Erfahrungen mit einer "Catch Can"?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Okt. 2016
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Egelsbach
Hallo Leute,

ich habe durch Zufall von solch einer "Catch Can" gelesen.
https://www.ebay.de/itm/111067039132?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Hat jemand Erfahrungen mit solch einem Teil? Sinnvoll oder nicht?
:-D
 
Sinnvoll oder nicht
ganz klar wenn kein Öl kommt ist das Teil nutzlos aber stört auch nicht
wenn Öl hochgedrückt wird dann fängt die Catch Can es auf und die Drosselklappe bleibt sauber (und der Rest des Ansaugtraktes)
ich habe meine seit 30 tkm drin und bis jetzt nur etwas Ölnebel aber wer weiß :mrgreen:
 
bei Saugmotoren äußerst sinnvoll und effektiv, der catch muss zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt, die entstehenden Öldämpfe werden im catch abgefangen und schlagen sich dort nieder. Warum so wichtig?
der normale Saugmotor umspült die Einlassventile nicht mit Treibstoff, aber die Ventile und die Sitze werden sehr heiß eben wie bei der Verbrennung des Kraftstoffs, die Öldämpfe werden angesaugt und setzen sich an den Ventilen usw. ab, es entsteht unmittelbar Verkokungen welche Leistungsmindern sind, habe meinen 12 ender extra zerlegt und mir das trauerspiel angeschaut,nach einer Reinigung und den eingebauten catchs hoffe ich zumindest diese Problem zu verringern.
die Catchs arbeiten gut und ich lasse ca 100 bis 150 ml Ölpampe im Monat ab. Erschwerend, bin kurzstreckenfahrer
 
bei Saugmotoren äußerst sinnvoll und effektiv, der catch muss zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt, die entstehenden Öldämpfe werden im catch abgefangen und schlagen sich dort nieder. Warum so wichtig?
der normale Saugmotor umspült die Einlassventile nicht mit Treibstoff, aber die Ventile und die Sitze werden sehr heiß eben wie bei der Verbrennung des Kraftstoffs, die Öldämpfe werden angesaugt und setzen sich an den Ventilen usw. ab, es entsteht unmittelbar Verkokungen welche Leistungsmindern sind, habe meinen 12 ender extra zerlegt und mir das trauerspiel angeschaut,nach einer Reinigung und den eingebauten catchs hoffe ich zumindest diese Problem zu verringern.
die Catchs arbeiten gut und ich lasse ca 100 bis 150 ml Ölpampe im Monat ab. Erschwerend, bin kurzstreckenfahrer

Müsste man dann nicht auch meßbaren Ölverbrauch haben ?
 
Henere
klar hat man den aber nicht 1:1 da es sich um ein Gemisch handelt (Kondensierter Wasserdampf Öldampf) aber jeder Motor verbraucht Öl, mal mehr mal weniger, umsomehr Kurzstrecke umsomehr Verschleiß und Kaltstarts, daher eher mehr als bei einem Vielfahrer. Aber den tatsächlichen Verbrauch deines Motors kannst du nur ungenau messen, Ölstandsanzeigen sind ungenau und nur dafür gedacht dass der Motor keine Schaden nimmt.
Wenn du es genau wissen wills müsstest du einmal alles ablassen, neu befüllen menge genau dokumentieren, nach nem halben jahr reneut alles ablassen und rechnen.(und das bei gleichen Temperaturen
:-D
) Wird zwar nur ungefähr aber definitiv ein wert rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht meßbar da die meiste Flüssigkeit dabei Wasser ist

muss ich dir wiedersprechen, kann dir gerne die gesammelten Werke zusenden, das ist eindeutig mehr öl als wasser, google mal verkokungen am saugmotor, schau dir die bilder an und sag mir dass diese Verkokungen vom wasser kommen
 
auf jeden Fall willst Du die Pampe nicht im Motor haben ...
 
Die KGE Entlüftung ging doch schon fast immer in den Ansaugtrakt. Bei meinem Mopped hab ich da seit 30 Jahren keine Probleme mit.

machs mal auf und schau mal rein, die ablagerungen an den Ventilen und Ventilsitzen und der Luftführung sind ordentlich, und umso mehr Leistung und Hubraum ein Motor hat umso stärker ist dieser effekt und dessen Auswirkung,
hab meine Harley auch mal im Ansaugtrakt polieren lassen und später mal nachgeschaut, es war frisches öl im ansaugtrakt, nicht viel aber es war dort... gleicher effekt
 
muss ich dir wiedersprechen, kann dir gerne die gesammelten Werke zusenden, das ist eindeutig mehr öl als wasser, google mal verkokungen am saugmotor, schau dir die bilder an und sag mir dass diese Verkokungen vom wasser kommen

Stimmt was da hart wird ist Öl (da das Wasser verdunstet)
aber das was man aus der Catch Can holt ist zum größten Teil Wasser
und auf 1000km kommt da sowenig Öl zusammen das es am Meßstab nicht messbar ist.
Das gilt natürlich nur wenn der Motor io ist
 
1000 km ist ja auch keine Strecke das fahren manche zum bierchen trinken...
ich öffne ca alle 2-3 Monate und die plöre ist eindeutig öl, habe es schonmal 2 Wochen stehen gelassen, da sollte sich das wasser defintiv abgesetzt haben...hat sich aber nix abgesetzt. ich habe auch das thema bei saugmotoren gut durchgekaut, mein 12 ender sah an den einlassventilen echt häßlich aus, haben das ganze mit trockeneis gestrahlt und dabei alles entfernt, dieses Verkokungsproblem ist nix neues und bekannt, einige hersteller sind jetzt auf saugrohr einspritzung umgestiegen um genau das umspülen der Ventile wieder zu ermöglichen. rede das ganze mal lieber nich so klein, umso mehr Hubraum umso deutlicher wird das, aber auswirkungen spürst du nach 90.000 km oder später..
 
2-3 Monate? wieviele KM fährst du in der Zeit und wieviel Öl-Wasser holst du da raus?
also meiner produziert ca 100ml in der Catch Can alle 3-4 tkm
das heißt von Ölwechsel zu Ölwechsel ca 250ml und am Meßstab ist das nicht wirklich zu sehen
 
Oben