H13 in LED?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Schon klar, hatte in jungen Jahren mal einen ganz fürchterlich tiefer gelegten Opel Kadett E .... Mit dem Teil war ich bei nahezu jeder Kontrolle magischer Anziehungspunkt, und die haben mich teilweise auch von Pontius nach Pilatus gejagt... :roll:

Aber ich hab gestern abend nochmal in Ruhe gesucht, das was es ( bei Amauzon & Co ) an LED`s gibt kann man denk ich eh getrost vergessen, scheinbar gibt es keine Birnen, die die Zwei-Faden Leuchten darstellen können... und ohne Fernlicht rumeiern ist mir im flachen Ostfriesland nicht ganz geheuer ...
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vergleich mal die lichtausbeute

1600 zu 800 lumen

die einen sind hell und die anderen sehr dunkel (noch dunkler wie normale halogenlampen)
 
Schon klar, hatte in jungen Jahren mal einen ganz fürchterlich tiefer gelegten Opel Kadett E .... Mit dem Teil war ich bei nahezu jeder Kontrolle magischer Anziehungspunkt, und die haben mich teilweise auch von Pontius nach Pilatus gejagt... :roll:

Aber ich hab gestern abend nochmal in Ruhe gesucht, das was es ( bei Amauzon & Co ) an LED`s gibt kann man denk ich eh getrost vergessen, scheinbar gibt es keine Birnen, die die Zwei-Faden Leuchten darstellen können... und ohne Fernlicht rumeiern ist mir im flachen Ostfriesland nicht ganz geheuer ...
;)

Vielleicht mal etwas genauer meinen obigen Beitrag lesen, ich schrieb ausdrücklich MIT Fernlicht. Wie dem auch sei- sind heute eingetroffen, werden morgen eingebaut... Und: in Ostholstein ist es mindestens genau so dunkel wie in Ostfriesland
:-D
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstere haben jeweils ein eigenes Steuergerät und vor allen Dingen Abblendlicht UND Fernlicht. Entsprechen also denen, die ich heute erhalten habe.
Letztere haben kein eigenes Steuergerät und kein Fernlicht und sind rausgeschmissenes Geld.
 
lumen macht die helligkeit

von 4300k bis 8000k ist alles im normalen bereich - farbe des lichts

Sorry, nein, ist meiner Meinung nach nicht im normalen Bereich. 4300-5000 ist okay, darüber wird es zu auffällig blaustichig- und damit interessant für die Rennleitung- oder Hudson ?
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstere haben jeweils ein eigenes Steuergerät und vor allen Dingen Abblendlicht UND Fernlicht. Entsprechen also denen, die ich heute erhalten habe.
Letztere haben kein eigenes Steuergerät und kein Fernlicht und sind rausgeschmissenes Geld.


dann bin ich mal über den erfahrungsbericht gespannt!
 
Sorry, nein, ist meiner Meinung nach nicht im normalen Bereich. 4300-5000 ist okay, darüber wird es zu auffällig blaustichig- und damit interessant für die Rennleitung- oder Hudson ?
:-D

Sehe ich ähnlich wie du.
Originale Xenon Scheinwerfer haben meist eine Farbtemperatur von 4300K, weil diese dem Tageslicht am ähnlichsten ist und das menschliche Auge dadurch am meisten wahrnehmen kann.
Alles was darüber geht, wird weißlich, bläulich oder auch rosa.
Ich selber bin ein Fan von kaltweißem Licht mit einem leichten blaustich, auch wenn ich dafür in der Lichtausbeute Nachteile in Kauf nehme.
Aber alles was über 5000K geht macht keinen Sinn mehr. Zumal bei feuchter Fahrbahn sehr viel Licht davon geschluckt wird.
 
Haben auf der Firma an den Baumaschinen Arbeitsscheinwerfer als H13. Nen Kollege hatte die Leuchtmittel jetzt spaßeshalber mal gegen Led getauscht, die Lichtausbeute war bei weitem schlechter als die normalen Birnchen!
Wie mein Vorredner schon sagte, der Lichtkegel ist n Witz bei den Led Dingern :-/
 
Haben auf der Firma an den Baumaschinen Arbeitsscheinwerfer als H13. Nen Kollege hatte die Leuchtmittel jetzt spaßeshalber mal gegen Led getauscht, die Lichtausbeute war bei weitem schlechter als die normalen Birnchen!
Wie mein Vorredner schon sagte, der Lichtkegel ist n Witz bei den Led Dingern :-/

Welche LED hat der Kollege verbaut, die weiter oben angegebenen billigeren oder diejenigen mit eigenem Steuergerät, ich vermute mal erstere.
Hier nun meine bisherige (Kurz-) Erfahrung. Vorab: als eine der Originallampen durchbrannte benötigte ich entsprechenden Ersatz und zwar sofort. Glücklicherweise hatte der örtliche Teilehändler welche auf Lager, unglücklicherweise zum Preis von €18,- das Stück. Also zähneknirschend gekauft, anschliessend gleich bei den üblichen Verdächtigen nachgesehen und bei Amazon.de fündig geworden: "ultra White Xenon Bulbs" , € 11,98 das Paar. Also Zwei Sätze bestellt wegen frei Haus Lieferung. Erster Aha Effekt: helleres und weisseres Licht als die Originalen. Zweiter Aha Effekt: die Dinger halten nicht lange, die kürzeste hielt zwei Wochen durch, die längste bisher vier Monate. Auch fällt gerne mal das Fernlicht aus. Also wieder nach Alternativen gesucht bis Bob- Cat mit seiner Beschreibung des LED- Umbau kam, den ich mir beim Nordconvoy ansehen konnte und Oli sich auch Zeit für Infos und Tipps genommen hat, nochmal Danke hierfür.
Da dies jedoch ausserhalb meines Budget lag, wurden o.a. LED geordert und gestern eingebaut, was trotz der eigenen Steuergeräte eine Plug' n Play Angelegenheit war. Erster Effekt: schon bei Tageslicht war zu sehen, dass die LED nochmals ein weisseres Licht machen als o.g. Lampen. Dann im Dunkeln eine halbstündige Testfahrt durch die osthosteinische Landschaft gemacht, Fazit: von den drei bisher getesteten Varianten- Original- Ultra White XENON Bulbs- LED- das bisher, für mein Empfinden, das beste Licht.
Die Frage ist natürlich, was man von einer solchen Umrüstung erwarten darf, denn diese Massnahmen sind natürlich stark durch den Aufbau der Originalscheinwerfer begrenzt, die ja wohl von Werk her nicht die Besten sind. Für ein optimales Licht wäre halt ein High End Umbau wie der von Bob- Cat nötig, der allerdings nicht nur entsprechend kostet, sondern den einen oder anderen auch handwerklich an seine Grenzen führen dürfte. Also stellt sich die Frage, ob man die Originalscheinwerfer akzeptiert und zum Testen die 70/80,-€ investiert. Mal sehen, was die Langzeiterfahrung bringt.
VG
Hartmut
 
Vielen Dank für die Blumen, Hartmut! :oops:
Vielleicht treffen wir uns ja mal im Dunkeln und wir schauen wie groß der Unterschied zwischen deiner und meiner Lösung wirklich ist und was sich mehr lohnt :lol:
Zu den Silvana Silverstar Ultra kann ich nur sagen, dass ich sie vorm Umbau 1 1/2 Jahre !!! gefahren habe. Die Birnen sind noch immer intakt und dass obwohl sie täglich auch als Tagfahrlicht (Kanada Einstellung) an waren :shock: Das ist doch mal Qualität! :mrgreen:
 
Hella, könnte das Lichtproblem beenden,

Die Kundenspezifischen Scheinwerfer sind für uns auch in kleineren Stückzahlen ab 500 Sets realisierbar.
Also sammelbestellung 500 Leute
:-D
 

Neueste Beiträge

Oben