Felgen für Alle - www.wheelpros.com

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hi Folks,

habe einen Mega Cab 4WD, HEMI ausgerüstet mit den original Dodge 8-loch Felgen (17*8, ET43) und Reifen (265/70R17 - BF Goodrich A/T).
Auf der Suche nach breiterem Schuhwerk, kam auch der Wunsch nach überzeugenderer Optik.
Bei americanwheel.de gibt es ja eine schöne Auswahl, aber alles ohne TÜV, und ohne Gutachten bekommt man nachträglich nichts eingetragen.

Also habe ich mich an den Hersteller gewandt und ihm von dem Dilemma in Deutschland berichtet, welches wir Dodge Ram Fahrer fristen.
Von meinem Kontaktpartner (bei Wheelpros) habe ich exemplarisch für eine Felge einen Prüfbericht erhalten, mit dem ich ja vielleicht den
Abnahmebeamten beeindrucken könnte, um eine Eintragung zu erhalten. (Der Prüfbericht beinhaltet die Testergebnisse aus der vom Hersteller
durchgeführten Festigkeitsprüfung, metallurgischen Prüfung, Schlag- und Ermüdungstest nach SAE J2530.)
In Berlin habe ich dann bei TÜV, DEKRA und KÜS versucht ein offenes Ohr zu finden, jedoch komplette Fehlanzeige. Mir fehlt ganz offensichtlich
der notwendige, gute Kontakt zu einem Prüfer. Ich wurde verwiesen an das TÜV Prüfzentrum zur Erstellung eines deutschen Gutachtens... bla..bla..

Hat jemand gute Kontakte zu einem Abnahmebeamten?
Ich könnte ihm den Report zu mailen, um zu prüfen inwieweit auf dieser Grundlage eine Einzelabnahme erfolgen kann...
_______________________________

Der Hersteller war nicht nur sehr hilfreich, sondern auch sehr interessiert, über einen alternativen Kanal ein Geschäft zu machen.
Er hat mir seine Preisliste und seinen Lagerbestand zur Kenntnis gegeben (5-loch und 8-loch). Da alle Felgen die von
"American Racing" und seinen Derivaten vertrieben werden in China produziert werden (und zwar alle!), hat mir der Hersteller
angeboten die Felgen direkt aus der Fabrik zu beziehen, was die Kosten noch einmal um 15 - 30% reduziert.
Kleinste Abnahmemenge ab Werk sind 16 Felgen.
[z.B. XD Series Felge Typ XD 778 Monster Chrome
https://www.americanwheel.de/k764-xd778-monster-chrom.html
Preis: Größe 20*9,0 ET18 = American Wheel 455€ / Hersteller (über Amerika) US$ 273,42 (~210€) / Fabrik China US$ 194 (~150€)
Natürlich sind bei den US$ Kursen die Frachtkosten nicht enthalten.
Ist übrigens ne geile Felge und auch in scharz matt erhältlich]
Unter https://www.wheelpros.com könnt Ihr Euch die Felgen ansehen, die alle im Programm sind.

So, das ist ja nun eine schöne Geschichte, und was soll's?

Ich habe nicht die Möglichkeit (Logistik) und die Zeit als Dealer zu agieren, aber vielleicht ist jemand interessiert hier aktiv zu werden.
Ich kann das gerne unterstützen...

Viele Grüße aus Berlin,
Georg
 
Ich kann Dir sagen wo das Problem liegt.

Die China-Felgen sind oft nicht ganz rund oder exakt mittig gebohrt. Das sind dann sehr interessante Ergebnisse beim Auswuchten. Die Amis merken das nicht, aber fährst du mehr als 140 Sachen erlebst Du dein blaues Wunder mit den China-Felgen. Wer will das hier verkaufen ????

:lol:
 
ich habe auch sämtliche händler in US angeschrieben.
fazit alle sagten mir ihre felgen kommen von china
:!:

egal ob A-racing,M-matel..... :idea:
last euch doch mal bei deutschen die herkunft zeigen!
meist in china produziert und hier lackiert,fertig zusammen gebaut und schon ein deutsches produkt!
(die guten kontakte wo es dann sogar zertifikate gibt,das fängt aber schon in der botschaft an,drum haben die schon bei einlieferung zertifikate !!!)
selbe wie bei stihl,komplett in slowakei produziert.
Hier wird nur noch das gehäuse draufgeschraubt und dann ist eingebrannt .... in germany hahaha!
ich habe sogar das freie handelsgewerbe!!!
ihr währt erstaunt was wirklich ...in US oder good old germany ist.

leider fehlt mir das geld für solch eine nummer.
gewerbe,lager,zeit alles da.
 
jup und hatten wir das Thema nicht schon mal, kommen doch fast alle aus China, auch die der "deutschen" Marken.
Ist halt ne Frage welche Qualitätkontrolle und muss nicht unbedingt schlecht sein was da aus China kommt
;)
 
jup und hatten wir das Thema nicht schon mal, kommen doch fast alle aus China, auch die der "deutschen" Marken.
Ist halt ne Frage welche Qualitätkontrolle und muss nicht unbedingt schlecht sein was da aus China kommt
;)


jep
:-D
danke
:!:

habe für VW die welt präsentation gemacht für ihren tollen scirocco!
komplett produziert in portugal!
zulieferer taiwan!
kontrolle deutscher VW angestellter!
deutsches produkt!? :shock: :shock:

es wird in billigländer produziert und somit ist die gewinntspanne höher.
aber nicht unbedingt schlechter!
 
China ist nicht wirklich ein Problem mehr. Ich arbeite selbst bei einer Firma die in China für den weltweiten Markt produziert.
Die Qualität der Produkte entspricht den Vorgaben. Für Europa beispielsweise wird eine andere Qualität produziert wie für China selbst.

Bei den Felgen ist es ein und die selbe Qualität die hergestellt wird. Die Felgen die direkt vom Werk ausgeliefert werden, sind die gleichen,
die man in Amerika im Zubehörhandel kaufen kann... nur eben teurer...

Aber ich denke das Hauptthema ist nicht der Hersteller, sondern wie bekomme ich diese Felgen vorschriftenkonform unter den Dodge...
Wenn es dafür eine halbwegs sichere Lösung geben würde, dann wären sicher viele interessiert (zumindest hört man das auch aus
"Nachbarforen"....

Gruß,
Georg
 
Oben