Welches Getriebe im RAM

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
Eifel
hallo Forum,

kurz zu mir:
ich fahr jetzt seit 5 Jahren nen Jeep Grand Cherokee und hab jetzt im Netz nen RAM Pickup gefunden, der mich interessiert.

Es ist ein `94er mit 5217er (318er) V8.
Da der RAM ein Getriebeproblem hat, und ich nen Schlachter-Granny mit nem 46RH Getriebe, Würd mich interressieren welches
Getriebe der Ram hat. :roll:

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Ben
8)
 
Da müßte ein 46RH drin sein.Wenn der Schlachter ein Grand Cherokee mit dem 5.2l ist sollter der Automat passen.Was ist denn das Problem am Ram-Automaten,vielleicht kann man´s reparieren/revidieren?
 
Hallo,

die VIN hab ich (noch) nicht.

Beim Granny ist`s nach Bj. und Motor eindeutig.
Beim RAM wohl auch, wie´s scheint.
:-D


Wenn das Getriebe passt, ist der RAM halt schnell wieder auf der Strasse und ich kann das Getriebe in Ruhe revidieren.

Noch ne Frage zum Allrad:

Der RAM scheint ein RWD zu sein. Weiß jemand welche Vorderachse im AWD RAM drin ist? Ich hätt da noch ne Dana30 aus nem Granny...
Was ist denn beim RWD anstelle vom VTG verbaut?

Aber das sind Fragen die sich auch von selbst beandworten, wenn (falls) der RAM auf`m Hof steht.

Vielen Dank schonmal, Ben
 
Der 2WD Ram hat vorne Einzelradaufhängung, der 4WD im 2nd Gen. hat vorne eine Dana 44 drin wenns ein 1500er ist. Nachdem es ein 5.2 ist kann es nur ein 1500er sein, der 2500er hatte den 5.9er als kleinste Motorisierung, dann aber auch eine D60 vorne.
Umbau 2WD auf 4WD ist also nicht wirklich möglich ohne den Rahmen zu ändern. Das 2WD Getriebe hat eine ander Ausgangswelle und der Getriebehals hinten ist natürlich anders.
 
Alles klar.
Der Getriebeausgang wird sich wohl tauschen lassen.
Beim Granny ist hinten erst der O/D angeflanscht und dann das VTG.

Einzelrad-Aufhängung... Jetzt wo Du´s sagst... :oops:
Da geht natürlich nix.

Gruß
 
Wenn du den Automaten von 4WD auf 2WD umbauen willst,kannst du theoretisch den Hals (Overdrive Unit) vom 2WD an den Automaten vom 4WD schrauben.In deinem Fall müßtest du den Hals vom RAM-Automaten ausbauen,schauen,ob er i.O. ist und dann an den Granny-Automaten schrauben.
Aber wenn du die OD-Unit eh zerlegst,kannst du auch noch ein WE draufpacken und den eigentlichen Automaten gleich mitmachen,dann haste Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hatte ich´s mir vorgestellt.
Dann werd ich mir den Dodge wohl mal ansehn und mich mal drunterlegen.

Ich werd mich bestimmt später nochmal melden.

Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß Ben
 
Oben