Ganzjahresreifen, Winterreifen, Sommerreifen Diskussion

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Werde wohl dieses Saison auf jeden Fall die Firestone drauf lassen und mal Erfahrungen damit sammeln.

Ich glaub die Firestone sind nicht so der Knaller...

Bin zwar gerade auf 37x13.50 BFG KM3 aber die 35" KO2 fand ich sehr gut als ausgewogener Kompromiss, weiß aber nicht ob es da was passendes gibt für deine 18" Felgen

edit: KO2 gäbe es lt. tyre24 in 35x12,5 R18 und diversen kleineren Größen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaub die Firestone sind nicht so der Knaller...

Bin zwar gerade auf 37x13.50 BFG KM3 aber die 35" KO2 fand ich sehr gut als ausgewogener Kompromiss, weiß aber nicht ob es da was passendes gibt für deine 18" Felgen

edit: KO2 gäbe es lt. tyre24 in 35x12,5 R18 und diversen kleineren Größen

In der Seriengröße gibt es in D:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/nokian/rotiiva-at-plus/275-70-r18-125-122s-771186
oder wenn es etwas günstiger sein darf:
https://www.reifenleader.de/autoreifen/radar/renegade-a-t-5/275-70-r18-125-122s-954741
beide mit Schneeflockensymbol

Die 35x12.50R18 dürfen erst ab einer Felgenbreite von 8,5" montiert werden. Da dürfte die Serienfelge zu schmal sein.
 
In der Seriengröße gibt es in D:

Die 35x12.50R18 dürfen erst ab einer Felgenbreite von 8,5" montiert werden. Da dürfte die Serienfelge zu schmal sein.

Seriengröße ist doch langweilig...
:D


Ich hab die 315/70R17 (leicht breiter als 35x12,50) auf 8x17 Werksfelgen eingetragen, gut ist nen PW, der ist ab Werk 2" höher...
 
Seriengröße ist doch langweilig...
:D


Ich hab die 315/70R17 (leicht breiter als 35x12,50) auf 8x17 Werksfelgen eingetragen, gut ist nen PW, der ist ab Werk 2" höher...

Es soll Leute geben, die keinen Bock auf den Stress mit dem TÜV wegen anderer Reifengröße haben. :dontknow:
315/70R17 dürfen von den meisten Herstellern auf einer 8" Felge montiert werden. 35x12.50 aber nicht, obwohl von den Abmessungen fast identisch. :oops:
 
Mein 2500er hat als Werksbereifung den AT-Reifen Firestone Transforce AT in 275/70-18 montiert. Ist ja ein All-Season Reifen laut Herstellerbezeichnung aber ohne Schneeflockensymbol. Ist den schon jemand im Winter gefahren und kann was dazu sagen?!?
Wie funktioniert das Wuchten bei diesen Felgen, die Felgennabe scheint ja geschlossen zu sein und man hat nur die 8-Bolzen Löcher zum Befestigen. Auf meiner Wuchtmaschine geht es schonmal nicht da die Wuchtwelle durch die Felge gehen muss, um dann mittels Gegenstück darauf die Felge zu spannen.

Die Reifen als Ganzjahresreifen zu verkaufen ist ein Witz
:evil:
. Wenn Schnee liegt kannst du nur noch mit Allradantrieb abbiegen, sonst schiebt die Kiste voll über die Vorderräder :shock: . Ein bekannter und ich hatten sie auch, auf unseren 35er. Fahr sie jetzt als Sommerreifen. Für den Winter bin ich auf die Nokian Hakkapeliitta WInterreifen umgestiegen. Die Nokian ROTIIVA AT sind auch super. Die bin ich auf meinen alte 1500 gefahren und mein bekannter fährt sie jetzt auf den 35er als Ganzjahresreifen.
 
Die Reifen als Ganzjahresreifen zu verkaufen ist ein Witz
:evil:
. Wenn Schnee liegt kannst du nur noch mit Allradantrieb abbiegen, sonst schiebt die Kiste voll über die Vorderräder :shock: . Ein bekannter und ich hatten sie auch, auf unseren 35er. Fahr sie jetzt als Sommerreifen. Für den Winter bin ich auf die Nokian Hakkapeliitta WInterreifen umgestiegen. Die Nokian ROTIIVA AT sind auch super. Die bin ich auf meinen alte 1500 gefahren und mein bekannter fährt sie jetzt auf den 35er als Ganzjahresreifen.

Wo hast Du die HKPL noch auftreiben können ? Bräuchte 2 Neue .... Derzeit Rotiva AT Plus aber noch keine Wintererfahrung damit.
 
Ich habe mir beim Charger V6 AWD die 235 55R19105V Continental AllSeasonContact XL DOT 2019 drauf gemacht. Mal sehen wie die sich so machen und wie lange die Pneus halten.
Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit Ganzjahresbereifung beim Charger/Challenger V6 sammeln können?
 
Hier im Unterforum "Trucks only" vermutlich nicht.

Wir haben deine Reifengröße auf dem Ford Edge AWD meiner Frau, fahren aber Sommer/Winter.
 
ohoh hab schon gesehen...die RAMgemeinde ist riesig
:)
. Als Newbee kann man da schon mal den Überblick verlieren. Ich gelobe Besserung.
 
Ich habe nun ein Angebot von meinem Reifen Händler und zwar eine RID R05 und den bridgestone dm V2 komplett mit rdks und Montage für 2800,-Euro. Da ich doch öfters in die Alpen zum Snowboarden fahre möchte ich gerne Winterreifen haben.
Kann wer was zu dem Reifen sagen.
Die Größe ist 285/45R22
Danke schon mal im voraus
LG Chris
 
Hallo in die Runde,

Nachdem Cooper so freundlich war, mir für meine 3 Jahre alten Discoverer AT3 eine Gutschrift beim Händler auszustellen, habe ich mich entschlossen, das Geld in eine andere Marke zu investieren. Ich habe jetzt die General Grabber HTS 60 drauf und bin sowas von angetan von den Reifen.
Über die Radbolzen gewuchtet habe ich nun um Welten weniger Flattern am Lenkrad als vorher bei den Cooper.
Dann heute 250km bei Starkregen (hier hat's heute 100-120l/m² runter gehauen) durch Spurrillen voller Wasser und nasse Kreisverkehre mit einem Grip gefahren, den ich von den Cooper nicht ansatzweise kannte. Also auf Nässe absolute spitze und auch vom Geräusch her eine ganze Ecke leiser.
Leider hat er keine weiße Schrift, was auf den Bildern im Netz falsch dargestellt wird. Aber das kann ich verschmerzen.
Ich fahre 80% Autobahn (mind. 20tkm pro Jahr), da war der Reifen die richtige Wahl!
Klar, kein Ganzjahresreifen, aber ich habe im Winter (wohne im Allgäu) eh richtige Winterreifen (Cooper Discoverer Winter, leider noch die alte Version) auf den gleichen Felgen, daher passt das für mich.
Ich kann den Reifen bisher guten Gewissens empfehlen!
 
Naja nach meiner bisherigen Erfahrung, waren die reinen Winterreifen im Winter auch nicht besser als z.B. Ganzjahresreifen GoodYear Silent Armor...

Ich haue mir im Herbst die Grabber AT3 drauf, die habe ich auf dem Jimny, da sind die im Winter hervorragend, außer bei Nässe, da sind die ganzjährig eher schlecht, wie aber alle AT Reifen die ich bisher fuhr... bin echt gespannt auf den Unterschied Ram - Jimny...
 
Guten Morgen zusammen,

sorry das ich hier anfrage, ich werde aber aus den verschiedensten Beiträgen und teilweise widersprechenden Aussagen nicht mehr schlau.

Ich werde bald meinen RAM Laramie Night mit den 22 Zoll Felgen bekommen.

Welche A/T Bereifung kann ich auf dieser Felge fahren ohne zwingend was am Fahrwerk/Karosserie* machen zu müssen?

*ohne Luftfahrwerk

Viele Grüße
Tobias
 
Sehen Reifen von einem Jimny nicht etwas mickrig aus bei einem RAM?
:D


Ich habe bisher ziemlich abgefahrenen Nitto Terra Grappler ATs drauf gehabt, die waren sogar bei Nässe im 2WD OK. Jetzt habe ich nagelneue Yokohama Geolandar ATs drauf, mit denen bin ich bis jetzt bei Nässe hochzufrieden. Mal schauen wie die sind, wenn sie mal 20.000 km runter haben.
 
Guten Morgen zusammen,

sorry das ich hier anfrage, ich werde aber aus den verschiedensten Beiträgen und teilweise widersprechenden Aussagen nicht mehr schlau.

Ich werde bald meinen RAM Laramie Night mit den 22 Zoll Felgen bekommen.

Welche A/T Bereifung kann ich auf dieser Felge fahren ohne zwingend was am Fahrwerk/Karosserie* machen zu müssen?

*ohne Luftfahrwerk

Viele Grüße
Tobias
Mach Dir keinen Kopf. Fahr erst mal ein paar Tausend km mit den Schlappen, die drauf sind und schaue, wie Du mit denen zurecht kommst.
 
Mach Dir keinen Kopf. Fahr erst mal ein paar Tausend km mit den Schlappen, die drauf sind und schaue, wie Du mit denen zurecht kommst.

Danke für deine Antwort.

Ich möchte nur ungern die Serienbereifung ohne Schneeflocke im Winter fahren.

Sind oft in den Bergen, von daher besteht der Wunsch direkt auf was gescheites zu wechseln.
 
Guten Morgen zusammen,

sorry das ich hier anfrage, ich werde aber aus den verschiedensten Beiträgen und teilweise widersprechenden Aussagen nicht mehr schlau.
...

Das ist in einem Forum mit unterschiedlichsten Meinungen, Erfahrungen, Erfordernissen und Ansprüchen leider so.

Ich zB gehe bei der Aussage, Winterreifen seien im Winter (und da gehe ich jetzt von winterlichen Verhältnissen aus) nicht besser als Ganzjahresreifen (AT), überhaupt nicht mit. Nur ist das halt meine Meinung/Erfahrung, die man nicht teilen muss.

Zu deinen 22"-Rädern:
Schau doch erstmal, welche AT es denn in der eingetragenen Größe gibt.
Dann suchst oder fragst du explizit nach Tests oder Erfahrungen mit selbigen und wählst dir deinen Favoriten.
 
Ich zB gehe bei der Aussage, Winterreifen seien im Winter (und da gehe ich jetzt von winterlichen Verhältnissen aus) nicht besser als Ganzjahresreifen (AT), überhaupt nicht mit. Nur ist das halt meine Meinung/Erfahrung, die man nicht teilen muss.
Hast du so wie ich beides ausprobiert und exakten Vergleich gehabt?! Ich fahr die letzte 3 Jahre mit reinen Winterreifen im Winter und bin jedes Jahr an rund 100 Tagen im Allgäu, also auch im Winter und das ist einfach so dass : MEINE reinen Winterreifen im Vergleich zu MEINEN Ganzjahresreifen keinen Deut besser sind! Dabei habe ich im Gegenssatz zu vielen anderen auch ganz eindeutige Tests gemacht!

Und Wintereinsatz bedeutet bei mir im Allgäu: kein Fahrzeug das igrndwas spurt, bei meiner Behausung, da ich einsam auf einem Campingplatz stehe, der dort im Winter nicht in Betrieb ist!

Es stimmt aber, es gibt da viele Meinungen und bei anderen Autos, gibt es auch eine große Anzahl von Winterreifen wo oft einer dabei ist der im Winter besser ist als ein guter Ganzjahresreifen und ich schließe auch nicht aus, dass es einen Winterreifen gibt für den Ram, der deutlich besser ist, aber bei den von mir getsteten ist das nicht so UND mein Jimny auf Grabber AT3 ist z.B. um Welten besser als ein VW Golf auf Winterreifen jeweils im Schnee, nicht auf Nässe, das gebe ich zu! Was gar nicht geht, sind z.B. reine AT Reifen ohne Lamellen, die sind nur in absolutem Tiefschnee okay, aber fest gefahrener Schnee ist Gift für die, man kann also nicht alle AT-Reifen in einen Topf werfen im Winter!

Hier mal ein paar Bsp. wie Winter bei mir aussieht! Und das mache ich seit 30 Jahren!
pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png
 
Ich möchte noch anfügen: Beim Ram im Winter ist immer das Bremsen das Problem, durch kommt der auf fast jedem Latschen, wenn es nicht gerade ein abgefahrener Sommerreifen ist... und besser als jeder Reifen beim Bremsen, ist Sicherheitsabstand! Einfach mehr Platz lassen fertig... sorry meine viel Platz lassen.

Ich bin einmal auf Cooper Zeon im November ins Allgäu und einmal auf Yokohama Geolander (auf Terrakan)... und ich habe da ganz überraschend viel Schnee bekommen, beide AT Reifen waren da fast unfahrbar... bin teilweise in Schrittgeschwindigkeit einen Berg runter gefahren und hab trotzdem noch gesucht wo ich gefahrlos in die Pampa rutschen könnte... das war ätzend, seit dem immer streng nach Norm, ab Oktober müssen Reifen mit mind. 6mm Profil auf dem Ram sein, bzw. andere Fahrzeuge ohne 4WD müssten Winterreifen drauf haben (hab kein Fahrz. ohne 4WD mehr)... denn die Ganzjahresreifen waren bei unter 6mm auch schnell ganz schlecht im Schnee...

ZU AT Reifen auf 22" kann ich leider nichts sagen...
 

Neueste Beiträge

Oben