Preis aufsteigend

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Feb. 2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
13
Ort
Duisburg, Deutschland
Ich würde gerne mal aus eigener Erfahrung über die billigsten Angebote berichten. Natürlich ohne pauschal zu sagen "das ist immer so".

Da mein alter Wagen nurnoch Öl zum Kühlen genutzt hat (die Reparatur hätte sich nichtmehr gelohnt) musste was neues/altes her. Dann kam der Gedanke nach Jahren entlich wieder einen V8, aber das Budget gab nicht viel her. Nun hatte ich aber keine Geduld mehr noch Jahre zu sparen, also hab ich bei den einschlägigen Seiten gesucht und zwar mit der Sortierung Preis aufsteigend mit dem gedanken im Kopf den viele haben, der billigste Wagen ist meistens Schrott.

Ich bin das Risiko eingegangen und bereue nichts. Das kann natürlich auch schief gehen! Aber ich denke angucken lohnt sich doch meistens.

Hier mal den Wagen und die Mängel in Kurzfassung aufgelistet:

Dodge Ram 1500 5.9l Magnum 4x4 Extended Cab
274000mls
HU nurnoch 2 Monate
keine Unfälle

- Klappernder Auspuff ( Loses Hitzeschutzblech ✅ )
- Scheibenwischer ohne Funktion ( Schnekengetriebe im Motor defekt --> neuer Motor ✅ )
- Motorkontrollleuchte an ( Kabelbruch in der Leitung zur Lambdasonde ✅ )
- Diverse Elektrik-Probleme durch selbstgebastelte Verkabelung im Innenraum (Alles wieder in den Originalzustand versetzt und einen Verbogenen Kontakt im Originalen Lichtschalter wieder gerichtet ✅)
- Klimaanlage ohne Funktion (Gott sei Dank war Sie nur nicht gefüllt ✅ )
- Tacho/Kilometerzähler ohne Funktion (Sensor im Verteilergetriebe war falsch eingebaut ✅ )
- Startet manchmal nicht (neue Batterie ✅ )
- Türen hängen (Scharnierbolzen getauscht ✅ )
- Rasselndes Geräusch vom Motor (Kalifornische Walnüsse im Luftfilter 😂)
- Kein TÜV (Stabistange inkl. Buchen getauscht / Nebelschlussleuchte nachgerüstet ✅)
- Verbrennt Öl beim beschleunigen ( Vermutlich Entlüftung Kurbelgehäuse --> wird die nächsten Tage getauscht)
- Verliert Kühlwasser (Dichtung Thermostat oder Kühlwasserpumpe --> wird die nächsten Tage getauscht)
- Tankanzeige Zeigt nur 1/2 bis Voll an (Vorbesitzer ist nur wenig gefahren, Tank war immer Voll --> Nach mehreren Tankstellen hatte sich der Geber wieder frei geschliffen ✅ )

Es gibt noch einiges mehr zutun, aber der Rest ist Optik oder nice to have.

Die Arbeit war überschaubar und hat bei weitem nicht das gekostet, als hätte ich einen in einem besseren Zustand gekauft. Ich denke mit Bastelerfahrung und dem Willen etwas Zeit bzw. Gehirnschmalz zu investieren lohnt es sich auch mal die günstigen Angebote an zu schauen.

Immer mit Vorsicht Besichtigen! Kann auch schief gehen 🤷‍♂️
 
Kleines Update....

- Verbrennt Öl beim beschleunigen ( Vermutlich Entlüftung Kurbelgehäuse --> wird die nächsten Tage getauscht) || Wurde getauscht--> hat nichts gebracht 🤦‍♂️ nächster versuch ist die Dichtung der Ansaugbrücke, durch die Drosselklappe kann man einen leichten Ölfilm sehen. Mal probieren. 🤷‍♂️

- Verliert Kühlwasser (Dichtung Thermostat oder Kühlwasserpumpe --> wird die nächsten Tage getauscht) || Nachdem die Lichtmaschine ab war konnte ich sehen, dass dort alles Trocken war, das Wasser kommt von der Dichtung der Wapu... Aus Zeitmangel habe ich einfach nur mal die Schrauben der Pumpe nachgezogen --> Siehe da, das Kühlwasser bleibt da wo es soll. Da hat wohl jemand mal die Dichtung getauscht und war zu zaghaft :rolleyes: ✅
 
Woher weißt Du denn dass er Öl nur beim Beschleunigen verbrennt? Die Luftmenge ist nur drehzahlabhängig, nicht lastabhängig. Bei der Laufleistung würde ich eher mal an Ventilschaffdichtungen oder Kolbenringe denken. Die Ansaugwege sind immer zugeölt von der Kurbelgehäuseentlüftung.
 
Im Stand verbrennt er auch Öl, aber nur sehr wenig.
Ventildichtungen hatte ich auch gedacht, aber dann würde ja im Stand Öl in die Brennkammern laufen. Und wenn ich ihn an mache sollte ja Qualm aus dem Auspuff kommen, passiert aber nicht.
Man sieht nur Qualm beim Beschleunigen, also vermute ich die Dichtung der Ansaugbrücke oder Kolbenringe.
Die Kolbenringe tausche ich aber nur wenn mir nichts anderes mehr einfällt. 😁
 
Im Stand verbrennt er auch Öl, aber nur sehr wenig.
Ventildichtungen hatte ich auch gedacht, aber dann würde ja im Stand Öl in die Brennkammern laufen. Und wenn ich ihn an mache sollte ja Qualm aus dem Auspuff kommen, passiert aber nicht.
Man sieht nur Qualm beim Beschleunigen, also vermute ich die Dichtung der Ansaugbrücke oder Kolbenringe.
Die Kolbenringe tausche ich aber nur wenn mir nichts anderes mehr einfällt. 😁

Muss nicht sein, die Undichtigkeit kann auch in der Form sein, dass nur durch die Abwärtsbewegung der Ventile das Öl mitgenommen wird. Wenn das Öl kalt und zähflüssiger ist kann es durchaus sein, dass da bei stehendem Motor nichts durchgeht.

Wenn Du die Kolbenringe neu machen würdest, sind die Ventilschaffdichtungen ja sowieso kein wesentlicher Extraaufwand und man würde die Köpfe ja nicht mit den alten wieder draufschrauben.
 
Mein Verdacht war halt eher die Dichtung, weil man beim normalen fahren nichts sieht Trete ich aber richtig rein, dann kommt hinten ordentlich Qualm raus. Deswegen dachte ich an die Dichtung, da ja in der Ansaugbrücke der Unterdruck auch höher ist. Aber du hast recht die Ventilschaftdichtungen kann man natürlich nicht komplett ausschließen.
Ich werde mich Stück für Stück Tiefer in den Block einarbeiten 🧑‍🏭
 
Oben