Motor/Getriebe ruckelt bei 1400 - 1600 u/min

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da ich bisher nix davon gelesen habe frage ich mal unverblümt nach...

Hast Du nach dem Reset auch die Fahrzyklen ( 50 + 250 Mls?) gemacht in denen sich das Steuergerät kalibriert?

Da wäre das Ruckeln nämlich normal weil zur Optimalwertermittlung auch mal nach rechts und links geregelt wird
;-)

hatte ich schon gefragt, aber außer das der Reset am letzten Samstag war, wurde nicht drauf eingegangen... :roll:
 
Hi zusammen,

1. VIN war in Ordnung: Die mls stimmen: Jetzt 137.000

2. Habe mich mit den Fahrzyklen noch nicht beschäftigt. Könnt ihr mir das mal genau erklären, wie das funktioniert?
Werde ich dann gerne mal ausprobieren
:-D
 
Danke Rik.

Sehr interessant.
Dann brauche ich jetzt nur noch auf die Teststrecke zu fahren, um 15 Minuten bei 40-50km/h im Kreis zu fahren :mrgreen:

Werde ich mal ausprobieren und dann berichten. Wäre zu toll, wenn das funzt
:!:
 
diesen Teil nicht zu vergessen:
Konstantfahrt, mit 60 bis 100 km/h, ca. 15 Minuten

also wenn dann komplett
;)
 
Hi,

is klar Rik
:!:


Vergiß mal nicht: Bin im Rhein-Main-Gebiet zu Hause. Die konstanten 60-100 gehen ja noch auf dem highway (wenn gerade kein Stau) aber mit den 40-50 habe ich da schon ein Problem: So lange Landstrassen gibt es hier nicht :mrgreen:

Drücke mir schon mächtig die Daumen, dass es funzt.
Bis dahin.
 
Hi,

das Durchfahren der Fahrzyklen haben das Problem nicht beseitigt :cry:

Und jetzt? Noch weitere Ideen
:?:


Grüsse
 
wie ich schon beschrieben habe Getriebe checken. Schaltdrücke ect. Ich glaube nicht das das Problem Motorseitig ist.
Mathias
 
Werde ich nächste Woche angehen. Problem ist nur, den richtigen Mann fürs Getriebe zu finden. :cry:
 
Danke Mathias,

werde ich mal ausprobieren. Gebe dann Bescheid, wie es gelaufen ist :mrgreen:

P.S.: Wenn das so weiter geht habe ich sowieso den Ram der 2. gen. mit den meisten Neuteilen.... :cry:
 
hey, ich habe mir den grössten teil der antworten zu deinem problem hier durchgelesen und ich muss schon sagen was hier alles so per ferndiagnose herausgefunden wird-hut ab.

frage eins, macht er es auch im stand wenn du die drehzahl zwischen 1400 und 1600 halten willst? fing es langsam an und wurde immer schlimmer? gar nach einer reparatur? denn ein sägender motorlauf hat meist falschluft als fehlerursache. sprüh einfach den ansaugbereich ab und achte auf den motorlauf. ein ist-wert abgleich am AU gerät sollte das problem allerdings auch schnell ans tageslicht bringen.
macht er es nur im fahrbetrieb dann würd ich mir ne werkstatt mit einem leistungsprüfstand suchen und die jungs können dann relativ schnell über div laststufen ermitteln ob dein getriebe einen schlupf hat, dürfte nicht mehr als 120-150euro kosten und du weißt bescheid ob du ein getriebeproblem hast

viele grüße
 
Hi,

Problem tritt nur während der Fahrt auf und nur unter Last und am stärksten im Overdrive Betrieb.

Bsp. von gestern: Fahrt BAB mit Tempomat und ca. 90 km/h im Overdrive. Bergab ohne Last kein Problem. Als dann allerdings eine leichte Steigung kam, fing er unter Last an zu ruckeln (ohne zurückzuschalten).

Also: Ruckeln bei geringen Drehzahlen im hohen Gang unter gleichzeitig leichtem Beschleunigen. So würde ich es beschreiben.
 
Hi zusammen,

neuste Entwicklung:

Gasanlage wurde komplett ausgebaut. Ruckeln wurde wesentlich besser (ist noch im Ansatz da), da das Gasanlagen -Steuergerät wohl nicht mehr reinpfuscht.

Daher gehe ich erst mal davon aus, dass es nicht am Getriebe hängt.

Steuerkette wurde freigelegt. Nicht übergesprungen, Steuerzeiten stimmen. Kette noch nicht verschlissen (laut manual).

Allerdings (wie schon im anderen Fred geschrieben): Verteiler ist leicht verdreht. Einstellungen dort stimmen: Bei OT zeigt der Finger auf die Markierung (Zylinder 1).

Dass wars. Meinungen, Tipps?

Thanks und schönen Abend noch.
 
Hallo zusammen,

nach fast unzähligen Werkstattaufenthalten bei verschiedenen "Spezialisten" :roll: scheint nun festzustehen:
Der Ram schaltet einfach falsch. Der Overdrive geht zu früh rein bzw. nicht raus, wenn man beschleunigen will. So hoppelt er mit 1500 U/min im höchsten Gang über die Autobahn.... :cry:

Kann ich die Schaltpunkte bei dem Modell verändern (lassen) bzw. den Overdrive beeinflussen?


Danke schon mal und viele Grüße aus Wiesbaden
 
Nein, die Schaltpunkte beim 2.Gen lassen sich nicht einstellen. Etwas verändern kannst du sie mit größeren Rädern. Dabei geht dir aber auch ein wenig Durchzug verloren. Und wenn du den Tacho nachstellst ist das mit den Schaltpunkten auch wieder hinfällig.
Ich vermute mal du willst den Schaltpunkt bei ca. 80km/h verändern. Dies ist nicht der Overdrice, der da schaltet, sondern die Wandlerkupplung die gebrückt wird. Dies wird vom Steuergerät je nach Lastzustand geregelt. Eigentlich sollte sie schon beim leichten Beschleunigen rausgehen. Die Brückung erfolgt durch das Schalten eines Ventils am Getriebe. Schau erstmal ob denn das Ventil überhaupt den Befehl zum Ausschalten bekommt beim Beschleunigen. Der Schaltplan ist im Service Manual auf Seite 882. Wenn er schon keinen Befehl bekommt, erkennt das Steuergerät nicht den geänderten Lastzustand.
Dein anderes Problem mit dem Ruckeln ist auf Gas stärker als auf Benzin, richtig? Es fühlt sich dann an wie Aussetzer und er bockt ein wenig? In diesem Moment herrscht für den Motor die größte Last (niedrige Drehzahl, Drehmomemnwandler gebrückt -> kein Drehmoment vorhanden) und er muß die Zündung stark verstellen. Außerdem reagiert Gas eher auf eine schlechte Zündung als Benzin, weshalb es auf Gas schlimmer ist.
Mein Tip wäre bei den Zündkerzen den Elektrodenabstand um 0,2mm zu verringern und evt. mal den Mapsensor mit zu untersuchen, ob er denn die richtigen Werte liefert.
Unter Umständen hängen beide Probleme auch miteinander zusammen -> erkennen des falschen Lastzustandes.
 
Hallo zusammen,

habe mittlerweile einen Ram 5,9 l gefahren.
Ist auch nicht viel besser. Gleiches Verhalten aber fällt aufgrund des höheren Drehmoments nicht ganz so auf.
So langsam glaube ich, es liegt am Ram 2. Generation und ich verlange einfach zu viel von diesem Auto...... :roll:
 
Oben