Sensor Kühlflüssigkeit-Temperatur

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rik

1500s
Registriert
05. März 2008
Beiträge
9.759
Reaktionspunkte
4
Ort
48317 Drensteinfurt
sagt mal Freunde,
der Sensor für die Kühlmitteltemperatur welcher _nicht_ die Anzeige steuert, ist das der der so beschissen unterhalb der Lichtmaschine zu erahnen ist? Wenn ja, was muß ich denn bitte machen um den zu tauschen, wenn nein, wo ist er dann?

es gibt wohl 2 Sensoren: 1 für die Anzeige, der andere für das PCM. laut Anzeige im Cockpit ist alles okay, aber der Fehlerspreicher sagt was anderes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Ryck, es gibt nur den einen Sensor! Es kann gut sein, dass es ab und zu Unterbrechungen gibt! Die siehst Du auf dem Tacho nicht, aber das Steuergerät registriert die!
 

Anhänge

  • aaa_Coolant.jpg
    aaa_Coolant.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 268
Hi Rik

Ja es ist der beschissene unter dem Klimakompressor!

Riemen runter-> blech vorne lösen-> beide halteschrauben kompressor lösen-> Arretierungsschraube hinten nicht vergessen !!!! -> kompressor entfernen-> et voila! rausdrehen und langsam schlürfen nicht vergessen
;-)
( am besten kühlmittel ablassen und auffangen , das lässt sich wiederverwerten
;-)
)
 
na großartig, dann komme ich da wohl nicht drumherum, werde es probieren... irgendwas "besonders" zu beachten außer dieser "Arretierungsschraube"? Spezialwerkzeug?
 
evt steht das für heute auch an, hab den Sensor immer noch nicht getauscht
:(

Daher nochmal die Frage: brauche ich irgendwas an "Spezial-"Werkzeug?
 
so, gestern erfolgreich Operation "Engine Coolant Temperatur Sensor" [ECT] vollbracht.
Spezialwerkzeug ist keines notwendig, 13er & 15er Nuss samt Ratsche, ne Ratsche (3/4"?) für den Riemenspanner, runter mit dem Klimakompressor, 19er Ringschlüssel für den Sensor. Rausgeschraubt, Finger drauf, neuen Sensor rein und alles zurück gebaut.

bei der Gelegenheit direkt noch den Serpentinenriemen samt Rollen und Spanner gewechselt.

Frage welche ich im Servicemanual leider nicht beantwortet gefunden habe: welchen Ohmwert sollte der Sensor bei welcher Temperatur haben?
 
ich grab das Thema hier mal wieder aus, mir war so, als hätte ich nämlich hier dazu schon mal gefragt - Danke "Suche"
:)


Ich hatte ja den Temp-Sensor getauscht, aber das Anzeigenproblem blieb bestehen. Die Anzeige im Cluster steht mittig, die über die OBD-Schnittstelle angezeigete Temperatur ist mal korrekt angezeigt, oder schwankt mit den offensichtlich maximal und minimal Werten von -37 und + 207°C (kann sein das die Werte gerade nicht ganz genau stimmen
:D
)

Irgendwer ne Idee, was das sein kann, wer hierfür der Übertäter ist?

Danke!
 
Wenn der Sensor auch über OBD springt, dann hat entweder der neue Sensor auch einen weg oder du hast nen Wackelkontakt in der Verkabelung.
 
Wenn der Sensor auch über OBD springt, dann hat entweder der neue Sensor auch einen weg oder du hast nen Wackelkontakt in der Verkabelung.

jepp, das war auch meine Vermutung. Aber wie passt das mit den beiden "maximal"-Werten zusammen? Hätte ja gedacht wenn Kurzschluß nach Masse den einen Wert und Kurzschluß auf Plus dann den anderen Wert, aber so hin- und herspringend...?!

Wie würdest Du mit der Suche nach dem Fehler vorgehen?
Gleiches Phänomen hab ich ja auch mit der Getriebeölanzeige über OBD...

Danke!
 
Bei Unterbrechung hast den Temp-Min-Wert. Bei Schluss gegen Masse sollte der Max-Wert kommen.
Ich würde am Steuergerät den Stecker abziehen und den Widerstand messen. Mal an den Kabeln wackeln und schauen ob er sich entsprechend verändert.
Da der Fehler aber auch beim Öldruck auftritt bin ich etwas überfragt. Evt. ein Steuergeräteproblem?
 
Bei den meisten Fahrzeugen kriegen Sensoren ihre Referenzspannung vom Steuergerät, wenn diese schwankt, schwanken auch die Messwerte, trotz intakter Verkabelung, ist dann ein defekt im Steuergerät. Also mal prüfen woher die Versorgung kommt, hab gerade keine Schaltpläne zur Hand.
 
Bei Unterbrechung hast den Temp-Min-Wert. Bei Schluss gegen Masse sollte der Max-Wert kommen.
Ich würde am Steuergerät den Stecker abziehen und den Widerstand messen. Mal an den Kabeln wackeln und schauen ob er sich entsprechend verändert.
Da der Fehler aber auch beim Öldruck auftritt bin ich etwas überfragt. Evt. ein Steuergeräteproblem?
okay, werde diesen Weg "die Tage" mal einschlagen... Werde erstmal die Stromlaufpläne durchschauen nach den Steckverbindungen, Danke!

Bei den meisten Fahrzeugen kriegen Sensoren ihre Referenzspannung vom Steuergerät, wenn diese schwankt, schwanken auch die Messwerte, trotz intakter Verkabelung, ist dann ein defekt im Steuergerät. Also mal prüfen woher die Versorgung kommt, hab gerade keine Schaltpläne zur Hand.
passt ja mit Diefenbakers Posting überein. Werde mich die Tage mal dran begeben.

btw: hat eine nicht korrekte Lieferung der Werte Ausswirkungen auf Lauf, Spritverbrauch, what ever?
 
okay, werde diesen Weg "die Tage" mal einschlagen... Werde erstmal die Stromlaufpläne durchschauen nach den Steckverbindungen, Danke!

passt ja mit Diefenbakers Posting überein. Werde mich die Tage mal dran begeben.

btw: hat eine nicht korrekte Lieferung der Werte Ausswirkungen auf Lauf, Spritverbrauch, what ever?

Yep. Dazu sind die Sensoren ja da, damit das Steuergerät den optimalen Motorlauf berechnen kann.
 
ja, schon klar
;)


das "spannende" ist für mich, das er Motorlauftechnisch offensichtlich keine Probleme hat. Das Problem liegt ja nun schon eine Weile länger vor, "meherere" Winter und Sommer, zu allen Zeiten kommt es zu den Schwankungen, aber "merken" am Lauf tut man nichts... Aber vielleicht liegt hier ja auch ein wenig mein höherer Spritverbrauch erklärt?! hmmm, okay, Priorität gestiegen
 
ja, schon klar
;)


das "spannende" ist für mich, das er Motorlauftechnisch offensichtlich keine Probleme hat. Das Problem liegt ja nun schon eine Weile länger vor, "meherere" Winter und Sommer, zu allen Zeiten kommt es zu den Schwankungen, aber "merken" am Lauf tut man nichts... Aber vielleicht liegt hier ja auch ein wenig mein höherer Spritverbrauch erklärt?! hmmm, okay, Priorität gestiegen


Durchaus!

Möglicherweise geht die Saftware davon aus, das er sich immer noch in der Warmlaufphase befindet und pulvert entsprechend mehr rein.
Zumindest die in unseren Fahrzeugen (Liebherr) verbauten Steuergeräte reagieren so.
 
hmm, spannend
Denn den Mehrverbrauch hab ich auf Benzin & Gas, von daher... mal sehen wann ich dazu komme
:(
 

Neueste Beiträge

Oben