rückwärtsgang Temec T56 springt raus

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Juli 2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ort
argenbühl
Hallo, bin neu hier und hab mir mit nem Kumpel zusammen einen gebrauchten Ram SRT-10 gekauft.
na ja,
Krümmer gerissen, haben wir gewusst, falls jemand was zu verkaufen hat bitte melden!

Das schlimmere Übel: der Rückwärtsgang springt raus, nicht immer aber meistens. Ich habe den Eindruck das das Gangrad nur nicht richtig einrastet, bzw irgend etwas an der Betätigung des Rückwärtsganges sich gelöst hat oder ausgeschlagen ist. Kennt das Jemand ? Wenn er dann mal richtig drin ist macht er auch keinerlei Geräusche beim Fahren .
Den Magnetschalter und Getriebeöl habe ich bereits geprüft, an dem kanns nicht liegen.
Ich möchte jetzt das Getriebe mal öffnen und nachsehen was da los ist. kommt man an den Rückwärtsgang bei eingebautem Getriebe dran ( hinterer Gehäusedeckel) ??

Und noch eine Frage: Wo bekomme ich denn günstig Dodge Teile her, auch so spezielle Sachen wie Getriebeteile??

So, nun hab ich viel gefragt, mal sehen wer alles antwortet. Danke :oops:
:?:


Matze
 
Das is mein Ding. :mrgreen: Schau Dir mal die Bilder an die ich kürzlich gepostet hab.

An den Rückwärtsgang kommt man ran wenn man nur das hintere Teil des Getriebes abbaut. das Ganze Tremek rausnehmen ist ein Kinderspiel.
Ich hab hier ein "Ersatzgetriebe". ev. kann ich mit Ersatzteilen dienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah Ok, ich hab gestern halt mal so im Forum gestöbert und hab Deine Beiträge schon alle bezüglich des Getriebes gelesen. Ein anderes Mitglied hatte da bilder von nem Total zerstörten Rückwärtsgang drin. Ich kann mir nur nicht vorstellen das das bei mir was großes sein kann, denn ich hab keinerlei Geräusche, nur rastet der nicht richtig ein.
kann da auch son Sicherungsring von der Schaltgabel/ Schaltwelle weg sein???
 
An meinem Ersatzgetriebe ist der Rückwärtsgang ( zumindest ein zahnrad ) zerstört weil sich das Lager aufgelöst hat.
Dein problem wird der Synchronring, sein, bzw. die Zähne auf selbigen. Das Zeug hab ich und sollte brauchbar sein.

Bild: Umlenkzahnrad des Rückwärtsgangs in der hinteren Getriebeschale.

Könnte auch an der Schaltgabel liegen. Der Hurst shifter kanns auch sein ( Ich hab 2 und spüre da Unterschiede beim schalten ) und die kleine Schaltkulisse (oben mitte) im Getriebe kanns auch noch sein. :mrgreen:
 

Anhänge

  • getrieb1.jpg
    getrieb1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krümmer hätt ich grad übrig ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Und noch was: Der Hörst Shifter :lol: kann sich vom Getriebe lösen wenn den mal jemand aufgeschraubt hat. ( 4 Imbus ) Wenn der locker ist gibts auch solche Probleme.

Tipp:

https://www.thegearbox.org/T56.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shifter hatte ich schon raus, und mal so geschaltet, ist nichts zu sehen, dannmach ich das wohl erst mal am Wochenende raus und schau mir das mal an.
Was möchtest Du denn für die Krümmer?? Sind die ohne Risse?? reißen die alle??, Ist da vielleicht ein Fächerkrümmer aus Stahl sinnvoller?
Und noch etwas, was fährst Du denn nun endgültig für ein Getriebeöl ?? Ich hab nämlich mal das originale gestern abgelassen und ATF- rein. Hat aber nichts gebracht. Ich hab eher den eindruck es ist deutlich lauter und synchronisiert nicht mehr so gut.
 
Es wird mit ATF lauter. Mein synchronisiert deutlich besser mit ATF und es wird von Borg Warner nachdrücklich empfohlen.
Du wolle Krümmer kaufe ? :lol:
Oder Getriebeteile ? :mrgreen: :mrgreen:
 

Anhänge

  • header1.jpg
    header1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 229
  • getbox1.jpg
    getbox1.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 233
  • getbox2.jpg
    getbox2.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Krümmer keine Haarrisse haben hätte ich Interesse, was möchtest Du denn dafür haben?
Getriebeteile sag ich Dir dann wenn ich es zerlegt hab.
 
Mal sehen. Die Krümmer sind perfekt. Nur ohne Dichtung. Das sind original nur ein paar windige Blechteile. Die hab ich sofort entsorgt.
Schau Dir dein Getriebe genau an. Es ist gut möglich, dass ich passendes hier habe. Meine Lager und Kleinteile sind natürlich nicht sortiert oder beschriftet, um das richtige zu finden brauche ich das defekte original zum vergleichen.
Ich hab den Timbken Masterkit komplett verbaut obwohl nur ein einziges Lager einen Kratzer hatte. Daher sind meine alten originalen Teile absolut brauchbar.
 
Na super, dann überleg Dir doch mal nen Preis für die Krümmer, und ich zerleg das Getriebe . Hmm ich glaub des ist ne ganz schöne Strecke bis zu Dir, Mal sehn was bei dem Getriebe rauskommt.
 
Ach nochmal was, wo beziehst du denn sonst günstig Teile für den SRT-10, ( Verschleißteile, Dichtungen etc. ( KTS oder ahnliche? )
 
Gibt keine Probleme.
Wuerde aber hier im Forum fragen, ob jemand sonst noch bestellen will.
Versandkosten stehen sonst meist nicht im Verhaeltnis.
Gruss

Arne
 
Hallo schon wieder,
hab jetzt mal den hinteren Getriebeteil abgebaut, sieht gar nicht so schlimm aus.
Ursache ist wohl das die Pins an der Schaltgabel abgenutzt sind und die Schiebemuffe nicht vollständig aufs Schaltrad drückt. Der Synchronring sieht noch gut aus, hat ja auch beim Schalten keine Geräusche gemacht,nur die kleinen konischen Zähne am Schaltrad auf die der Synchronkörper draufgeschoben wird sind ganz leicht abgenutzt. von Hand kann ich das aber noch schön draufschieben ( schalten ) so das ich fast denke es könnte schon mit so neuen Pins für die Schaltgabel getan sein.
Klar, optimal wäre natürlich komplette Synchronisierung, und das Gangrad dazu. Das kleine Zahnrad, welches umlenkt hat gar nichts.
Kann jemand mit solchen Teilen dienen?? ich frag mal Ram-SRT-10, der hat wohl noch Getriebeteile. Oder besser neu? nicht dass ich nochmal anfange...
Wo bekomm ich denn ausser von Dodge solche Teile schnell und günstig?

Grüße aus dem Allgäu
Matze
 
Wuerde den Mario (RAM SRT 10) fragen.
Ist guenstiger und das Getriebe musst Du irgendwann
sowieso mal in Angriff nehmen.
Haben alle SRT Fahrer mind. 1 mal vor sich :oops:

Gruss

Arne
 
Ich sollte das eigentlich haben. Muss aber direkt vergleichen oder präzise messen, weil ich ja alle Teile einzeln hab. Sonst schick ich Dir ev. versehentlich den Schaltring vom 4. Gang. :mrgreen:
( um den dann einzubauen musst Du vorne auch noch aufmachen. ) :lol:

Das wirds wohl sein:

https://www.thegearbox.org/catalog/item/3838217/3507991.htm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben