Kühlferfrostschutz wechseln und worauf achten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Juli 2017
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Limburg
Hallo Leute,

ich möchte bei meinem Dodge RAM, 99er, 5,2 Magnum V8 den Kühlerfrostschutz (alte Brühe :roll: ) wechseln. Wie genau entlüfte ich die Anlage nach dem Ablassen der alten und dem Auffüllen der neuen Kühlerfrostschutzmittel? Danke vorab für euren Support!
 
Ablassen, bis nichts mehr kommt.
Über den Ausgleichsbehälter wieder auffüllen bis max.
Heizung auf maximal und Motor warmlaufen lassen.
Füllstand beobachten und wenn nötig, nachkippen.

Die Temperaturanzeige wird nach dem Wechsel zunächst ziemlich hoch ansteigen, bis der Thermostat öffnet.
Dann sollte sie recht zügig wieder auf "normal" zurückgehen. Wenn die Heizung ordentlich warme Luft abgibt
und der Füllstand nicht weiter fällt, fertig!

Anderntags nochmal kontrollieren, normal ist aber alles ok.
 
Ich habs so gemacht:
Radiatorkappe auf, unteren Schlauch ab und warten.
Durchgespült, Schlauch wieder dran
Befüllt bis oben, Ausgleichsbehälter auf max (vorher geleert)
Angelassen und gewartet bis er das Thermostat öffnet.
Oberen Schlauch paar mal gedrückt und dann nachgeleert.
 
Danke für eure Antworten. Sobald mein Kühlerfrostschutzmittel da ist geht's los. Da habe ich noch eine Frage: welches benutzt ihr denn? Ich habe das rosane (Fertiggemisch G12+) bestellt. Die Amis nehmen ja oft das grüne...
 
Bin doch etwas irritiert
:|
...also ich lasse das komplette Kühlwasser ab und dann fülle ich über den Ausgeleichsbehälter auf? Es ist doch einfach direkt in den Kühler einzufüllen, oder? Ich will nur sicher gehen, da ich es noch nie bisher gemacht habe. Danke vorab
 
Um jetzt auf die andere Kühlflüssigkeit zu wechseln, solltest du die Ablassschrauben am Motorblock aufmachen und darüber das Wasser ablassen. Danach noch komplett spülen, um Unverträglichkeiten der unterschiedlichen Frostschutzmitttel untereinander zu verhindern.
Einfüllen des neuen Kühlwassers am Kühlerverschlussdeckel. Zusätzlich noch den Ausgleichsbehälter füllen.
 
Bin doch etwas irritiert
:|
..... Es ist doch einfach direkt in den Kühler einzufüllen, oder? Ich will nur sicher gehen, da ich es noch nie bisher gemacht habe. Danke vorab

So wie Du das machst, ist es richtig. vorausgesetzt du hast das Kühlwasser auch vom Block abgelassen. Dort gibt es nämlich auch Ablass Schrauben. Über Kühler bzw. unteren Schlauch bekommst Du nur einen Bruchteil der alten Brühe raus. Heizung brauchst Du auch nicht auf max. stellen, da der Kreislauf des Wärmetauschers kein Ventil hat
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erledigt :-D. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Kühlerfrostschutzmittel über das Ablassventil abgelassen. Danach nochmal nur mit klarem Wasser durchgespült. Anschließend erstmal den Ausgeleichsbehälter mit G12+(Fertiggemisch) bis auf full aufgefüllt und Deckel zugemacht. Dann den Kühler befüllt bis oben hin aber Deckel nicht drauf. Dann die Heizung auf max. warm gestellt und Lüftung auf unterste Stufe. Motor gestartet und ca. 20 Minuten laufen lassen und während dessen immer wieder in den Kühler Frostschutzmittel eingefüllt und die Schläuche leicht massiert. Thermostat ist angegangen und die Bläschen wurden immer weniger, dann Deckel drauf und ca. 20 Minuten rumgefahren und dabei weiterhin die Heizung laufen lassen. Immer die Temperatur des Motors beobachtet und es war alles gut. Ca. 2 Stunden abkühlen lassen und dann festgestellt, dass im Ausgleichsbehälter etwas Frostschutzmittel gefehlt hat. Aufgefüllt und dann ca. 1 Stunde gefahren. Zwischendurch Stopp gemacht, Motor laufen lassen und Ausgleichsbehälter beobachtet: keine Bläschen bzw. Blubbern sichtbar, auch war ständig die Motortemperatur normal. Nach ca. 24Stunden Ausgleichsbehälter gecheckt und ca. 100ml aufgefüllt. Ich werde nach jeder längeren Fahrt immer wieder Mal schauen und den Ausgeleichsbehälter checken. Danke euch nochmals
8)
 
Erledigt :-D. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Kühlerfrostschutzmittel über das Ablassventil abgelassen. Danach nochmal nur mit klarem Wasser durchgespült. Anschließend erstmal den Ausgeleichsbehälter mit G12+(Fertiggemisch) bis auf full aufgefüllt und Deckel zugemacht. Dann den Kühler befüllt bis oben hin aber Deckel nicht drauf. Dann die Heizung auf max. warm gestellt und Lüftung auf unterste Stufe. Motor gestartet und ca. 20 Minuten laufen lassen und während dessen immer wieder in den Kühler Frostschutzmittel eingefüllt und die Schläuche leicht massiert. Thermostat ist angegangen und die Bläschen wurden immer weniger, dann Deckel drauf und ca. 20 Minuten rumgefahren und dabei weiterhin die Heizung laufen lassen. Immer die Temperatur des Motors beobachtet und es war alles gut. Ca. 2 Stunden abkühlen lassen und dann festgestellt, dass im Ausgleichsbehälter etwas Frostschutzmittel gefehlt hat. Aufgefüllt und dann ca. 1 Stunde gefahren. Zwischendurch Stopp gemacht, Motor laufen lassen und Ausgleichsbehälter beobachtet: keine Bläschen bzw. Blubbern sichtbar, auch war ständig die Motortemperatur normal. Nach ca. 24Stunden Ausgleichsbehälter gecheckt und ca. 100ml aufgefüllt. Ich werde nach jeder längeren Fahrt immer wieder Mal schauen und den Ausgeleichsbehälter checken. Danke euch nochmals
8)

Wenn Du ihn gespült hast, und danach nicht das alte Kühlwasser aus dem Block abgelassen dann hast Du Dein G12 verwässert. Heizung aufdrehen oder Lüftung auf unterste Stufe ist sinnlos, da es kein Ventil im Wärmetauscher gibt.
 
Hallo Roland.

Thema ist zwar schon älter aber kannst du mal kurz erläutern, was du mit verwässern meinst? Bei mir bekomme ich die Schrauben aus dem Block gar nicht raus.
Danke dir.
 
Oben