Overdrive Schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2015
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
miltenberg
Hallo Leute... hab das Problem das der Dicke nicht mehr in den Overdrive Schaltet... einen Tag vorher lief er wie ein Uhrwerk..
Hat einer von euch ne Idee wo ich anfangen kann??
Kabel; Stecker; Seilzug zum Getriebe, Sicherungen alles i.O. letzter Ölwechsel ca 1000 miles mit neuen Filter...
Habe hier gelesen fals der Filter sich löst und Luft zeiht dann kann ein ähnliches Problem auftreten!!!
Bitte um eure Hilfe..
Danke vorab
Sorry habe vergessen das BJ. 2000 getriebe 47RE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann viele Ursachen haben. Jetzt´ne Prognose abgeben, wäre Glaskugelleserei.
Wenn der Filter Luft zieht, wirkt sich das meist auch auf die anderen Schaltvorgänge aus, muß aber nicht. Einstellung TV-Zug wäre auch ´ne Möglichkeit, die man relativ schnell kontrollieren kann (Forumsuche). Ansonsten ist Verdächtiger Nr. 1 in solchen Fällen die Elektronik, d.h. Druck-/Temperatursensor, Speedsensor, OD-Solenoid und Druckregelmagnetventil (genau in der Reihenfolge). Auch das kann man in den meisten Fällen mit ´nem Multimeter rausmessen (am 8poligen Steckkontakt am Getriebe).ich kann ja mal die Belegung raussuchen, was da zu messen ist.

Funzt der OD Off Schalter ? Leuchtet die Lampe, wenn du ihn drückst und geht sie wieder aus, wenn du ihn erneut drückst ?
sagt der Fehlerspeicher irgendwas ( Schlüsseltrick, Zündung an - Zündung aus - Zündung an - Zündung aus - Zündung an- jetzt wird in der Gesamt-KM-Anzeige der evtl. Fehlercode angezeigt) ?
 
Hallo, den Filter habe ich erneuert daran liegt es nicht.. Er hat auch kraft also Kupplung rutschen würde ich ausschließen... ich vermute entweder ist eine Bohrung verstopft damit der Od nicht rein geht im Getriebe selbst oder eine Feder gebrochen oder so...oder an Magnet Ventil habe ich auch schon gedacht.... Er braucht auch in den ersten vier gängen ziemlich viel Drehzahl bevor er schaltet... TV Kabel habe ich geprüft nach Einstellung Werkstatthandbuch sollte es Passen... Werte was wo zu messen ist wären Super... macht man das im Stillstand oder während der Fahrt??
 
Hallo Habe mal den fehlerspeicher per Zündung an aus... etc. hat Funktioniert erst mal danke dafür. Nur in meinem Werkstatthandbuch sind keine Fehlercodelisten drin:
P7020; P1694; P1693
kann mir einer sagen was die bedeuten!!
Danke
 
der erste ist sicher der P0720 und nicht der P7020: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=36605&p=883646&hilit=P0720#p883646
P1693 - DTC Detected in PCM/ECM or DTC Detected in ECM -> der sagt nur aus, das ein Fehler im anderen Steuergeräte vorhanden ist. Mehr zum lesen: https://www.cumminsforum.com/forum/98-5-02-powertrain/139687-p1693-codes-solo.html
P1694 - No BUS Message Received from ECM -> Ein Problem mit der Kommunikation zwischen Motorsteuerung und Getriebesteuerung. https://www.cumminsforum.com/forum/98-5-02-powertrain/436336-p1694.html
Den P0720 erstmal beheben und dann Fehlercodes löschen und schauen ob die letzten beiden wiederkehren.
 
der erste ist sicher der P0720 und nicht der P7020: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=97&t=36605&p=883646&hilit=P0720#p883646
P1693 - DTC Detected in PCM/ECM or DTC Detected in ECM -> der sagt nur aus, das ein Fehler im anderen Steuergeräte vorhanden ist. Mehr zum lesen: https://www.cumminsforum.com/forum/98-5-02-powertrain/139687-p1693-codes-solo.html
P1694 - No BUS Message Received from ECM -> Ein Problem mit der Kommunikation zwischen Motorsteuerung und Getriebesteuerung. https://www.cumminsforum.com/forum/98-5-02-powertrain/436336-p1694.html
Den P0720 erstmal beheben und dann Fehlercodes löschen und schauen ob die letzten beiden wiederkehren.

..
Cool Danke dir... kann sein das der eine Fehlercode von meinem defekten MAP sensor kommt :roll:
und der P0720 ist von der Beschreibung her genauso wie der link den du da auf die andere Seite gezeigt hast. wird mir mal den Speed Sensor bestellen und versuchen was er dann macht...
 
Wenn der MAP-Sensor elektrisch nen Knacks hat, dann hat er einen eigenen Fehlercode, der aber nicht die anderen Fehler erklären würde.
 
Hallo Leute!!!
Der Dicke läuft wieder richtig...
War nur am Speedsensor gehangen..
:)

Ich vermute der war nicht mal defekt hat sich einfach nur der normale abrieb festgesetzt und vermutlich hat er dann kein richtiges Signal mehr bekommen.... Na ja neuer war da haben wir ihn auch montiert..
bis dann... danke an Diefenbaker für die Tip´s..
 
Hi! Habe gerade dieses Thema durchforstet, da ich auch Probleme mit dem OD habe. Es handelt sich um einen 94er 12V und das Getriebe schaltet einfach nicht in den Overdrive. Jetzt habe ich gesehen, das das TV-Kabel recht neu aussieht aber ziemlich locker ist. Kann das auch die Ursache dafür sein? Wie kann man das nachstellen? Habe noch keine Möglichkeit an dem Bowdenzug gesehen. Weiter weiß ich nicht wirklich was es für ein Automat ist. Wo sitzt denn der Speedsensor bzw andere Sensoren die noch zu prüfen wären?

Vielen Dank für die Antworten...

Grüße, Benne
 
´94 sollte das 47RH (A618) verbaut sein. Findest du raus, in dem du auf der Fahrerseite an´s Getriebe schaust:
- da hast du links (also vorn in Fahrtrichtung) den Getriebekühlerausgang
- da drüber ist die Einstellschraube für´s Front Band
- ein Stück weiter rechts ist der Shiftlever (da geht´s Schaltgestänge/oder Schaltbowdenzug ran)
- genau darüber kommt ein Bowdenzug von hinten (TV-Zug) und geht an´s Throttle Valve
- rechts darunter ist der 3polige runde Neutral/Safety Switch
- rechts darüber (über den Shiftlinkage) hast du (sehr wahrscheinlich) einen orangen 2 oder 3poligen ovalen Steckkontakt (A618/47RE) oder (eher unwahrscheinlich) einen schwarzen runden 8poligen Steckkontakt (dann hast du ein 47RE, wurde aber erst ab 97 bei den Dieseln verbaut, wenn ich mich nicht irre)
- rechts neben diesem Steckkontakt kommt die Getriebekühlerleitung wieder zurück)

Hast du ein 618, brauchst du dir keine Sorgen über ´nen def. Speedsensor,Druckregelmagnetventil oder Drucksensor machen. Die hast du nämlich nicht (bzw. den Speedsensor nur für den Tacho).

TV-Zugeinstellung ist richtig, wenn der Hebel am Getriebe (Throttle Lever) bei geschlossener Drosselklappe ganz vorn ist (in Fahrtrichtung), sich bei betätigen des Gaspdals sofort mitbewegt und bei Vollgasstellung am hinteren Anschlag ist (optimal ca. ein mm davor).
Einstellen kannst du es oben am Drosselklappengehäuse, da ist ein "schwarzer Kasten" am Ende der Bowdenzughülle, dort ist ein runder "Knopf", den du reindrücken kannst und somit die Bowdenzughülle verschieben kannst (klingt jetzt kompliziert, aber wenn du es siehst, erklärt es sich von selbst).

Prüfe das, wenn´s nicht besser wird, geht´s in den Automaten, auch da haben wir noch ein paar Möglichkeiten (OD-Solenoid, Governor, 3-4 Accu Spring,etc.).
 
Hi!
Super, vielen vielen Dank... Der Overdrive geht wieder, warum? Keine Ahnung.
:-)
Habe das TV-Kabel mit einem Kabel fixiert, da es nicht richtig in der Halterung saß, aber sonst nichts. Mal abwarten ob das auf Dauer ist. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wie man eine gute Einstelliung zwischen Fuel Plate und Starwheel erreicht, bei 120hp Injectors. Wenn das überhaupt möglich ist.
:-)


Grüße, Benne
 
Also bei der heutigen Probefahrt hat der overdrive leider wieder nicht geschaltet.
:-(
das OD-Solenoid ist schon neu gekommen. Jetzt bin ich solangsam mit dem latein am Ende.

Grüße, benne
 
Also bei der heutigen Probefahrt hat der overdrive leider wieder nicht geschaltet.
:-(
das OD-Solenoid ist schon neu gekommen. Jetzt bin ich solangsam mit dem latein am Ende.

Grüße, benne

Mit dem OD- Solenoid meinst du die (eine von den zweien) Magnetspule ? Diese fällt relativ selten aus. Wahrscheinlicher sind da der Drucksensor oder der Speedsensor.Wenn du diese noch nicht gewechselt hast, wäre das ´ne Option.
 
Welche Fuel plate hast den drinne?
Raucht er dir zu doll?
Ladedruck anzeige drinne?
Abgastemperatur anzeige?
noch irgendwas gemacht oder nur die Düsen?
 
Ich dachte bei dem 47RH bräuchte ich mir um den Speedsensor, Druckregelventil und Drucksensor keine Sorgen zu machen, weil das die gar nicht habe.

An der Kiste sind 120HP Injektoren drin, ne Fuelplate#0 (ganz flach)und am Starwheel und pre boost screw rum gedreht worden. Aber nicht von mir, deshalb kenn ich auch keine Grundstellung von den Dingern. originale Fuelplate hab ich und die Originalen Injektoren bekomme ich auch noch. würde mit dem "drehen" gerne von vorne anfangen und die Kirche im Dorf lassen
:-)
Hat nicht vielleicht einer die "Grundstellung" oder sogar Bilder dazu?

Vielen vielen Dank...

Grüße, Benny
 
Ich dachte bei dem 47RH bräuchte ich mir um den Speedsensor, Druckregelventil und Drucksensor keine Sorgen zu machen, weil das die gar nicht habe.

An der Kiste sind 120HP Injektoren drin, ne Fuelplate#0 (ganz flach)und am Starwheel und pre boost screw rum gedreht worden. Aber nicht von mir, deshalb kenn ich auch keine Grundstellung von den Dingern. originale Fuelplate hab ich und die Originalen Injektoren bekomme ich auch noch. würde mit dem "drehen" gerne von vorne anfangen und die Kirche im Dorf lassen
:-)
Hat nicht vielleicht einer die "Grundstellung" oder sogar Bilder dazu?

Vielen vielen Dank...

Grüße, Benny

Wenn du definitiv einen RH-Automaten drunterhast, hast du keinen Druck-/Speedsensor und kein Druckregelmagnetventil. Da liegt das Problem auf der Elektr.-Seite
(OD OFF -Schalter, bzw. die Mimik rundrum, Relais,Kabel, etc.) oder im Getriebe evtl. am Governor (ist dann aber schon merkwürdig, das er nur beim OD spinnt).
Du kannst folgendes tun (beim RH-Automaten) :
- miß am mittleren PIn des orangenen, 3poligen ovalen Steckkontakt die Spannung ("öffne" dafür die Isolierung am mittleren Kabel kurz über´n Stecker und knippel dir eine Meßleitung dran). Dort sollten immer (bei Zündung an) 12V anliegen, drückst du den OD OFF Knopf, wird diese Spannung weggenommen. D.h., fährst du und der OD fällt aus (bzw. geht nicht rein) schau auf die Spannungsanzeige, sind die 12V da, liegst an einem Problem im Getriebe, sind die 12V nicht da, liegst nicht am Automaten (siehe oben, Elektr. Seite).
- alternativ kannst du den Governorpressure messen, um zu prüfen, ob der Governor (Fliehkraftregler) funktioniert.
 
irgendwie ist dieses Thema bissl verwirrend und damit meine ich nicht die fachliche Kompetenz von Rico + Ronald, denn die sind 1A
aber keiner von den Zwei (Ben_Ram + Benne) gehen auf die Frage von Rico ein:
Funzt der OD Off Schalter ? Leuchtet die Lampe, wenn du ihn drückst und geht sie wieder aus, wenn du ihn erneut drückst ?

vielleicht liegt da schon das Problem, denn die eigentliche Frage bedeutet ja nix anderes, als daß der Automat nicht in den 4. Gang schaltet.
Aber dann kommt von Ben_Ram:
Er braucht auch in den ersten vier gängen ziemlich viel Drehzahl bevor er schaltet

und damit funzt doch der Overdrive, denn mehr als 4 Gänge geht nicht.

Wie ist das nun bei Benne, OD Schalter aus (keine Kontrolllampe) und trotzdem nur 3 Gänge?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Daran hab mich schon gewähnt, das meine Fragen nicht beantwortet werden.
;)


´Ne kleine Option gäbe es hier noch: "braucht in den 4 Gängen drehzahl bis er schaltet." Nämlich die Wandlerkupplung - 1. - 2. - 3. - 4.(OD) - Wandlerkupplung.
Das fühlt sich auch noch mal wie´n Schaltvorgang an (sieht man schön am Drehzahlmesser, wenn er dann im 4. nochmal um ca. 200 U/min abfällt.

Macht einen einfachen Test, um überhaupt zu wissen, in welchen Gang ihr seit:
- schalte den OD aus (die Lampe im Schalter leuchtet jetzt)
- fahr in man. 1 an bis ca. 30km/h ,
- jetzt auf man. 2 schalten, ein Schaltvorgan muß spürbar sein, jetzt bist du im 2., beschleunige bis ca. 60 km/h
- jetzt schaltest du auf D, ein Schaltvorgang muß spürbar sein, jetzt bist du im 3. , beschleunige weiter auf ca. 80 km/h
- jetzt drückst du den OD OFF Schalter (die Lampe im Schalter erlischt) , ein Schaltvorgang ist spürbar, du bist im OD, nur kurz zeitverzögert kommt noch ein "kleiner" Schaltvorgang dazu, die Wandlerkupplung
- jetzt drückst du wieder die OD OFF Taste (die Lampe geht wieder an) , er schaltet wieder runter (ein "Schaltvorgang", Wandlerkupplung und OD werden zeitgleich rausgenommen)

Wenn das alles so funzt, ist der Automat i.O., wenn nicht , kann man genau definieren, welcher Gang.
;)
 
(Wandlerkupplung und OD werden zeitgleich rausgenommen)

aber nur kurz und WK schaltet sich wieder ein
denn die Wandlerkupplung (WK) funzt ja nur im höchst eingelegten Gang, also mit OD im 4.
aber ohne OD auch im 3. Gang, weil dieser ja dann der höchste Gang ist.

Also 1. - 2. - 3. - (OD aus) - WK
 
aber nur kurz und WK schaltet sich wieder ein
denn die Wandlerkupplung (WK) funzt ja nur im höchst eingelegten Gang, also mit OD im 4.
aber ohne OD auch im 3. Gang, weil dieser ja dann der höchste Gang ist.

Also 1. - 2. - 3. - (OD aus) - WK

Beim RE ja, beim RH nein. Wenn ich beim RH den OD rausdrücke, sperre ich den OD und die WK. Plus kommt auf den mittleren Pin des 3poligen Steckers (beim RE sitzt an dieser Stelle der 8polige Steckkontakt) und die jeweilige Masseleitung von den Spulen kommt links bzw. rechts raus und geht auf´s PCM, wo´s geschalten wird. Drücke ich die OD OFF Taste , nehme ich die 12V Plus weg. Da kann das Steuergerät die Massen jeweils schalten wie´s will, es geht nicht.
 
Oben