Tacho Abweichung Höchstgeschwindigkeit wird wie ermittelt?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HansDell

QuadCab
Registriert
28. Jan. 2013
Beiträge
585
Reaktionspunkte
2
Ort
52355 Düren
Hallo zusammen, mich interessiert die Frage wie die Höchstgeschwindigkeit festgelegt ist.
Hintergrund ist ein Wechsel auf andere Reifen, momentan 275/60r20. Zur (vielfältigeren) Auswahl stehen 275/55r20.
Die Aweichung liegt in der Norm. Bei 100 km/h werden 103,4 km/h angezeigt.

Somit würde der Wagen dann statt abgeregelten 170 km/h nur noch 164 km/h laufen, sofern dann abgeregelt würde..
Läge ein GPS Signal als Begrenzer an dann würde der Wagen lt. Tacho dann 175 km/h anzeigen.

Weiß jemand wie der abregelt? Evtl. auch über die Drehzahl?

Danke und viele Grüße
 
Ich habe die im Sommer drauf.
Ich kann Dir allerdings nicht sagen, wie der abregelt :shock:
Ich komme so selten an den Begrenzer, dass ich mir darüber auch noch nie wirklich Gedanken gemacht habe.
Dass der RAM allerdings über GPS abregelt, glaube ich nicht.
Das Tachosignal wird wohl vom Getriebe kommen und da gibt es dann einen Schwellenwert.
Ob das nun echte 150 oder echte 200 sind, dürfte dem MSG sch...egal sein.
 
Der regelt nach Tacho ab. Meiner ist mit den 35ern bei 173 km/h echte 190 km/h gelaufen. Mit den originale Rädern waren es allerdings auch schon 181 km/h. :oops:
 
Mit Serienrädern mehr als der Tacho anzeigt? Kann ich nur schwerlich vorstellen, da verboten. Dann müsste bei der Homologation schon ordentlich was in die Hose gegangen sein.
 
Der regelt nach Tacho ab. Meiner ist mit den 35ern bei 173 km/h echte 190 km/h gelaufen. Mit den originale Rädern waren es allerdings auch schon 181 km/h. :oops:
Na da?
Steht ja dort, dass der RAM bei 173 Tacho abregelt und es auch schon mit original Rädern echte 181 waren.
 
Auf Husas Text habe ich nicht geachtet. Nur auf den von Hans Dell. Sorry
 
Mit Serienrädern mehr als der Tacho anzeigt? Kann ich nur schwerlich vorstellen, da verboten. Dann müsste bei der Homologation schon ordentlich was in die Hose gegangen sein.

Hätte ich mir auch nicht vorstellen können, war aber so. Auf der Heimfahrt vom Händler mit Tacho 90 an einem 80er Blitzer vorbei. Das sollten ja normal nicht mehr wie 85 sein. Es gab aber ein Foto mit 95. :oops:
Ich habe dann später den Tacho mit einem Programmer auf die 35er eingestellt. Da war die originale Einstellung auf 31,5". Die Serienräder haben aber 33". Ich vermute mal, dass versehentlich ab Werk die Standardgröße 265/70R17 eingestellt war.
 
...
Ich habe dann später den Tacho mit einem Programmer auf die 35er eingestellt. ...

Moin

Ich bin neu im RAM Lager ...
Habe mal gegoogelt und einen Programmer bei Power Parts für 350€ gefunden.
Ist das richtig oder gibt's da auch was günstigeres?
 
Moin

Ich bin neu im RAM Lager ...
Habe mal gegoogelt und einen Programmer bei Power Parts für 350€ gefunden.
Ist das richtig oder gibt's da auch was günstigeres?


Wenn es nur um die Reifengrösse geht (der kann nix anners):
Hypertech hat einen Speedometer Calibrator im Angebot.
Kosten beim Selbstimport mit dem Ebay-Global-Service ca. 260.-

Wenn Du oben Dein Fahrzeug eingibst, siehst Du auch gleich, ob's passt.
Mit der Teilenummer bei ebay.com suchen und über den Globalservice kaufen. Da hast Du gleich alle Kosten in einem Blick.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben