Tesla fahren wie ist das und brauche ich einen Tesla oder geht anderes besser oder ähnlich gut

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Und das Tesla mehr Ladesäulen hat, liegt bestimmt auch daran, dass Tesla damit gefühlt 20 Jahre früher angefangen hat.
Nein daran liegt es nicht! Tesla klotzt, die Deutschen kleckern... nur so zum Vergleich, Tesla baut jetzt in Füssen 18 Charger, wäre das Ionity oder ENBW wären es 4 oder 2... Wenn die offen sind, kann ich auf der Strecke Füssen - Filderstadt an ca. 86 Teslachargeren laden, davon gab es 2019 14! Auf der gleichen Strecke hat es ca. 25 Nichtteslacharger (Schnelllader über 130 kw), davon gab es 2019 ca. 10.... merkst du was..
:)
;)


Tesla will aber seine Charger auf machen und damit Geld verdienen, das wird er auch schaffen, weil dann viele einfach auch das gesamte Teslanetz nutzen anstatt dem Verwirrhaufen aus ENBW, Ionity und dem ganzen Mist! WQenn du in Zusmarshausen lädtst, der modernste Ladepark von vermutlich ganz Europa, da kannst du auch mit Gespann laden oder LKW, da hat es problemlose 15 Teslcharger oder eben die anderen, die wieder nur mit dem eigenen Bezahlsystem bedienen kannst, dazu kannst du auch an die Kasse gehen, innen wie in einer Tankstelle... aber sorry einfach ist einfach anders...
:(
 
Gestern ich habe getankt 5 min dauert.Wieder 700km reichweite hab ich :)) Tankstelle Q1 Lpg kosten nur 0,94.Tempomat 100km/h,verbraucht 14.2L.( 13.30€-100km)
Und strom wird schon günstige? :)) Oh schade kein grüne strom mehr,das ist so blöd für KLIMA!! :))))
 
Ich habe schon seit Dezember keine Zeit mehr im Alltag verschwendet, dabei zahl ich aktuell 3,98 €/100 km und komm unendlich weit.. einfach jeden 3. Tag einstecken, kostet ca. 5 Sekunden Zeit...
:)
;)
 
Ok du hast zu hause.Aber wenn jemand hat kein zu hause laden möglichkeit,wie viel soll zahlen?
 
Glück Auf
Ich habe seit Dezember ein Model 3 LR und genieße jede Fahrt.
Allein wenn man an Ladeparks teilweise die Probleme der anderen E-Autos mitbekommt, denk ich mir "alles richtig gemacht".
Mit heimischer Wallbox unschlagbar günstig.
Ja da Kotti. Schon ewig nicht mehr gelesen.

Dachte zuerst, einen Lone Ranger. Dabei heißt das ja Long Range.
Sehr vernünftig. Ein Notstromaggregat zeugt aktuell von Weitsicht.
:thumbup:
8o


Na dann, immer eine handbreit Elektronen im Tank. Nein, moment, eine handbreit Sprit im Akku.
Nein, auch falsch.
:/

Du weißt, was ich meine.
;)


Deinen Ram hast noch?




@One4TV, hatte Dir mal ein paar Fragen zu Deinem E-Pony gestellt. Weißt Du´s nicht, oder hast sie überlesen?
:/


Oli_gibt_Gas , weißt Du zufällig, wie viel Strom der Elon pro Jahr in D kauft?
:/
 
Ok du hast zu hause.Aber wenn jemand hat kein zu hause laden möglichkeit,wie viel soll zahlen?
Wenn es dich interessiert, Google hilft!

Hier in Nürnberg zahlt man AC 36 Cent/kWh und überall anders DC 45 Cent/kWh (außer IONITY und Tesla)…

Sprich: 4,50 € DC und 3,60 € AC für 100 km

Und zu Hause zahle ich 25 Cent…

Also: is billiger ??‍♂️
 
Schickes Teil!
:thumbup:

Schon mal über ein "Feuerwehr im Einsatz Schild" nachgedacht? So zwecks freiem Parken und so.
8o
:D


Hab mich jetzt mal durch den Prospekt vom Mache E gearbeitet. Leider ist die Liege/Ladefläche nur 176 cm.
X/
Damit ist er raus.
Würde also nur der Explorer bleiben.
:rolleyes:


Weißt Du zufällig, ob beim Mach E die lächerliche Anhängelast dem Akku, oder der Konstruktion geschuldet ist?
Kann man dieses E-Call abschalten?
Wie gut ist die DashCam und der Hotspot?
Wieviel Watt hat das QI Ladesystem?
Dieser Stau-Assistent mit Stop & Go Funktion. Kann man den auf eine Höchstgeschwindigkeit programmieren?
:/
Warte halt auf den F150 Lightning …

Anhängelast wurde auf 1000 Kg erhöht…ich habe aber keine Ahnung, warum es da nicht mehr gibt. Am Akku und den Motoren kann es eigentlich nicht liegen.
E-Call darf man nicht abschalten können. Also, nein.
Dashcam kann ich nix sagen, ist Zubehör und hab ich nicht. Hotspot hab ich auch nicht gemacht…brauch ich nicht.
Also das Kabellose laden hat für mein iPhino Pro Max definitiv zu wenig Leistung…wieviel genau? Keine Ahnung.
Das ist ja der „intelligente Tempomat“. Der passt sich dem Verkehr, der erlaubten Geschwindigkeit und wenn kein Tempolimit ist, der eingestellten Geschwindigkeit an. Man kann auch noch einstellen, ob er schneller oder langsamer als die erlaube Geschwindigkeit fahren soll (Max 10 km/h schneller)…
 
Ok du hast zu hause.Aber wenn jemand hat kein zu hause laden möglichkeit,wie viel soll zahlen?
Das ist leider nicht einfach.. bzw. willst du es einfach, zahlst du mehr.... ich zahle aktuell bei einfach, also eine Karte für alles bzw. Teslacharger: Schnellladungen 52-55 Cent und langsam laden 42 Cent... sind beim Y derzeit ca. 6,72 €/100 km bzw. 8,32 €/100 km... wobei jetzt aber Leute hier in Filderstadt, die vor der Haustüre öffentlich laden wollen, holen sich eine Filderstadtkarte, damit kann man alle Lader in Filderstadt betreiben, da würde ich dann 5,12 €/100 km zahlen... in Filderstadt hat mittlerweile fast jeder im Radius von max. 500 m eine Ladesäule... bei mir sind sie nur 200 m weg... wenn man das mit z.B. Bäcker gehen verknüpft, hat man nur einen Zeitaufwand von 2,5 Min....
;)
ansonsten sind es halt 4-5 Min.
8)

weißt Du zufällig, wie viel Strom der Elon pro Jahr in D kauft?
:/
Nö keine Ahnung... viel...
:D
, da kommt ja neben seinen Chargern noch die Gigafactory dazu... ich kann dir aber sagen, das die Ladesäulen derzeit sicher nicht kostendeckend sind! Dazu sind es viel zu viel. Wie gesagt ich komme mittlerweile oft an ganz leere Ladeparks hin, da lade ich angekuppelt mit Wowa blockiere dabei drei Säulen, und das ist wurscht weil keine Sau außer mir da ist... Tesla arbeitet da wieder vor. Die bauen unfassbar aus, damit wenn sie die Säulen öffnen für andere es keine Ladestaus gibt, ich gehe davon aus, dass Tesla in 2-3 Monaten in D öffnet, dann schaut es für Ionity und EnBW schlecht aus... naja ENBW vielleicht nicht, die günstiger als Tesla. Ionity hat das veranlasst! Die verlangen von Fremdmarken 70 Cent und viele nutzten das, da werden nun viele zu Tesla gehen und dann wird das in 5 - 10 Jahren auch lukrativ und die Kosten sind rein gefahren... Ionity und ENBW die kleckern blos... da hat bald keiner Bock drauf! Wenn man die Wahl hat zu einem Punkt mit 20 Ladern zu fahren oder zu einem mit 4... da zahlt man beim Reisen lieber ein paar Cent mehr und fährt da hin wo es einfach ist!
;)


Zum Mach E: Uns wäre der auch lieber gewesen als ein zweiter Y, aber die Anhängelast geht gar nicht... für mich ist ein SUV halt nun mal ein Arbeitstier die müssen Dinge schleppen und das kannd er MAch E leider nur sehr bescheiden... warum die da so geizig sind? Keine Ahnung, vermutlich haben sie Angst um den Akku, da eben dauerhaft viel Strom fließen kann... aber das hätte man ja mit Leistungsdrosselung regeln können...
?(
 
Zumal es für den Mach E ja eh keine passenden MTs gibt.
Aber bestimmt ATs
;)
:)
8)


Leider gibt es für Model Y in Standartgröße KEINE ATs... da bin ich aber dran, mal sehen ob das klappt... ich warte da jetzt noch ca. 2 Monate, dann schätze ich ab, ob ich Y Nr.1 behalte für 1-3 Jahre oder ob ich auf ein Gespannsinnigeres EAuto zappe... ich war schon kurz davor den Fisker zu bestellen.. hab aber mir selbst mal auferlegt kein EAuto ohne Frunk zu kaufen und beim Fisker wäre ich auch wieder Kompromisse eingegangen... würde einer der Rivians kommen, wäre das ganze geklärt..

Falls ich den Y Nr. 1 behalte, wird er foliert, höher gelegt und bekommt AT Reifen drauf...
 
Ich verstehe nicht warum man soi einen Sch... hier postet?! Also nichts für Ungut, zunächst werden in der Überschrift 21 € pro 100 km angedroht und im Text heißt es dann, dass ENBW & Co KEINE Preiserhöhungen weiter geben?! Das ganze ist doch Bauernfängerei und hat mit Tatsachen erst mal gar nichts zu tun ansonsten rum spekuliererei...
:cursing:
:thumbdown:


FAKTEN:
ENBW Wechselstrom 38 Cent!! Das sind beim Y derzeit (Sommer) 6,08 €/100 km!!
ENBW Schnellladung 48 Cent!! Das sind beim Y derzeit 7,68 €!!
Tesla Schnellader 54 Cent!! Das sind beim Y derzeit 8,64 €!!
Privat an der Wallbox gedeckelt bis April 2023 24,9 Cent!! Das sind beim Y derzeit 3,98 €/100 km

Allerdings wer nun eine neue Wallbox montiert tut sich schwer einen kostengünstigen Stromanbieter zu finden! Mein Tipp hier... nicht über Verivox oder Check24 suchen! Geht in ein EAutoforum und sucht dort Anbieter die sind um Welten günstiger als diese Portale derzeit anbieten! Aber man findet auch aktuell noch Angebote für Autostrom für 28 Cent/kwh allerdings Preisbindung nur bis Dez. 2022.
pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Evtl. fährt man besser wenn man 2 Jahre Preisbindung nimmt und dafür 35 Cent zahlt...


Oben schrieb ich immer "derzeit": Im Sommer habe ich einen mittleren Verbrauch von 15,5 kwh... ich rechnete oben aber mit 16 kwh, im Winter habe ich 18 kwh... also da muss man dann 2x kwh dazu zählen...
:)
 

Anhänge

  • pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png
    479,1 KB · Aufrufe: 9
  • pasted-from-clipboard.png
    pasted-from-clipboard.png
    308,2 KB · Aufrufe: 7

Tesla-Zerleger wollen 4680-Batterien aus Model Y einzeln verkaufen – kommen aber nicht dran

Mit Blick auf die Reparierbarkeit des 4680-Pakets müsse man angesichts der „monumentalen“ Aufgabe der Öffnung allerdings festhalten, dass die im Prinzip nicht existiere, sagt der Moderator im aktuellen Video.
Er geht davon aus, dass das bei einem Akku, der wie
im Model Y AWD aus Texas als Teil der tragenden Struktur dient, nicht anders möglich sei – doch diese Erkenntnis gab es vor der konkreten Beschäftigung damit bei der Berater-Firma noch nicht. Zum Teil weckte ihr Video zudem die Befürchtung, auch um die Recycling-Fähigkeit des strukturellen Akkus sei es schlecht bestellt.

https://teslamag.de/news/tesla-zerleger-4680-batterien-model-y-kommen-nicht-dran-50603
 
Zitat Musk:
Das 4680-Paket zu recyclen, sei „kein Problem“, schrieb er in einer Diskussion darüber auf Twitter. Tipps für den Ausbau der kostbaren Batterien bei Munro gab er aber nicht.

Dass Tesla nun kein System hat wo man einfach mal zerlegen kann ist ja grundsätzlich gut und nicht schlecht so wie hier dargestellt! Tesla bietet immer den Ausbau einer Batterie an! D.h. wenn ein Akku mal nicht tut wird er ausgetauscht, wie aufwendig das für eine Fremdfirmen ist, ist erst mal wurscht und die ersten 8 Jahre ist es auch beim Tesla wurscht, weil da muss das eh Tesla zahlen (außer beim Unfall). Ich jedenfalls finde es cool wenn da ein Akkupaket verbaut wird das extrem stabil ist.

Tesla ist seit je her auf Nachhaltigkeit bedacht, daher ist es unvorstellbar dass ein nicht recycelbarer Akku verbaut würde, es ist auch nicht vorstellbar, dass da ein nicht reparierbarer Akku verbaut wird! Aber es ist gut möglich, dass dafür Spezialwerkzeug evtl. sogar eine spezielle Maschine notwendig ist, schließlich hat Tesla auch ganz individuelle Pressen...

Tesla will nicht, dass seine Akkus an Fremdfirmen gehen, das ist auch eine Firmenphilosophie. Verbieten können sie es nicht (es sei denn sie vermieten den Akku) aber sie können es so machen, dass andere Firmen die Hände heben, wie jetzt Munro und sagen lohnt nicht... Tesla will defekte Akkus zurück und dafür einen aufbereiteten oder neuen Akku verbauen... aktuell werden i.d.R. aufbereitete Akkus verbaut, wäre der Akku nicht zu öffnen, würden die sich ja selber ins Knie schießen...
8)


Die 4680er Zellen sind eine Spezialanfertigung für Tesla! So weit ich weiß werden die nirgends anders verbaut, sicherlich ein guter Grund die in einen Safe zu verpacken...
:D
die Zellen versprechen übrigens 15% mehr Reichweite, nur durch die Bauart....
;)
 
Was hat das mit Tesla zu tun? Poste doch solche Dinge bitte im EAutothread, wo es um die Sinnhaftigkeit von EAutos geht.. hier geht es um Tesla im besonderen... in diesem Thread soll eigentlich gezeigt werden wie gut / schlecht im Alltag Tesla funktioniert ICH habe mittlerweile nur noch Tesla...

Ich antworte trotzdem drauf.... zum ca. 100. mal:
____________________
Wir wollen in Deutschland nachhaltig in Zukunft Auto fahren und zwar zeitnah! Die Chinesen wollen bessere Luft und zwar Zeitnah.. die produzieren ihren Wasserstoff nicht nachhaltig sondern durch sehr hohen Energiebedarf!

Für Deutschland und Europa würden Wasserstoffautos bedeuten:

DREIMAL so viel Strom produzieren wie für EAuto! Gleiches gilt für EFuels usw...

Also man muss kein Mathegenie sein um zu begreifen, dass Wasserstoffautos und EFuels Sinn machen wenn:

WIR REGENERATIVEN STROM IM ABSOLUTEN ÜBERMAß haben! Was glaubst du wann das sein wird? In 30 Jahren, 50 oder 100.. oder wenn die Kernfusion klappt... Wasserstoff für Spezialfahrzeuge (Zugwagen, LKW) mag evtl. vorher notwendig sein. Aber Sinn ergeben sie nicht.

Vorher ist es nonsens! Jeder einigermaßen mathematisch begabte hat das begriffen selbst Professor Lesch einst Wasserstoffsupervorzeigeprofessor...
:)
:(


Was die Chinesen machen, sollten wir nicht unbedingt adaptieren! Vielleicht gehst du mal in Shanghai gemütlich spazieren und geniest die tolle Luft da...
:P


Aber diesen reißerischen Titel Chinesen verabschieden sich vom EAuto.... das ist Bildzeitungniveau und hat mit der Wirklichkeit dort wenig zu tun! Richtig ist, dass China seit längerem versucht Wasserstoffautos mit zu etablieren, das ist ziemlich einfach... 1,4 Milliarden Chinesen kann man nicht mit EAutos versorgen in den nächsten 20 Jahren! Da muss ein breiteres Spekterum an Technik auf gefahren werden, das liegt auch an Rohstoffen! Ein Wasserstoffauto verbraucht wesentlich weniger Lithium, dafür mehr Platin... also zu sagen die Chinesen bevorzugen das eine oder das andere ist einfach quatsch, aktuell werden Wasserstofffahrzeuge mehr gefördert, damit sich diese Technik parallel entwickeln kann... für Europa wäre das quatsch! Zum einen sind die Entfernungen in Europa kleiner (Kerngebiet), zum anderen eine viel kleinere Bevölkerungszahl und zum dritten ein viel komplizierteres politisches Umfeld!
8)


Zum Wasserstoffauto:
Klarer Vorteil hat das Wasserstoffauto NUR bei Entfernungen über 400 km! Da "lädt" der halt wesentlich schneller... diesen Vorteil erkaufst du durch eine extrem komplexe Maschine, die immer deutlich teurer sein wird als der reine Stromer! Warum! Naja jedes Brennstoffzellenauto ist AUCH ein Stromauto! Jedes Brennstoffzellenauto hat auch einen Akku verbaut, also erkauft man die größere Reichweite durch ein wesentlich komplexeres System. Du kannst für dich selbst entscheiden ob du sowas willst... in D bekommt man den Nexio (gibts den noch) ordentliches SUV, 750 km Reichweite, 163 PS 76000 € teuer ... nimm mal dessen Zahlenwerte und vergleiche die mit einem Mach E oder einem Tesla Model Y
:D
... mag ja sein dass der Handelsreisende der jeden Tag mehr als 400 km am Stück fahren muss das toll findet, wenn ich 2-3 mal in Urlaub fahre, brauche ich mit dem Y ca. 40 Min länger für 1200 km als mit dem Nexio....
8)
 
Wir wollen in Deutschland nachhaltig in Zukunft Auto fahren und zwar zeitnah!
Ich bin mir nicht sicher, ob man hier von "wollen" sprechen kann bzw. ob das für ganz Deutschland so gesagt werden kann. Und wie zeitnah das so umgesetzt werden kann, wohlgemerkt für ganz Deutschland, sei auch mal dahingestellt. Ich kann nicht für andere sprechen.

Vielleicht gehst du mal in Shanghai gemütlich spazieren und geniest die tolle Luft da...
:P
Ich kann mir zwar vorstellen was hier gemeint ist aber ich hab das schon gemacht und mir ist eigentlich nichts gravierend negatives aufgefallen.

1,4 Milliarden Chinesen kann man nicht mit EAutos versorgen in den nächsten 20 Jahren! Da muss ein breiteres Spekterum an Technik auf gefahren werden, das liegt auch an Rohstoffen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das bei 80 Millionen in Deutschland schneller geht.
Das erwähnte breitere Spektrum würde ich mir auch für Deutschland wünschen und zwar ohne Ausschluss des Verbrenners. Ich glaube, da ist/wäre noch viel Potential.

Nun bitte nicht falsch verstehen. Ich fahre auch eAuto und will das nicht schlecht reden. Auch nicht das Wasserstoffauto und auch nicht den Verbrenner. Alle haben ihre Vor- und Nachteile aber das Elektroautothema ist mittlerweile zu einer Art Religion ausgeartet.
Will sagen, wenn mann das ganze pragmatischer angehen würde und alle Techniken parallel weiterentwickeln würde, wäre meiner Meinung nach allen wesentlich mehr geholfen.
Das ist so, wie wenn man beschließen würde, in Zukunft nur noch Gummihammer zu benutzen, weil die leiser sind. Ja Herrgott nochmal, der Pflasterer nimmt einen Gummihammer und der Schlosser einen aus Eisen.

Ich hatte das ja schon geschrieben, dass es für manche passt und für andere eben nicht aber ich habe den Eindruck, dass die Richtung irgendwann von einer handvoll Menschen (wäre ich böse und sarkastisch würde ich sie Traumtänzer nennen ?) beschlossen wurde und man jetzt aus Sturheit, Stolz oder was auch immer, nicht mehr davon abweichen will.
 
E-Menschen hat Ideologie,müssen all E-Fahren sein!
Verbrenners fan ist kultur,demokratie menschen.50%-50% und egal wer was möchte fahren!
Wegen müssen ich fahre nie E auto + Putin,Öl conzept machen E-zukunft kaput sein :))
 
Oben