Radnabe beim losfahren gebrochen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

boesi666

Einzelkabine
Registriert
06. Mai 2011
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Ort
MV
Moin Jungs,
Heute hab ich ja nochmal Glück im Unglück gehabt. Paar Fotos falls mal jemand braucht
;-)


Wollten grad in die tierklinik und gerade vom Hof runter gefahren und schon machte es Knack.
Rad war ab... Zum Glück hatte mein Nachbar einen Hubwagen und wir konnten das Schlachtschiff mit dem Hubwagen unter der forderachse wieder auf den Hof zurück fahren. War ganz schön abenteuerlich.

Als Ersatzteil auf die schnelle hab ich das hier gefunden
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/173432477339
Meint ihr das passt für nen 4,7l 2003er RAM 1500? I'm Angebot sagt ebay bei Auswahl fahrzeugdaten immer das passt nicht, aber das sagt ebay meist immer
 

Anhänge

  • 20181104_100844.jpg
    20181104_100844.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 565
  • 20181104_094507.jpg
    20181104_094507.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Glück niemanden etwas passiert.

Mit ebay Teilen wäre ich vorsichtig, sonst könnte das durchaus nochmal passieren......Hersteller xxx ?!
 
ja ist nix passiert. Abgebaut habe ich das Radlager auch schon. Die drei Bolzen haben es es in sich gehabt.
Gemerkt haben wir nicht groß artig etwas vorher. Gestern sagte meine Frau, dass es sich einmal kurz komisch vorne anhörte. sonst nix.

Der bruch sah so aus, als ob ein Teil schon älter war und ein teil neu. War vielleicht vorher schon z.Teil angebrochen ohne dass es jmd. merkt. Das war auf alle Fälle echt tückisch.
 
ich hab bei rockauto das Teil gefunden:
https://www.rockauto.com/xx/cart/?cartid=98c81632e0d000385a4207b0a686c958

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=4412919&cc=1413414&jsn=1423

Mag das korrekt sein für Dodge Ram 4,7 2WD 1500 Pickup BJ 2003 mit ABS?
HSN: 1004, TSN 00000...

Wenn ja, würde ich den mit dem Prima Rockauto Rabattcode von hier gleich bestellen. denn 96€ mit Versand ist auch nicht teuer als Ebay & Co.


HSN/TSN bei RAMS ist immer die gleiche. Die kannst vergessen. Wenn du bei Rockauto über deinen Wagen und BJ gehst, bekommste das richtige. Achte bei den Radlagern darauf, dass du das passende ABS (2/4Rad) wählst und gut. Shipping nehm Economy und Einfuhrabgaben vorab zahlen, dann haste das Ding bis zur zweiten Wochenhälfte OHNE Zollgewurste
 
Danke für die Tipps. Bestellung hab ich gestern abend noch bei rockauto abgeschickt. Soll Mittwoch abend schon da sein.
Das alte radlager (die dreiecksplatte mit den drei Bolzen) hab ich gestern schon mit viel Kraft und einem langen drehmomentschlüssel abbekommen. Der Rest ist dann auch schnell erledigt wenn Ersatzteil da ist und passt
 
Das ist echt krass,

das ist jetzt der 4 RAM den ich kenne wo sich die Radnabe verabschiedet.

Zum Glück ist nicht mehr passiert. Gut reparier.

Viele Grüße
 
Ist auch bei vielen SRT 10 schon passiert.
Bei 2 WD Modellen ist es meist schlimmer & kann je nach Geschwindigkeit auch Karosserieschäden nach sich ziehen.
Bei 4 WD steckt ja noch die Antriebswelle in dem Loch mit den vielen Rillen drin & verhindert schlimmeres.
 
Aktueller Stand ist. Paket bei FedEx verbummelt. Sollte gestern eigentlich kommen. Heute steht plötzlich pending beim lieferstatus.
Letzte Aktion war pickup von FedEx des Paket Von rockauto. Dann nix mehr. FedEx Chat USA sagt, wende dich an FedEx Deutschland. FedEx Deutschland sagt, wende dich an rockauto. Rockauto sagt, warte noch bis du sagen kannst Paket 8st nicht angekommen.

Na dann muss der RAM eben noch auf dem Hubwagen aufgebockt bleiben und Ich mit Motorrad zur Arbeit.
Ob Ich den Versand Mehrpreis für schnelle Lieferung zurück bekomme?
 
Mensch Ralf :shock:

Das letzte Paket, was ich in USA bestellt habe, flog gefühlt 13 x um die Welt. :roll:

Ich drück euch die Daumen. Soll ich am WE mal rumkommen, damit Yvonne und du nicht vergesst,
wie sich V8 Luft anschnuppert? :mrgreen:
 
Bis jetzt hat Fed Ex immer den angekündigten Zeitraum gebraucht bis zur Auslieferung, obwohl das Paket auch schon 3 Tage vorher in der Stadt war..
 
In der Ami Gruppe der 2. Generation is das son Tagespost wie "welches öl..."

Heist das , mann sollte die Radlager vorbeugend & regelmäßig austauschen wie ein Öl-Wechsel ?

Oder ab einer bestimmten Km-Laufleistung ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch Ralf :shock:

Das letzte Paket, was ich in USA bestellt habe, flog gefühlt 13 x um die Welt. :roll:

Ich drück euch die Daumen. Soll ich am WE mal rumkommen, damit Yvonne und du nicht vergesst,
wie sich V8 Luft anschnuppert? :mrgreen:

Na wenn Du magst und wir auch mal das Gaspedal eines funktionierenden V8 kitzeln können
;-)

vorher kurz anrufen damit wir auch da sind... oder wir kommen mal kurz vorbei wenn wir wissen wohin genau. Hab ja immerhin noch nen flotten Skoda als Fortbewegungsmittel
8)
 
ic hwollte nur Rückmeldung geben...
Der RAm läuft wieder.
erneuter Versand von Rockauto wurde nach der Standard Prozedur bei verlorenem Paket irgendwann durchgeführt und alles wieder ok.
Die Bremssteine waren echt schwer auseinanderzubekommen. sogar angesetzte Schraubzwingen hatten es nicht geschafft. Irgendwann kamen wir dann aber auf die Idee die Bolzen die gegen die Bremsschreiben ja drücken mit einer Rohrzange etwas losezuschrauben und dann ließen sich die Bremsscheiben auch auseinanderdrücken und der Bremssattel passte nach Austausch des Radlager auch wieder auf die monitierte Bremsscheibe.
Die ersten Tage hat die Bremse noch etwas gescliffen. ISt aber wohl jetzt gut. Sah so aus als bob die steine etwas schräg abgefahren sind. Vielleicht klemmt ein Bremsbelag etwas. Und Bremsdruck ist auch wieder ok (wenn auch besser sein könnte
;-)
 
Heist das , mann sollte die Radlager vorbeugend & regelmäßig austauschen wie ein Öl-Wechsel ?

Oder ab einer bestimmten Km-Laufleistung ?

Ne eigentlich nich. Man sollte halt Markenware kaufen und nich No-Name Ebay Dinger und dann sollten die auch laufen. Aber ist wohl nich sooooo unüblich grad bei Spurverbreiterung, dicken Reifen etc.
 
So da sich bei mir auch gerade das rechte Radlager verabschiedet und ich keine Zeit habe es selbst zu wechseln, kann mir jemand der es in der Werkstatt wechseln ließ bitte mal sagen wie viele Arbeitsstunden die Werkstatt berechnet hat??
Timken HA 500100 bestelle ich selbst.
Danke schon mal

Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben