Ventilkörper 46RE , kann mir jemand helfen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Dez. 2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich bin Jens und eigentlich Jeepfahrer. Allerdings weiß ich daß bei der Dodge Gemeinde technisch und umbautechnisch im Bereich Getriebe viel mehr know-how herrscht. Hier meine Frage. Kann mir jemand sagen was auf dem Bild für ein Steuerblock abgebildet ist ? Er war in einer Kiste mit Teilen und ich habe sowas noch nicht gesehen. Das mit den kleinen Röhren ist mir neu. Weiß jemand hier worum es sich handelt ?IMG_20240418_195457.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240418_195453.jpg
    IMG_20240418_195453.jpg
    3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240418_195502.jpg
    IMG_20240418_195502.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 0
  • IMG_20240418_195508.jpg
    IMG_20240418_195508.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 0
Hallo, ich bin Jens
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren
 
Das sieht sehr interessant aus.
Ich selber hab das auch noch nicht gesehen. Das ist auf jeden Fall ein ValveBody von 'nem RE-Automaten (44,46,47,48RE). Wenn es von 'nem Cherokee kommt (meine Vermutung, da du ja aus der Jeep-Ecke kommst), ist es von 'nem 46RE. Was ich erkennen kann, ist das geänderte Manual Valve und die Pipeline. Die angeschraubte Marke läßt auf einen VB schließen, der von einer Firma umgebaut wurde.
Das Röhrchen verbindet das Throttle Valve mit dem Boost Valve (diese hängt mit der Wandlerkupplung zusammen).
Eine Möglichkeit wäre evtl. das in Bezug auf OD und Wandlerkupplung was modifiziert wurde oder das der VB auf manual umgebaut wurde, d.h., keine automatisches Schalten mehr. Dazu müßte man aber mehr vom VB sehen.
Hast du mehr Infos dazu ?
 
Ich weiß nur daß es aus einem Dodge Getriebe A518 46RE stammt und von der Firma Sonnax modifiziert wurde. Ich habe etwas gefundn was so ähnlich aussieht und für das 48RE ist. Soweit ich sehen kann steht dort daß es auch im 46RE und im 48RE benutzt werden kann, dort wohl mit einem "triple-plate converter" wo ich noch nicht weiss was gemeint ist. Hier der Link: https://www.sonnax.com/parts/4278-converted-valve-body
Habe ich gestern erst gefunden nachdem ich eine größere Bildersuche mit meinen Fotos bei Google gestartet habe.
 
Ein Triple Disc Torque Converter ist ein Wandler mit 3 Kupplungsscheiben für die Wandlerkupplung. Die "normalen" Wandler (auch Benziner) haben eine.
Das "Problem" beim Diesel ist, das das Drehmoment vom Motor den Automaten in seine Grenzen bringt. Deshalb hat Chrysler die ori. Wandler relativ "sanft" ausgeführt. Die Dieselfahrer werden bestätigen, das die Leistung gefühlt gar nicht rüberkommt. Das fühlt sich beim Beschleunigen eher Gummibandartig an. Das ist Absicht, um nicht "ruckartig" Drehmoment einzuleiten. Der Zubehörmarkt bietet modifizierte Wandler an, die insgesamt verstärkt sind, effizienter in der Kraftübertragung und eben eine stärkere Wandlerkupplung haben. Bei Einbau eines solchen Triple Disc Wandlers hat sich (bei den Amis) herausgestellt, das in ein paar Fällen, die Eingangswelle des Automaten gebrochen/abgeschert ist. Natürlich steckt da auch Leistungssteigerung des Motors und entsprechende Fahrweise dahinter.
Daraus folgend wird empfohlen, bei Einbau eines Triple Disc Wandlers auch die Eingangswelle zu wechseln. Dieser "300M"-Inputshaft in Verbindung mit dem gefrästen Forward Clutch Hub (dies beides gibt es nur zusammen, ori. als auch Zubehör) macht das größere Drehmoment (ich meine bis ca. 1500 Nm) problemlos mit.
Beim Einbau eines TransGo-Kits wird auch unterschieden, ob ein Triple Disc Wandler verbaut wird oder nicht.
 
Ahhh, das hilft weiter. Danke für die umfangreiche Aufklärung. Dann gehe ich davon aus daß es bei einem Benziner auch mit einem normalen Wandler funktioniert. Aber wenn es so ein Teil ist, wäre es in einem Benziner verschwendet. Naja, schauen wir mal was wir damit machen.
Nochmals Danke für die Infos.
 
Theoretisch funzt der auch in 'nem Benzeng- Automaten. Da gibt es grundsätzlich keinen Unterschied. Der einzige Unterschied sind die Schaltdrehzahlen, die werden aber über das Steuergerät festgelegt. Die Sensoren und Solenoids am VB sind identisch. Du müsstest halt schauen, wie hart die Schaltvorgänge, insbesondere der OD und die WK sind.
 
Werde ich mal bei Gelegenheit testen. Danke noch mal für die Infos
 
Oben