Prins VSI 2 nach neuer SW seltsam......

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Butan hat mehr Energie und Propan mehr Power. Da es meistens als Sommermischung 60:40 Butan:propan angeboten wird, ist die Reichweite höher als bei der Wintermischung die genau umgedreht ist. Dann ist es 60:40 Propan:Butan
 
Ich hab auch um die 17-18L, auch Prins EVP500. Die Anlage arbeitet problemlos.
Nur ist er auf Benzin mit Kickdown noch eine Spur spritziger unterwegs.
 
Hallo zusammen,
danke für die vielen Beiträge und Erfahrungen das hilft mir weiter mich in der Welt des Durango zurecht zu finden .
Ich kenne bei den US Fahrzeugen aus den letzten 15 Jahren nur Corvette und da sind Verbräuche recht nah bei einander egal ob 6.0 , 6.2 oder 7.0 l Hubraum.
Ähnlich bei Diesel SUV des VAG Konzerns egal ob V6 oder V8 auch rcht nah bei einander.
Mir ist es klar das ein Durango SRT das falsche Auto zum sparen ist und das ist auch nicht mein Anliegen. Normal ist ein hoher Verbrauch ein Indiz das mit dem Motor was nicht stimmt deswegen meine Ursprüngliche Frage da ich weder vom Dodge noch von LPG Ahnung habe. Mein RT hat zwischen 12.8 und 14.5 l Gas auf 100 km gebraucht. Da habe ich viel selber geschaltet da der relativ lang in einem niedrigen Gang geblieben ist. Der SRT ist 2 Jahre neuer ansonsten das gleiche Auto aber das Getriebe schaltet komplett anders sehr früh im höchsten Gang. So wünsche ich mir das da ich zu 90% dahinschleiche um vom A nach B zu kommen im Rahmen der StvZo. Meine Verbräuche decken sich mit den hier geposteten von anderen SRT mit Gas. Natürlich ist der Verbrauch immer Fahrerabhängig.
Mich haben nur die 5l Differenz zwischen RT und SRT gewundert.
Es sind aber auch Welten wen man den SRT Mal zum Bodenblech durchtreten tut oder den RT.
Jetzt mit deaktivierten 4 Zylinder Modus fährt sich der SRT viel harmonischer und ich kann keinen Mehrverbrauch erkennen. Deckt sich mit meiner Erfahrung von andren Fahrzeugen welche das hatten und genervt haben mit der Umschaltung .

Gruss

Markus
 
Wo hast du den 4 Zylinder Modus auskodieren lassen? Kraftwerk? Warst du vor Ort oder per Post?
 
Hallo,

Ich habe es selber gemacht.
Kraftwerk sind andere verlangen 250-300 um das Steuergerät freizuschalten.
Das geht per Post.
Ob diese dann alles gleich machen kann ich nicht sagen.
Andere Preise kenne ich nicht.
Bei HP Tuners benötigt man noch 100 für 2 Credits um den Datenstand bearbeiten zu können.
Für Fahrzeuge ab 2018 benötigt man noch ein Teil um das Gateway zu umgehen.
Alles an sich keine günstige Angelegenheit aber mich hat das sooooo genervt gerade in Verbindung mit dem Sportauspuff ist es meine ich noch nerviger.
Gruss

Markus
 
Kannst du das mal etwas genauer ausführen?
Gateway-Bypass hab ich. Und halt noch einen OBD-Dongle mit Bluetooth
HP Tuners braucht man genau was?
 
.. d.h. entschlüsseln lassen muss man das ECM immer noch? Oder kann das HP tuners das?
 
HPTuners ist ein Programm um Steuergeräten bzw den Datenstand zu bearbeiten . Nur geeignet für die welche wissen was sie tun. Nur um den 4 Zyl Modus zu deaktivieren lohnt sich der Kauf nicht . Dann lieber jemanden in der Gegend suchen der es hat. Haben mehr als man denkt 😆.
 
Das habe ich mir schon gedacht. Bin nicht vollkommen ahnungslos, auch von meinem Beruf her. Ich hab mal Motorsteuergerätesoftware entwickelt, allderings Schiffsdiesel. Wer entschlüsselte das Motorsteuergerät? HP Tuners selbst?
 
Ja das ist ein richtig feines Tool. Damit kannst den Datenstand auslesen und die Größen haben auch eine Erklärung in Klartext ....
"Spiele" damit schon viele Jahre.
 
Oben