Kabelbelegung beim Radiokabelbaum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. März 2011
Beiträge
91
Reaktionspunkte
1
Ort
Würzburg
Hallo zusammen,

wie schon in dem anderen Thread (https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=75&t=21253) geschrieben, habe ich mir auch ein neues Radio für meinen 2008er Ram gegönnt.

Anfängliche Probleme haben sich alle erledigt, außer eins:
Wenn ich in den Rückwärtsgang gehe, schaltet der Monitor auf einen AV Eingang um und zeigt mir einen blauen Bildschirm auf dem "Cam In" steht. Sprich, das Radio geht davon aus, dass ich eine Rückfahrkamera angeschlossen habe.
Die Rückfahrkamera hab ich mir dann heute auch besorgt, Problem ist nur, dass das Radio mir noch immer, wenn ich in den Rückwärtsgang gehe, einen blauen Bildschirm anzeigt!!

Wenn ich jedoch das Rückfahrkamerakabel im gleichen Eingang lasse, die Schaltung auf P oder D stelle, dann am Radio in den AV-Modus wechsle, geht die Kamera einwandfrei.
Gehe ich danach wieder in einen anderen Modus, sei es der Radio oder Navi, dann die Schalterstellung wieder auf den Rückwärtsgang stelle, wechselt er, wie immer, wieder automatisch in den Rückfahrkameramodus, nur mit dem Effekt, dass es dann auf einmal funktioniert.

Schalte ich aber den Wagen ab oder stelle die Zündung aus, geht beim nächsten Starten wieder nichts automatisch und es erscheint wieder der verflixte blaue Bildschirm!
:evil:


Das wäre ja eigentlich kein großes Problem, es ist aber so, dass wenn ich im Rückwärtsgang bin, ich das Radio nicht mehr bedienen kann und er in dem Rückfahrkameramodus bleibt, bis ich halt wieder einen anderen Gang eingelegt habe.

Meine beiden Ideen sind nun:
- Einfach vom Kabelbaumstecker der aus dem Ram kommt, das Kabel abklemmen, welches dem Radio das Signal gibt, es soll in den Rückfahrkameramodus
wechseln. Dann müsste ich zwar immer beim Rückwärts fahren manuell in den AV-Modus am Radio schalten, wäre aber vollkommen OK für mich.
Problem ist nur,dass ich überhaupt keine Ahnung habe, welches Kabel dafür verantwortlich ist.
Hoffentlich kann mir das einer von euch sagen!!!
- Einfachere Lösung wäre natürlich, wenn jemand von euch wüsste, wie man an diesem Radio den Rückfahrkameramodus ausschalten kann. Ich habe dazu überhaupt nichts in der Bedienungsanleitung gefunden.

Die deluxe Variante ist natürlich, wenn jemand das gleiche Problem mit dem Radio hatte und es so gelöst hat, dass alles so funktioniert, wie es funktionieren soll.

Über euere Hilfe und hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar,

Viele Grüße
der am Rande der Verzweifelung stehende Philipp :crazy:
 
Was ist denn das für ein Radio?
Was für eine Kamera (besonders mit welchem Videoformat NTSC oder PAL)
Du hast die Kamera bestimmt am richtigen Eingang des Radios angeschlossen, oder? Woher bekommt die Kamera Ihre Spannugsversorgung?
 
Hi,
das Radio nennt sich "MS-2004N". Laut Beschreibung kommt es mit PAL und NTSC klar.
Die Kamera ist von ZENEC die " ZE-RVC40LP", eine Nummernschildrückfahrkamera, welche PAL kompatibel ist.

Ich hatte die Kamera zum testen neben dem Radio liegen und habe die Stromversorgung über den Zigarettenanzünder laufen lassen.
Bin mir 100% sicher, dass ich auch im richtigen Eingang am Radio bin.

Das Ding funktioniert ja, nur nicht in dem Modus, wenn ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mich halt wundert ist, dass das Radio umschaltet, aber kein Bild kommt!
Komisch ist allerdings auch, dass es nach dem manuellen anwählen der Kammera klappt!
:?:

Hm, ich kenn mich jetzt nicht wirklich mit dem Teil aus! Das ist doch ein China-Navi, oder?
 
Könnte es vielleicht sein, dass bei dem Radio Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden muss?

Das ist häufig der Grund, warum ein Radio seine Einstellungen vergisst!
 
Ja, ist ein China Teil. :oops:

Das mit dem Zündungsplus und Dauerplus verstehe ich nicht ganz. Sollte doch eigentlich nichts ändern, da ja die restlichen Funktionen einwandfrei funktionieren, so wie mit dem Originalradio auch.

Gibt es nicht ein bestimmtes Kabel an dem Stecker, welches alleine für diesen Rückfahrkameramodus verantwortlich ist? Ich denke, dass einfachste wäre, ich klemme besagtes Kabel ab, aber ich habe halt null Ahnung von der Kabelbelegung beim Ram. :roll:
Die Farben von Plus, Minus und Boxen bekomme ich ja noch hin, aber das war's dann auch schon.
 
Dauerplus wird benötigt um zB Sender zu speichern und andere Einstellung (wie die der Rückfahrkamera zB)

Zündungsplus (geschaltetes Plus) wird meistens zum an- und ausschalten des Radios verwendet...
 
ah, ok, ich verstehe.

Aber dann dürften ja bei jedem neuen Start die gespeicherten Sender nicht mehr da sein und die Uhrzeit müsste sich ja auch verstellen, oder?
Das ist aber nicht der Fall, also kann man doch das mit Zündungs- und Dauerplus dann eigentlich ausschließen?
 
nein, das muß nicht sein...
wenn Dein Radio entsprechende Anschlüsse hat, hat das auch nen Hintergrund. Wie dein Radio mit dem Speicher "umgeht", wo er was wie und warum speichert oder nicht, wer weiß das schon
:)

Ich für meinen Teil hatte in meinen Autos die Radios immer auf Dauerplus angeschlossen, um auch ohne Zündung Radio hören zu können...
 
Sprich, am Besten wäre es, erst einmal das Teil auf Dauerplus zu legen und dann schauen, was passiert?
Wäre echt klasse, wenn das damit erledigt wäre.
:)
 
Sprich, am Besten wäre es, erst einmal das Teil auf Dauerplus zu legen und dann schauen, was passiert?
Wäre echt klasse, wenn das damit erledigt wäre.
:)

Genau das, obwohl ich es ganz schön finde, wenn das Radio von alleine aus und an geht.
Der Senderspeicher wird bei modernen Radios nicht mehr gelöscht, wenn die Spannung weg geht, da die auf einen Speicher gelegt werden, die keinen Strom benötigen. Aber so Einstellungsgeschichten werden meistens auf einen flüchtigen Speicher gelegt, der bei ausfall der Stromversorgung alles vergisst!
 
Hier mal eine ganz andere Zwischenfrage, ich bin jetzt kein besonderer Kenner des 2500er, aber bei meinem 1500er von 2006 mit Soundsystem gibt ees nicht viele Kabel am Radio.
Alle Signale wie Zündungsplus, Rückfahrsignal, Lenkradfernbedienung usw. kommen bei mir jetzt aus verschiedenen CAN-BUS Adaptern.
Das hier angesprochene Radio wirbt doch damit, dass keine Adapter benötigt wird weil der CAN-BUS integriert ist.
Ist das beim 2008er 2500 anders? Wenn nicht gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten der Umverdrahtung.
 
Moin Jungs,
also Dauerplus hat nichts gebracht, ist alles wie beim alten gewesen.

Netterweise hat mir Jörg, der auch das Teil drin hat, ein paar Tipps gegeben und mir aber auch gesagt, dass es bei ihm mit der Kamera einfach Plug & Play war. Ich denke, dass das Teil einen Schlag weg hat und rufe heute nochmal den Support an. Die sollen mir das Teil einfach austauschen, wenn die keine akzeptable bzw. richtige Lösung für das Problem haben.
Zur Zeit bekommt die Kamera Strom vom Radio und schaltet sich mit diesem ein. Bevor sie jedoch geht, muss ich erst in den AUX Modus wechseln und kann dann im Rückwärtsgangmodus die Kamera benutzen. Wenn ich nicht davor in den AUX Modus gehe, bleibt das Bild im Rückwärtsgang blau.
Total assi, ist doch echt kein Zustand, recht mich extrem auf. :redhotevil:

Von euch hat keiner zufällig noch eine andere Idee, an was das liegen könnte, oder?

Viele Grüße
Philipp
 
Moin,
ja, gibt es, Ist aber nicht wirklich positiv.

Ich hab nochmal mit dem Support telefoniert und die haben sich auch auf die Fehlersuche begeben. Die kamen zu dem Ergebnis, dass wenn man das lila Kabel, welches für den Rückfahrkameramodus verantworlich ist, aus dem Can Bus entfernt und an den Stromkreis des Rückfahrscheinwerfers mit anschließt und man das Videokabel der Kamera in den CCD Eingang am Navi anschließt,die Kamera bzw. der Modus normal funktionieren sollte.
Ja, sollte. Ist aber bei mir nicht der Fall! :redhotevil:

Ich hab ewig viele Möglichkeiten versucht, wem ich wo Spannung gebe und welches Kabel ich wo anschließe. Hat nichts geholfen.

Ende von der Sache ist nun so, dass ich die den Videoausgang der Kamera in den 2. AV Eingang, dem AUX Eingang, des Navis gesteckt habe und die Kamera sich mit dem Navi einschaltet bzw. Strom bekommt.
Bevor ich jedoch die Kamera benutzen kann, muss ich in den AUX Modus im Navi gehen, diesen wieder verlassen und danach kann ich im Rückwärtsgang die Kamera benutzen.

Ist echt nicht die beste Lösung, aber mir fällt nichts mehr anderes ein.

Viele Grüße
Philipp
 
Oben