uconnect geht nicht mehr an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2015
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ort
LB
Hallo! Bin neu in diesem Forum, da ich kürzlich einen RAM, EZ 2013, Bj. 2012, erworben habe.

Folgendes Problem ist aufgetreten:
Kein Zugriff mehr über die Tasten in z.B. Radio, Navi. Konnte das Radio auch nicht mehr ausschalten. Laut/leise ging und auch der Sendersuchlauf ging.
Habe zunächst die Sicherung gezogen, aber das Radio war trotzdem nicht stromlos, denn die Uhr war weiterhin zu sehen.
Dann, um einen Reset herbei zu führen, habe ich die Batterie abgeklemmt für 24 Std.
Jetzt kann ich das Radio nicht mal mehr einschalten, wobei die Rückfahrkamera funktioniert und ich die Freisprechanlage nur über den Schalter am Lenkrad aktivieren kann.
CD kann auch nicht ausgeworfen werden.

Weiß jemand hier was zu tun ist um dieses Problem zu beheben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Ich häng mich hier mal dran, denn ich habe ein ähnliches Problem. Seit ca. 1,5h Stunden bekomm ich mein Uconnect nicht mehr an.
Bin 15 min. gefahren, war im Supermarkt, komm wieder, mache den Ram an, doch nix tut sich. Hab schon mehrfach das Auto neu gestartet, doch es passiert nix. Screen bleibt dunkel, keine Camera beim Rückwärtsgang, keine Musik, kein Radio.

Weiß nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Ich rede vom 8.4 Uconnect aus meinem 2013er Ram!
 
Is jetzt nur so ein Gedanke, aber was habt ihr für eine Konvertierung ? :-k
Frage nur, weil ich mit meiner AGT Konvertierung auch ähnliche Probleme hatte. Zwar nie so schlimm, aber irgendwie halt ähnlich.
:evil:
 
In der Bedienungsanleitung für den RAM 2012 ist ab Seite 313 die Sicherungsbelegung im Sicherungskasten. Ich find dort aber nicht, dass das Uconnect extra abgesichert ist. Sollte doch aber sein, oder? Vielleicht ist ja nur die Sicherung durch?!

Hilft es mal die Batterie abzuklemmen?
 
Check this out ...

The following procedures can be used when your UConnect locks up:

SOFT RESET:
This reset will retain your settings.
Hold MUTE and TUNE buttons for reboot. .

If that does nothing.... then:

FACTORY RESET:
This engineering reset will wipe all your settings.
Hold TEMP up and TEMP down buttons to access engineering menu.
When it restarts it will do so with SRT screen, and take a few minutes to get back to normal.

Mit dem FACTORY RESET kommst du in ein anderes Menü, mit dem du dein uConnect auf Auslieferungsszustand zurücksetzen kannst ...

[youtube]SJKRr2V8spo[/youtube]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmhh... in dem Video ist das Gerät aber an, meins is ja dunkel und still wie die Nacht
:|


Denke daher nicht, dass es klappt. Probiere es trotzdem...
 
So, hab den Reset aus dem Video versucht. Ging nicht. Hab danach für 5 min. die Batterie abgeklemmt. Brachte auch nichts. Muss die länger ab?

Hat noch jemand eine Idee? Mache mir echt Sorgen :cry:
 
So, hab den Reset aus dem Video versucht. Ging nicht. Hab danach für 5 min. die Batterie abgeklemmt. Brachte auch nichts. Muss die länger ab?

Hat noch jemand eine Idee? Mache mir echt Sorgen :cry:

Mach mal die Batterie entweder über Nacht ab oder Klemme sie ab, Dreh den Zündschlüssel für eine Minute auf Start, danach Zündung aus und Batterie abklemmen.
 
Wenn´s noch "Orginal" ist, hast Du die aktuellen Updates alle. Möglicherweise ist da ja was dabei ? :-k
 
Hab sicher nicht das aktuellste update... Kann ich ja aber nun auch nicht update, da es ja garnicht mehr bootet.
 
Hab sicher nicht das aktuellste update... Kann ich ja aber nun auch nicht update, da es ja garnicht mehr bootet.

:oops: Ich meinte den Ram. Nicht das UConnect !
8)
 
Wenn das mit der Batterie nicht klappt - evtl. doch mal ausbauen. Ist nicht so schwer, hab´ ich auch schon gemacht.

Nobser hat irgendwo hier im Forum ´ne schöne Anleitung dazu ... https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=38811

Schau mal, ob es was bringt, das Teil mal eine Stunde irgendwo liegen zu lassen und/oder ob wirklich noch jeder Steckkontakt sauber "leitet" ...

Ansonsten -> ab damit zum freundlichen ... oder nach Schweden schicken ( :mrgreen: ) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte die Batterie gestern nochmal für 1,5h abgeklemmt. Brachte nix. Nun werd ich sie 24h abgeklemmt lassen.

Radi
Die aktuellsten Updates hab ich aufm Ram
 
Weis jetzt nicht genau, aber vielleicht ist da auch ne Sicherung, auf der Rückseite vom Gerät ?
Das mit den Updates war nur so ´ne Idee (ziehmlich weit hergeholt), aber ist ja eh alles Aktuell !
Ganz ehrlich, ich seh schwarz ! (Sorry für die Doppeldeutigkeit ! :oops: :mrgreen: )
Fürchte Du wirst um den Freundlichen, bzw und/oder Schweden, nicht drumrum kommen ! :cry:

Man kann den Ram auch ohne das UConnet bedienen. Stell vorher Alles auf vernünftige Werte ein. Ging bei mir auch.
;)
 
Ob auf der Rückseite vom Gerät eine Sicherung ist weiß ich nicht. Vielleicht weiß es ein anderer?

Den Sicherungskasten im Motorraum hab ich mir angeschaut. Hab aber keinen Plan welche Sicherung fürs Uconnect ist
:|


Heut Nachmittag weiß ich, ob das Abklemmen der Batterie was gebracht hat. Ich denk fast nicht... :cry:

Mein Freundlicher wird mir auch nicht helfen können, ist nur ein kleiner Importeur.
 
Sorry, hatten den Thread ignoriert, weil es ursprünglich um ein 2012er Fahrzeug ging, zu dem ich nix beitragen kann.

Soft und Factory Reset geht natürlich nicht, wenn das Device gar nicht erst hoch kommt.

Das UConnect-Gerät selber hat keine von außen zugängliche Sicherung, die man wechseln könnte.

Eine extra Sicherung im PDC finde ich in der Tat auch nicht.

Ich würde das Gerät ausbauen und mal am Stecker die Stromversorgung testen. Ebenso den Stecker selber, vielleicht ist der rausgerutscht... Das Gerät dann mal ne Nacht ausgebaut lassen und dann wieder reinmachen...

Hast du Sitzheitzung/Lüftung? Geht die oder schaltet sich das sofort wieder aus?

Ich gehe bei allem davon aus, dass an dem Gerät nichts gemacht wurde, keine Konvertierung, kein Jailbreaker, kein Lockpick.

Ich vermute aber, dass das nix bringt. Es gibt seltene Fälle, in den sich die Firmware komplett weghängt, weil der normalerweise "nichtflüchtige" Speicher nen Knacks hat. Da hilft nur neu Aufspielen und das heißt dann: -> Schweden Selber kann man das leider nicht. Den Fall hatten wir leider schon mehr als einmal. Da der Speicher beim 2014er Modell zudem eingelötet ist, kann man nicht mal mehr nur das Speichermodul separat zurücksetzen...

Dann kannst du direkt konvertieren lassen und Jailbreaker mit ordern
;-)


Auf der anderen Seite: Wenn es defekt ist, hat der Händler dir im Rahmen der Gewährleistung (soweit noch nicht abgelaufen) Ersatz zu beschaffen, egal ob kleiner Importeur oder nicht. Und lass dir wenn, dann kein ROW oder EU/GER-UConnect andrehen, das funktioniert in den US-Cars nicht.
 
Oben