Wie funktioniert eine LPG-Anlage-Video !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Passt zu den Aussagen die der Nico im Video macht .... :mrgreen:

Jetzt sind es schon Aussagen? Plural? Bisher hast du dich nur an einer hochgezogen (bei Minute 15:14),
und ich habe genau die gleichen Infos von mehreren Stellen bekommen - bei hoher Drehzahl wird der Motor unter Gasbetrieb heisser als im Benzinbetrieb.
Eigentlich bezweifele ich ehr deine Kritik.

Ich finde die LPG Erklärung für Laien sehr gelungen - und NEIN .. ich bin weder bekannt, verwand, verschwägert noch Kunde dort. :mrgreen:
 
Sehe ich nicht so.
Gas verbrennt nunmal bei einer höheren Temperatur bzw. hat einen höheren Energiewert als Benzin.
Von daher je höher die Drehzahl - desto heisser wird der Motor.
Jeder gute Gaser empfiehlt auch bei Volllast auf Benzin umzuschalten ...



Kompletter Blödsinn.

Gas verbrennt langsamer und hat einen niedrigeren Energiewert.
Wo soll sonst der prozentuale Mehrverbrauch gegenüber Benzin herkommen???

Bei CNG (Erdgas) würdest Du richtig liegen, was den Energiewert angeht. Der liegt um ca. 1.5 fach höher als bei Benzin.
 
Bei einigen Autos sollte man Flashlub auch im Benzinbetrieb einbauen. Bei einigen Motoren scheint die qualität der Ventilsitze nicht gerade gut zu sein.


Da hilft dann auch kein FlashLube oder sonstige Schmierpampe nichts.
Ergebnis eines Dauertests unseres Versuchslabors...
 
Kompletter Blödsinn.

Gas verbrennt langsamer und hat einen niedrigeren Energiewert.
Wo soll sonst der prozentuale Mehrverbrauch gegenüber Benzin herkommen???

Bei CNG (Erdgas) würdest Du richtig liegen, was den Energiewert angeht. Der liegt um ca. 1.5 fach höher als bei Benzin.

.. wurde bereits im Fred besprochen - Energiewert Fehler meinerseits ...
 
https://www.kfz-gutachter-liebl.de/lpg_gutachten.htm

.. wie immer .. es gibt verschiedene Meinungen :shock:

Ich sehe das als bestätigung das LPG nicht heisser als Benzin verbrennt. Die differenz von 80°C bei 2000°C ist ja jetzt nicht entscheident. Steht ja auch so im Text.
Ausserdem sind ja die Temperaturen nach der Expansion beim Auslassen der Gase entscheident.
Da heizt sich das Ausslassventiel auf und muss die Temperatur, wenn es sich wieder geschlossen hat, über den Ventielsitz an den Zylinderkopf abgeben und dort kann es dann zu den Mikroverschweissungen kommen.
Deshalb benutzt man Flashlub, das diese effekte verhindern soll.
 
SCHNIPP...
Deshalb benutzt man Flashlub, das diese effekte verhindern soll.

Wohlgemerkt: soll
:!:

Tut es aber definitiv nicht.
Das Zeug ist genauso überflüssig wie seinerzeit die Bleiersatztunke,
als das verbleite Benzin vom Markt verschwand.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn ich zwei exakt gleiche HEMI-Rams mit exakt gleicher LPG-Anlage und exakt gleicher Abstimmung
mit exakt identischer Fahrweise und Laufleistung nebeneinander fahren könnte,
würde ich ausser Mehrkosten für die Sosse keinen Unterschied feststellen.
 
Moin, hab einen AGT RAM mit nur einem Verdampfer mit VSI 2.
Hab am 20.05. einen Termin bei Auto Becker Gas in Herne und lass ihn dann auf den neuen, größeren Verdampfer bis 500PS umbauen. Werd auf jeden Fall danach ne Rückmeldung geben.
 
Wohlgemerkt: soll
:!:

Tut es aber definitiv nicht.
Das Zeug ist genauso überflüssig wie seinerzeit die Bleiersatztunke,
als das verbleite Benzin vom Markt verschwand.

Ich bin der festen Überzeugung, wenn ich zwei exakt gleiche HEMI-Rams mit exakt gleicher LPG-Anlage und exakt gleicher Abstimmung
mit exakt identischer Fahrweise und Laufleistung nebeneinander fahren könnte,
würde ich ausser Mehrkosten für die Sosse keinen Unterschied feststellen.

Ganz deiner Meinung.
 
Prins gibt bei dem VSI Verdampfer eine Leistung BIS 255kW an ... von daher finde ich es schon sinnvoll bei einem Fahrzeug mit 295kW einen zweiten Verdampfer einzubauen, oder?

Ich hab eine Prins VSI2 drin mit einen Verdampfer, der sogar einen BMW M5 E60 mit 500PS noch aus reicht. Wie Du auf die 255kw kommst weiß ich nicht, bzw. gibts da wohl verschiedene.

Mein RAM läuft damit perfekt, zu keiner Zeit zu mager, fährt selbst bei Vollast noch zu 100% auf LPG, kein Ruckeln bei Kickdown mit fast 4t (jaja, ich weiß....) hinten dran,.... Verbrauch zwischen 12 und 14l bei meiner normalen Fahrweise, wo wenn, dann viele längere Strecken dabei sind.

Und was das Flashlube betrifft: Das es mehr Schaden anrichtet als es gut macht, kann man in div. Foren nach lesen.

Das Video ist nicht schlecht gemacht, wie alle seine Videos wie ich finde, nur entspricht eben manches nicht ganz den Tatsachen, wie auch schon öfters in früheren Videos.



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich hab eine Prins VSI2 drin mit einen Verdampfer, der sogar einen BMW M5 E60 mit 500PS noch aus reicht. Wie Du auf die 255kw kommst weiß ich nicht, bzw. gibts da wohl verschiedene.

Mein RAM läuft damit perfekt, zu keiner Zeit zu mager, fährt selbst bei Vollast noch zu 100% auf LPG, kein Ruckeln bei Kickdown mit fast 4t (jaja, ich weiß....) hinten dran,.... Verbrauch zwischen 12 und 14l bei meiner normalen Fahrweise, wo wenn, dann viele längere Strecken dabei sind.

Und was das Flashlube betrifft: Das es mehr Schaden anrichtet als es gut macht, kann man in div. Foren nach lesen.

Das Video ist nicht schlecht gemacht, wie alle seine Videos wie ich finde, nur entspricht eben manches nicht ganz den Tatsachen, wie auch schon öfters in früheren Videos.


Zb.: https://www.lpgparts24.de/Prins-VSI-Verdampfer-inkl-8mm-Abschaltventil-bis-255-KW-MAP ... aber auch Prins gibt auf Anfrage (via Mail) diese Info.
 
Guten Morgen..ich würde gerne diesen Thread nutzen, um meine Frage loszuwerden. Wenn der Händler oder Gasanlageneinbauer dieses System installiert, man selber im Nachgang der Meinung ist, dass es unnütz sei... kann ich dann einfach den Tank fürs Flashlube leerlassen oder zickt dann das ganze System rum?
 
Die modernen Anlagen sollten dann ihren Dienst verweigern. Geht ja mal gar nicht, dass Du das überflüssige Zeugs nicht verbrauchen willst und somit die Hersteller finanziell schädigst.
 
Die modernen Anlagen sollten dann ihren Dienst verweigern. Geht ja mal gar nicht, dass Du das überflüssige Zeugs nicht verbrauchen willst und somit die Hersteller finanziell schädigst.

Danke für die Antwort
Also komme ich bei Neufahrzeugen mit GAsanlage und verbautem Flashlube gar nicht umher das Zeugs zu nutzen.. kann das eine Fachwerkstatt rausprogramieren?
da die Steuergeräte dem Video nach ja durchaus selbst bespielt werden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur ewigen Frage ein oder zwei Verdampfer: Vor kurzem mit halb vollem Tank (AVIA-LPG)
beim (evtl. kickdown) Überholmanöver hat sich die Prins VSI mit piepen verabschiedet,
OBWOHL ich ZWEI Verdampfer habe. (J21110404 180/10003/J)
Das macht sie hin und wieder mal, aber nicht immer.
Nicht auszudenken, ich hätte nur einen Verdampfer.
 
Bei der aktuellen Prins VSI 2.0 gibt es einen
großen Verdampfer der für Motoren bis 500 PS
ausgelegt ist.
Gruss
 
Oben