mischbereifung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

karman911

QuadCab
Registriert
31. Dez. 2012
Beiträge
1.362
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
ist es eigentlich möglich hinten breitere reifen als vorne zu fahren

abrollumfang muß für allrad gleich sein ....ist klar....aber sonst?

fährt hier jemand sowas?
 
Wieso sollte das nicht möglich sein?
Ist bei vielen Autos so. Zum Beispiel beim Smart
;)
:mrgreen:
Auch mein 7er hatte vorne 245 und hinten 275.
Ich denke, es muss nur im Schein eingetragen sein.
 
Such mal ne Paarung raus wo es paßt und die auch von der Größe her auf den RAM passen. Bei 2WD ist das sehr einfach.
;)
 
Das Problem wird sein zwei Reifengrößen zu finden, die den gleichen Abrollumfang haben. Ich hatte mal BFG KO2 und Duratrac in der selben Größe montiert und da gab es schon Probleme den Allrad zu schalten wegen Verspannungen.
 
Mein Reden. Kollege hatte unterschiedlich breite Felgen bei gleicher Reifengröße. Genau so ein Mumpitz.
 
stimmt, rechnerisch sind die reifen zwar gleich, aber real durchaus unterschiedlich im umfang......

aber wenn ich nur 2 wd fahre gibt es da keine bedenken......sind die duallis alle 2 wd?
 
Es gibt sicher Reifen, die trotz unterschiedlicher Breite den selben Abrollumfang haben. Es ist die Frage, ob dir diese Reifen dann auch gefallen.
Bei 2WD gibt es vom Allrad her natürlich keine Probleme, allerdings mögen ABS und ESP auch keine unterschiedliche Reifendurchmesser.
Duallis fahren ja vorne und hinten die gleichen Reifen, nur dass es hinten halt doppelt so viele sind.
 
Das mit dem ESP merkst du ja spätestens wenn du das erstemal losfährst und auf einmal das Gas weg und die Bremse reinhaut :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
der allrad ist also so empfindlich, das wenn ich hinten abgefahrene und vorne neue reifen habe, das er dann schon Probleme hat? :shock:
 
der allrad ist also so empfindlich, das wenn ich hinten abgefahrene und vorne neue reifen habe, das er dann schon Probleme hat? :shock:

Jupp, mann sollte immer alle 4 Reifen gleichzeitig tauschen. Deswegen immer die Räder vorne und hinten tauschen, damit sie sich gleichmäßig abfahren.
 
Ich fahre derzeit vorne Cooper Disc. AT3 und hinten Wrangler SA.
Bisher einmal Achsweise von vorn nach hinten gewechselt.
Keine Probleme , auch nicht bei Allrad.
Ist so weil bei Kauf 2 neue und zwei halb abgefahrene Wrangler drauf waren und die Wrangler letzten November nicht beschaffbar waren.

Gruß Lutz
 
der allrad ist also so empfindlich, das wenn ich hinten abgefahrene und vorne neue reifen habe, das er dann schon Probleme hat? :shock:

Kommt halt auf den Allrad an ...
- Ein wirklicher permanenter Allradantrieb (AWD) hat ein Differential in der Mitte, was kleine Unterschiede ausgleicht.
- Ein reiner Zuschaltallrad hat kein Differential, der wird fest eingelegt. Da hat man Probleme bei unterschiedlichen Abrollumfängen. Stell dir einfach vor, ein die Reifen einer Achse sind verschlissen, die anderen neu. Fehlen also zB 10mm im Durchmesser, was im Umfang gut 3cm ausmacht. Drehen sich die Räder 100x, müssen 3m Steckenunterschied durch den Schlupf auf der Fahrbahn ausgeglichen werden.

- Auto4WD ist ein Sonderfall, da kommt es darauf an, wie empfindlich der Zugriff der Zuschaltung der Vorderachse ausgelegt ist.
 

Neueste Beiträge

Oben