Problem: Zündspule nach Wechsel erneut zerstört....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Gütersloh
Hey Leute,

wir haben ein sehr merkwürdiges Phänomen an einem Dodge RAM 1500 Baujahr 2006 5,7 Hemi entdeckt, und
benötigen dringend Hilfe.......

Also erstmal die Vorgeschichte: zuerst ist der Motor ausgegangen, und Auto wurde abgeschleppt, haben erst bei einem
Dodge Händler den Fehler auslesen lassen, da sagte man nur: 3. Zylinder, das war alles.... naja bis auf den Satz,woanders hin
zu fahren, da die keine Zeit für mehr hatten....Ich denke es war eher kein "Bock", Halle war nämlich leer ;o)

Naja sind dann zu einer total netten freien Werkstatt gefahren, Fehler nochmal ausgelesen, jetzt hieß es
Stellmotor Drosselklappe, System Unterspannung.

Haben dann die Drosselklappe 150 km entfernt bei einem funktionsfähigen Auto eingebaut,funktioniert ohne Probleme.
Haben dann noch ein Gas-Pedal-Poti mitgenommen, und haben am defekten Auto weiter gemacht: muss noch erwähnen, Motor startete nicht.
Nachdem Poti und Drosselklappenteil wieder monitert waren, startete der Motor, aber hörte sich an, als wären nicht alle
Zylinder da. Pedal-poti wieder umgesteckt, müsste ja eigentlich dann nicht starten und der Beweis für defektes Poti sein, aber
Motor startet noch immer, läuft, aber unrund.

So, danach wieder Fehler ausgelesen, Drosselklappe neu kalibriert, jetzt Fehler "3ter Zylinder"
Nachdem wir die Spule mal tauschen wollten, um zu sehen, ob nach Tausch der andere Zylinder als Fehler angezeigt wird, haben wir
gesehen, dass die Zündspule "gerissen" ist, also Gehäuse defekt, und somit intern zerstört.

Haben dann am nächsten Tag eine Spule besorgt, eingebaut, kein Fehler mehr, alle 8 Zylinder laufen, Leistung da, alles ok.
und nach 3 Stunden und 20 Km Fahrt ist der Motor wieder ausgegangen, und ratet mal: die andere Zündspule ist wieder defekt.

Hat da jemand eine konstruktive Idee warum dieser Schaden auftritt, und was die Ursache sein könnte?
Könnte mir jemand einen Schaltplan zur Verfügung stellen um nachzusehen wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank, zumindest schonmal für's Lesen :eek:)
 
hm, weiß gerade nicht genau wie die Zündspüle "montiert" ist.. WEnn ich mich recht entsinne ist diese mit 2 Schrauben befestigt; vllt ist dieses falsch passiert und durch Verschränken / Verwinden der Spule kam es zu nem Riss
nen elektrisches Problem als Ursache für das Reißen ist wohl eher auszuschließen, oder?

und: bitte stell Dich doch kurz hier im Forum vor, denn Du weißt doch auch gerne wem Du schreibst :oops:

Gruß

Rik
 
Das Vorstellen habe ich natürlich nachgeholt, treibe mich sonst auch nur als passiver Leser in den Foren herum.

Hast ja Recht Rik.....

Also das mit dem mechanischen Reissen, möchte ich im Grunde ausschließen, die Risse sind in
der Vergussmasse zu sehen, nicht anderweitig gebrochen.
Die Risse sehen auch fast identisch aus, das andere war die original verbaute Spule, hat auch bis jetzt gelaufen.

Ja, die Spule ist mit 2 Schrauben befestigt, und die ging auch locker da rein, ohne zu Verkanten oder
die mit Gewalt rein zu drücken......
Ich werde die defekte Spule mal fotografieren, und versuchen das Bild hier rein zu stellen, eventuell hat
das schonmal jemand gesehen.
Ich habe mitbekommen, dass Schäden an den Einzelzündspulen keine Seltenheit sind, also jetzt nicht nur
bei Dodge, sondern bei allen Fahrzeugen mit diesen Spulen.
Sei es drum,wenn ich das ok zum Öffnen vom Nachbar bekomme, sehe ich mir die Spule
mal genauer an.
Ich weis auch noch nicht genau,(obwohl KFZ-Elektriker) wie dieser Schaden technisch entstehen kann, aber mal sehen....
Bild kommt.....
 
5.7L
The ignition system is controlled by the Powertrain Control Module (PCM) on all engines. The 5.7L engine uses dual output coils, and 2 spark plugs per cylinder.
Each cylinder is equipped with 1 dual-output coil. Meaning one coil mounts directly over one of the dual spark plugs for 1 high-voltage output.
Battery voltage is supplied to all of the ignition coils positive terminals from the ASD relay. If the PCM does not see a signal from the crankshaft and camshaft sensors (indicating the ignition key is ON but the engine is not running), it will shut down the ASD circuit.

Mir fällt da auf Anhieb nix ein was man falsch machen könnte, ausser Einbau wie Rik geschrieben hat,
und eben Kerzen selber, wie Guido meint.


Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-07-25 um 22.40.54.png
    Bildschirmfoto 2010-07-25 um 22.40.54.png
    149,2 KB · Aufrufe: 350
Also die Zündkerzen waren ok, haben wir aber trotzdem beim Tausch der Spule mit gewechselt,
na beim 3 ten kommt man ja noch einigermaßen aus mit dem Platz :eek:)

Ich denke, wir werden als erstes nochmal eine neue Spule einbauen, Bernd hast Du auch einen Stromlaufplan vom
ASD Relay? Könnte mir noch vorstellen, dass durch Unterspannung des Relais oder ein "Wackeliger" beim Relais
irgendwie die Induktion der Spule durcheinander bringen könnte......

An dieser Stelle, Danke für Eure Hilfe.......
 
Also die Zündkerzen waren ok, haben wir aber trotzdem beim Tausch der Spule mit gewechselt,
na beim 3 ten kommt man ja noch einigermaßen aus mit dem Platz :eek:)

Ich denke, wir werden als erstes nochmal eine neue Spule einbauen, Bernd hast Du auch einen Stromlaufplan vom
ASD Relay? Könnte mir noch vorstellen, dass durch Unterspannung des Relais oder ein "Wackeliger" beim Relais
irgendwie die Induktion der Spule durcheinander bringen könnte......

An dieser Stelle, Danke für Eure Hilfe.......

Hi Ramrookie

Wir haben uns ja heute morgen schon kurz kennengelernt....

Hatten das Problem auch im nachhinein nochmal diskutiert, das was mir spontan zu dem Phanömen einfällt ist eine begebenheit die bei Fahrzeugen mit Rotierender Hochspannungsverteilung in den 50ern und 60ern keine Seltenheit war... nämlich eine interne THERMISCHE überlastung der Zündspule! dabei wird der isolierende kern der Spule Flüssig, Gast aus und erhöht sein Volumen-> Spule bricht! ... das kann wiederum mehrere Ursachen haben...
zum beispiel :

- Zu hohe Brennspannung aufgrund zu mageren gemisches über einen langen zeitraum
- Verpolung der Zündspule
- erhöhte Widerstände ( Zündkerzen)
- internen Fehler der Spule
- Fehler des Steuergeräts
- Leitungsfehler elektrisch

Vieleicht kannste damit ja was anfangen ...
 
Guten Morgen Big Red,

erstmal vielen Dank für die Info, die muss ich erstmal verdauen....;o)

Die Idee,dass was mit dem ASR Relais nicht hinhaut, kann ich dann verwerfen?
 
moin,

noch mal was zum kerzen prüfen.

falls der ram mit gas laufen sollte, sind die kerzen auf einen elektrodenabstand von 0,7mm einzustellen. ein zu großer abstand kann auch die zündspule zu stark belasten.

viel erfolg
markus
 
und




Ich fürchte die Spule taucht nicht, ausser im nächsten See :roll:



Gruss Bernd
 

Anhänge

  • Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 280
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    60 KB · Aufrufe: 282
Bernd, vielen Dank für die Laufpläne, ich denke ASR (vorher dummerweise als ASD bezeichnet)-Relais
fällt als Fehlerquelle aus, da zu stark im System vernetzt, und solle das defekt sein, geht anscheindend
gar nix mehr, Motor seitig meine ich.

Wir werden sehen, ob es nur die Spule ist, das Auto ist nun in besseren Schrauberhänden, derjenige
weis schon......bin auf das Ergebnis gespannt....


Ich danke Euch allen für die rege Beteiligung zum finden einer Lösung, wir halten Euch auf dem laufenden,
was es letztendlich gewesen ist.
 
Wir werden sehen, ob es nur die Spule ist, das Auto ist nun in besseren Schrauberhänden, derjenige
weis schon......bin auf das Ergebnis gespannt....


Ich danke Euch allen für die rege Beteiligung zum finden einer Lösung, wir halten Euch auf dem laufenden,
was es letztendlich gewesen ist.

NA wooo bleiben denn die Ergebnisse
;)
interessiert doch alle was wirklich dran war :oops: :lol:
 
Na dann schiess doch mal los, bin auch soooowas von gespannt, habe nichts mehr gehört, was es jetzt letztendlich war. Hab nur gehört, dass du lange gesucht hast.
:eek:)
 
Ich weiss is verdammt lange her aber ich habe das gleiche Problem meine Zündspule an meinem Ram wird zu heiss und platzt dann regelrecht auf des is schon die dritte inzwischen signale hab ich gemessen hab sauber 12 V und dass signal genauso wie an einem Zylinder der funktioniert
 
Oben