Fehlerspeicher Ram 1500 bj 94

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Mehren
Hi Jungs
schon mal tschuldigung, ist vielleicht ne blöde Frage: Diagnosestecker bzw auslesen beim 1500 Ram bj 94, eventuell die Fehlercode Liste?
Hat hier jemand was für mich?
Volker
 
Vergiss den Link von Andy. Erstens sind die Codes ab P1000 nicht für den Dodge und zweitens sind diese Codes für OBD2. Das gab es erst ab dem Baujahr 96.
Ich empfehle dir das 95er Service Manaul. Ab Seite 1180 (Kapitel 14-67) ist beschrieben wie man an die Codes kommt und was sie bedeuten.
Den Rest vom Buch kannst du natürlich auch benutzen um deinen Kleinen zu reparieren. Der Inhalt sollte zu 99% auch auf deinen anwendbar sein.
 
Hast Du den aktuell nen Fehler?
Woher weißt Du das DU nen Fahler bzw. ein bestimmten Fahler hast?
 
Hallo zusammen

Ich nutze gleich mal diesen Beitrag hier, um eine Frage zu meinem Problem zu stellen:

Wenn ich die Zündung einschalte, leuchtet Check Engine und das nervige Summen ertönt für ein paar Sekunden. Also habe ich mit dem Schlüsseltrick den Fehlerspeicher geprüft.

Und folgende Codes erhalten:
12, 37 und natürlich 55.

12 ist harmlos... wird hoffentlich nach den 50ig Starts verschwinden. Aber bei 37 bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, was das nun bedeutet. In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass es, sofern die CHECK ENGINE Lampe während der Fahrt ausgeht (was bei mir der Fall ist), daher kommt, dass solch ein Sensor gar nicht verbaut ist.

Kann man dagegen aber nun etwas machen? Wird der Fehler immer wieder neu gesetzt oder kann ich diesen einmal weglöschen und dann ist alles wieder ok?

Das nervtötende Summen ist echt zum davon springen und ich möchte ungern den Summer ausbauen und dann allenfalls bei einem gravierenden Fehler nicht gewarnt werden
:(


Gruss & Danke für Eure Tips
Marco
 
Hallo,

12= Problem der Spannungsversorgung zumSteuergerät während der letzten 50 Starts
37= Offener Stromkreis oder Kurzschluss in der Wandlerüberbrückungskupplung
55= Fehlermeldung ENDE

und das lästige Piepen hört auf (oder besser kommt nicht) wenn Du den Schlüssel erst betätigst wenn Du ordnungsgemäß angeschnallt bist.
;)


Gruß
Dirk

edit:
Hier gibt es die komplette Fehlerliste:
KLICK MICH
 
Zuletzt bearbeitet:
und das lästige Piepen hört auf (oder besser kommt nicht) wenn Du den Schlüssel erst betätigst wenn Du ordnungsgemäß angeschnallt bist.
;)

:oops: Werd ich gleich morgen testen :mrgeen:
Auf jeden Fall würde das erklären, warum ich mir einbildete, dass es nicht immer gleich lang summte und teilweise gar nicht
;)
 
....
Und folgende Codes erhalten:
12, 37 und natürlich 55.

12 ist harmlos... wird hoffentlich nach den 50ig Starts verschwinden. Aber bei 37 bin ich mir nicht ganz im klaren darüber, was das nun bedeutet. In einem englischen Forum habe ich gelesen, dass es, sofern die CHECK ENGINE Lampe während der Fahrt ausgeht (was bei mir der Fall ist), daher kommt, dass solch ein Sensor gar nicht verbaut ist.
....
Marco

Hi Marco
es kann sein wenn du einen Ram der Baujahre bis 1997 besitzt als 1500er oder Light duty das der sensor der diesen fehler auslöst tatsächlich nicht verbaut ist! es handelt sich dabei um den Getriebeöltemperatursensor! Dieser Bestimmt den Einschaltpunkt des Overdrive bzw. Wandlerüberbrückungskupplung ( Öl zu kalt-> kein overdrive/wandlerüberbrückung). Das Steuergerät nimmt als Ersatzwert die Kühlwassertemperatur, deswegen leuchtet die Check engine nicht während der Fahrt. Kannst du übrigens feststellen wenn du unterm auto liegst am getriebe bzw. am amaturenbrett fehlt die lampe hinter dem fenster "Trans Temp."
;-)
 
Hi BigRed

Danke für die Info... werde ich bei Gelegenheit mal checken
:)


Das nervige Summen kam übrigens tatsächlich vom Gurt
;)
... da ich nach dem Ausparken jeweils noch das hintere Nummernschild anbringen und den rechten Rückspiegel aufklappen bin ich zum Einschalt - Zeitpunkt jeweils nicht angegurtet... :oops:

Gruss
Marco
 

Neueste Beiträge

Oben