Fernstartfunktion zum Vorheizen gut?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RAM Oli

QuadCab
Registriert
01. Feb. 2014
Beiträge
723
Reaktionspunkte
15
Ort
Hagen
Die Suchfunktion hat nichts ergeben. Daher frage ich mal: Ist die Fernstartfunktion zum Vorheizen gut? Kann man sie so programmieren, daß im Winter bei Benutzung der Fernstartfunktion die Heizung auf volle Pulle läuft und auf die Scheiben gelenkt wird? Sitz- und Lenkradheizung sollen ja auch angehen. Tun sie bei mir aber nicht. Kann jemand helfen? Danke schon mal.
:|
 
Ja ich mache es so. Wenn ich im Winter morgens aufsteh starte ich meinen RAM 3-4 Minuten vor dem Wegfahren durch das Fenster mit der Fernstart Einrichtung.
Sitzheizung und Lenkradheizung gehen an, die Fahrzeugheizung schaltet sich ein macht mir die Scheiben frei.
Nach ca. 2 Minuten bekommst Du schon warme Luft ins Fahrzeug.
Also bei mir funzt das tadellos.
Zumal mir auch mein Händler von einer Standheizung abgeraten hat.
Er meinte das mit dem Fernstart funktioniert.
Er hatte recht.
Für mich reicht das in jedem Fall.
 
Wieso hat er von einer Standheizung abgeraten?

Ich schätz mal, weil die nicht so leicht zum Einbinden in den CanBus2 ist. Soll da Probleme geben, wenn sich der Einbauer nicht 100% auskennt !
Ob´s im Winter gut funktioniert, mit dem Fernstart, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall geht der Motor nach 15min. wieder aus, wenn keiner einsteigt.
 
Die Suchfunktion hat nichts ergeben. Daher frage ich mal: Ist die Fernstartfunktion zum Vorheizen gut? Kann man sie so programmieren, daß im Winter bei Benutzung der Fernstartfunktion die Heizung auf volle Pulle läuft und auf die Scheiben gelenkt wird? Sitz- und Lenkradheizung sollen ja auch angehen. Tun sie bei mir aber nicht. Kann jemand helfen? Danke schon mal.
:|

Das funktioniert bei kaltem Wetter.
Auch in der BDA steht dazu keinerlei Temperaturangabe.
Das Gebläse geht dann mit viel Getöse auch auf die Frontscheibe.

Im Sommer geht statt der Heizung die Sitzbelüftung zur Klima an.

Eine wirkliche Alternative zur Standheizung ist das nicht.
Die Standheizung verbraucht weniger Treibstoff und heizt den Kühlkreislauf und damit den Motor auf.
Und natürlich den Innenraum.
Der größte Motorverschleiß entsteht durch den Kaltstart.
Den vermeidest Du nur mit der Standheizung.

Remote Start macht Dir allerdings auch ein warmes Auto!

Nebenbei: In Deutschland ist das warmlaufen lassen eines Autos nicht erlaubt.
 
Schau mal, ob Du unter Komforteistellungen, den Haken bei Lenkradheizung gesetzt hast !
Anspringen tut das Ganze ab 5 oder 3 Grad Außertemperatur.
Ansonsten hat Wayne recht. Spritsparen tust auf alle Fälle. Besser für den Motor is es auch. Rechnen wird sich aber nicht. :cry:
 
Nebenbei: In Deutschland ist das warmlaufen lassen eines Autos nicht erlaubt.

Erstens das, und selbst wenn man es tut,...
Der größte Motorverschleiß entsteht durch den Kaltstart.

... und dann noch gleich die Wärme die der Motor produziert mit voller Pulle durch die Lüftung "verheizen"??

Wenn warmlaufen lassen, dann warten bis der Motor wirklich warm ist und dann die Lüftung an.
 
Was eine Standheizung kostet, kann ich viel Benzin kaufen, um nur den Motor warm laufen zu lassen.
das Warmlaufen lassen des Motors, kostet dich ein Parr hundert KM, von der Laufleistung des Motors
Und eine Standheizung macht mir auch nicht meine Ledersitze warm, und auch nicht das Lenkrad.
Eine Standheizung hört sich auch nicht so schön an :oops: :mrgreen: .
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich denke, mir wurde geholfen. :mrgreen:
 
Ich nutze es auch wenn der Ram mal draußen parken musste, und es funzt auch einwandfrei. Wie gesagt, so ab 5° geht die Sitz- und Lenkradheizung mit an.

Letztes Jahr war des öfteren eine dicke Schicht gefrorener Reif auf den Auto, von innen gestartet, Schuhe und Jacke angezogen, Taschen geschnappt, raus, Haus abgesperrt....alles zusammen ca. 5-7 Minuten und die Frontscheibe, Spiegel (!) waren frei und Sitz und Lenkrad warm. Ich find´s gut. Mitten in der Stadt würde ich die Funktion nicht nutzen, aber hier am Ortsende stört das keinen Menschen
;)
 
Ich fahr meistens um zwischen 4 und 5 Uhr morgens mit dem RAM los!

Da kommt ein Fernstart bei den Nachbarn besonders gut an... :oops:
 
Kann man die Hupe deaktivieren, wenn man den Fernstart benutzt?
 
Kann man die Hupe deaktivieren, wenn man den Fernstart benutzt?

Ja! Haken bei "Horn with Remote Start" weg nehmen, dann hupt er nicht mehr. Zumindest bei meinen so...Aber ich steh auf Hupen
8)
8)
:mrgreen:
 
Ich lass die Karre immer an, kurz bevor ich raus geh. Auch wenn draussen 15°C herrschen. So ist er schonmal ein bisschen warmgelaufen und das Öl konnte mal ne Runde drehen. Vor allem auf dem Arbeitsweg, denn hier gehts n Stückchen geradeaus, bevor ich relativ steil Richtung See runterfahre. Da wird der Motor kaum warm, da ich ja kein Gas geben muss, so konnte er wenigstens ein bisschen im Stand runddrehen.


... ausserdem höre ich ihn einfach verdammt gerne von hinten, wenn er anspringt. :twisted: :twisted:
 
Dann mach einen ordentlichen Topf drunter, dann musst Dich nicht ständig dahinter stellen und an/ausmachen :lol: :mrgreen:
 
Dann mach einen ordentlichen Topf drunter, dann musst Dich nicht ständig dahinter stellen und an/ausmachen :lol: :mrgreen:
Kommt Zeit, kommt Topf.
8)
Den Magna 14" hab ich mal in die nähere Auswahl genommen. Er soll aber bitte im Standgas leeeise bleiben. Denn den Fernstart möchte ich gerne weiterhin in der Nachbarschaft nutzen. Vor allem im Winter.
;)


Am liebsten wär mir ja immer noch ein Cutout. Aber die fallen so auf bei der MFK / TÜV.
:|
 
Oben