum Glück ist das Fahrzeug nicht gestohlen (Brief /Fahrzeug etc. blieb in meinem Besitz und in meiner Verfügungsgewalt).

Nächste Woche fahre ich zum TÜV, da mit dem gefälschten TÜV-Bericht das Fahzeug seit 2016 dann ohne TÜV und Zulassung war. Ich habe für den RAM 6.000,- Euronen bezahlt, nach Abzug von 4.000,- Euro vom ursprünglich verlangten Verkaufspreis wg. Mängeln (mangelhafte Historie, abgeklemmte Prins-Gasanlage aus 2010 mit 2 Tanks).

Ich befürchte,der TÜV-Bericht wir kostspieliger als meine 4.000,- eingesparten Euronen....warum sollte man sonst einen Bericht fälschen (doch nicht wg. einem Traggelenk)!?
Der Wagen sah von unten und aussen gut aus - auch nicht überlackiert, Motor läuft 1a, Automatik schaltet. Alle E.-Sachen funktionieren.

Falls es zu teuer wird, habt Ihr eine realistische Einschätzung, was der RAM als Bastelfahrzeug ohne TÜV bringen könnte? Bilder sind in meiner Galerie. Ich würde ihn dann als Gesamtpaket oder in Einzelteilen anbieten müssen. Mal abwarten was die nächste Woche bringt.

Wünsche Euch ein schöneres Wohenende als meines.

P.S. Mein Anwalt meint, bei Versuchen den Kaufvertrag zu wandeln sei mit schlechten Erfolgsqouten bei der Rückzahlung zu rechnen (zzgl. Anwalts/Gerichtskosten), da solche Betrüger (wahrscheinlich stellt sich der Personalausweis auch noch als gefälscht heraus) im Allgemeinen insolvent sind. Ich frage mich natürlich, wer stellt einen RAM fahrbereit auf die Beine und zieht einen Betrug wg. 1.000 oder 2,000 Euro Marge ab?

Sorry, vergessen: der RAM stand in 32423 Minden, an der Schmiede 7 (altes Gewerbegebiet). Also vorsicht dort!:redhotevil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ähnliches ist mir auch mal passiert. Mit einem Winterauto BMW für 1000€. Damals wurden 250 Blanko Tüvberichte geklaut und selbst ausgefüllt. War ein ganzer Ring. Tüv falsch, Tacho gedreht.... Waren insgesamt über 50 Geschädigte. Ist ne ärgerliche Sache. Kohle Pfutsch. Geld zurück? Mach ein Haken dran. Entweder du machst ihn selbst Tüvfertig oder verkaufst ihn als Bastelauto mit offen Karten auf dem Tisch. Das Verfahren lief über zwei Jahre, für die Frankfurter Affen.
 
Blöd das Tüvberichte ne Seriennumer haben
;)
Die Staatsanwaltschaft weiß genau welche Berichte aus dém Klau stammen. Die Polizei konnte mir sogar sagen wie der Prüfer heisst und wo getüvt wurde bevor ich ihnen den Bericht zeigte. Wurde direkt beschlagnahmt. Beweismittel.
 
Ja das kann einem schon mal das Wochenende versauen... Schöner Scheiss!

Ich gebe Monstertruck aber recht: wenn der Motor gut läuft und die Elektrik funzt, dann mach ihn TÜV fertig und gut is. Den jetzt mit noch mehr Verlust als Bastelauto zu verhökern ist vielleicht nicht die beste Idee.
 
Monstertruck, RAM-Flo

Würde ihn schon gerne fertigmachen, wenn es nicht zu teuer wird. Bin da Eurer Meinung, Bastelauto für 6.000,- mit offenen Karten beim Verkauf könnte aber evtl. auch gehen, was meint Ihr?

Frage an RAM-Flo. Ist das 'ne normale Waschanlage in Deiner Galerie?
:-D
 
Ja, ist bei an ner Araltanke. Zum groben sauber machen reichts, aber die Bürsten kommen natürlich nicht überall ran. Vor allem für die Felgen sind die zu klein.
 
Das ist ja ne schöne Scheiße!!
Dem Typen gehört mal kräftig auf die Finger gehauen
:evil:


Wenn alles was du so an dem Auto testen kannst in Ordnung ist, dann ist doch schonmal gut.
Falls es wirklich einen Grund für den Verkäufer gibt so eine Nummer hier abzuziehen, rate ich dir eins:

Lass den Wagen äußerst penibel von unten checken. Der Prüfer guckt sich den eh an. Aber sage ihn doch, er möge extra gründlich hinschauen.
Ich spiele jetzt hier auf Rahmenschäden (Unfallwagen, Durchrostung,...), Schäden an Fahrwerkskomponenten und allgemein sehr teuer zu reparierende Defekte an.
Es kann ja auch sein, dass der Verkäufer schon versucht hat etwas zu reparieren, was so nicht stand hält. Beispielsweise mit Spachtel und U-Schutz.
Daher der Hinweis einer sorgfältigen Prüfung.
 
Es kann ja auch sein, dass der Verkäufer schon versucht hat etwas zu reparieren, was so nicht stand hält. Beispielsweise mit Spachtel und U-Schutz.

Ja, würde vielleicht auch was dran sein, das dem das Geld ausgegangen ist... aber dafür Betrug? Danke jedenfalls für den guten Hinweis!
 
erkläre mir mal bitte...den unterschied...zwischen einem "gefälschten" tüv bericht...und einem wo der der prüfer...den wagen gegen bares einfach so durchwinkt :shock: ...und dann kommt die Polizei...sogar mit zu dir nach hause...also Sachen gibt es...bin immer wieder erschrocken... :oops:
 
Ein Wagen für fast die Hälfte abgeben...da würden bei mir aber ALLE Alarmglocken läuten ausser der Verkäufer liegt weinend in Fötus Stellung in der Ecke.

Dazu noch bei 32.000miles...
 
Ich habe meinen W8 und den Mini auch für sehr viel unter Wert abgegeben, weil ich dieses endlose Warten auf Leute die sich für eine Probefahrt angemeldet hatten und nicht gekommen sind, satt war. Irgendwann kostet so ein Auto einfach nur noch Nerven, Geld und Platz. Man muss es angemeldet lassen weil es ohne Probefahrt ja noch besc....er wird ein Auto zu verhökern. Dann willst den irgendwann nur noch vom Hof haben.

Und fälschen? Naja, manchmal machen das Leute ohne praktischen Sinn und einfach nur so. Da muss keine Gewinnabsicht hinter stehen. Ich kannte (kennen ist auch zu viel gesagt, eher im weitläufigen Bekanntenkreis) früher mal Leute die 10€ Scheine gefälscht haben. Also immer mal einen um eine Kiste Bier zu kaufen :roll: Denen war die mögliche Konsequenz auch völlig egal.

Früher haben in der Tuningscene ja viele ABE´s gefälscht, nur um nicht zum TÜV zu müssen. Auch wenn alles gepasst hat.


Jedenfalls ist das megakacke und ich würde da keine Gefangenen machen. Den TÜV sehe ich zwar teilweise auch als Gängelung an, aber im Großen und Ganzen macht er für doch zumindest bei den sicherheitstechnischen Dingen Sinn. Ich muss nächste Woche mit dem Corsa hin und denke das er es nicht so einfach schafft. Aber ich würde nie den Bericht fälschen. Und schon gar nicht wenn ich den verkaufen wollte.
 
erkläre mir mal bitte...den unterschied...zwischen einem "gefälschten" tüv bericht...und einem wo der der prüfer...den wagen gegen bares einfach so durchwinkt :shock: ...und dann kommt die Polizei...sogar mit zu dir nach hause...also Sachen gibt es...bin immer wieder erschrocken... :oops:

Den Prüfer hat er nicht gefunden, aber vermutlich einen guten Scanner / Drucker und kannte sich gut mit Bildbearbeitung aus. Daher wohl auch die "Altlasten" im Bericht von einem Golf.

Also ich würde erstmal zum TÜV fahren und einen Bericht machen lassen. Danach kannst du immer noch entscheiden was du mit der Kiste machst.
 
erkläre mir mal bitte...den unterschied...zwischen einem "gefälschten" tüv bericht...und einem wo der der prüfer...den wagen gegen bares einfach so durchwinkt :shock: ...und dann kommt die Polizei...sogar mit zu dir nach hause...also Sachen gibt es...bin immer wieder erschrocken... :oops:

Der Unterschied ist ein ganz Großer. Einen leeren TüvBericht klauen und selbst bedrucken ist Urkundenfälschung und Diebstahl. Da geht das schon wie bei meinem Fall in organsierte Kriminalität. Die Sache mit der fehlenden Plakette haben die ganz geschickt gelöst. Das Auto war abgemeldet, somit wird die Plakette erst bei Verkauf und Anmeldung zugeteilt, ganz legal.
Ein, nennen es wir mal GefälligkeitsTüv, ist ja "nur" ein schlecht gemachter Job. Das gilt es dem Prüfer erstmal so nachzuweisen.

Man sollte grundsätzlich bei solch günstigen Angeboten oder dubiösen Verkäufern immer checken ob alle Infos im Zusammenspiel Sinn machen. Wo kommt das Auto her? Warum wird es jetzt an diesem Ort verkauft? Kann die Laufleistung anhand verschiedener Dokumente plausibel belegt werden? Ist der Tüv in der Nähe des Verkäufers gemacht worden?

Bei mir stammte das Auto aus dem Ruhrpott, der Tüv aus Ostdeutschland und verkauft wurde der Wagen im Westerwald, war uns so beim Kauf nicht aufgefallen. Kein normaler Mensch würde mit einem 1000€ BMW so eine Weltreise unternehem nur um ihn weiterzuverkaufen. Aufgeflogen ist mein Wagen nur weil eine Käuferin vor mir Kontakt mit dem Echten Vorbesitzer aufgenommen hatte und der Kilometerschwindel aufgeflogen war. Die Käuferin war aber so clever sich erst mit dem Verbrecher privat auf einen Wandel zu einigen, ihre Kohle wieder zurück zu bekommen und anschliessend die Polizei einzuschalten. Wäre sie direkt zur Polizei, wäre die Kohle wie in meinem Fall futsch. Die Polizei hatte eine drei Seiten lange Liste von solchen Autos, konnte aber leider immer erst reagieren wenn eines der Autos angemeldet wurde. Durch Hausdurchsuchungen und Festnahmen hatte sie zwar Infos welche Autos on Frage kamen, kannten den Standort aber nicht.
 
Bei mir stammte das Auto aus dem Ruhrpott, der Tüv aus Ostdeutschland und verkauft wurde der Wagen im Westerwald, war uns so beim Kauf nicht aufgefallen.

Ja, ist wohl ein Muster. Hatte ich auch alles auf dem RADAR (Rheinlanf-Pfalz/Hessen/NRW), deshalb hatte ich ja "nur" 6.000,. Euronen gezahlt. An gefälschten TÜV hatte ich allerdings nicht gedacht... Das lag eindeutig ausserhalb meiner Erfahrung! Der Rest war ja auch (bis jetzt,,,) in Ordnung. Habe wohl noch Glück gehabt, das das Ding nicht geklaut war. Hoffentlich ist die Fahrgestell.-Nr. im richtigen Fahrzeug. Kennung Windschutzscheibe und Fahrgestell paßten jedenfalls.

Habe gestern mal mit Rufnummern-Unterdrückung den Handy-Kontakt des Verkäufers angerufen:
"Diese Nr. ist vorrüb ergehend nicht erreichbar..." War ja klar. Bin mal gespannt, ob die Bulizei den Wohnsitz bestätigt findet. Denke eher nicht. Man hatte mich schon gefragt, ob ich den Verkäufer wiedererkennen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, kleiner Nachtrag, war beim TÜV:

War längst nicht so schlimm wie befürchtet.
Mängel: Handbremsseil, Getriebeölwanne, Schweller hinten rechts, Gasanlage.

Gasanlage letzte Woche gemacht: 230,- Euronen, Schweiss von der Stirn gewischt....
Nächste Woche geht's wieder zum TÜV (GTÜ), wenn ich den Rest fertig habe.
Vielleicht kann ich dann endlich zulassen.

Unterm Strich frage ich mich, warum der TÜV-Bericht gefälscht wurde. Wegen vielleicht 800,- Euro Mängeln? Rätselhaft für mich.

Ach ja, nächste Woche darf ich zur Polizei wg. Zeugenaussage Urkundenfälschung/Betrug. Bin mal gespannt was mich da erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben