RAXGold Einbauanleitung - Der Einbaufred

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Radi

🤨
Registriert
26. Feb. 2014
Beiträge
20.152
Reaktionspunkte
6.787
Was braucht man? :roll:
Natürlich RAXGold! :mrgreen:
Werkzeug für den Anfang:
20 Torx (Schraubenzieher)
50 Torx (Nuß)
13 Nuß
18 Nuß
Ratsche
Mittlerer Kreuz-Schlitz Schraubenzieher
Sehr feinen kleinen Schraubenzieher
Kabelbinder
Seitenschneider

Bitte umbedingt beachten: Es gibt beim Gen4 Baujahrbedingte Unterschiede bei der Elektik, insbesonders beim Sicherungskasten !

Als erstes hab ich das Cargolicht ausgetauscht.
Einfach die zwei Kreuzschrauben lösen und vorsichtig etwas auf und ab bewegen. Dann löst sich´s.
Stecker ab, neues Cargolicht angesteckt und wieder festgeschraubt. Soviel zum Kindergarten.
Unter den Himmel kommen:
Die Schraubabdeckung der Haken (links und rechts) kann man mit einem kleinen Schraubenzieher leicht öffnen.

Dannach mit dem 20 Torx die Schrauben lösen.

Auf der Fahrerseite entfernt man die C-Säulenverkleidung indem man den hinteren Sitz ausbaut.
Als erstes mit der 13 Nuß die Muttern des Doppelbodens entfernen.

Dann die vorderen 2 mit der 18 Nuß rausschrauben. Ladeboden entfernen

Jetzt die Sitzheizung abstecken

und die hinteren zwei Schrauben lösen.
Jetzt kann der Sitz nach oben geschoben und herausgenommen werden.

An diesen Haken gleitet die Rückenlehne auf und ab. Diese müssen beim Einbau wieder in die Bügel eingreifen!

Nachdem der Sitz entfernt wurde, kann man jetzt sehr einfach die Seitenferkleidung abnehmen.
C-Säule oben: Abdeckung mit dem kleinen Schraubenzieher wie bei den Kleiderhaken lösen und Kreutzschlitzschraube entfernen.

Sollte die Schraube dabei nach unten fallen und verschwinden - keine Panik ihr kriegt sie wieder!
 

Anhänge

  • Einbau RAXGold 003.jpg
    Einbau RAXGold 003.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 2.015
  • Einbau RAXGold 006.jpg
    Einbau RAXGold 006.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 2.019
  • Einbau RAXGold 007.jpg
    Einbau RAXGold 007.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.003
  • Einbau RAXGold 008.jpg
    Einbau RAXGold 008.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.002
  • Einbau RAXGold 011.jpg
    Einbau RAXGold 011.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.979
  • Einbau RAXGold 010.jpg
    Einbau RAXGold 010.jpg
    3 MB · Aufrufe: 2.014
  • Einbau RAXGold 012.jpg
    Einbau RAXGold 012.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.994
  • Einbau RAXGold 013.jpg
    Einbau RAXGold 013.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.984
  • Einbau RAXGold 014.jpg
    Einbau RAXGold 014.jpg
    3 MB · Aufrufe: 2.011
  • Einbau RAXGold 009.jpg
    Einbau RAXGold 009.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.987
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt die 50ér Torxschraube vom Gurt lösen.

Die untere Seitenverkleidung kann jetzt mit einer Mischung aus Gefühl und Gewalt (ihr wißt was ich meine!) entfernt werden.
Dazu den Türgummi einfach abziehen und danach mit den Fingern in dem Spalt dazwischen anziehen.

Wenn sich ein Teil der Clips gelöst hat, kann man oben "nachhelfen".

Der hinterste Clip unten ist etwas störisch, sollte aber auch nachgeben.
Da die Schraube oben schon entfernt wurde, mit der oberen Seitenverkleidung genau so verfahren.
Die Trittleiste unten kann ganz einfach nach oben weggezogen werden. Ist nur gesteckt!

Den Himmel lösen:
Mit Gefühl nach unten ziehen! Wenn ihr den Türgummi oben auch abgezogen habt, sollte der Himmel weit genug nach unten kommen, daß ihr dahinter arbeiten könnt.

So siehts Richtung Schiebedach aus

Auf den obern Photo seht ihr mittig links die Aussparung vom Cargolicht. Da sollte jetzt das Kabel von der Cargocam auch zu sehen sein. Mit dem kleinen runden Stecker des Strom und Videoanschlusses verbinden und an den vorhanden Kabeln entlangführen. Der gelbe Cinchstecker sitzt bei mir am Rand, wo der Himmel zur C-Säule aufhört. Hier hab ich ´nen Kabelbinder verwendet und den Cinchstecker zu fixieren. Cinch und Strom hab ich dann entlang des Kabelbaumes nach unten geführt.
Den Strom ( 12+ geschaltet auf Züngung Stufe 1 ) hab ich von dem Rosa/Gelben Kabel genommen.
Für die Masse habe ich einfach ein kleines Loch gebohrt und das Kabel mit einem Kabelschuh und einer Ziergitterschraube/Blechschraube befestigt.
( Für alle die ihren Namen tanzen und klatschen können - das Loch muß kleiner als das Schraubgewinde sein !!! :mrgreen: )

Nätürlich gibt es hier bestimmt noch elegantere/profesionellere Lösungen. Dachte schon daran, es oben bei der Steckverbindung mit einzuflechten, hab aber leider kein Auspin-Werkeug und keine passenden Pins :cry:
Das Cinchkabel entlang des Kabelbaums nach vorne verlegen:
Die untere B-Säulenverkleidung kann man einfach abziehen, ist nur gesteckt.
Türgummi der Fahrertür seitlich links und rechts abziehen und Trittleiste entfernen.( Auch nur gesteckt - nach oben ziehen, dann nach hinten, un das vordere Teil zu lösen!)
Das Cinchkabel entlang des Kabelbaums kann nun problemlos verlegt und evtl. befestigt werden.
Fußraum Fahrerseite:
Die Abdeckung unter dem Lenkrad löst man indem man die 2 Kreutzschlitzschrauben entfernt und danach behutsam anzieht. Ist wieder nur gecilpst.

Da bei mir leider das LPGKabel durch diese Verkleidung und die darunterliegende geht, konnte ich sie nicht ganz abbauen und mußte sie hängen lassen.
Die Seitenverkleidung links und rechts der Mittelkonsole einfach abziehen. ( Wichtig für den Zusammenbau !!!)

Wie man die Mittelkonsole zerlegt, hat Nobser zwar schon im DAB-Einbau beschrieben https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=38811, aber der Einfachheit halber hier noch mal:
Den Chromrand der Ablage vorsichtig lösen, indem man mit den Fingernägeln drunterfährt und gefühlvoll anhebt. Dies gleichmäßig rundrum wiederhohlen, oder einfach mit beiden Händen arbeiten :mrgreen:

An einem "sicheren Ort "deponieren, das es nicht versehentlich zerkratz oder kaputtgeht!
Danach die Ablage unter der "Schaltzentelle der Mittelkonsole" entfernen, indem man den Gummirand nach vorne schiebt, und sie dan rauszieht.
 

Anhänge

  • Einbau RAXGold 018.jpg
    Einbau RAXGold 018.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.949
  • Einbau RAXGold 015.jpg
    Einbau RAXGold 015.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.965
  • Einbau RAXGold 016.jpg
    Einbau RAXGold 016.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.960
  • Einbau RAXGold 004.jpg
    Einbau RAXGold 004.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.951
  • Einbau RAXGold 005.jpg
    Einbau RAXGold 005.jpg
    1.005,1 KB · Aufrufe: 1.960
  • Einbau RAXGold 019.jpg
    Einbau RAXGold 019.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.959
  • Einbau RAXGold 028.jpg
    Einbau RAXGold 028.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.948
  • Einbau RAXGold 029.jpg
    Einbau RAXGold 029.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.950
  • Einbau RAXGold 030.jpg
    Einbau RAXGold 030.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.953
  • Einbau RAXGold 031.jpg
    Einbau RAXGold 031.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.963
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt kann man die 2 Kreutzschlitzschrauben entfernen.

Dannach den gesamten Deckel der Armlehne öffnen und die Blende entfernen, indem man seitlich links und rechts von forne nach oben und etwas Richtung hinten anzieht.

Auch diese Abdeckung sicher verwaren.
Zum entfernen der "Commandoeinheit" oben den Ablagegummi rausnehmen

und die 2 20Torxschrauben lösen.
Dannach noch den Gummi aus dem Ablagefach über der Steckdose rausnehmen und auch hier die 20 Torx entfernen.

Jetzt links und rechts oben zwischen die Verkleidung fassen und mit leichter Gewalt abziehen. Ist nur geclipst. Hier ist "Hart aber Zart" angesagt !!!

Die gelöste Einheit kann man nach vorne hängen lassen, oder aber hinten alle Stecker abziehen um mehr Platz zu haben.

Bevor ihr das UConnect ausbaut, indem ihr die 4 Schrauben (10 Nuß) löst, solltet ihr jetzt das RAXGold Update machen.
(Sorry, bei mir war´s nach der Ent-AGT-virung durch CTX schon drauf)
Ihr könnt es natürlich auch später machen, nur könnt ihr dann die Kameras nicht "checken" !!!

Jetzt das UConnect ausbauen, denn Stecker hinten lösen und das mitgelieferte Adapterkabel am Gerät anstecken. Danach mit dem Orginalstecker verbinden und UConnect wieder einbauen.
Sollte bei euch DAB noch nicht funktionieren, wäre das DIE Gelegenheit, es gleich mit einzubauen/nachzurüsten! (Teile vorher bestellen ! :klug: )
Hier der Einbaufred von Nobser mit Teilen: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798
Vor oder nach dem Einbau (Platz ist auch dannach noch genug) von UConnect noch das Cinchkabel an CCam-Stecker anschließen! (Ist beschriftet)
Wenn ihr jetzt die Zündung einschaltet, solltet ihr folgendes sehen:

Überprüfung der Cargocam:



Hat es funktioniert: \:D/
Wenn nicht, folgende Fehlerquellen untersuchen:
Cinch vorne auf dem richtigen Stecker? (Sind beide Gelb)
Masse I.O.?
12V + vorhanden ?
( Bei mir war der schnellverbinder "Scheiße"! Und das jetzt ja keiner fragt, warum ich dann einen hernehm !
:evil:
)

Wenn´s "läuft" könnt ihr den hinteren Teil des Rams wieder zusammenbauen. Mittelkonsole und Abdeckung unterm Lenkrad noch nicht zusammenbauen, denn Rest ab Trittleiste Fahrer nach hinten schon.
Den Himmel mit Gefühl über das Heckfensten schieben.
Beim Einbau vom Sitz hinten gibt es praktische Aretierungen. Wenn ihr den Sitz mit der Rückenlehne eingehängt habt, einfach die Bolzen einrasten lassen. dann passen die Schraubenlöcher.

Ach ja! Sollte euch beim Ausbau der oberen C-Säulenverkleidung die Schraube nach unten gefallen sein, und ihr könnt sie im Schweller nicht finden ( Kann nicht weg, da alles zu !!!), zieht mal den Gurt heraus ! Bei mir hat sie sich da versteckt :banghead:
 

Anhänge

  • Einbau RAXGold 032.jpg
    Einbau RAXGold 032.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.938
  • Einbau RAXGold 035.jpg
    Einbau RAXGold 035.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.938
  • Einbau RAXGold 033.jpg
    Einbau RAXGold 033.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.943
  • Einbau RAXGold 034.jpg
    Einbau RAXGold 034.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.933
  • Einbau RAXGold 036.jpg
    Einbau RAXGold 036.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.948
  • Einbau RAXGold 037.jpg
    Einbau RAXGold 037.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.951
  • Einbau RAXGold 038.jpg
    Einbau RAXGold 038.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.939
  • Einbau RAXGold 039.jpg
    Einbau RAXGold 039.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.947
  • Einbau RAXGold 040.jpg
    Einbau RAXGold 040.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.944
  • Einbau RAXGold 020.jpg
    Einbau RAXGold 020.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 1.952
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun zur Frontcam:
Das Cinchkabel an der Buchse für die Cargocam anstecken
:!:
Das ist wichtig, um später die exakte Kameraposition ermitteln zu können. Die Frontcamera gibt nämlich nur bei eingelegtem Gang ein Bild.
Da laufender Motor+Bremse auf Dauer nervt und nicht gut für´s Getriebe ist, trickse ich hier ein bisschen. Außerdem hätte man allein so eh keine Change.
Das Cinchkabel (nach vorne) habe ich nach langem überlegen und versuchen wie folgt verlegt:
Mit dem von hinten kommenden mitverlegt, bis zum "Steuergerät auf der linken Seite (Glaube das ist PDC)" dann nach vorne bis zu der Abdeckung.
Da hier schon ein Kabel durchgezogen wurde, habe ich einfach vom Motorraum aus mit einem 10ér Bohrer daneben ein Loch gebohrt und mit ´nem Senker erweitert, bis der Stecker durchpasst.
Ansicht aus dem Fußraum:

Vom Motorraum aus:

Danach das Kabel mit den vorhandenen Kabelsträngen mitverlegt, bis zum Scheinwerfer links und dem Waschwasserbehälter.



Den Kühlergrill ausbauen:
Die Abdeckung im Motorraum

lösen indem man sie nach oben wegzieht! (6 Nieten)

Darunter sind 4 Schrauben. Mit der 10ér Nuß entfernen und das Kühlergitter seitlich links und rechts mit beiden Händen herausziehen.

(Links und rechts sitzt eine Klammer)
Kühlergitter auf weicher Unterlage ablegen, damit es nicht zerkratzt!

Auf Bild025 seht ihr den Waschwasserbehälter vom Motorraum aus. Entweder ihr schiebt das Kabel dran vorbei, oder man baut ihn aus.
Ist nicht tragisch 10ér Nuß, lange Verlängerung.
Die obere Schraube ist offensichtlich, die untere sitzt hinter der unteren "Luftführung". Auf dem Bild, die untere Abdeckung mit dem schwarzen Plastikiet. Kann man einfach hochklappen, da flexibel.

Mit der Verlängerung kommt man ganz gut hin. sollte die Schraube runterfallen - fällt unten wieder raus!
Der Tank ist noch mit 2 Nasen gesichert. einfach hochziehen und schon ist er "draußen".
Kabel kann jetzt ganz bequem durchgezogen werden. Das andere Cinchkabel mit Strom jetzt anschliesen. Habe es mit Schrumpfschlauch "gesichert und abgedichtet" !

Die Stromkabel am Cinchkabel zurückführen und Masse anschliesen. Ich habe für die Masse Folgende Lösung gewält:
 

Anhänge

  • Einbau RAXGold 041.jpg
    Einbau RAXGold 041.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 1.914
  • Einbau RAXGold 042.jpg
    Einbau RAXGold 042.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.917
  • Einbau RAXGold 043.jpg
    Einbau RAXGold 043.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.912
  • Einbau RAXGold 025.jpg
    Einbau RAXGold 025.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.921
  • Einbau RAXGold 044.jpg
    Einbau RAXGold 044.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.918
  • Einbau RAXGold 024.jpg
    Einbau RAXGold 024.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.932
  • Einbau RAXGold 023.jpg
    Einbau RAXGold 023.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.920
  • Einbau RAXGold 047.jpg
    Einbau RAXGold 047.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.921
  • Einbau RAXGold 049.jpg
    Einbau RAXGold 049.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.930
  • Einbau RAXGold 048.jpg
    Einbau RAXGold 048.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.925
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Natürlich kann man´s auch am Massepol der Batterie anschliesen)
Den Stecker vorne hab ich mit einem Kabelbinder fixiert, damit das Kabel beim abstecken nicht runterfallen kann. Hierzu kleines Loch bohren!

(Waschwasserbehälter wieder einbauen)
Danach hab ich die Kamera angesteckt und das Pluskabel mal bei der Batterie "eingeklemmt" ( Natürlich Pluspol )
Jetzt könnt ihr auf der Cargocam das Bild der Frontcamera sehen.
Zum Einbauort: Ich habe mich für "hinter dem Grill" entschieden.
(Man könnte sie natürlich auch beim Nummerntaferl oder sonstwo befestigen. Ein passender Bohrer ist ja beigelegt.)
Bei mir ging´s so weiter:
Kamera mit zei Klebestreifen am gedachten Ort fixiert, Grill mit einer Schraube befestigt und Ergebnis auf dem Bildschirm betrachtet.
Dieses Spiel habe ich so lange wiederholt, bis ich die "geeignete" Position gefungen hatte.
Danach habe ich sie mit 2 4´er Schrauben und 6 Muttern befestigt. Sieht so aus:

Bei der Kammera die Schrauben kontern, danach 2 4´er Löcher gebohrt, jeweils eine Mutter über die Schrauben und dan den Abstand eingestellt. Mutter drauf und ergebnis kontroliert.
Wenn´s paßt ( Bild gerade, Kamerawinkel) Muttern angezogen.
Das Kamerakabel noch hübsch verlegt (Kabelbinder - Loch bohren !)

(Kabel anstecken - Kühlergrill montieren )

Strom anschliesen:
Sicherungskasten öffnen: Die 4 Verrieglungen zum Sicherungskasten schieben und den Kasten nach oben ziehen

Das Stromkabel hab ich im Sicherungskasten auf Sicherung Nr.F66 ( 10A/rot Schiebedach/Beifahrer-Fensterheberschalter/Regensensor geklemmt. Die mittlere der 3 roten in der Reihe)

Bitte umbedingt mit einer Prüflampe arbeiten, und die Arbeiten kontrolieren ( Strom aus bei Zündung aus !!!)
Sicherungskasten wieder einbauen und Cinchkabel im Motorraum endgültig befestigen.
Loch "nach innen" mit Kotflügelband verstopfen. Es geht auch Knetmasse von den Kindern. So kann man es Später noch mal nutzen!
Das überschüssige Cinchkabel im Fußraum aufrollen, und unter dem Armaturenbrett befestigen. ( Nicht nur irgendwo reinstopfen, sondern gscheit festmachen - sonst fällt´s beim Fahren irgendwann auf die Pedale !!!)
Das Cinchkabel jetzt an FCam anschliesen und die Cargacam an CCam !!
Mittelkonsole und Abdeckung wieder zusammenbauen.
Wenn alles fertig ist könnte es so aussehen:

Der Zuwachs an Blickfeld ist enorm. Habe einen Meterstab genau senkrecht vor die Stoßstange gelegt und mit meiner Kaugummidose das Blickfeld gemessen. Alles ab 85 cm vor der Stoßstange ist sichtbar. Höhe der Dose 10cm.

Wem das nicht reich, der muß halt die Kamera anders einstellen, oder wo anders hinbauen.

Abschliesend bleibt zu sagen, das es mir eine Freude war meinen Ram zu zerlegen, da alles ganz "easy" und unkompleziert ging. War ´ne gute Entscheidung ihn zu kaufen !!! :mrgreen:
Dank auch an Nobser für die vielen Info´s und Hilfe !!!
:-D
 

Anhänge

  • Einbau RAXGold 026.jpg
    Einbau RAXGold 026.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 1.897
  • Einbau RAXGold 021.jpg
    Einbau RAXGold 021.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 1.905
  • Einbau RAXGold 024.jpg
    Einbau RAXGold 024.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.896
  • Einbau RAXGold 022.jpg
    Einbau RAXGold 022.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.899
  • Einbau RAXGold 046.jpg
    Einbau RAXGold 046.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.902
  • Einbau RAXGold 027.jpg
    Einbau RAXGold 027.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 1.911
  • Einbau RAXGold 050.jpg
    Einbau RAXGold 050.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.903
  • Einbau RAXGold 051.jpg
    Einbau RAXGold 051.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.902
...super Beitrag !!! =D> =D> =D> :thumbleft: So könnt ich mich sogar rantrauen!!
 
...super Beitrag !!! =D> =D> =D> :thumbleft: So könnt ich mich sogar rantrauen!!

Vielen Dank !!! Freut mich wenn´s anschaulich ist und "hilft". Dann war´s die Arbeit wert ! :computer:
 
Ich möchte ergänzen, dass ich fuer diese Fingernagel und Gefuehlsarbeiten 9€ investieren wuerde in Werkzeug.



Findet man immer und ueberall bei ebay als Werkzeug Innenverkleidung.

Auch gut funktionieren Kunststoff Reifenheber vom Fahrrad. Mit den Finger geht doch gern mal ein Clips kaputt oder Blut in den hellen Himmel.

Grossartige Anleitung!
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1409814796.840707.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1409814796.840707.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 1.803
Sehr cool! =D> =D> =D>

Cargo Cam liegt noch bei mir rum, weil ich nen Switch für das DVB-T brauche... Die bei Ampire sind mir aber zu teurer...
 
Fein gemacht Radi :thumbright:

@ Nobser: ich habe bei meinem DVB-T Kiste ( Ist von Dietz ) noch die Möglichkeit eine Videoquelle als Eingang anzuschließen, da müsste man doch die Cargo Cam
anschließen können und über die Fernbedienung auf Video AUX umschalten :roll: Oder liege ich da falsche
:?:
:?
 
Fein gemacht Radi :thumbright:

@ Nobser: ich habe bei meinem DVB-T Kiste ( Ist von Dietz ) noch die Möglichkeit eine Videoquelle als Eingang anzuschließen, da müsste man doch die Cargo Cam
anschließen können und über die Fernbedienung auf Video AUX umschalten :roll: Oder liege ich da falsche
:?:
:?

Genau so geht's, das kann mein DVB-T-Modul aber leider nicht...
:(
 
Genau so geht's, das kann mein DVB-T-Modul aber leider nicht...
:(

Da hab ich dann für 50€ ja ein guten schnapp gemacht, inkl. 2 Antennen :mrgreen:
Soll eigentlich so um 179€ kosten :shock: habe in der Bucht B-Ware mit angeblichen Schäden an der Verpackung erworben. Bei Verpackung bin ich ja vorbelastet :roll: habe
es trotzdem gewagt
8)
. War als 79,90€ sofort oder Preisvorschlagen angeboten bei 50€ Gegenvorschlag habe ich dann zugegriffen :mrgreen: Verpackung 1a und orig.Versiegelt.
Bis 160 km/h Einwandfreier Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den super Beitrag.
Ist sicher Vielen hier die, sich für Jailbreaker entscheiden eine große Hilfe.
Ich habs auch schon hinter mir.
 
Tolle Anleitung! Thx! Damit ist der Einbau zwar kein Kinderspiel, aber erheblich einfacher :lol: . Wenn ich dazukomme werde ich es mal probieren. Wie lange hats denn in etwa gedauert? Nur so zur zur Planung.
 
Das Schreiben bestimmt länger als der Einbau :mrgreen:
 
Freche Frage
8)
: kann man diese superspitzentolle Anleitung irgendwie als PDF oder so :oops: zum ausdrucken haben? Ich hab lieber Zettel als iPad herumkugeln, vorallem wenn die Zettel auf den Boden fallen passiert nix, beim iPad hab ich schon 2x anderer Erfahrungen gemacht
:(
 
Super geschrieben Radi... da würde ich mich fast dran wagen!

Vielleicht schreibst noch in die Überschrift ab Bj. 2013... bei den vorigen Baujahren ist es ja evtl. etwas anders oder?
 
Oben