Hallo an die Profis,
ich habe ein Problem mit meinem Automaten (Ram 1500 4,7 Bj 2002). Im Prinzip schaltet das Getriebe völlig normal und Butterweich, hoch und auch runter. Nach längerer Autobahnfahrt, wenn Motor und Getriebe richtig warm, so ab 80km/h geht das los. Ich habe das Gefühl dass der Overdrive kurze Zeit keinen Kraftschluss hat. Die Drehzahl hebt sich dann um 200-500 U/min an, um dann sofort wieder auf die normale Drehzahl abzufallen. Bevorzugt macht er das, wenn ich über leichte Unebenheiten fahre, zB so Brückenfugen oder sowas. Allerdings hat das Getriebe dieses Verhalten auch bei gleichmäßiger Fahrt ohne Unebenheiten, dann nur seltener. Ich war bereits beim Dodge-Service. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund) und mit dem Getriebe ein Quicklearn veranstaltet. Hat nichts gebracht. Je schneller man Unterwegs ist, je größer und öfter werden die Drehzahlschwankungen. Ölwechsel wurde gemacht mit ATF+4 und der Ölstand stimmt genau. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen soll? Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich mir das Getriebe völlig in die Fritten fahre wenn ich da nicht in Bälde was tue.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Matze
ich habe ein Problem mit meinem Automaten (Ram 1500 4,7 Bj 2002). Im Prinzip schaltet das Getriebe völlig normal und Butterweich, hoch und auch runter. Nach längerer Autobahnfahrt, wenn Motor und Getriebe richtig warm, so ab 80km/h geht das los. Ich habe das Gefühl dass der Overdrive kurze Zeit keinen Kraftschluss hat. Die Drehzahl hebt sich dann um 200-500 U/min an, um dann sofort wieder auf die normale Drehzahl abzufallen. Bevorzugt macht er das, wenn ich über leichte Unebenheiten fahre, zB so Brückenfugen oder sowas. Allerdings hat das Getriebe dieses Verhalten auch bei gleichmäßiger Fahrt ohne Unebenheiten, dann nur seltener. Ich war bereits beim Dodge-Service. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen (ohne Befund) und mit dem Getriebe ein Quicklearn veranstaltet. Hat nichts gebracht. Je schneller man Unterwegs ist, je größer und öfter werden die Drehzahlschwankungen. Ölwechsel wurde gemacht mit ATF+4 und der Ölstand stimmt genau. Hat jemand eine Idee wo ich noch suchen soll? Ich habe ein bisschen Sorge, dass ich mir das Getriebe völlig in die Fritten fahre wenn ich da nicht in Bälde was tue.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Matze
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