Rätselhaftes Phänomen Wassertemperatur - Lüfter - Motordrehzahl

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Hallo Allerseits... 🙋‍♂️

habe an meinem Dicken über Weihnahten folgendes gemacht da er an kalten Tagen nicht mehr vernünftig warm wurde:
- neue Wasserpumpe (Mopar inkl. neuem Temp.-Sensor)
- neues Thermostat (Gates 34053S Heavy Duty, 203 / 95°)
- Kühlsystem gespült und neu befüllt

Soweit nichts aussergewöhnlich, aber jetzt passiert folgendes:

der Motor wird schön schnell warm, Heizung wärmt auch super. Laut der digitalen Anzeige steigt die Wasser-Temperatur auf 97° bevor das Thermostat öffnet. Das kann ja soweit noch normal sein.

:unsure: Dann fällt die Temperatur in wenger als einer Minute auf 92° ab, steigt dann innerhalb von 2 Minuten wieder auf 97°. Kurz gesagt pendelt die Temperatur bei normaler Fahrt die ganze Zeit zwischen 92° und 97°. Das ist mir früher noch nie aufgefallen, aber auch dies mag noch normal sein!?

:unsure::unsure: Jetzt wird es seltsam: bevor das Thermostat öffnet beginnt schon der elektrische Lüfter zu laufen! Das scheint bei 96° der Fall zu sein. Das erschließt sich mir nicht, denn was soll der Kühlen? Thermostat noch zu, also kein warmes Wasser im Kühler. Ausserdem hab ich auch noch den Viscolüfter, der ist ja dann quasi überflüssig. Also im Grunde läuft der elektrische Lüfter bei warmen Motor durchgehend. Ist mir früher ebenfalls nie aufgefallen, kann in meinen Augen auch nicht richtig sein.

:unsure::unsure::unsure: Aber damit noch nicht genug: wenn ich nun vor der Ampel stehe mit Licht an, Sitz- und Lenkradheizung an 🔥, Lüftung na klar und dem laufenden elektischen Lüfter, wird die Motordrehzahl von ca. 550 auf 800 Umdrehungen angehoben. Meine Vermutung ist, dass der Wagen Stommangel befürchtet und deshalb die Drehzahl anhebt. Kann das sein oder ist da noch was anderes im Busch???

Also ich fahre den Dicken jetzt seit 12 Jahren, aber dieses Verhalten ist mir neu!!! Deshalb meine Frage an die Gemeinde: wer kann zur Aufklärung beitragen???

Gruß Patrick
 
Also Temperaturschwankungen sind völlig im Rahmen, hab ich auch so seit dem 1. Tag.

Elektrischer Lüfter könnte laufen weil die Klima aktiv ist, (auch wenn nicht bewusst aktiviert), wenn z.B. die Lüftung auf Scheibe steht oder die Scheibenwischer an sind.
Wenn der Klimalüfter läuft, tut er das auch bei z.B. 65°C Kühlmittel Temp.

Höherer Leerlauf bzw Leerlaufdrehzahl könnte eine andere Baustelle sein.
 
Hallo, und danke erstmal für die Antwort.

Das hätte ich vielleicht schon direkt mit erwähnen sollen: die Klimaanlage habe ich im Zuge meiner Ermittlungen schon ausgeschlossen. Selbst bei komplett ausgeschalteter Heizung / Lüftung läuft der elektrische Lüfter. Bei stehendem Fahrzeug (mit laufendem Motor) schaltet er sich bei 96° ein und bei 90° wieder aus.
Im Fahrbetrieb ist es dann so, dass er bei 96° einschaltet (bei Dunkelheit gut zu sehen da während des Anlaufens des Lüfters das Licht kurz schwächer wird. #Anlaufstrom). Da die Temperatur währen der Fahrt nicht unter 92° sinkt, schaltet er nicht wieder ab und läuft weiter durch.

Zur Geschichte mit der Standdrehzahl: sobald ich am Tage fahre, also ohne Licht, bleibt die Standdrehzahl in jeder Situation bei ca. 550 Umdrehungen. Es findet keine Erhöhung auf 800 Umdrehungen statt. Von daher rührt mein Verdacht das die Erhöhung der Standdrehzahl durch einen erhöhten Strombedarf ausgelöst wird.

Wer kann mich denn mal mit ein paar Daten füttern? Wo liegen die richtigen Ein- und Abschalttemperaturen des elektrischen Lüfters? Für mein Verständniss müsste er doch erst bei vielleicht 105° oder 110° zugeschaltet werden um den Viscolüfter zu unterstützen (mal abgesehen vom Klimaanlagen-Betrieb).

Bin für jeden dienlichen Hinweis Dankbar!

Gruß Patrick
 
Hast du das System anständig entlüftet? Denn wenn irgendwo eine Luftblase steht dann hast du dieses Phänomen.
 
Also ich kann ja nur am höchsten Punkt entlüften, das ist meines wissens die Entlüftungsschraube oben an der Wasserpumpe. Das hab ich gemacht. Ausserdem die Luft aus den Schläuchen gedrückt. Die Kühlflüssigkeit-Menge passt auch soweit, gut 15 Liter hab ich aufgefüllt.
Oder gibt's noch eine Möglichkeit zu entlüften?
 
Das Entlüftungsprozedere ist schon ok was du da gemacht hast. Entlüftungsschraube an der WP raus und solange nachfüllen bis es da rausläuft .
Aber mach doch einfach mal was ganz banales. Schraub mal deinen alten Temp Sensor wieder rein und schau was dann passiert. Auf den sensoren stehen ja auch die Schalttemperaturen. Vielleicht hat der neue ja andere Temps oder er ist einfach def. Hatte ich auch schon das sich manche Sensoren anders verhalten. Kommt auch auf den Hersteller an.
 
Ich persönlich nehme die 95* nicht.
Gerade bei LPG nicht.
Max 92, bei mir sogar 87.

Der Lüfter wird über den Fühler gesteuert - also eigentlich über das Steuergerät.

Mach den alten Fühler rein und prüf nochmal auf Luft, die kann sich auch in der Heizung befinden.

Die Drehzahlanhebung in solchem Maße ist unüblich, vielleicht wird wegen falscher Temperaturanzeige etwas Drehzahl angehoben, das wäre dann wieder der Temperatursensor…..hier werden 100 rpm bei Überhitzung zugegeben.
 
Moin moin! 🙋‍♂️

Ich hatte den Temperatursensor (original Mopar) für mich ausgeschlossen, da der ja nicht nur den Lüfter steuert, sonder auch die Werte für die Anzeigeinstrumente liefert. Und die scheinen ja soweit korrekt zu sein. Dementsprechend bin ich davon ausgegangen das der Sensor in Ordnung ist. Oder gibt einen zusätzlichen Sensor für die Anzeigeinstrumente???

Thema Luft in der Heizung: wie kann ich die entlüften? Ist es vom Hersteller nicht so gebaut das die Luft automatisch aus der Heizung verschwindet und wieder an der Wasserpumpe (höchster Punkt) mit entlüftet wird?

Thema Öffnungstemperatur des Thermostates: bei mir war noch das originale Mopar 203° Fahrenheit verbaut, damit bin ich immer gut gefahren (227.000Km). Deshalb seh ich da bis jetzt keinen Grund zur Veränderung.

Gruß Patrick
 
Nach der Anzeige kannst du nicht 100 Prozentig gehen. Früher bei den älteren Autos ( ich rede jetzt von zb. Golf 2 oder 3 😀) waren die Anzeigen in "Echtzeit". Das heisst du hast 1:1 gesehen wie deine Temps geschwankt haben. Heutzutage sind diese Anzeigen sozusagen vom Signal aus geglättet worden. Sie bewegen sich relativ selten hin und her. Nur wenn etwas größeres ist dann schlagen sie aus.
Einen zusätzlichen Sensor wüsste ich nicht.
Die Entlüftung ist bei den Ram's immer so ne Sache. Ich denke du hast da einen Luftsack irgendwo in der Nähe der WP. Da fängt das Wasser das Kochen an und bringt alles durcheinander. Thermostat würde ich jetzt erstmal so lassen. Ausser es öffnet und schließt nicht richtig.
 
Nach der Anzeige kannst du nicht 100 Prozentig gehen.
Nach der digitalen Anzeige kann man gehen, da ist nix gedämpft.
1:1 mit dem OBD Wert.


Die Drehzahlanhebung in solchem Maße ist unüblich, vielleicht wird wegen falscher Temperaturanzeige etwas Drehzahl angehoben, das wäre dann wieder der Temperatursensor…..hier werden 100 rpm bei Überhitzung zugegeben.
Die Temperatur ist ja nicht falsch und auch nicht zu hoch.
Selbst bei 108°C hebt er keine Drehzahl an.
Ich denke du hast da einen Luftsack irgendwo in der Nähe der WP.
Ihm ging es nur darum warum der E Lüfter bei 96° ständig schon läuft und bis runter auf 90° ... das hätte nix mit Luft im Kühlsystem zu tun.


Ich kenne leider nur die OEM Lüfterwerte für den 6.1er Chally.
Bei deinem Ram, kP.
 
Nach der digitalen Anzeige kann man gehen, da ist nix gedämpft.
1:1 mit dem OBD Wert.



Die Temperatur ist ja nicht falsch und auch nicht zu hoch.
Selbst bei 108°C hebt er keine Drehzahl an.

Ihm ging es nur darum warum der E Lüfter bei 96° ständig schon läuft und bis runter auf 90° ... das hätte nix mit Luft im Kühlsystem zu tun.


Ich kenne leider nur die OEM Lüfterwerte für den 6.1er Chally.
Bei deinem Ram, kP.
Na dann ist ja nach deiner Diagnose alles ok….

Also weiterfahren und ignorieren….

Hast du selber keine Vorschläge, sondern willst alte Schrauber und Tuner belehren….geht auch. 😁
 
Na dann ist ja nach deiner Diagnose alles ok….

Also weiterfahren und ignorieren….

Hast du selber keine Vorschläge, sondern willst alte Schrauber und Tuner belehren….geht auch. 😁
Mein Vorschlag war Post 2.
Und ich will hier keinen belehren sondern Licht ins Dunkle bringen.
Und irgendwelche Vorschläge zu geben, die Entweder weit weg von seinem Problem sind oder einem hier nicht weiterhelfen, sind ja wohl nicht Zielführend.
Wenn man keine vernünftigen Vorschläge hat, dann gebe ich lieber keine, als irgendwas zu posten Hauptsache der "Tuner" hat gesprochen.
Weil das bringt meistens den Themenstarter nur durcheinander.
 
Mein Vorschlag war Post 2.
Und ich will hier keinen belehren sondern Licht ins Dunkle bringen.
Und irgendwelche Vorschläge zu geben, die Entweder weit weg von seinem Problem sind oder einem hier nicht weiterhelfen, sind ja wohl nicht Zielführend.
Wenn man keine vernünftigen Vorschläge hat, dann gebe ich lieber keine, als irgendwas zu posten Hauptsache der "Tuner" hat gesprochen.
Weil das bringt meistens den Themenstarter nur durcheinander.
Woher willst du wissen ob man weit oder nah dran ist den Fehler zu finden? Es geht lediglich darum Hilfestellung zu leisten und auf Erfahrungswerte zurück zu greifen!
Nicht jeder mag vielleicht so begabt sein und mit seiner Glaskugel alles vorher zu sehen. Das hier ist ein Forum in dem man sich austauscht und "Versucht" zielführend zu einem Ergebnis zu kommen so das jeder etwas davon hat.
Mir an seiner Stelle würde jeder noch so kleine Tip helfen solche Sachen auszuschließen und zu überprüfen.
Also mach mal halblang.
 
Wenn das Steuergerät extreme Schwankungen bekommt kann das entweder einen defekten Sensor anzeigen oder aber die Lüftersteuerung aktivieren, je nachdem, ob der Schwellwert überschritten wird.
Bei über 118* geht er 100rpm höher im Standgass, so ist es im Steuergerät hinterlegt.
Es geht hier auch nicht prinzipiell um „wer kann mehr“ , sondern darum, dass keine neuen Erkenntnisse da sind.

Entweder Luft oder Sensor, eins ist im Argen.
 
Wenn das Steuergerät extreme Schwankungen bekommt kann das entweder einen defekten Sensor anzeigen oder aber die Lüftersteuerung aktivieren, je nachdem, ob der Schwellwert überschritten wird.
Bei über 118* geht er 100rpm höher im Standgass, so ist es im Steuergerät hinterlegt.
Es geht hier auch nicht prinzipiell um „wer kann mehr“ , sondern darum, dass keine neuen Erkenntnisse da sind.

Entweder Luft oder Sensor, eins ist im Argen.
Das denke ich auch. Ich würde den sensor erstmal tauschen.
 
Also mach mal halblang
Und meine Antwort basierte nur darauf, weil man mich fragte ob ich selbst keine Vorschläge hätte, obwohl ich im 2. Post schon was dazu geschrieben hatte.
Und na klar hab ich noch 30 Vorschläge warum die Drehzahl zu hoch ist, aber ich glaube das wäre nicht zielführend, deswegen schrieb ich, das könnte eine andere Baustelle sein.
Ich äußerte mich nur auf Aussagen die entweder nicht ganz richtig waren oder wenig mit der Sache zu tun haben.
Weil Luft im Kühlsystem lassen deswegen nicht den Lüfter anlaufen, insofern die Temperatur noch niedrig ist.
 
Alles kein Thema, niemand sucht Streit,

Aber gerade das ist es, Luft im Sytem kann falsche Werte über einen kurzen Zeitraum hervorrufen durch Hotspots die erzeugt werden.
Dies ist auch schlecht für den Motor.

Im Normalfall entlüften sich Syteme selber. Es kann aber immer irgendwelche Faktoren geben, die dabei stören, ob Ablagerungen, Fremdkörper oder sonst was…

Wir selber haben ja nicht daran geschraubt, vielleicht ist was mit dem Sensor beim Einsetzen passiert oder Rick Grimes hat seine Munition im Kühler versteckt…
 
So, hier ist ja richtig was passiert während ich am rumschrauben war! :oops:

Also ich komme jetzt gerade aus der Werkstatt / von der Probefahrt mit folgendem Ergebnis:

Keine Luft im System! Habe den Dicken mit Heizung auf HI und laufendem Motor vorne mit dem Wagenheber angehoben damit jegliche Luft nach vorne wandert. Dann entlüftet am höchsten Punkt, nämlich dem Temperatursensor. Siehe da 👀: keine Luft!

Als nächstes den neuen Sensor raus, den alten wieder rein (beide original Mopar). Danach ab zur Probefahrt...

Also als erstes kann ich mal sagen, dass der Sensor tatsächlich den Lüfter steuert und gleichzeitig die Werte für die Anzeigeinstrumente liefert, sprich: es gibt nur einen Kühlmittelsensor für alles.
Nächste Erkenntnis: der alte Sensor zeigt alle Werte genau so an wie der neue, allerdings immer 4° niedriger!!! :oops::oops:

Und damit sind alle Probleme auf einmal gelöst: Der E-Lüfter läuft nicht mehr und die Anhebung der Standdrehzahl findet auch nicht statt!

Bleibt am Ende nur die Frage warum der neue Sensor mehr anzeigt wie wirklich da ist. 🤷‍♂️

Danke für eure Ideen! Gruß Patrick
 

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