UConnect 8.4 RAX Update 14.25.515

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Nobser

Mannschaftskabine
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
2.640
Reaktionspunkte
100
Ort
Essen
Hallo zusammen!

Dieser Thread richtet sich an alle, die in Ihrem Fahrzeug ein UConnect 8.4 VP3/VP4 System besitzen (verbaut im RAM ab Modelljahr 2013), welches von Customtronix mittels des RAX USB-Sticks konvertiert wurde. Ihr findet hier immer den aktuellen Download-Link für die neuste Software-Version und bei Bedarf auch ein paar zusätzliche Informationen. Ich werde den Text und/oder Thread hier nach und nach weiter ausbauen, damit alle Daten immer auf einen Blick ersichtlich sind.

Ein paar Infos:
- Die Token-Datei ist für die Updates nicht erforderlich. Diese können auch ohne das Token-File installiert werden. Dennoch kann ich nur jedem raten, sich diese Datei vom Händler zu besorgen.
- Die Updates funktionieren natürlich ausschließlich auf bereits konvertierten Geräten. Ihr könnt damit kein neues Gerät konvertieren, nicht mal, wenn ihr die Token Datei habt.
- Die Updates funktionieren ebenfalls auf Geräten, die mit CTX-Jailbreaker-Features ausgestattet sind. Aber diese Kunden werden eh von CTX per Mail informiert.

FAQ:
(in Arbeit)
? Was ist Customtronix ?
? Was ist die RAX Konvertierung ?
? Was kostet die RAX Konvertierung ?
? Wo bekomme ich die RAX Konvertierung ?

Kann ich mein Radio selber konvertieren?
Ja, das ist die Idee hinter dem RAX-System. UConnect 8.4-Systeme im Original-Zustand (RJ3/4, RG3/4, RA3/4), sowie bereits konvertierte Systeme mancher Hersteller kann man ganz einfach per USB-Stick auf RAX konvertieren und später auch aktualisieren. Ausnahme -> "Scheiße-Conversions"

Was ist eine "Scheiße-Conversion" ?
Der Begriff wurde von einem Mitarbeiter von Customtronix erfunden. Es gibt nicht viele Anbieter, die in der Lage sind, die aktuellen UConnect-Systeme auf europäische Radio-Frequenzen und mit europäischem Kartenmaterial zu versorgen. Konkurrenten von CTX haben sich gleich mehrfach vergallopiert. Bei einer Variante der "Scheisse-Konvertierung" wurde der Update-Mechanismus deaktiviert. Diese Systeme können nicht mehr von außen aktualisiert werden. Weder mit CTX-Software, noch mit der Original-Firmware, noch mit Updates des ursprünglichen Konverters. Um hier etwas Neues drauf zu bekommen, muss das Gerät geöffnet und in einen speziellen Recovery-Mode gesetzt werden, damit es wieder Aktualisierungen akzeptiert.
In einem zweiten Fall ging ein Kopierschutz des Herstellers nach hinten los. Diese Geräte überprüften 40 Tage nach Erstgebrauch, ob sie immer noch im selben Fahrzeug wie zum Zeitpunkt der Konvertierung steckten. Ist dies nicht der Fall, deaktivierten sie schlicht das Kartenmaterial und die Navigationsfunktion. So der Plan. Durch einen Fehler deaktivieren leider alle so konvertierten Systeme die Navigationsfunktion nach 40 Tagen, auch wenn sie nicht getauscht wurden. Glücklicherweise lassen sich diese Systeme ebenfalls per USB-Stick aktualisieren und müssen nicht geöffnet werden.
Aufgrund dieser eklatant falschen Programmierung wurden die Systeme kurz "Scheisse-Conversions" getauft
:-D


Woran erkenne ich, ob ich bereits eine RAX Konvertierung bekommen habe?
Die einfachste Methode: Das Update herunterladen und versuchen, ob es sich installieren lässt. Nicht konvertierte Systeme oder Konvertierungen anderer Hersteller erkennen die Update-Datei nicht und reagieren somit gar nicht auf die Aktualisierung.
Ein sehr gutes Indiz ist die Versionsnummer der eingespielten Software. Dazu bitte auf "Einstellungen"->"System-Informationen" gehen. In der Zeile "Softwareversion" steht was in der Art wie 14.22.13 oder 14.22.1312. Genau auf die letzte Zahl kommt es an. Ist diese vierstellig, ist es nach heutigem Stand höchst wahrscheinlich eine RAX-Konvertierung. Das Update sollte dann funktionieren.

Update: Es gibt nun eine kleine Test-Datei, die explizit auf RAX prüft. Bitte ladet diese Datei herunter und kopiert sie auf einen leeren FAT32-formatierten USB-Stick ins Hauptverzeichnis.Danach steckt den Stick in die USB-Medien-Schnittstelle des Navigationssystems.
Dieses Token überprüft, ob das Navigationssystem mittels RAX konvertiert wurde. Wenn RAX zum Einsatz kam, wird eine Nachricht angezeigt, dass ein Token gefunden wurde (dies kann ein paar Minuten dauern) und um welche Version es sich handelt. Anbei der Download Link (ja, es sind nur 12 Bytes):

https://mega.co.nz/#!IYJghbaB!0siZkSq7YfnnfRgtRwUuXcMx6VV8mmwnb0g5P1ZTdtc


Wie installiere ich das Update?
Wer das Prozedere noch nicht kennt, sollte sich vorab mal dieses Video ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=ENLTj1C3gic. Dann ist klar, was ihr im Fall der Updates tun müsst:
- Link unten anklicken und Datei herunterladen
- Mittels WINRAR oder vergleichbarem Programm den Inhalt direkt auf einen FAT32-formatierten USB-Stick ziehen
- Auf dem Stick darf nur eine Datei vorhanden sein: swdl-fo.iso
- Zum Fahrzeug gehen und die Software installieren (hier empfiehlt sich vorher auch mal ein Blick in dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=GLS3W79T77s)


Es geht trotzdem nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung "Insert coin for VIN ..."
Kommt diese Meldung, handelt es sich nicht um eine RAX Konvertierung, sondern um eine Customtronix-Konvertierung aus der Zeit, bevor es RAX gab. Hier bleibt euch nur übrig, euer System auf RAX umzustellen, bevor ihr die Updates hier nutzen könnt (weitere Klärung im Gange).

Verwandte Threads:
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42394
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41764
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=38798
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42246
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=39&t=41837
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42366
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=41111

Aktuelle Version:
14.25.515, basierend auf dem Chrysler Original 14.25.5 für RJ3/RJ4-Geräte.
https://mega.co.nz/#!gdR0DCSC!4EsaQhRzspARs44L129Ly-tkzeSDxWism23y-QIXHfk

Original Change-Log:
https://mega.co.nz/#!BcIwSLbS!SwmDTaTcMD6e8FDEeZjl-rvSvH1Xln0Pe-SI8vVblk0

Bei Problemen bitte erst mal mich kontaktieren, nicht direkt auf CTX losgehen
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow ... Mein Respekt.
Da hast wirklich eine Menge erreicht.

Ich sage nur vielen Dank ... Super ... :thumbright:
 
Hallo Zusammen,

Klasse, mit dem Thema wollte ich mich auch mal langsam beschäftigen. Deine FAQ-Liste wird mich interessieren, bin gespannt da ich bei diesem Thema absoluter Neuling bin. :oops:

Gruß Bruno
 
Auch hier noch einmal vielen Dank für Deinen kontinuierlichen Einsatz Nobser =D> =D> =D>

? Was ist eine "Scheiße-Konvertierung" ?
Der is gut .. :mrgreen:

Ich überarbeite meine Postings zu diesem Thema nur noch an dieser Stelle, damit es hier nicht zu voll wird.

Die Kunden von Wittkopp mit dieser
! "Scheiße-Konvertierung" !
werden jetzt von ihm angeschrieben und die Betroffenen dürfen oder können (wenn sie wollen :mrgreen: ) jetzt zu CTX wechseln. Die Kosten will er wohl übernehmen. Mir und Uli-M hat er es auf jeden Fall zugesagt. =D>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da dies ein Thema ist, das wichtig ist für ALLE, sollte es ein eigener Thread werden, der nur durch NOBSER bearbeitet werden kann.

Wenn der Tread offen bleibt, gibt es zu den wirklich informativen Beiträgen vom Norbert immer wieder Sinn freie Postings, welche den Tread dann wieder unübersichtlich machen.


Meine Meinung :?
 
Gut, an dieser Stelle auch von mir ein Dankeschön für die wahnsinnig ausführliche Informationsleistung von Nobser, Respekt.

Bisher lese ich ja nur sehr aufmerksam mit und sauge alle möglichen Informationen in mich auf.
Mein neuer RAM ist ja nun angeblich letzten Donnerstag in Holland aufgeschlagen. Wenn ich Glück habe und die das mit dem
Gaseinbau usw. alles schnell hinkriegen, dann hoffe ich bis Ende der kommenden Woche oder auch erst KW34 endlich mein
Auto zu bekommen.
Das Auto wurde ja ganz neu für mich gebaut und da bin ich mal gespannt, inwieweit das Navi mit der neuesten Software
ausgestattet ist - da werde ich dann natürlich gleich mal nachschauen.

Wenn ich den Wagen habe werde ich mich sicherlich auch mehr und rege mit Beiträgen und Fragen blicken lassen.

Nochmals DANKE und bis dahin
Manfred
 
Auch ich muss mich hier an dieser Stelle nochmal bei Nobser für seine ausführlichen Beschreibungen über das U-Connect und die Firma Customtronix bedanken.
Durch seine Tipps konnte ich mein U-Connect von einer uralt Software Version Mittels RAX Update aktuallisieren und Jailbreak Siver ist auch schon aufgespielt.
Warte nur mehr auf den DVB T Receiver und dann wird die Hardware verbaut.
Super das es den RAX Update Thread hier gibt.
Bin ab jetzt schon Stammgast das ist fix.
:-D

Grüße aus Wien
 
Coole Infos - coole Sache eine Fred dafür zu machen! Danke!
Aber mache ihn für Kommentare besser zu - sonst wird es ruck-zuck unübersichtlich ... :cool:

Als Alternative könntest du im ersten Post einen offenen Link posten in dem Fragen gestellt werden können ...
... nur so eine Idee
:-)
 
Coole Infos - coole Sache eine Fred dafür zu machen! Danke!
Aber mache ihn für Kommentare besser zu - sonst wird es ruck-zuck unübersichtlich ... :cool:

Als Alternative könntest du im ersten Post einen offenen Link posten in dem Fragen gestellt werden können ...
... nur so eine Idee
:-)

Ich kann hier gar nix, ich nix Admin
:-)
 
Ich kann hier gar nix, ich nix Admin
:-)


Aufgrund deiner genialen Arbeit die du hier & für uns Alle investierst ... wird es mehr als Zeit dich als Foren-Admin (z.B. Elektrik / Beleuchtung) einzusetzen !
Cool ... & Danke für deine ´zig Stunden die du hier für uns opferst ...
:-)
 
Ist es richtig, dass in der Version: 14.22.1315 diese Ordner das Update sind und es nur 1 USB-Stick ist? (im Video ist ja immer von 2 Sticks und anderen Dateien die Rede)

19146861ro.jpg


Falls man des nicht richtig lesen kann hier die Ordnernamen:
- bin
- etc
- lib
- usr
- manifest (Datei)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, du bist schon einen Schritt zu weit, dank Apple!

Es ist nur ein Stick, JA, weil es nur das Update ist, nicht das komplette RAX.

Das ISO-File muss ganz oben im Stick liegen, bitte nicht das ISO auch noch entpacken! EINE Datei mit Namen swdl-fo.iso, mehr nicht!
 
Nein, du bist schon einen Schritt zu weit, dank Apple!

Es ist nur ein Stick, JA, weil es nur das Update ist, nicht das komplette RAX.

Das ISO-File muss ganz oben im Stick liegen, bitte nicht das ISO auch noch entpacken! EINE Datei mit Namen swdl-fo.iso, mehr nicht!

Verstehe...Hab mich schon gewundert...DANKE!!!
 
Aufgrund deiner genialen Arbeit die du hier & für uns Alle investierst ... wird es mehr als Zeit dich als Foren-Admin (z.B. Elektrik / Beleuchtung) einzusetzen !
Cool ... & Danke für deine ´zig Stunden die du hier für uns opferst ...
:-)

Nett gemeint, aber danke. Ich glaube die Admins machen hier deutlich mehr. Was ich da aufbaue, ist ein ziemlichen Nischenwissen, verglichen mit so Allround-Technik-Helden wie Diefenbaker
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nett gemeint, aber danke. Ich glaube die Admins machen hier deutlich mehr. Was ich da aufbaue, ist ein ziemlichen Nischenwissen, verglichen mit so Allround-Technik-Helden wie Diefenbacher
:-)

Keine falsche Bescheidenheit.
Bezüglich U-Connect und CTX bist Du sicher (nachdem was ich so alles gelesen habe) die Kompetenz hier im Forum.
Meine Idee...
Im Technik Teil ein eigenes Untermenü mit dem Titel U-Connect+CTX. "Admin Nobser"
Zumal dieses U-Connect Ding, außer Musik zu spielen, doch sehr viele Dinge im Fahrzeug steuert und somit ein relativ wichtiger Part in den neuen RAM`s ist.
Außerdem würde es diese Forum noch ein wenig aufwerten, wenn es hier einen Admin gibt der direkten Kontakt zu CTX hat,
um Ihnen Bugs der User weiter zu leiten und natürlich auch für die User aktuelle Informationen aus erster Hand hier weiter zu geben.
Solche Firmen sind natürlich darauf angewiesen vom User direkt Rückmeldung zu erhalten um die Software verbessern zu können.
So etwas geht nicht über den Händler sondern nur über den Verbraucher. Viele Hard- und Software Buden machen das so.
Neues Produkt raus und warten auf die Beschwerden.
Würde mich freuen wenn die Betreiber dieses Forums diesbezüglich positiv dazu eingestellt sind,
und lieber Herr Nobser, Du diese Aufgabe übernehen würdest.
Grüße aus dem 30° heissen Wien....
 
Keine falsche Bescheidenheit.
Bezüglich U-Connect und CTX bist Du sicher (nachdem was ich so alles gelesen habe) die Kompetenz hier im Forum.
Meine Idee...
Im Technik Teil ein eigenes Untermenü mit dem Titel U-Connect+CTX. "Admin Nobser"
Zumal dieses U-Connect Ding, außer Musik zu spielen, doch sehr viele Dinge im Fahrzeug steuert und somit ein relativ wichtiger Part in den neuen RAM`s ist.
Außerdem würde es diese Forum noch ein wenig aufwerten, wenn es hier einen Admin gibt der direkten Kontakt zu CTX hat,
um Ihnen Bugs der User weiter zu leiten und natürlich auch für die User aktuelle Informationen aus erster Hand hier weiter zu geben.
Solche Firmen sind natürlich darauf angewiesen vom User direkt Rückmeldung zu erhalten um die Software verbessern zu können.
So etwas geht nicht über den Händler sondern nur über den Verbraucher. Viele Hard- und Software Buden machen das so.
Neues Produkt raus und warten auf die Beschwerden.
Würde mich freuen wenn die Betreiber dieses Forums diesbezüglich positiv dazu eingestellt sind,
und lieber Herr Nobser, Du diese Aufgabe übernehen würdest.
Grüße aus dem 30° heissen Wien....


Sehe ich genauso !!
Als Admin kannst du das Unterforum viel besser begleiten und gezielter agieren ... !
 
servus nobser

vielen dank für den super thread usonncect update.

ich verstehe das ganze noch nicht so ganz. also ich habe mein auto auch bei geiger gekauft und ich hab jetz das selbe update bekommen wie auch one4tv.
jetzt ist es so wie muss ich jetz vorgehen.

am anfang von deinem video auf youtube machst du einen ordner auf wo zwei download links sind und eine token datei, aber woher bekomme ich die?

hab jetz die datei gedownloadet die in deinem thread sind.

also einmal die zum version testen ( habe ich dan gleich auf einen stick geladen)
und die größere datei ( auf stick 2 gezogen)

wollte dann den stick 1 mal testen lassen und am gerät wurde mir nur angezeigt das der usb stick nicht lesbar sei.

hmm irgendwas mach ich anscheinend falsch :?

vielen dank in voraus

gruß done
 
Hallo done,

das Video ist von CTX und zeigt Dir wie Du es installierst wenn Du beide Links und den Token direkt von CTX bekommen hast. Du möchtest ja nur updaten. Hast Du die Version 14.22.1312? Dann brauchst Du auch den TEst nicht machen.
Sieh Dir einfach die beiden Videos an die in folgendem Thread angegeben sind
https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=73&t=42381&p=1015370#p1015370
und mach es wie beschrieben.

Du hast in beiden Videos aber nur einen Stick, da Du nur die Software und nicht zusätzlich die Karten updatest. Also nur die Anleitung für Stick 1. Die Token-Datei kannst Du nicht in den dafür vorgesehenen Ordner packen, weil Du sie nicht hast. Ich denke aber, dass Norbert die gelinkte Datei inzwischen auch zum download ohne Token korrigiert hat.

Wichtig:
Datei mit Chrome-Browser herunterladen, entpacken über WIN RAR, auf den "einen" Stick packen und zum Auto gehen. Dort Uconnect an, Stick rein und warten bis das Popup mit der Frage nach dem Update kommt. Bestätigen und warten bis es fertig ist.

Viel Glück
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Oben