Peugeot 3008 Diesel Hybrid Erfahrungswerte

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oli_gibt_Gas

1500s
Registriert
30. März 2009
Beiträge
11.209
Reaktionspunkte
720
Hy Leute,

ein paar von euch wollten, dass ich meine Erfahrungen mit dem Hybrid kund tue, was ich hiermit mache:

Kleine Vorstellung: Peugeot Diesel Hybrid mit insgesamt 200 PS, davon 160 Diesel PS der Rest ist Strom. Das besondere an dem Auto, über den E-Motor, der die Hinterachse antreibt kann man ihn als echten 4WDler nutzen, allerdings eingeschränkte Bodenfreiheit. Ein Diesel war uns wichtig, da wir oft lange Autobahnstrecken fahren!

Man kann zwischen den Fahrmodi: Auto = alles wird automatisch geschalten / Sport = Beide Motoren werden benutzt kurzes schnelles Ansprechverhalten / 4WD = klar oder? / ZEV = reiner Strombetrieb ... wählen! Im Sportmodus geht das Teil richtig gut, mit dem Ram bekommt man da schon Probleme zu folgen, aber das ist nicht das Gebiet von dem Auto...

Ein paar Bilder: Und gefällt dabei vor allem der wertige Innenraum, alle Materialien sind edel zum anfassen.
 

Anhänge

  • 20120517_084121.jpg
    20120517_084121.jpg
    385,3 KB · Aufrufe: 404
  • 20120517_084127.jpg
    20120517_084127.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 389
  • 20120517_084146.jpg
    20120517_084146.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 393
2000 km Erfahrungsbericht:

Am besten gefällt uns das hingleiten in der Stadt im Strombetrieb! Insgesamt ist das Auto sehr sehr leise auch im Dieselbetrieb. Mitfahrer sagen immer das ist ja wie tieffliegen durch die Stadt... Gefühlte 2 Millionen Knöpfe und Schalter sind dann doch relativ schnell erlernt, aber ein technisch unversierter bekommt Probleme.

Uns gefällt auch besonders gut, der absolut niedrige Verbrauch in der Stadt, 4 l sind kein Problem, wenn ich morgens zum Hundegassi fahre, steht oft eine 2,0 dran... das sind die Strärken des Hybrids...
Insgesamt haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l! Das schafft man mit anderen Autos auch, da lohnt die aufwendige Technik eigentlich nicht, aber das war uns schon vorher klar, auch die Investition in diese Technik lohnt nicht, es ist reiner Individualismus den wir hier ausüben! Mit unserem Tiguan hatten wir bei gleichem Profil einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 L also rund einen Liter mehr. Da wir rund 50% Autobahn und Schnellstraße fahren kann man den Hybridvorteil nur zu 50% nutzen.

Genial ist, dass man bei reinen Stromfahrten (ZEV) nur die überschüssige Bewegungsenergie verbraucht! Da die Akkus ja nur durch das Fahren geladen werden!

Für uns die ideale Ergänzung zum Ram und mir macht das Fahren damit auch Spaß! :mrgreen:
 
wenn ich morgens zum Hundegassi fahre, steht oft eine 2,0 dran... das sind die Strärken des Hybrids...

du hasch fiass, dei hond au, ond wennd glei laufa dädsch, hädsch gar koin Verbrauch !
:evil:


des isch wia mitm audo weggla hole, abr umweltfreundlich................
 
du hasch fiass, dei hond au, ond wennd glei laufa dädsch, hädsch gar koin Verbrauch !
:evil:


des isch wia mitm audo weggla hole, abr umweltfreundlich................


:mrgreen: :rofl:


Genial ist, dass man bei reinen Stromfahrten (ZEV) nur die überschüssige Bewegungsenergie verbraucht! Da die Akkus ja nur durch das Fahren geladen werden!

Man kann das Ding also nicht daheim an der Steckdose aufladen und dann 50 km nur elektrisch fahren?
Wie lange kannst du im reinen Elektrobetrieb fahren?
 
Reines stromern geht ca. 4-5 km.... Steckdose laden geht nicht....

Bernd
Ich hab einen Hund zum Spaß haben, morgens oder abends hier durch dass Wohngebiet latschen macht mir keinen Spaß. Aber meist wird die fahrt mit einer ohnehin notwendigen Fahrt verbunden, sehr oft geht Jazz gassi während ich vermesse...
;)
 
Reines stromern geht ca. 4-5 km.... Steckdose laden geht nicht....

...)


FAZIT: Wie Du selbst sagst, reiner Individualismus wie beim RAM fahren, lohnt sich eigentlich nicht so recht.
Das deckt sich übrigens mit den Erfahrungen eines Kollegen, der einen Toyota Prius als Hybrid fährt.
 
Ich hab einen Hund zum Spaß haben, morgens oder abends hier durch dass Wohngebiet latschen macht mir keinen Spaß

des han i scho befirchtet dass Filderstadt so gross isch, das mer da kaum widr rauskommt :roll:
so zweihondert Meter, wenn ned no weniger, bis aufs freie Feld send scho gewaldig
smilie_frech_117.gif





Gruss Bernd
 
des han i scho befirchtet dass Filderstadt so gross isch, das mer da kaum widr rauskommt :roll:
so zweihondert Meter, wenn ned no weniger, bis aufs freie Feld send scho gewaldig [ Bild ]




Gruss Bernd

Es ist nicht damit getan, dass man auf die Felder hier raus läuft... sondern man muss raus aus den Feldern in den Wald... mir macht es keinen Spaß mit dem Hund dort zu laufen wo Dinge zum essen angepflanzt werden! Und das sind dann nicht ein paar hundert Meter, sondern 3 km (hin und zurück) und wenn man in der Woche 55 Stunden arbeitet, dann kann ich darauf verzichten... zumal, wie schon geschrieben, die meisten Fahrten mit ohnehin notwendigen Fahrten verbunden werden... so geht Jazz von Montags bis Freitags grundsätzlich mit mir immer auf Baustellen...

Für die Sonntags und Samstagsfahrten alle zwei Wochen werde ich mich nicht entschuldigen... es gibt ja auch so ein paar Kandidaten die karren ihre 700 kg Wohnbox rum blos om a Schnitzel zom mampfa... :mrgreen:

Das leise schleichen ist echt ein Problem, speziell in Verkehrsberuhigten Zonen! :twisted:

Ja Hybridfahren ist Individualismus, aber nur, weil die Technik noch zu teuer ist, eigentlich gehört sowas in jedes Auto verbaut, einfach um Bewegungsenergie zurück zu gewinnen! Sparen tut ein Hybridauto in jedem Fall, vor allem an Krach in der Stadt, aber auch Treibstoff! Bei uns sind das nur ein Liter (also rund 230 im Jahr, also 350 €), aber dafür haben wir auch 60PS mehr, ein Auto das 20 km/h schneller ist und gleich groß ist....

Ob es jetzt ein Auto in der Größe gibt, das sparsamer ist weiss ich nicht, Fakt ist, dass die angegebenen Werte bei Neufahrzeugen teilweise nie und nimmer zu erreichen sind! Beim Peugeot werden 4,1 l außerorts angegeben... no Way! :shock:
:evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, neulich kam ne Sendung auf ZDF oder so.
Da wurde das Thema sparsam und CO2 etc. genau ausgerechnet und ausgewertet. Die Dinger sind einfach nur Müll. Technik hin oder her. Ich weiß nicht mehr genau welchen Hybrid die da getestet hatten, aber da hätte man 150.000 km fahren müssen bevor es sich überhaupt raus rechnet. Und dann muss aber schon bald wieder ne neue Batterie rein. In einer anderen Sendung hatten die mal gesagt, dass es 70% mehr sparsame DEUTSCHE Autos in Deutschland als "normalen" Diesel gibt , als alle Hybriden.

Ich mein, warum soll ich mir ein Elektroauto kaufen, wenn ein neuer 5er BMW mit 190PS nur 5,9 Liter Diesel nimmt. Der Passat BlueMotion fährt fast 1400km mit einer Füllung. Mein kleiner 92er Polo fährt mit 38 Liter auch fast 700km. Mit mein Citroen AX bin ich mit einer Füllung von Potsdam bis Aachen gefahren. Und die hatten NULL Technik. VW hat schon seit jahrzehnten ein 1-Liter Auto.

Bei dem Toyota Prius wurde errechnet, dass der im großen und ganzen sogar mehr CO2 erzeugt als ein vergleichbarer "normaler" Prius.

Also wie schon gesagt wurde, reiner Idialismus. Aber eben nur für besser Verdienende. Die, die es wohl bräuchten, können sich das nie leisten.

In einer Sendung hatten die ne Firma vorgestellt, wo die Angestellten reine Elektroautos hatten, die in der Firma und zu Haus mit reinem Biostrom geladen werden. Also Sonne. Da bringt das was. Alles andere ist Müll. Und wenn ich hier im Berliner Umland sehe, wie ganze Acker, wo vorher Obst, Getreide und sonst was Leckeres standen, jetze zu Solaranlagen umfunktniert werden, könnt ich kotzen. Solange die Solartechnik noch nix vernünftiges entwickelt hat, ist auch das noch total unsinnig. Das ist die ineffektivste Technik um Energie zu gewinnen.

ABER, man muss ja irgendwann anfangen. Also auch nicht ganz falsch. Nur eben nicht ganz reif, die ganze Sache.
Das ist NUR meine Meinung
:!:
 
Les erst mal richtig... jetzt versteh ich endlich was es mit dem Dilligeschw... auf sich hat....

ich hab geschrieben dass es sich nicht rechnet! Co2 juckt mich gar nicht! Was die in ihren Prospekten versprechen kannst du vergessen! Das Profil das wir fahren fährst du mit keinem 5er mit 5,9 Liter, wir wohnen nicht bei Flachlandtirolern im Raum Stuttgart geht es immer rauf und runter. Auch deine Fahrten über Autobahn jucken keinen Menschen! Dazu braucht man keinen Hybrid... ein Hybdrid hat seinen Vorteil ausschließlich in der Stadt! Und unser Dieselhybrid war noch nie Bestandteil von so eine Auflistung oder so nem Geschwätz im Fernsehen, weil es den erst ganz neu gibt und er ist der einzige Dieselhybrid neben dem Citroen DS, der exakt das gleiche System vom Peugeot hat!

Wenn du meinst dass die versprochenen Werte interessant sind, hier die vom Peugeot: Stadt 4,0 l / Autobahn Landstraße 4,1 l.... so und jetzt zeig mir ein Auto wo du problemlos 2 große Hunde und 5 Personen transportieren kannst, der einen 4WD hat und 200 km/h auf der Autobahn fährt und solche Werte im Prospekt hat!

Nur diese Werte außerhalb von Ortschaften schafft man nicht! Heute 45 km nach Memmingen gefahren und wieder zurück = Gesamtverbrauch beim cruisen 4,9 l... nix 4,1! 4,0 l in der Stadt sind hingegen kein Problem, bei uns steht da oft eine 3, aber das ist auch nicht ganz korrekt, da der Batteriestand dann nicht gleich hoch ist wie beim los fahren! :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, ich habs ja richtig gelesen und es iregndwie nur mit meinen Worten beschrieben.
Aber bei den "Umwelt" Hybriden heutzutage gehts eben aber um den CO2 Wert und den Verbrauch. Und das ist, so wie du ja sagst, eben nur Gerede.
Das ist das was mich dabei immer stört.

Ich will ihn dir auf keinenfall schlecht reden. Sorry.
 
Ich glaube,
dass es insgesamt wichtig ist, dass Hybrid- und auch andere Fahrzeugantriebstechnologie entwickelt und auch vermarktet wird.
Ich würde neben dem Idealismus dem Olli noch sehr zu Gute halten, dass er mit anderen aktiv einen superaktuellen Technologieträger "erprobt" und letztlich künftigen Generationen den Fahrspass "Auto" weiterhin mit ermöglicht.
Die Fahrleistungen / Verbrauchsangaben von Ollis 3008er sind erstaunlich +super im Vergleich zu dem Gen. I Prius von meinem Onkel.
Da hat sich in den letzten 10 Jahren schon mächtig was getan.
Mit etwas Glück profitieren wir "Saurierfahrer" künftig auch davon, vielleicht einen RAM Hybrid mit gleicher Fahrleistung und 10 l Verbrauch - TRÄUM -
;)

Vielleicht sind wir doch keine aussterbende Gattung..... :shock:

Gruß

Achim
 
ZITAT: Und gefällt dabei vor allem der wertige Innenraum, alle Materialien sind edel zum anfassen

Du fährst nen Dodge, da ist alles andere edel zum anfassen
;)
 
hmmm ich fahr nen Laramie... ehrlich gesagt finde ich da auch alles ziemlich edel... mir gefällt das... Lederlenkrad, Leder innen, die Naht am Amaturenbrett finde ich super...

Aber den Tiguan den wir hatten, den fand ich von innen altbacken und die Materialien haben mir gar nicht gefallen... aber das ist halt Geschmacksache...

Danke Achim... wie schon gesagt da steckt Individualismus drin... wenn ich immer sage es rechnet sich nicht, dann meine ich die Mehrkosten eines Hybrids zum gleichen Model ohne Hybrid... nur für uns hat sich diese Frage beim Peugeot nie gestellt, da ein 2WD für und gar nicht in Frage gekommen wäre... und somit war der Preisvergleich mit anderen 4WD maßgeblich! Aber auch da gibt es einige die günstiger gewesen wären.... der neue Mazda irgendwas5 ist z.B. sehr interessant... :twisted:

Aber bei Peugeot bekommt man auch satte Nachlässe, beim Tiguan so gut wie nichts, Mazde keine Ahnung... und beim Peugeot habe ich 5 Jahre Hybridsorglospaket und 4 Jahre Komplettsorglospaket mit allen Verbrauchsmaterialien für rnd. 1500 € und in 4 Jahren wird er verkauft (Batterierisiko ist zu groß)... :twisted:
 
Klasse Info oli hätte ich das Geld für nen Diesel Hybrid würde ich auch so eine stehen haben der Trend geht zu drei Autos
:)
 
Ein kleiner 6000 km viertel Jahr Zwischenbericht für Frühling und Sommer:

Reine E-Fahrten bei voller Batterie sind nach wie vor für ca. 4 km möglich
Gesamtdurchschnitt liegt nach wie vor bei ca. 5,7 l, der Anteil der E-Fahrten wäre zwar größer, aber der Komfort der Klimaanlage schluckt das wieder.
Bei Autobahnreisen schaffen wir Durchschnittswerte von 4,7 l wenn man gemütlich mit 110 dahin gleitet, bei schnellerer Reisegeschwindigkeit (120-150) ca. 5,2 l.

Was ist Mist oder nicht so gut?
- es fehlt die Möglichkeit das Auto Übernacht am Netz zu laden, das wäre nun wahrlich günstig umsetzbar und würde viel bringen
- große Leute tun sich schwer beim Einsteigen, die A-Säule steigt sehr gemächlich an...
- das Auto heizt sich brutal auf, bedingt durch das Glasdach und der großen Frontscheibe! Das Glasd. ist zwar mit dickem Rollo verschließbar, aber bringt nicht so viel! Glasdach ohne es öffnen zu können = no go!

Ansonsten gibts nichts zu meckern! Alles läuft problemlos, das Auto macht unheimlich Spaß, mal sehen wie es weiter geht....
8)
 
Aber das ist schon auch ein wenig Faszination für die Technik und die Neugierde was Neues zu probieren, oder?
Ich mein, ich fahr meinen Octavia RS TDI mit 170 PS mit 6,5L und das ohne Hybrid. Aber gottseidank ist er bald weg, mein RAM ist heute aus Bremerhaven beim Dealer angekommen
:-D
 
Oben