Durango Getriebe schwache Motorbremse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Jan. 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Guten Tag miteinander.

Ich bin Sascha und habe vor 1 Jahr ein 2012 Dodge Durango mit ca 150tkm/ 5.7 Hemi zugelegt.
Kennt jemand das Problem der schlechten Motorbremse beim Bergabfahren?
Auch wenn man die Taste Tow gedrückt hat , ändert das nicht wirklich etwas.
Mir ist auch aufgefallen das die Benzinverbrauchsanzeige ,bei keinem Gas geben, nie auf 0 geht.
Die geht immer ein wenig hoch wenn ich eine Gang runterschalte, als ob der Motor Gas geben würde.
Standgasdrehzahl ist aber in Ordnung.
Beispiel ich fahre Bergab und schalte in den 2ten Gang, der momentan Benzinverbrauch geht so gegen 5 liter, gemäss Anzeige und Bremsen macht er gar nicht.
Bei jedem meiner Vorgänger Autos welche nur 4 gang Automaten hatten, war das nie ein Problem ( Letztes auto war ein 99er Tahoe)
Kennt ihr das?

Ich wäre sehr froh um eure Feedbacks.

Gruss
Sascha
 
Hallo und herzlich Willkommen im dodge-forum.eu


Wie in jeder Gemeinschaft gibt es einige Regeln für ein reges und freundliches Miteinander, eine grobe Übersicht erhältst Du dazu im "Newbie Begrüßung-Thread" (siehe hier: https://www.dodge-forum.eu/threads/newbie-begrüssungs-post.34030/)

Denke immer daran, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.

Solltest Du Fragen, Sorgen, Nöte haben, wende Dich an uns Moderatoren, wir helfen Dir gerne weiter!

Beste Grüße

Die Moderatoren

@Tom_ könnte vielleicht helfen, der hat auch den 12er
 
Edit: Und @Tom_ wohnt auch in der Schweiz, das müsste sich ja vergleichen lassen ;)

Ich selbst fahre zwar den 14er Durango mit dem 8 Gang Automaten von ZF, aber da verhält es sich eigentlich genauso.
In den Kasseler Bergen auf der A3 bremst er bergab auch nicht wirklich und nimmt sich laut Verbrauchsanzeige 2-3 Liter.

Darauf, ob sich der aktuelle Verbrauch allerdings beim manuellen runterschalten ändert habe ich allerdings noch nie geachtet
 
Lasst die Verbrauchsanzeige mal weg, die Diskussion führt zu gar nix.

Amis haben das nicht so mit den Getrieben. Da gilt, bei Gas weg schön laufen lassen.
Der Tow Modus lässt den Wandler etwas länger halb geschlossen bei Gaswegnahme, also bis ca 1200 rpm oder so.

Abhilfe bringt nur eigenes Tuning von Getriebe und Motor.
Hier wird der Wandler länger geschlossen gehalten, die Schaltpunkte werden angepasst auf der Tow Tabelle und zusätzlich werden noch die extrem frühen Zündzeitpunkte entfernt, die eine Motorbremse unmöglich machen - dazu noch das negative Drehmoment bei Gaswegnahme erhöhen…fertig.

Ich kenne aber keinen Tuner, der so etwas anbietet. Schade eigentlich.
 
Unser bremst nur mit Motorbremse wenn ich manuell (Schaltwippen) nen Gang einlege.
Aber auch da eher wenig.

Im Atomatik Modus schiebt der eher, als zu bremsen.

Dodge scheint die Spritzufuhr nie auf 0 zu drosseln, daher der Verbrauch "ohne Gas" 🤔
 
Auch Dodge nutzt Fuel Cut off. Dieser setzt aber erst ein, nachdem einige Parameter erfüllt sind und im Rahmen von Drehzahlbereichen.

Wie der Benzinverbrauch verrechnet wird muss nicht damit zusammenhängen.

Das der Motor nicht ordentlich in die Eisen geht bei Gas weg, wie beim Camaro, liegt am maximalen negativen Drehmoment.
Dadurch wird bestimmt wie viel die Drosselklappe schließen darf.

Gut zu erkennen beim Hochdrehen des Motors im Stand….hört sich an, wie in die Fresse gehauen mit langem Heulen.
Kann man in Grenzen aber wegtunen.

Der Hersteller möchte seine filigran geschnitzten Plastikbomber nicht unnötig belasten
 
Vielen Dank für eure extrem schnellen und Kompetenten Antworten.
Ich weis das ich es ,rein Technisch ,nicht mit meinem 99er Tahoe vergleichen kann.
Bei dem wird nichts Groß gesteuert , Drosseklappenstellung oder von Parametern können wir da gar nicht sprechen :)-)) und bei Gas weg im 1/2/3 Gang bremst das schon ordentlich.
Beim Dodge wird das sicher schonender fürs Getriebe sein und es ist natürlich auch sicherer für Bediener die den 2 Gang schon bei 80kmh einlegen möchten...
Das mit dem Zündzeitpunkt ist ein guter Hinweis , daran habe ich nicht gedacht.

Demnach ist das normal und ich bin soweit beruhigt...ich wollte schon einen anderen Durango Probefahren gehen, zum vergleichen.

Danke nochmals für eure Rückmeldung
 
Hoi Sascha und willkommen hier im Forum
Der Dodge ist mein erstes Auto mit Automat. Darum kann ich schlecht vergleichen. Ich habe Anfangs auch mit dem Getriebe gebremst. Und ja man muss schon ordentlich runterschalten bis es Wirkung zeigt. Mir wurde aber hier gesagt, dass es mehr Sinn macht mit den Bremsen zu bremsen als mit dem Getriebe. Übrigens kann man nicht wirklich manuell schalten, nur den grössten Gang vorgeben.
Mit der Tow Taste bleibt er länger in einem kleineren Gang. Mit Anhänger merkt man da schon einen Unterschied.
Aus welcher Region bist du? Ev. können wir ja mal ein Vergleich machen. Habe bis auf die Farbe und KM den gleichen Durango.

Gruss Tom
 
Leider haben die Superhirne von Ingenieuren statt einem gear select einen range select in das Steuergerät gezimmert.
Ist ne reine Katastrophe der Mist.
 
Ich dachte das wäre nur beim Ram so?
Was für ein Baujahr hast Du?

Unser 14er Durango hat im Manuellen Modus einen Gear Select. Der hält den Gang auch und läuft in den Begrenzer und schaltet nicht !
Nur wenn er unter 1000U/Min gezwungen wird oder man beim runterschalten über 6300 kommen würde, dann schaltet er. 🤔
 
Ja, das ist bekannt 😆



Und der 8 Gang (Durango) hat Gear Select!
Beim TE der 6 Gang weiß ich aber nicht.

Zum Thema:
Die Motorbremse ist beim Durango definitiv schwächer als bei anderen Fahrzeugen, selbst im manuellen Modus.
 
Macht es doch nicht soooo spannend.
Es ist das 65rfe wie beim RAM.
Die schlechtest abgestimmte Zahnradsammlung, die ich kenne.
 
@Tom bin aus dem Kanton Schwyz / Galgenen.
Bei dem Getriebe vom 12er .....naja ich sags mal so, es weiss manchmal nicht soo recht was es will und es ist schon sehr träge.
Das Manuelle schalten benötige ich nur beim Bergabfahren.
Ich bin auf eine Gewisse weise beruhigt das das Normal ist, dachte mir schon es könnte evtl was defekt sein.
Auf die andere Seite, ist es wie es ist und ich muss mich damit abfinden.
 
Ich habe es schon immer gesagt, das 6 Gang Getriebe wäre für mich ein Grund, ein Fahrzeug nicht zu kaufen. Entweder das 5 Gang Getriebe oder 8 Gang.
 
Ich finde jetzt nicht, dass es ein schlechten Job macht. Klar, das DSG meines letzten Autos war agiler. Aber mein Durango ist halt keine Rennmaschine. 0-80kmh läuft er aber richtig gut. Dann muss er das erste mal schalten😄
Nur bei Fahrten in steilem Gebirge schwächelt das Getriebe ein wenig. Da geht erst nichts und dann schaltet er runter und rupft.
 
Ein Riesen Fehler war den 3. Gang zu kastrieren und keine 5+E Konfiguration zu. nutzen. dann wäre es richtig agil.
 
Oben