Laderaumabdeckung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bayernhammer

Einzelkabine
Registriert
04. Aug. 2011
Beiträge
363
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberhaching
Servus,

hat sich von euch jemand schon mal eine Laderaumabdeckung aus Alu oder Siebdruckplatten selber gebaut?
Wenn ja hast du vielleicht einen Plan für mich?

Möchte möglichst günstig einen Deckel ausprobieren und schaun ob es sich für mich bewährt.

Gruß Hans
 
Gebaut noch nicht aber auch schon drüber gehirnt.
Ich hätte meine 3 teilig wie die bakflip covers gebaut.
U-profile an der innenseite der ladefläche um die elemente einzeln hintereinander einzuschieben,ggf gummilippen an die seiten der einzelnen elemente.
Ganz dicht wirds wohl nicht werden und bin bisher noch an der passenden materialauswahl gescheitert.

Das ganze sollte so stabil sein das man draufstehen kann oder ggf was auf die elemente laden kann, zeitgleich sollte es aber leicht und unempfindlich sein.
Hab da noch nichts passendes auserkoren.

Siebdruckplatten mit alurahmen in ca 650x1200x18 (3x) sind nicht besonders leicht...

Im endeffekt wirst mit den baukosten ähnlich viel € los sein wie bei ner gebrauchten,gut funktionierenden abdeckung
 
Ein Provisorium wird sicher nicht wasserdicht sein... es ist ja doch eigentlich nicht so schwer sich vorzustellen, ob man eine wasserdichte (bakflip ist wasserdicht) Abdeckung braucht/will oder nicht?
 
Moin
Also im Ernst,habe ja so einen Deckel draufgehabt,und im Urlaub fahren ist total super weil Dicht,abschliessbar usw.
Bei mir ist das Problem dann nur:
Ich arbeite mit meinem Laster und dummerweise sind viele sachen höher als der Deckel zulässt,Durch das dauernde rauf/runter sieht der mittlerweise echt mitgenommen aus.
Ausserdem kann ich ja einem Kunden nicht sagen,sorry komme morgen wieder muss erst mein Deckel abbauen.
Wenn mann allerdings dieses Thema nicht hat,ist es echt ne super Sache.
Vielleicht kannst du dir so einen mal leihen,denke Gen 2 Short Bed wird bei dir nicht passen oder??
Gruss Micha
 
Ja Leute danke für die Rückmeldung, ich hab auch verschiedene Sachen wie Werkzeug und Paletten, Säcke mit Gras usw. zu transportieren die meistens höher sind. Daru wärs auch nur ein Versuch.
Ideal wäre eine Rollabdeckung die man eben soweit öffnet wie mans braucht. Bin da unschlüssig.

Dank euch Gruß Hans
 
Ja Leute danke für die Rückmeldung, ich hab auch verschiedene Sachen wie Werkzeug und Paletten, Säcke mit Gras usw. zu transportieren die meistens höher sind. Daru wärs auch nur ein Versuch.
Ideal wäre eine Rollabdeckung die man eben soweit öffnet wie mans braucht. Bin da unschlüssig.

Dank euch Gruß Hans

Das würdest du mit einem Bakflip auch können. Nachteile beim Rollo: du verlierst StauRaum und es friert im Winter schon auch mal zu. Hatte vorher ein Rolle und jetzt ein Bakflip, letzteres ist für mich praktischer und fast in allen Belangen überlegen.
Lg
 
Du (bayernhammer) hattest mir ja eine PN geschrieben ob ich dir ein paar Bildle von meinem selbstgebauten Deckel schicken kann.

Der Deckel sind einfach Siebdruckplatten, urspruenglich wollte ich den vorne und hinten zum klappen machen. Deswegen sind auch Schaniere drauf - aber mittleirweile hab ich den einfach zusammengeschraubt.

Aussenrum habe ich Aluleisten mit Silikon auf die Kanten geklebt. Auf den Deckel habe ich, damit der Lack keinen schaden nimmt, da wo er aufliegt so Schalldaemmatten geklept. Das sind so schwarze selbstklebende Matten (ein bisschen wie Dachpappe - nur ohne Sand). Mittlerweile hab ich rundherum noch Kompriband zum Dichten auf den Deckel geklebt - also dort wo er aufliegt. Dadurch ist er sehr viel dichter geworden.

Zum befestigen habe ich innen am Deckel anschlaege (kleine Siebdruckplattenstueckchen) hingeschraubt und klemme den Deckel einfach mit Alu-U-Profil auf dem Bed fest.

Die beiden Aluprofile die oben quer drauf sind sind fuer unser Dachzelt und eignen sich aber auch sehr gut zum beladen v.a. in kombination mit den Oesen die ich oben drauf geschraubt habe. An den Profilen kann man auch gut sehen wie sich die Siebdruckplatten mit der Zeit durchgehangen haben. Mit dem Dachzelt (60kg) drauf sind wir mittlerweile ca. 7000km gefahren, auch ein bisschen offroad und bis jetzt haelts...)

Das 'Schubsystem' sind einfach zwei OSB-Platten wo auf der Unterseite ein Alu-Profil angebracht ist (U-Profil in Laengsrichtung damit es auf dem Bedliner nicht hin und her rutscht).

Sieht halt ein kleines bisschen nach Redneckbastelei aus
:)


Wenn man etwas stabiles zum kaufen sucht: https://www.diamondbackcovers.com/hd/

PS: Ich wuerde mir gerne ein Top draufbauen - was kann man denn zum Abdecken ausser Siebdruckplatten noch gut verwenden?
 

Anhänge

  • photo_2017-01-28_15-26-18.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-18.jpg
    242 KB · Aufrufe: 425
  • photo_2017-01-28_15-26-15.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-15.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 429
  • photo_2017-01-28_15-26-10.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-10.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 422
  • photo_2017-01-28_15-26-07.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-07.jpg
    232,5 KB · Aufrufe: 425
  • photo_2017-01-28_15-26-02.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-02.jpg
    541,1 KB · Aufrufe: 418
  • photo_2017-01-28_15-25-59.jpg
    photo_2017-01-28_15-25-59.jpg
    463,1 KB · Aufrufe: 446
  • photo_2017-01-28_15-25-53.jpg
    photo_2017-01-28_15-25-53.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 415
  • photo_2017-01-28_15-25-38.jpg
    photo_2017-01-28_15-25-38.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 422
  • photo_2017-01-28_15-26-28.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-28.jpg
    415,4 KB · Aufrufe: 424
  • photo_2017-01-28_15-26-24.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-24.jpg
    496,9 KB · Aufrufe: 420
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder Teil 2
 

Anhänge

  • deckel-mit-osb-platten.jpg
    deckel-mit-osb-platten.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 414
  • dachzelt.jpg
    dachzelt.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 422
  • photo_2017-01-28_15-26-41.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-41.jpg
    414,5 KB · Aufrufe: 418
  • photo_2017-01-28_15-26-38.jpg
    photo_2017-01-28_15-26-38.jpg
    225,1 KB · Aufrufe: 430
also die Deckel von Diamond Back schaun richtig super aus, da gibt's bei uns den Ortec der macht die auch in etwa so.

Da Hans
 
also die Deckel von Diamond Back schaun richtig super aus, da gibt's bei uns den Ortec der macht die auch in etwa so.

Da Hans

Danke - Ortec kannte ich noch gar nicht.

Bei den Diamond Back Covers find ich die Erweiterungen damit zwei ATVs quer auf ein Shortbed passen am besten (-:
Ich haette da ein bisschen bedenken bzgl. Schwerpunkt - aber die sind da irgendwie recht schmerzbefreit :mrgreen:

Gruesse
martin
 

Anhänge

  • diamond-back-atv.jpg
    diamond-back-atv.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 376
Gibt es die Diamondback auch in Deutschland? Scheinen die ultimativen Cover zu sein.

Wobei es für das Geld auch einige siebdruckplatten tun..
 
Ich hab jetzt ein ridgelander Adventure gekauft.

Finde es sieht dazu noch sehr gut aus.

Okay zwei Quads kann es nicht, aber dafür gibts das mit Dachträgern zur Erweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich war das „egal“ da ich es Abholen kann.

Der eine Karton ist halt relativ groß mit 185x180cm.

Ich denke deshalb wollen die soviel Geld.
 
War mir nur ins Auge gefallen, da man es auch bei denen montieren lassen kann und dafür wollen sie dann nur 119,- Euro.
Wie du schon bemerkt hast, komische Preispolitik.

Gruß
Rolf
 
Ich mag halt nicht das „irgendwer“ an meinem Auto schraubt.
Außerdem wenn man sich die Montagevideos anschaut, ist das kein Hexenwerk.

Was ich mit der Preispolitik meine ist.
Ich bin da gewesen und hab gefragt was ich Zahle wenn ich es vor Ort kaufe, ohne ebay.
(Konnte es aber nicht mitnehmen weil ich mit dem Firmenwagen da war)
Da meinte die Dame im Büro 2% Rabatt.
Dann habe ich noch mal nachgefragt weil für ebay und paypal ja 12% Gebühren für Sie anfallen.
Trotzdem wollten Sie nicht mehr als 2%Rabatt geben.
Dann meinte die Dame im Büro ich müsste es jetzt Anzahlen oder komplett Bezahlen und dann beim Abholen den Rest.

Das war mir dann einfach zu viel hin und her und ich habe es dann einfach über gekauft.
Außerdem fand ich es etwas unverhältnismäßig bei 12% (216euro) Einsparung nur 2% (36euro) weiterzugeben.
Zumal ich eigentlich noch weitere Dinge dort kaufen wollte.

Ansonsten ist der Besitzer ein sehr freundlicher und netter Kerl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben