Motor * "schrott" 5,7 Hemi

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
16. Okt. 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ort
Ganderkesee
Hallo,
sorry, aber ich bin völlig fertig....habe mich auch noch nicht richtig "vorgestellt"...kommt später - versprochen !
Mein Problem : Ram Laramie 1500 4Cap + LPG-Prins BJ ende 2009 - ~~ 200.000 KM - Werkstatt gepflegt.....
Läuft wie eine Uhr - LPG Betrieb...während der Fahrt geht der Motor aus. Komme gerade noch eine
Autobahnabfahrt herunter - ENDE. ADAC - Abschleppen Werkstatt..... JETZT DER HAMMER
Die LPG Anlage ist es nicht....ABER min. 1 Zylinder 0,00 also KEINE Kompression. Weiter suchen...
Pro Seite jeweils mind 4 Ventile krumm ????? weiter suchen......warum ???? KURBELWELLE..........
irgendwie ist da ein " mittnehmer oder Geber....so ein "Zacken"...der oder die ist abgebrochen...
WARUM....weiß keiner ??? KETTE und STEUERZEITEN ALLE 100 % i.O.........DAS wird TEUER !!!
F R A G E : Hat jemand soetwas schon einmal gehört, geschweige gesehen ??
Lohnt da noch eine Instandsetzung ?
Gibt es überhaupt AT Motoren - wenn ja WO und wie teuer ?
Oh man, ich bin echt Ratlos wie das passieren kann ??? Hat da evtl.ein Antrag auf KULANZ irgendeinen Erfolg ? Mein dicker ist wirklich immer regelmäsig zur Werkstatt gewesen. Ich fahre ca 50.000 Km/Jahr----98 % Autobahn und immer verhalten....wirklich nur sehr selten bis zur Abschaltung ~~ 170 Km/h und seeeeehr selten mit Anhänger---- NIE GELÄNDE

B I T T E H I L F E ........und wenn möglich positive Nachrichten

DANK im voraus

Peter
 
Hi Peter,

herzliches Beileid! AT Motoren findest Du im Netz oder bei rockauto.com schauen, denke aber das Du mit 4Scheinen dabei bist. Frag die hier doch mal : https://www.mi-ol.de/‎.



Gruß Marco und immer schöner Langsam am Altenheim "Wiechernstift" vorbei fahren! :mrgreen:
 
Hi Peter,

auch von mir ein Beileid.....habe auch vor 3 Wochen meinen Motor geschrottet
:|
Steht noch in der Werkstatt........

Motoren bekommst Du an verschiedenen Stellen, aus der Bucht oder wie Marco schon schrieb, von Rockauto. Gibt aber noch zig andere Händler.

Preise ....... kommt drauf an ......zwischen 4 und 6 Tausend ohne Einbau, je nachdem ob mit oder ohne Anbauteile.

Aufbereiten kannste den "alten" Motor natürlich auch, da muste halt schauen was die Einzeilteile so kosten.

Wenn Deine Zylinderlaufflächen nicht im Arsch sind und die nicht gehohnt werden müssen, stellt das auf jeden Fall ne Alternative da.

Wird allerdings dann auch so um 2 bis 3 Tausend € liegen sofern Du nicht selber schraubst. Allein der Motor Dichtsatz kommt schon mit ca. 1000 € daher.

Kulanz glaub ich nicht dran, da wird der Händler wohl nicht mitspielen, schon wegen der Gasanlage. (Ob Begründet oder nicht)

Ich wünsch Dir dann mal den günstigsten Fall und lass den Kopf nicht hängen.

LG --- Thomas

Hier noch was zum stöbern.

:arrow: ASP :arrow: KTS :arrow: Down Town Garage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kulanz bei nen Auto mit 200000 Km Bauj.2009 das nicht mal offiziell in D gehandelt wird-von wem?????? :-"
 
DANKE,DANKE....für's Mitleid....

Es kommt noch dicker-glaube ich... SCHOCK PUR
Anruf v.d. Werkstatt : alle Teile die gebraucht werden ca. 3500,00 + MwSt + die Montage GESAMT ~~~~ >> 7.000,00 €
d.h. betroffene Teile sind.......soweit ICH das verstanden habe.....
ALLE Ventile - nicht nur die krummen
NOCKENWELLE --- weil Riefen drin sind was wohl ursächlich sein soll und die Welle
warum auch immer, gekippt sein soll.
dann diese 4 Stellmotoren - vorsichtshalber - sind wohl für die Zylinder Abschaltung
zuständig.
Kopf planen - warum ? Weil - sie bekommen nur eine Sorte Dichtung ????
Kopf vorher auf Risse untersuchen.....
Lager für die Nockenwelle - vorsichtshalber - weil sie ja gekippt sein soll ?? und ja auch
schon " alt " sind
Problem soll sein das es ein EZ 2009 und nicht älter. Da soll sich ziemlich viel am Motor
geändert ab 2007 - d.h. AT Motor eben ab 2009 und die sollen rar und teuer sein.

Ich werd echt noch irre....weiß wirklich nicht was ich machen soll.

Zylinder, Wände, Kolben sollen o.k. sein. D.h. nix zu sehen.......
 

Bist Du sicher, dass er einen Gen3 hat? "BJ Ende 2009" klingt für mich eher nach Gen4, aber vielleicht stellt er das ja nochmal klar...

Ansonsten vielleicht eher das hier: https://www.ebay.de/itm/Dodge-Ram-5...963520100?pt=DE_Autoteile&hash=item2eca5bf664

Btw., wenn man Zeit hat, dann würde ich echt eine nahezu neue Maschine für ~$3500 in den USA kaufen und herschippern lassen...€7000 kommen da incl. Einbau sicherlich nicht zusammen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage auch mal nach der Gewärleistung, die habe ja alle soooo wenig gelaufen :mrgreen: :twisted:
 
Jetzt muß ich mal zu meinem eigenen Verständnis nachfragen......

Konstellation: Autobahn---- Motor lief normal---- dann plötzlich Motor aus---- mit der anschließend beschriebenen Diagnose.

"Ventile krumm" kenne ich von verstellten Steuerzeiten ( Steuerkette übergesprungen oder gerissen ), wenn dann die Kolben die Ventilsteuerung übernehmen. Aber daran soll`s ja nicht gelegen haben.

Riefen in der Nockenwelle sollten m.E. nicht so einen Schaden verursachen. Wie kann so ein Schaden auftreten ?
 
Jetzt muß ich mal zu meinem eigenen Verständnis nachfragen......

Konstellation: Autobahn---- Motor lief normal---- dann plötzlich Motor aus---- mit der anschließend beschriebenen Diagnose.

"Ventile krumm" kenne ich von verstellten Steuerzeiten ( Steuerkette übergesprungen oder gerissen ), wenn dann die Kolben die Ventilsteuerung übernehmen. Aber daran soll`s ja nicht gelegen haben.

Riefen in der Nockenwelle sollten m.E. nicht so einen Schaden verursachen. Wie kann so ein Schaden auftreten ?

Kann mich da nur anschließen. Wenn beim RAM nicht alles völlig anders ist, berühren die Kolben nur dann die Ventile, wenn Kurbel und Nockenwelle auseinander laufen und das passiert nur bei gerissenem Zahnriemen / -kette. Oder arbeitet der Hemi anders?

Das Planen der Köpfe ist normal und wird selbst bei einem normalen Wechsel der Zylinderkopfdichtung gemacht, bei jedem Fahrzeugtyp. Ob es sinnig ist oder nicht, kann ich nicht sagen, ich habe vor 100.000km bei unserem Passat die Dichtung selber gewechselt und nicht geplant und er erreicht jetzt die 200.000km ohne Probleme.

Ich hätte auch noch eine Frage: Die Aussage "...habe auch vor 3 Wochen meinen Motor geschrottet"? Wie denn? Das hört sich ja so an, als würden bewusst irgendwelche Schäden in Kauf genommen... zu schnelles Fahren oder was? Würde das gerne schon deshalb wissen, um es zu vermeiden... Ich dachte, die Teile wären für 300.000 Meilen oder mehr gut... Klar, dauernd 170 oder mehr ist nicht so prall, aber was ist denn "normal"? Konstante 120 auf der Autobahn sollte doch erlaubt sein, oder?

Bin mal sehr gespannt auf die Auflösung hier. Einiges passt da irgendwie nicht zusammen.
 
Also ganz ehrlich - Motor für viel Geld von ebay ohne zu wissen wie er behandelt wurde und was er wirklich gelaufen hat ?! :roll:
Da ist der nächste Ärger doch schon vorprogramiert. :mrgreen:
Ich würde mir einen unfallwagen suchen mit z.b. Heckschaden und ihn selber schlachten . Oder noch besser - vernüftigen motorenbauer suchen und komplett überholen lassen. Kostet vielleicht zuerst mehr macht sich aber sicher bezahlt.
:)

Hast dann Garantie auf den Motor und brauchst keinen ärger und weitere folgekosten fürchten.
Oder mal oliver fragen ob er dir nen motor in den staaten besorgen kann. :oops:
 
Wir haben vor kurzem einen neuen Hemi für einen Charger aus den USA geholt, der Motor hat 4500$ gekostet+1500$ Pfand. Den alten Motor haben wir jetzt wieder rüber geschickt. Chrysler wollte ca 11000€ haben :mrgreen:
 
D A N K E --- LEUTE also ......

Diagnose bleibt lt "Werkstatt"

wg. 2. oder 3. Gen --- KEINE AHNUNG !!! EZ 12.03.2009 ( dachte es wäre später gewesen ) oder hilft die VIN besser
Noch was kurioses.....kennen evtl. die Gasfahrer......irgendwann leuchtet die Motorkontrolle......SOLL ein Be.-oder ENTlüftungsproblem sein, wenn ewig nur aus Gas gefahren wird. ABHILFE : Tankdeckel NICHT verschließen.....
Hab ich gemacht....alles gut....ABER DANN....eine NEUE ANZEIGE die nirgends erklärt wurde ???? Es stellte sich heraus das es eine WARNANZEIGE ist, da der Tankdeckel nicht drauf ist....tz....tz..tz... SOLL angebl. NICHT zu meiner EZ passen ??? Das dazu - welche GEN ?? Diese Anzeige ist eigentlich erst ab 2010 on Board - ?????

zum Hergang : Auf Gasbetrieb, völlig normal gefahren....wirklich normal. Wollte ich heizen würd ich mir KEINEN RAM
holen.
Geschw. ca 100 km/h und las ihn rollen, weil ich eh gerade von der Autobahn runter wollte......Blinker
an..und denk so....nun musste mal langsam weiter nach rechts......... ERST da bemerkte ich das
irgendetwas nicht stimmt.....Logo, fast 3T ohne Servo um die Ecke kriegen ist nicht mit dem kleinen
Finger zu machen.
Hab dann gesehen das eben keine Drehzahl mehr war; alle Lampen an etc......auf N geschaltet und
wollte mal eben starten - also
Schlüssel drehen ----- keine Reaktion. Nun musste ich echt runter und habs dann auch geschafft. Gott sei
Dank kein Gegenverkehr, sodaß ich nicht am Ende der Ausfahrt stehen bleiben musste. Also sofort
weiter und dann rechts ran und ---- aus die Maus. Da es während des Gasbetriebes geschah dachte ich
es liegt dann wohl an der Gasanlage. Also Gasanlage auf AUS..... Neustart.......nix. Der Anlasser drehte
sogar noch weiter als ich den Schlüssel schon zurückgedreht hatte, aber keine Zündung. Moment
gewartet und nochmal -
Schlüssel dabei länger bis Anschlag gedreht. Orgel, Orgel, Orgel ---- JA - Zündung. Aber was für ein
geholper - vom Gefühl als nur jeder 2. Zylinder läuft. Nach ca 2 Sek. war's dann wieder vorbei. ADAC
angerufen - ab zur Werkstatt......den traurigen Rest kennt Ihr.
UPDATE : Werkstatt hat nochmal angerufen, sie bräuchten da schon ne Unterschrift wenn sie Ihn wieder fit machen
sollen, wegen der Kosten und so.... Da ich immer noch nicht verstand WIESO soetwas sang und klanglos
passieren kann, fragte ich nochmal...... ANTWORT : Tja, das weiß keiner, vermutlich eben wg. der
NOCKENWELLE - SORRY---- ich hatte, glaube ichvorher geschrieben, KURBELWELLE = FALSCH !!
Also wg. der NOCKENwelle und den Riefen bla...bla..bla... WIESO - meine Frage. War doch IMMER
PÜNKTLICH zum Ölwechsel etc.....immer bei Chrysler/DODGE....alle 15.000 KM !!!! ANTWORT : Tja, ohne
was böses zu sagen, es kann auch am evtl. falschem Öl liegen bla.....bla...bla ABER er will nicht sagen das
es so war...........

ICH GLAUB LANGSAM DIE VERARASCHEN MICH - oder was sagt Ihr ???

P.S. bin VOLL LAIE - KEIN SCHRAUBER - auch wenn ich vor 30 Jahren nen Käfermotor umgebaut und gewechselt habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
liest sich ja alles sehr ominös!!! Hast du die 200.000 drauf gefahren? Neu gekauft oder gebraucht?? Carfax gemacht???

Was ist es nun eine 3 Gen oder 4 Gen???

Alle 15.000 km Inspektion ist eigentlich auch schon falsch, müsstest alle 10.000 zum Ölwechsel, wobei ich es bei meinem auch immer schiebe, fahre aber auch nur Langstrecke.

Motor liegt bei ca 5000 Mille, für 12./13 Mille bekommst Du den Motor überholt und gestroked ( auf 6,7 Liter 100 PS und 180 Nm mehr) plus Getriebe überholt und verstärkt beim Allrad Pauli.

Da war ich letzte Woche und habe meine Hinterachse überholt bekommen. Super Laden! Da mein Ram noch tip top da steht, ist das mein Plan, fahre den Ram weiter und lass dann wenn es so weit ist Motor und Getriebe überarbeiten, dann habe ich einen komplett neuen Antriebsstrang und ein geiles Auto. Ram SRT8 mit Allrad :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
liest sich ja alles sehr ominös!!! Hast du die 200.000 drauf gefahren? Neu gekauft oder gebraucht?? Carfax gemacht???
was meinst du ist ominös ? Gebr. gekauft mit ca 26000 KM i Febr. 2010 ---- Was ist bitte Carfax ?

Was ist es nun eine 3 Gen oder 4 Gen???
Sag mir bitte wie ICH das herausbekomme ????

Alle 15.000 km Inspektion ist eigentlich auch schon falsch, müsstest alle 10.000 zum Ölwechsel, wobei ich es bei meinem auch immer schiebe, fahre aber auch nur Langstrecke.
Immer dann nen Termin gemacht wenn die Electronic es so wollte --- Contact Dealer - Oil change due ---

Motor liegt bei ca 5000 Mille, für 12./13 Mille bekommst Du den Motor überholt und gestroked ( auf 6,7 Liter 100 PS und 180 Nm mehr) plus Getriebe überholt und verstärkt beim Allrad Pauli.
Wie gesagt, bin eigentlich so wie er ist zufrieden....will ja nicht den Asphalt aufrollen
;-)


Da war ich letzte Woche und habe meine Hinterachse überholt bekommen. Super Laden! Da mein Ram noch tip top da steht, ist das mein Plan, fahre den Ram weiter und lass dann wenn es so weit ist Motor und Getriebe überarbeiten, dann habe ich einen komplett neuen Antriebsstrang und ein geiles Auto. Ram SRT8 mit Allrad :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hi

ich würde sagen es ist ein Gen4...

Meine EVIC Anzeige kommt ziehmlich genau bei 10000km, komisch das Deiner erst bei 15000km was anzeigt?

Ich vertraue eh nicht auf diese Anzeige ich mache alle 10000km oder 6 Monate (ok evt etwas länger + 800km) den Oelwechsel....

Könnte sein das die Werkstatt falsche Oel eingefüllt hat? weil wie ja schon geschrieben wurde ist 5W20 zwingend...und auch sollte freigabe durch Chrysler haben...

Gruss

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich da nur anschließen. Wenn beim RAM nicht alles völlig anders ist, berühren die Kolben nur dann die Ventile, wenn Kurbel und Nockenwelle auseinander laufen und das passiert nur bei gerissenem Zahnriemen / -kette. Oder arbeitet der Hemi anders?

Das Planen der Köpfe ist normal und wird selbst bei einem normalen Wechsel der Zylinderkopfdichtung gemacht, bei jedem Fahrzeugtyp. Ob es sinnig ist oder nicht, kann ich nicht sagen, ich habe vor 100.000km bei unserem Passat die Dichtung selber gewechselt und nicht geplant und er erreicht jetzt die 200.000km ohne Probleme.

Ich hätte auch noch eine Frage: Die Aussage "...habe auch vor 3 Wochen meinen Motor geschrottet"? Wie denn? Das hört sich ja so an, als würden bewusst irgendwelche Schäden in Kauf genommen... zu schnelles Fahren oder was? Würde das gerne schon deshalb wissen, um es zu vermeiden... Ich dachte, die Teile wären für 300.000 Meilen oder mehr gut... Klar, dauernd 170 oder mehr ist nicht so prall, aber was ist denn "normal"? Konstante 120 auf der Autobahn sollte doch erlaubt sein, oder?

Bin mal sehr gespannt auf die Auflösung hier. Einiges passt da irgendwie nicht zusammen.

Moin.....

das kannste hier :arrow: nachlesen
 
Oben