Versicherung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
...und noch ein neuer LVM-Brüning Kunde = ich

Ich hatte mir im Juni von der WGV ein Angebot machen lassen, war ok. Heute Update dieses Angebotes: upps mal eben 100 Euro mehr in 5 Monaten ? Begründung "alles wird teurer".

Nach einem launigen Telefonat mit Udo Brüning gehe auch ich jetzt zur LVM: satte 200 Steine günstiger im Jahr und das ohne Einschränkungen was km oder Fahrer angeht. Unschlagbarer Preis und mit der LVM auch kein windiger Versicherer den keiner kennt.

Ich mache ein Kreuz in den Kalender - das war die erste (und letzte?) Position die am Ende günstiger wurde als geplant beim RAM-Umstieg. ;)
 
Komisch. Die LVM hat einentlich guten Versicherungsmarkler, Udo Bruening, der ständig RAMs versichert. Viele im Forum inkl. mir sind auch bei ihm. Preislich bin ich ca. bei 580€/Jahr inkl. Vollkasko.
Wenn du willst, geb ich die seine Handynummer. Kannst das Angebot dann ganz bequem per WhatsApp anfragen.


Bin übrigens nicht verwandt oder verschwägert und bekomm auch keine Prozente :LOL:
Bitte gib mir seinen Kontakt oder gern gebe ich dir auch meinen. Vielen Dank :)
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Was ist eigentlich aus dem Thema geworden, dass man den Ram beim Zoll als Lkw anmeldet, damn aber bei der Versicherung als PKW? Dann würde sich mein mntl Beitrag von 800 auf 400 halbieren.

Jemand was gehört? Hatte mal gelesen dass Versicherungen dasbdurchaus machen können. (Auch wenn's für die dann natürlich unschlau wäre...)
 
Was ist eigentlich aus dem Thema geworden, dass man den Ram beim Zoll als Lkw anmeldet, damn aber bei der Versicherung als PKW? Dann würde sich mein mntl Beitrag von 800 auf 400 halbieren.

Jemand was gehört? Hatte mal gelesen dass Versicherungen dasbdurchaus machen können. (Auch wenn's für die dann natürlich unschlau wäre...)
und wo ist dann jetzt der vorteil... mußt in halt als PKW zulassen und dafür zahlst dann die 400€ mehr bei der Steuer
 
und wo ist dann jetzt der vorteil... mußt in halt als PKW zulassen und dafür zahlst dann die 400€ mehr bei der Steuer
Ne ne, das ist ja genau der Punkt.
Zulassung als LKW, Versicherung als PKW.
Das hat doch jemand hier ausm Forum schon gemacht!
Finde den Beitrag nicht mehr...

Doch, hier isser:

Zitat von user Michljotta:

Hallo in die Runde

Vielleicht hilft ja jemanden meine Erfahrung mit der Versicherung, daher stelle ich sie hier mal ein.

Bin ja recht neu hier.
Nachdem ich schon einige, auch alte Amis gefahren habe, bin ich nun bei meinem 04ér Dodge Ram Hemi gelandet.

Zulassung als LKW ohne Probleme, Steuer schon bezahlt.

Dann zur Versicherung. Dort wurde mir trotz der LKW Zulassung zugesichert, den RAM als PKW zu versteuern.
Der Versicherungsagent hat lange gesucht und telefoniert und hat dann einen Kollegen gefunden, der sich auskannte.

Die Versicherung ( hier DEVK ) hat eine interne Anweisung, dass Rams die als LKW versteuert sind, aber nicht als solche genutzt werden ( bei bis zu 3 T zul. Gesamtgewicht , da lag ich lediglich um knapp 50 kg drüber ) als PKW versichert werden können.
Ich habe keinen Handwerksbetrieb und mein Ram wird auch nicht als Lastesel genutzt.

Der Antrag auch so ausgedruckt, ( vermerkt dass Ram nicht als LKW genutzt wird ) und unterschrieben.
Mit sehr geringen Prozenten auf rund 850 € Vollkasko berechnet. Super
8)


Dann 6 Wochen nichts mehr von er Versicherung gehört und auch kein Versicherungsschein erhalten.

Letzte Woche einen Anruf der Versicherung erhalten. :shock:

Tut uns Leid, wir können den Ram doch nicht als PKW versteuern.
Wenn die Zulassungsstelle / Zoll den Ram als LKW einstuft, muss die Versicherung das dann auch tun.
Wir stellen den Ram wieder frei, sie dürfen sich gerne eine andere Versicherung suchen.
Oder wir versichern ihn als LKW, dann aber ohne die Prozente der SF.
Hätte eine horrende Summer ergeben.

Unglaublich
:evil:


Ich habe mit der Dame vom Hauptsitz dann etwas länger und sehr deutlich telefoniert.

Fakt ist:
Die Versicherung ist nicht an die Vorgabe der Zulassungsstelle gebunden.

D.h. ein Ram als LKW versteuert kann und darf als PKW versichert werden.
Von der eigenen internen Vorgabe ihrer Versicherung, wusste sie nichts.

des weiteren habe ich rechtliche Schritte angedroht, da ich mich auf die ( " günstige " ) PKW Versicherung verlassen habe und schon weitere Investitionen am Ram getätigt habe. ( Motor / Gasanlage optimiert. Lackierung / Folierung / Felgen usw bezahlt. ).
Diese Kosten würde ich dann bei Versicherung einklagen.
( Ob ich damit durchgekommen wäre, weiß ich nicht. Ist zumindest aber ein Argument gewesen )

Weiterhin hätte ich meine beiden anderen Fahrzeuge ebenfalls bei einer anderen Versicherung angemeldet.

Sie war sich dann auf einmal nicht mehr so sicher und wollte den Vorgang nochmals intern prüfen.

Nach 4 Stunden habe ich einen Anruf der Versicherung und eine Entschuldigung erhalten.

Den Versicherungsschein habe ich diese Woche mit der Post erhalten.

Fakt:

Die Versicherungen sind nicht an die Vorgaben der Zulassungsstelle gebunden.

Es ist rechtlich ohne Probleme möglich, den Ram günstig als LKW zu versichern und ebenfalls günstig als PKW zu versichern.
:-D
:-D


Also von dem Finanzämtern / Zoll und den Versicherungen nichts gefallen lassen. Zur Not kämpfen oder eben eine passende Versicherung suchen.

Viele Grüße

Michl
:P
:P
 
Ne ne, das ist ja genau der Punkt.
Zulassung als LKW, Versicherung als PKW.
Das hat doch jemand hier ausm Forum schon gemacht!
Finde den Beitrag nicht mehr...

Doch, hier isser:

Zitat von user Michljotta:

Hallo in die Runde

Vielleicht hilft ja jemanden meine Erfahrung mit der Versicherung, daher stelle ich sie hier mal ein.

Bin ja recht neu hier.
Nachdem ich schon einige, auch alte Amis gefahren habe, bin ich nun bei meinem 04ér Dodge Ram Hemi gelandet.

Zulassung als LKW ohne Probleme, Steuer schon bezahlt.

Dann zur Versicherung. Dort wurde mir trotz der LKW Zulassung zugesichert, den RAM als PKW zu versteuern.
Der Versicherungsagent hat lange gesucht und telefoniert und hat dann einen Kollegen gefunden, der sich auskannte.

Die Versicherung ( hier DEVK ) hat eine interne Anweisung, dass Rams die als LKW versteuert sind, aber nicht als solche genutzt werden ( bei bis zu 3 T zul. Gesamtgewicht , da lag ich lediglich um knapp 50 kg drüber ) als PKW versichert werden können.
Ich habe keinen Handwerksbetrieb und mein Ram wird auch nicht als Lastesel genutzt.

Der Antrag auch so ausgedruckt, ( vermerkt dass Ram nicht als LKW genutzt wird ) und unterschrieben.
Mit sehr geringen Prozenten auf rund 850 € Vollkasko berechnet. Super
8)


Dann 6 Wochen nichts mehr von er Versicherung gehört und auch kein Versicherungsschein erhalten.

Letzte Woche einen Anruf der Versicherung erhalten. :shock:

Tut uns Leid, wir können den Ram doch nicht als PKW versteuern.
Wenn die Zulassungsstelle / Zoll den Ram als LKW einstuft, muss die Versicherung das dann auch tun.
Wir stellen den Ram wieder frei, sie dürfen sich gerne eine andere Versicherung suchen.
Oder wir versichern ihn als LKW, dann aber ohne die Prozente der SF.
Hätte eine horrende Summer ergeben.

Unglaublich
:evil:


Ich habe mit der Dame vom Hauptsitz dann etwas länger und sehr deutlich telefoniert.

Fakt ist:
Die Versicherung ist nicht an die Vorgabe der Zulassungsstelle gebunden.

D.h. ein Ram als LKW versteuert kann und darf als PKW versichert werden.
Von der eigenen internen Vorgabe ihrer Versicherung, wusste sie nichts.

des weiteren habe ich rechtliche Schritte angedroht, da ich mich auf die ( " günstige " ) PKW Versicherung verlassen habe und schon weitere Investitionen am Ram getätigt habe. ( Motor / Gasanlage optimiert. Lackierung / Folierung / Felgen usw bezahlt. ).
Diese Kosten würde ich dann bei Versicherung einklagen.
( Ob ich damit durchgekommen wäre, weiß ich nicht. Ist zumindest aber ein Argument gewesen )

Weiterhin hätte ich meine beiden anderen Fahrzeuge ebenfalls bei einer anderen Versicherung angemeldet.

Sie war sich dann auf einmal nicht mehr so sicher und wollte den Vorgang nochmals intern prüfen.

Nach 4 Stunden habe ich einen Anruf der Versicherung und eine Entschuldigung erhalten.

Den Versicherungsschein habe ich diese Woche mit der Post erhalten.

Fakt:

Die Versicherungen sind nicht an die Vorgaben der Zulassungsstelle gebunden.

Es ist rechtlich ohne Probleme möglich, den Ram günstig als LKW zu versichern und ebenfalls günstig als PKW zu versichern.
:-D
:-D


Also von dem Finanzämtern / Zoll und den Versicherungen nichts gefallen lassen. Zur Not kämpfen oder eben eine passende Versicherung suchen.

Viele Grüße

Michl
:P
:P
Die Huk macht das z.B. so.
 
Die Huk macht das z.B. so.
Oha. Ok. Wusste ich nicht.
Kennst du jemanden der das so laufen hat?
Spielt der Zoll da wirklich mit? Oder ziehen die dann später die Lkw Zulassung zurück und berecheänen dir rückwirkend die PKW Steuer?
Denn das wäre halt meine Befürchtung.
Gemäß dem anderen user, ist dem nicht so. Aber Beitrag ist ja schon etwas älter ...
 
Ja kenne mehrere.

Das hat mit dem Zoll doch nichts zutun.
Zoll und Versicherung sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Der Ram ist als LKW geschlüsselt, das bestimmt deine Steuer.

Die Huk hat eine interne Regelung das Pickups als PKW versichert werden können. Man kann also selber entscheiden ob PKW oder LKW. (Ob das auch für gewerbliche Fahrzeuge gilt, weiss ich nicht)

Du bekommst von der HUK zum anmelden eine EvB für LKW.
Anders gehts auch nicht, da Du beim Amt keinen LKW mit einer EvB für PKW anmelden kannst.

Der Rest ist HUK intern. Warum die das so machen, keine Ahnung.
Hat man aber wohl irgendwie im Zusammenhang mit der N1GBE Regelung für Pickups gemacht.
 
Ein LKW ist ein LKW ist ein LKW
da kann der Zoll nicht dran rütteln.
Der Hickhack in der Gesetzgebung, der den Beamten einen Ermessensspielraum (andere nennen es Willkür) eingeräumt hat, ist zum Glück vorbei.

Und welche Geschäfte Du mit Deiner Versicherung machst, geht den Zoll ne feuchten an.
Wichtig ist, dass das zugelassene Fahrzeug haftpflichtversichert ist. Denn das ist Pflicht!
 
Interessant.
Wenn due evb numner auf lkw basiert, dann kanns in der Tat nicht schief gehen.

Frage jetzt natürlich, wie hoch die Prämie ist bei der HUK... Werde das mal prüfen. Info folgt
 
Ein LKW ist ein LKW ist ein LKW
da kann der Zoll nicht dran rütteln.
Der Hickhack in der Gesetzgebung, der den Beamten einen Ermessensspielraum (andere nennen es Willkür) eingeräumt hat, ist zum Glück vorbei.

Und welche Geschäfte Du mit Deiner Versicherung machst, geht den Zoll ne feuchten an.
Wichtig ist, dass das zugelassene Fahrzeug haftpflichtversichert ist. Denn das ist Pflicht!
Du vergisst wohl dass wir hier in DE sind?!

Beispiel: Hab mein kleines Kennzeichen im Fahrzeugschein extra eintragen lassen. Aber das Amt will dass ich trotzdem nen großes nehme...
Könnte dir, wie wohl jeder hier, Tausende Beispiele von Willkür nennen.

Aber hoffentlich hast du für diesen speziellen Fall recht💪🏻
 
Du vergisst wohl dass wir hier in DE sind?!

Beispiel: Hab mein kleines Kennzeichen im Fahrzeugschein extra eintragen lassen. Aber das Amt will dass ich trotzdem nen großes nehme...
Könnte dir, wie wohl jeder hier, Tausende Beispiele von Willkür nennen.

Aber hoffentlich hast du für diesen speziellen Fall recht💪🏻
Das hat mit Willkür nichts zutun und die Sondergenehmigung obliegt der Behörde.

Aber das Thema wäre hier fehl am Platz. Dazu gibts schon nen 5000 Seiten lange Beitrag. 😂
 
Aber hoffentlich hast du für diesen speziellen Fall recht💪🏻

Ja! 😂

Die Thematik mit der Willkür in der Besteuerung habe ich zu genüge hinter mir.
Sowohl mit dem RAM, als auch davor mit rund 30 Bullis.
ICH bin sehr froh darüber, dass es in der Gesetzgebung mittlerweile eine eindeutige Regelung gibt.

Und ja, beim Thema Kennzeichen gibt es Gesetze, Richtlinien, Anweisungen der Staatssekretäre und am Ende den Angestellten in der Zulassungsstelle, mit sehr unterschiedlicher Interpretation.
Aber wie tigger schon schreibt, das ist ein anderes Thema und wird an anderer Stelle auch ausgiebigst diskutiert.
 
So, hab mal bei der HUK geprüft wie sich das verhält... Nun, preis ebenfalls über 800€.
Somit nennen sie es ggf PKW Versicherung, kostet aber dann halt genau so viel wie wenn ich es wie jetzt als LKW woanders versichere...

Und die Versicherungen bei denen ich auf 400€ (pkw) jährlich komme, die versichern ihn nicht als PKW. (ZB ADAC)

Somit gehüpft wie gesprungen
 
So, hab mal bei der HUK geprüft wie sich das verhält... Nun, preis ebenfalls über 800€.
Somit nennen sie es ggf PKW Versicherung, kostet aber dann halt genau so viel wie wenn ich es wie jetzt als LKW woanders versichere...

Und die Versicherungen bei denen ich auf 400€ (pkw) jährlich komme, die versichern ihn nicht als PKW. (ZB ADAC)

Somit gehüpft wie gesprungen
Naja es gibt schon noch ein paar unterschiede.

1. Gebe ich 400euro lieber der geldgierigen Versicherung als dem geldgierigen Staat.

2. Muss man sich halt die Versicherungsbedingungen anschauen und dann abwägen was passt. z.B. SF Einstufung, Rabattschutz etc. Vieles gibt es beim LKW oft nicht.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Oben