Umschreibung zu N1G BE

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Geht doch!!
;)

Glückwunsch

Gruß Lutz
 
Moin

Letzte Woche Termin beim TÜV Nord in Hessen (Kassel).
Sie wollen umschlüsseln auf Pick Up? Kein Problem!
10 Minuten später und 40€ leichter hatte ich mein Gutachten.

Gestern auf der Zulassungstelle gewesen. Technische Änderung? Kein Problem.
TÜV Gutachten war schon im System eingespeist und für die freundliche Dame sofort abrufbar, was ihr anscheinend einiges an Tipperei erspart hat, zumindest war sie sehr erfreut darüber.
:-D


Inclusive neuem Brief 25,80€ gezahlt und in 20 Minuten fertig gewesen, inclusive Parken und Parkschein ziehen. :mrgreen:

Jetzt abwarten was der Zoll dazu meint. :roll: :mrgreen:
Ich werde berichten.
8)
 
Servus,

gestern wars endlich so weit.

nach über einem Monat Verspätung kahm gestern unser Dodge RAM CC 1500 CC 5,7L 2018 \:D/

was soll ich sagen, bin verliebt!

Bilder folgen!

im Fahrzeugschein steht jetzt:

N1 BE

das müsste doch dann für mich bedeuten :

weniger Steuern, kein Fahrtenbuch, läuft als LKW und kann somit voll abgesetzt werden. sehe ich das richtig ?
:?:
:|
 
Hatte am Montag einen netten Plausch mit einem gutem Freund beim TÜV. Er hat mir gesteckt das die Herren (Zoll und TÜV) diese Lücke die bei der Besteuerung "Pickup" durch N1G BE entsteht bekannt ist, und wohl bald geschlossen wird. Wie das Geschehen wird ist noch offen aber ich hoffe mal auf Bestandsschutz.
Selbiges hat mir dann heute Morgen mein TÜV-Prüfer der unser Autohaus betreut erzählt. Vermutlich fehlt's Geld im Steuersäckle.
 
Das haben Sie mir schon erzählt als ich meinen geschlüsselt habe. Die Mühlen mahlen langsam.

Aber die nächste Lücke wird schon kommen.
 
das ganze wurde ja durch die Auto Lobby eingeführt damit vw den anorack verkaufen kann......da wird vw und co schon dagegen arbeiten........für Neuwagen...

aber das umschlüsseln, was gegen einen bestandsschutz spricht, könnte dann geschichte sein....
 
Ich hab hierzu mal eine offizielle Anfrage an den TÜV Reihnland gestellt, nachdem ich einige TÜV und Dekra stellen hier in der Nähe abtelefoniert hatte und nur Absagen bekommen habe.

Antwort des TÜV:

"Für ein Fahrzeug, das national geschlüsselt ist, ist eine Vergabe von EG-Typenschlüsselziffern leider nicht möglich."

Hab die Antwort zum ersten nicht verstanden und zum zweiten nicht geglaubt.
Da an meinem Dicken dann gestern der S43 durchgeführt wurde hatte ich also 2 Stunden Zeit.
Also zu Fuß ab zum TÜV und dort mit dem Kollegen gesprochen.

Der hat mir dann leider das Gleiche erzählt. So richtig verstanden habe ich das aber immer noch nicht
:|


Kennt einer eine TÜV oder Dekra stelle in der Nähe von 66578, die die Umschlüsselung noch durchführen?
 
Du hast ja sicherlich 10 0200 geschlüsselt, dies ist eine nationale Einstufung.....sprich eine Einstufung die in Deutschland nach damals gültigen Recht vergeben wurde, da dein Fzg ja nach §21 StVZO (nationale Vorschrift) typgenehmigt wurde.
Diese Einstufung ist erstens nur in D anzuwenden und zweitens gem KBA Merkblatt auch weiterhin gültig.

Anders wäre es, wenn die 10 0200 weggefallen wäre (was ja bei einigen Schlüsseln passiert ist) und damit nach ECE umgeschlüsselt werden muss oder ein neuer Schlüssel dazugekommen wäre, welcher auf andere anwendbar ist, da die selben Voraussetzungen gem ECE. (Bsp BA und BE)

Die Vorgaben für N1 (G) BE sind in der ECE geregelt und auch deren Anwendungsbereich.
Die "älteren" Fzg sind aber nicht nach ECE typgenehmigt, sondern nach nationalen Recht, und das kann man nicht eins zu eins übernehmen, da es da Unterschiede gibt.

Die Dekra bietet an, das Fzg nach ECE zu schlüsseln, aber von offizieller Seite nur mittels einer "Vollabnahme" (was auch immer das zu bedeuten hat, der aaS lies da sehr viel offen) und sämtlichen Prüfungen und Nachweisen nach ECE.

Aber es gibt noch einige die trotzdem Umschlüsseln.....hier fiel öfter der Name von Hr Schäfer. ....irgendwo gab es ja ne Liste im Forum.

Ansonsten alle im Umkreis abtelefonieren.
 
Habe meinen 2006 Hemi im Januar auf N1BE umschlüsseln lassen ( Hamburg ).
Gestern kam Post vom Zoll siehe da nur noch 185 €.
:-D
:-D
 
SCHNIPP... aber ich hoffe mal auf Bestandsschutz.
...SCHNAPP


Das kannst Du Dir getrost abschminken!

Als seinerzeit die "Kombinationskraftwagen" gecancelt wurden konnte man von Glück reden,
wenn die "nur" mit den neuen Steuern ab dem Stichtag kamen. Die Regel war jedoch, die Steuern ÜBER DEN GESAMTEN ZEITRAUM nachzufordern,
in dem das Auto in Deinem Besitz war. Bei mir waren das 5 Jahre x 673.-DM = 3365.-DM, die ich nachzahlen sollte!
Und das, obwohl der Leasingvertrag 2 Wochen vor dem Stichtag ausgelaufen war und ich den Wagen zurückgegeben hatte.
Knapp anderthalb Jahre Streit mit dem FA über Anwalt usw., was dem Himmel sei Dank zu meinen Gunsten ausging.

Das war der Grund, warum damals der erste RAM ins Haus kam... :mrgreen:
 
Aber es gibt noch einige die trotzdem Umschlüsseln.....hier fiel öfter der Name von Hr Schäfer. ....irgendwo gab es ja ne Liste im Forum.
Ansonsten alle im Umkreis abtelefonieren.

Der gute Herr Schäfer vom TÜV aus Forchheim... jaja ..... der macht es noch.
Wie übrigens auch der TÜV in Bamberg.

Und ein Ausflug in die fränkische kann man schön mit einem oder mehreren Tagen Urlaub verbinden.
Ansonsten ist man (wenn die A3 frei ist) in 2- 2,5h von FFM nach Forchheim gefahren.
 
Das kannst Du Dir getrost abschminken!

Als seinerzeit die "Kombinationskraftwagen" gecancelt wurden konnte man von Glück reden,
wenn die "nur" mit den neuen Steuern ab dem Stichtag kamen. Die Regel war jedoch, die Steuern ÜBER DEN GESAMTEN ZEITRAUM nachzufordern,
in dem das Auto in Deinem Besitz war. Bei mir waren das 5 Jahre x 673.-DM = 3365.-DM, die ich nachzahlen sollte!
Und das, obwohl der Leasingvertrag 2 Wochen vor dem Stichtag ausgelaufen war und ich den Wagen zurückgegeben hatte.
Knapp anderthalb Jahre Streit mit dem FA über Anwalt usw., was dem Himmel sei Dank zu meinen Gunsten ausging.

Das war der Grund, warum damals der erste RAM ins Haus kam... :mrgreen:

Das war bei mir und meinen gesamten Bekannten aber nicht so, mehrere Bauleiter hatten damals, wie ich einen Patrol! Klar wurde das aufgehoben, aber erst mit der nächsten Steuer, eine Nachzahlung kam da nie... auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn gehen? Schließlich hatten wir nichts illegales gemacht und eine Steuererhebung ist eine abgeschlossene Sache, es sei denn es steht was von vorläufig drin... aber das habe ich bei KFZ-Steuern noch nie gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, der Meinung waren wir auch und lagen nach Beendigung der Klage damit auch richtig.
Versucht hatten sie's aber trotzdem, und nicht nur bei mir, was seinerzeit zur Gründung von “ProAllrad“ führte.
Den Verein gibt's aber auch schon länger nicht mehr.
 
Das war bei mir und meinen gesamten Bekannten aber nicht so, mehrere Bauleiter hatten damals, wie ich einen Patrol! Klar wurde das aufgehoben, aber erst mit der nächsten Steuer, eine Nachzahlung kam da nie... auf welcher rechtlichen Grundlage sollte das denn gehen? Schließlich hatten wir nichts illegales gemacht und eine Steuererhebung ist eine abgeschlossene Sache, es sei denn es steht was von vorläufig drin... aber das habe ich bei KFZ-Steuern noch nie gesehen...

Der Oelhahn war nicht der einzige mit dem Problem. Die KFZ-Steuer wurde damals, müsste um die 2004 gewesen sein (könnte ich anhand von Bildern nachschauen), rückwirkend geändert.
Das war rechtlich auch „ok“, wenn für die Betroffenen auch scheiße. Ich hatte zu dem Zeitpunkt 9 Bullis und alle als Kombinationskraftwagen versteuert.
Da der nachgeforderte Zeitraum mehr als ein Jahr war (genaue Zahl weiß ich nicht mehr) stand auf dem Nachzahlungsbescheid eine Summe > 20.000,- €. Da bekommt man zuerst mal Schnappatmung.
Ich habe direkt von meinem Steuerberater ein Einspruchsschreiben aufsetzen lassen, mit dem Finanzamt telefoniert und mit der Einreichung von ein paar Fotos aus guten Perspektiven der Fahrzeugeinbauten, erreichen können, dass der Nachzahlungsbescheid zurückgezogen wurde. Die Fotos waren so gut, dass sogar mein Multivan (obwohl eigentlich 7-Sitzer) die LKW-Steuer bekam.

Aber als „gebranntes“ Kind trau ich der N1-BE-Steuer auch nicht wirklich. Höchstens dann, wenn ich in 10 Jahren die Akten dazu vernichtet habe.
 
Hihi... ja Proallrad da war ich auch dabei...

Also nochmal: Eintragung als Kombinationsfahrzeug war nicht illegal oder irgendwie gedreht und die Steuererhebung geschah nach Gewicht! Ein rückfordern von Steuern wäre nur dann möglich, wenn die Verteuerung vorläufig ist! Es gab damals glaube ich eine Ankündigung, dass das geändert wird u.d wahrscheinlich wurden da dann vorläufige Erklärungen erstellt.
Damals wurde mein KFZ aber dann direkt nach Hubraum besteuert... Proallrad hat versucht dass man das ganze per EURegelung wieder kippt. Ich habe damals zur Sicherheit gleich die Hubraumeinschätzung bei behalten, dass da nichts nach kommt. Das war glaube ich 2001 oder 2002...
Bei N1GBE ist nichts vorläufig, mit welcher Begründung soll denn da eine abgeschlossene Steuereinstufung verändert werden?
Das gleiche gilt übrigens auch für EKst Erklärungen, wenn der Bescheid da ist und da steht nichts von vorläufig, dann ist das erledigt... es sei denn ihr habt absichtlich was beschummelt...

Gesendet von meinem HUAWEI MT7-L09 mit Tapatalk
 
Es hat auch nie jemand gesagt, dass der Kombinationskraftwage illegal war.
Nur wurden mit der 2,8 to-Regelung halt auch die "spritvernichtenden" SUVs steuerlich belohnt und das sollte geändert werden.
Ich habe eben mal nachgeschaut, meine Bilder datieren vomm14.01.2004. Also muss kurz vorher dieser Nachzahlungsbescheid gekommen sein.
An den genauen Wortlaut der Gesetzesänderung erinner ich mich, 14 Jahre später, natürlich nicht mehr.
Aber an einen Bescheid im 5-stelligen Wert eines netten Fahrzeuges und das man diesen abwenden konnte, erinnert man sich wohl den Rest seiner
Tage, es sei denn die Alzheimer schlägt zu.
 
Ich hatte damals meinen Caprice Station Wagon mit der Kombinationsfahrzeug über 2,8t versteuert
habe dann auch eine Nachzahlung vom FA bekommen und mußte die nach verlorener Klage auch zahlen und zwar für fast 5 Jahre die ich den Wagen hatte
Auch der Richter war der Meinung das das Rechtens sei da ich ja kein selbstständiger Handwerker bin
:evil:
 
Oben