Tacho Abweichungen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Dann mal gute Besserung. Ich bin kein Forumsfan aber in diesem hier sind die Leute immer gern an der Lösung interessiert.

Da kommts freilich komisch wenn man lieber sämtliche Eichinstrumente und Codiererer verrückt macht als sich in die Kiste zu setzen und mal kurz GPS anzumachen.

Von klein nach groß. War schon immer so.

Dass du krank bist wusste niemand. Also von klein nach groß.

Gesund werden, GPS mit Tacho verlgeichen, posten.

Viel Glück
 
hallo zusammen...mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen...das bei diesen "mobilen geschwindigkeits-messtafeln" meine geschwindigkeit deutlich zwischen angezeigten tacho und der anzeige abweicht...teilweise bis zu 10 km/h :cry:

fahre mit der serienbereifung 275 / 60 R20 rum...felgen sind auch Serie

kann man das neu justieren...wenn ja...wo...Bosch-Dienst? und was würde so etwas kosten?

gruß oliver


Also, diese mobilen Geschwindigkeitsmesstafeln, (hier bei uns von der Verkehrswacht, welche ein gemeinnütziger Verein ist) sind nie genau. Entscheident für die Richtigkeit der Messung bei den Dingern ist allein schon der richtige Winkel zum zu messenden Fahrzeug und auch die Batterieladung!!!.

Ich fahre auch mit Serienbereifung 275/60/R20 rum. Mein Tacho ist ein Meilentacho mit Im-Skala im Innenbereich. Nach meinem externen Navi habe garkeine Abweichung zum Tacho.

Gruß Lutz
 
Also, diese mobilen Geschwindigkeitsmesstafeln, (hier bei uns von der Verkehrswacht, welche ein gemeinnütziger Verein ist) sind nie genau. Entscheident für die Richtigkeit der Messung bei den Dingern ist allein schon der richtige Winkel zum zu messenden Fahrzeug und auch die Batterieladung!!!.

Ich fahre auch mit Serienbereifung 275/60/R20 rum. Mein Tacho ist ein Meilentacho mit Im-Skala im Innenbereich. Nach meinem externen Navi habe garkeine Abweichung zum Tacho.

Gruß Lutz

mein Tacho ist auch ein "Meilen-Tacho"...werde es ausprobieren...wenn ich wieder fit und gesund bin...aber fragen kann man doch schon vorher und die zeit schon nutzen
;)
 
Dann kannst du nicht so krank sein. Grins


Meld dich wenn du bei Klein angefangen hast.



Ich probiere es ggf heute mal selbst bei meinem ram aus

write by blueskyofheaven
a9f0bf8e4831b000d3b6599c51e198bd.jpg



Geht sogar beim Laufen durch den Garten.


bdf0ea3fe65850daf4bd70e75606ed16.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kannst du nicht so krank sein. Grins


Meld dich wenn du bei Klein angefangen hast.



Ich probiere es ggf heute mal selbst bei meinem ram aus

write by blueskyofheaven
[ Bild ]


Geht sogar beim Laufen durch den Garten.


[ Bild ]

sorry...geht dich eigentlich einen scheiß an :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich habe einen akkuten Gichtanfall im rechten fuss...damit hast du zu gar nichts lust mein lieber...glaube mir :redhotevil: :redhotevil: :redhotevil: deswegen ist kein autofahren angesagt...weißt bescheid :oops: :oops: :oops:
 
Oh man Oliver, in 10 Tagen musst du aber wieder fit sein :mrgreen: :mrgreen:
Lass doch deine Frau fahren. Das kann sie doch auch ganz gut
;)


Gute Besserung, Großer :thumbright: :thumbright:
 
Oh man Oliver, in 10 Tagen musst du aber wieder fit sein :mrgreen: :mrgreen:
Lass doch deine Frau fahren. Das kann sie doch auch ganz gut
;)


Gute Besserung, Großer :thumbright: :thumbright:

danke dir...
:-D


die Chefin würde den "geeichten" blitzer nehmen...damit das ganze auch Hand und fuss hat...und sie mir den test schriftlich zeigen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
so ihr lieben :mrgreen:

gestern habe ich es nun endlich geschaft... bin laut Tacho 50 km/h gefahren...und das Handy hat per GPS 58 / 59 km/h angezeigt :shock: das finde ich eindeutig zuviel....scheiße :oops:
 
und...kann man das ändern?

Ich hatte mir beim Wechseln auf die 35er einen Programmer von DiabloSport dazu geholt. Seit dem passt es mit dem Tacho. Bei der Umstellung hatte ich auch gesehen, dass mein RAM auf 31,5" eingestellt war. Die originalen 275/60R20 haben aber 33".
 
Autobahn:

Tacho 80 km/h ---> GPS 93-94 km/h

Tacho 100 km/h --> GPS 114-116 km/h

das ist eindeutig zuviel
:evil:
:evil:
:evil:
 
Ja, da ist was nicht richtig.
Andersrum wäre es noch in Ordnung. Wenn der Tacho mehr anzeigt, als du laut GPS fährst.
Aber so rum ist kacke...

Programmer, oder WiTECH. Oder beim freundlichen Bosch Service fragen, ob die das können.
 
Ja, da ist was nicht richtig.
Andersrum wäre es noch in Ordnung. Wenn der Tacho mehr anzeigt, als du laut GPS fährst.
Aber so rum ist kacke...

Programmer, oder WiTECH. Oder beim freundlichen Bosch Service fragen, ob die das können.

Ist nicht nur Ka..e sondern ein Grund für die Stillegung!! (Aber wer prüft das schon!)
Normalerweise musst du das ändern lassen!

Gruß Lutz
 
Art. 55 Geschwindigkeitsmesser

1 Motorfahrzeuge müssen im Blickfeld des Führers oder der Führerin einen auch nachts ablesbaren Geschwindigkeitsmesser haben; die Anzeige muss bis zur möglichen Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs reichen und in Kilometer pro Stunde (km/h) erfolgen. Eine zusätzliche Anzeige der Geschwindigkeit in Meilen pro Stunde ist zulässig.

2 Geschwindigkeitsmesser müssen dem Stand der Technik entsprechen, wie er insbesondere im UNECE-Reglement Nr. 39 beschrieben ist. Die am Geschwindigkeitsmesser angezeigte Fahrgeschwindigkeit darf nie unter der tatsächlichen Geschwindigkeit liegen. Im Bereich zwischen 40 km/h und 120 km/h muss zwischen der vom Geschwindigkeitsmesser angezeigten Geschwindigkeit v1 und der tatsächlichen Geschwindigkeit v2 in km/h folgende Beziehung bestehen:

a.
bei Fahrzeugen nach den Artikeln 14 Buchstabe a und 15 Absätze 1 und 3: 0 ≤ (v1 - v2) ≤ 0,1 v 2 + 8 km/h;
b.
bei Fahrzeugen der Klassen M und N: 0 ≤ (v1 - v2) ≤ 0,1 v 2 + 6 km/h;
c.
bei allen übrigen Fahrzeugen: 0 ≤ (v1 - v2) ≤ 0,1 v 2 + 4 km/h.1
3 Die Anforderungen von Absatz 2 gelten nicht für Geschwindigkeitsmesser, die in einem Fahrtschreiber eingebaut sind.2

4 Ein zusätzlicher Geschwindigkeitsmesser ist nicht erforderlich, wenn ein Fahrtschreiber oder Datenaufzeichnungsgerät nach Artikel 100 oder 102 vorhanden ist, der die in Absatz 1 an Geschwindigkeitsmesser gestellten Anforderungen erfüllt.3

1 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 16. Nov. 2016, in Kraft seit 15. Jan. 2017 (AS 2016 5133).
2 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 28. März 2007, in Kraft seit 1. Juli 2007 (AS 2007 2109).
3 Fassung gemäss Ziff. I der V vom 28. März 2007, in Kraft seit 1. Juli 2007 (AS 2007 2109).

weiterführend:
https://www.reifenrechner.at/r-39-geschwindigkeits-messer.pdf

OFFTOPIC. Wer wusste denn bitte von der Unzulässigkeit von Meilen im Tacho????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben