37" und Felgen ohne Gutachten?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

c43amg

R230.472, V222.188, DT6S98, 11DJ
Registriert
10. Nov. 2016
Beiträge
628
Reaktionspunkte
314
Ort
Magdeburg
Hallo Gemeinde...

würde gern auf meinen Power Wagon 37x13.50 auf 9x18 Felgen (8Loch/165.1mm) montieren, KM3 auf Method Wheels NV um genauer zu sein...

Nach eingehendem Gespräch mit dem DEKRA-Sachverständigen ist die Quintessenz das er bei vielem wohlwollend und kompromissbereit ist aber ohne ein Felgengutachten nichts geht. Das heißt wiederum 2 extra Felgen für die Festigkeitsprüfung bestellen und 1500€ für die Begutachtung investieren.

Ich habe bisher alternativ nur eine Delta Felge gefunden die aber gut das doppelte der angedachten Felge kostet wo ich dann auch meine angedachte Felge nehmen könnte...

Möchte sich eventuell jemand die Begtachtungskosten mit mir teilen da er auch ein paar neue Felgen sucht?
:)
edit: (8Loch/165.1mm) für 2500/3500er

Hat noch jemand alternative Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch die NVs von Method gekauft, allerdings 17" 5 Loch.
Mir wurde mal gesagt, dass die Felgen nicht das halten was drauf steht und von daher kein Gutachten erstellt werden konnte.
 
hey

ich würde erstmal die 18" überdenken. die reifenauswahl und preis ist bei 18" in de am schlechtesten.

gruß

rene
 
Hab auch die NVs von Method gekauft, allerdings 17" 5 Loch.
Mir wurde mal gesagt, dass die Felgen nicht das halten was drauf steht und von daher kein Gutachten erstellt werden konnte.

Wer sagt sowas? ...hört sich nach Kaffeesatzleserei an.


hey

ich würde erstmal die 18" überdenken. die reifenauswahl und preis ist bei 18" in de am schlechtesten.

gruß

rene

Ja ist mir bekannt, aber 18er sollen es sein, bei 17ern ist es mir zuviel Reifen, bei 20ern sieht es (mir) zu Bro-mäßig aus.

8x17 sind ja auch schon legalisiert, OEM Felgen gibts auch nur in 8x18 nicht in 9x18 und die sehen alle ziemlich altbacken aus.

Dachte an diese Optik

IMG_4753_zpsgenheyfa.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit den 18" passt schon. Mir waren die 17" Felgen auch zu klein und bei 20" hat man einfach zu wenig Gummi auf der Felge. Außerdem sind die 18er günstiger als die 20er. Wenn du einen bestimmten Reifen in einer bestimmten Größe haben willst, dann wirst du in D sowieso nicht fündig.
Der BFG KM3 wäre für mich als nächster Reifen auch die erste Wahl. Allerdings wäre mir eine 9" breite Felge für einen 13,5" breiten Reifen zu schmal, aber das ist halt Geschmackssache.
 
hey

ja ich hab ja auch 18" drauf aber nur weil die vorhanden waren. so schlecht finde ich sie in schwarz mit 2" platten auch nicht
:-D




ich brauch halt 2 satz reifen im jahr da ist es zu überlegen auf 17" zu wechseln.

gruß

rene
 

Anhänge

  • IMG_7356.jpeg
    IMG_7356.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 414
hey

ja ich hab ja auch 18" drauf aber nur weil die vorhanden waren. so schlecht finde ich sie in schwarz mit 2" platten auch nicht
:-D




ich brauch halt 2 satz reifen im jahr da ist es zu überlegen auf 17" zu wechseln.

gruß

rene

Ja geht schon
;)
was ist das für ein Reifenformat?
 
Woher bekommt man denn hier in Deutschland die
"BFGoodrich All Terrain T/A KO 37/12.5R17" ?
Nur Import aus den USA, ODER?
Fährt die jemand von Euch?
Habe die "F-Goodrich Mud Terrain T/A KM2 37x12.5 R17 ", sind aber für den täglichen Verkehr die Hölle laut und ordentlich Verbrauch.
Fürs Gelände super.

Hat vielleicht einer nen TIP für mich?
LG Holli
 
Die hier zu bekommen wird schwierig.
Ich würde übern Container importieren.

Allerdings haben die in 37" , soweit ich weiß, kein E-Prüfzeichen. Das ist ja nicht ganz unwichtig
 
Woher bekommt man denn hier in Deutschland die
"BFGoodrich All Terrain T/A KO 37/12.5R17" ?
Nur Import aus den USA, ODER?
Fährt die jemand von Euch?
Habe die "F-Goodrich Mud Terrain T/A KM2 37x12.5 R17 ", sind aber für den täglichen Verkehr die Hölle laut und ordentlich Verbrauch.
Fürs Gelände super.

Hat vielleicht einer nen TIP für mich?
LG Holli

Besser auf der Straße: https://www.reifenleader.de/autoreifen/bfgoodrich/mud-terrain-t-a-km3/37x12.5-r17-116q-862926

Günstigere Alternative zum KO2: https://tiresize.com/tires/Falken/Wildpeak-AT3W-37X12.50R17.htm
 
Aber sind denn die " BFGoodrich MUD Terrain T/A KM3 soviel besser als die KM2?

Die KM3 sind für den Einsatz auf der Straße optimiert. Die haben unter anderen eine reduzierte Profiltiefe wie ein AT-Reifen. Da gibt es wohl einen spürbaren Unterschied zu den KM2.
 
Hatte mir für den Winter die "RADAR A/T-5 35X12.5 R17" für meinen zweiten Satz 17" Felgen geholt.
Waren die einzigen mit Zollangabe und dem neuen Schneeflockensymbol/Bergkristal.

Habe in meinen Papieren nur in Zoll eingetragen.
Hatte aber nicht erwartet das der Unterschied beim Spritverbrauch und vor allem dem Fahrgefühl/Lautstärke so groß ist.
Auf dem Foto könnte man denken Durchmesser fast gleich aber ist schon bisschen.
Die 37" sind einfach Geil, da muss die Politesse den Strafzettel erstmal unter den Wischer kriegen. :mrgreen:
 

Anhänge

  • IMG_20190322_115848.jpg
    IMG_20190322_115848.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 209
Die AEV Salta Felgen sind sehr geil !
8)


Hatte mir für den Winter die "RADAR A/T-5 35X12.5 R17" für meinen zweiten Satz 17" Felgen geholt.

Wie findest du die Reifen? Ich überlege mir die bald auch zu kaufen.
Hab relativ oft gelesen die lassen sich schwer wuchten, stimmt das? Wie fahren die sich, wie ist die Qualität? Wie zufrieden?
:)
 
Die AEV Salta Felgen sind sehr geil !
8)



Wie findest du die Reifen? Ich überlege mir die bald auch zu kaufen.
Hab relativ oft gelesen die lassen sich schwer wuchten, stimmt das? Wie fahren die sich, wie ist die Qualität? Wie zufrieden?
:)

Waren recht günstig.
Hatte im März 2019 160,-€/Stk. bezahlt.
War dann gleich in Österreich/Wintersport.
Aber leider war dort außer auf den Pisten keine Schnee mehr.
:(

Deshalb kann ich da nicht wirklich was sagen.
Wuchten gab es keine Probleme, sind auch nicht so viele Ausgleichsgewichte dran.
Haben jedenfalls nichts gesagt. Der Mitarbeiter war wohl nur ziemlich fertig zum Freitag, weil er die 37" Räder noch in den Ram eingeladen hatte. :mrgreen:
Ich würde die ja auch gerne in 37" fahren aber die gibt es dann glaube nur wieder für 22" Felgen.
Und das ist nicht mein Verhältnis.
 
Ich hatte den RAM damals mit den 37" BF KM2 gekauft und der Vorbesitzer hatte nur 2.8 Bar drauf und fand das für sich ok.
Ich bin dann ca. 700 km bis nach Berlin und hatte das Dröhnen noch die ganze Nacht im Kopf.
Also ganz Ehrlich hat mir keinen Spaß gemacht.
Will mit dem POWER WAGON nach Marokko und das sind ja dann hin und zurück so irgendwas um die 6500- 7000 km
und das hätte mir keinen Spas gemacht.

Die RADAR A/T-5 35X12.5 R17 sind zwar "bloss" 35" aber fahren sich meiner Ansicht nach super und leise und
Verbrach 2,5-3 Liter wenniger.
Ich konnte den Unterschied fast nicht glauben.
Habe aber auch 4 Bar vorne und hinten drauf.

Ist natürlich nur meine Meinung.

LG Holli
 
Danke für deinen Bericht! Klingt ja gut

Die Radar A/T-5 gibts in 37" für 20" Felgen.
Bei Reifenleader.de gab es die die letzten Wochen für 220€. Jetzt kosten die plötzlich 350€ :shock:
 
37x12.5 R17 KM3 gibts bei tyre24 (Händlerplattform) ich vermute mal fast auch mit E Kennzeichnung.

btw AT und MT zu vergleichen ist ein schwieriges Thema, alte MT Reifen sind noch schlimmer in jeder Hinsicht. Das der KM2 auf der Straße anstrengend und im Grunde unbrauchbar ist war mir aus div. youtube Kritiken und Foren im Prinzip schon bekannt. In D schwören alle auf Cooper, wohl auch weil er der einzige breit verfügbare ist. Die Amis mögen die Toyos weil die besonders groß ausfallen.

Ich bin mit meinen aktuellen KO2 sehr zufrieden was Laufruhe und Komfort angeht, ich will mal hoffen das es mit den KM3 nicht wesentlich schlechter wird.
 
Oben