Suche einen 6.4L Challenger. Elite Auto GbR Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Gibt es eine einfache möglichkeit nach zu sehen, ob ein airbag verbaut worden ist?
Mit 50 gegen ein stehendes Objekt fahren. Dann weißt du es sicher.

Airbagtester kann man auch mit nem entsprechenden Widerstand überlisten
 
Habe die VIN bekommen und bis auf die ausgelöste Airbags finde ich es gar nicht mal so tragisch.

https://bid.cars/en/lot/1-54189711/2021-Dodge-Challenger-2C3CDZFJ6MH521543
Gibt es eine einfache möglichkeit nach zu sehen, ob ein airbag verbaut worden ist?

Werde heute abend auf jeden Fall die Probefahrt machen. Einfach um Erfahrungen zu sammeln.

Hast du dir die Bilder angesehen?! 7/10 zeigt einen verzogenen Rahmen in der Front.

Airbags kann dir keiner sagen, ob das sauber ist. Entweder Mopar parts kaufen oder lassen.

Lebensmüde, wer mit sowas bei 492 PS rumfährt.

Plus: Das Schadensbild hier: Was ist da passiert? Der hat Frontal einen drin und hinten einiges abbekommen. Entweder ordentlich rotiert (Eis) oder Massenkarambolage. Nee.

Sofern dir dein Leben und das deiner Beifahrer lieb ist, lass die Pfoten von solchen PS-Boliden, die Unfaller sind und weiß Gott wo erneuert wurden. Nimm den kleineren Motor und dafür unfallfrei.
 
Habe die VIN bekommen und bis auf die ausgelöste Airbags finde ich es gar nicht mal so tragisch.

https://bid.cars/en/lot/1-54189711/2021-Dodge-Challenger-2C3CDZFJ6MH521543
Gibt es eine einfache möglichkeit nach zu sehen, ob ein airbag verbaut worden ist?

Werde heute abend auf jeden Fall die Probefahrt machen. Einfach um Erfahrungen zu sammeln.
Ey, ehrlich jetzt, gar nicht so tragisch????

Und dann die Frage nach den Airbags???

Manchmal frage ich mich, ob der gesunde Menschenverstand bei einigen Leuten dauerhaft ausgeschaltet ist.

Wenn du da drin gesessen hättest und man gibt dir den Wagen jetzt repariert zurück ohne dir sagen zu können wo er repariert wurde, wer das gemacht hat und wie das gemacht wurde, du würdest da doch nicht ernsthaft einsteigen und damit fahren wollen, JUNGE, wach auf....
 
Sorry, wollte hier niemanden mit meinem fehlenden Verstand verletzen.
Ich fahre Motorrad auf der Rennstrecken. Da reparieren wir Rahmen etc auch mal selber.
Aber ja da ist man dann selber verantwortlich und weiß was man gemacht hat. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
Und mit "das geht" meinte ich den Vergleich zu anderen Kisten die wieder aufgebaut wurden. Was man da bei bid.cars sieht ist meistens deutlich krasser.

Und Socken im airbag ist ja auch mal was😅. Entwicklen die dann irgendwann ein Eigenleben?

Ich werde den Wagen nicht kaufen. Keine sorge, aber was macht man denn dagegen, dass den auch niemand anderes kauft?
Wie kann man denn jemanden davor schützen?
 
Das mit dem Schutz ist leider das große Thema.
Viele (potenzielle) Käufer lassen sich halt blenden. Das wissen die Verkäufer solcher Karren auszunutzen: Coole Decals ans Auto klatschen, krasser Innenraum,. der Klang vom Motor - egal in welchem Zustand der Rest ist - macht jeden fickerig, der so einen Wagen will. Es muss aussehen wie bei Fast & Furious und vielen Leuten geht das Testo in den Kopf, wenn sie probefahren. Da setzt der Verstand aus (keine Ahnung wie das einem bei einer Ausgabe von mehreren 10 Tausend Euros passieren kann. Selbst nachdem ich wusste, das mein Chally sauber ist, musste ich noch eine Nacht drüber schlafen, weil ich noch nie soviel Geld in meinem Leben ausgegeben habe).

Außerdem wird häufig mit Tricks gearbeitet: Der Vorschaden wird verheimlicht oder kleingeredet; Es wird im Kundenauftrag verkauft; Wenn man nach der VIN fragt, erhält man wirre Argumentationen, dass die ja nichts aussagt etc.pp. Die Liste ist groß und darüber gibt es einige interessante Fernsehbeiträge und auch hier im Forum einige Postings.

Dem Gesetzgeber ist das egal. Solange das Ding Tüv hat, ist hier alles knorke. Dass aber auch trotz Tüv Risse im Rahmen zum Auseinanderreißen auf der Autobahn führen können, prüft der Tüv ja nicht hinreichend. Ist die Beschau gut, gibt's die Plakette.
Was wir hier tun können, ist einen jeden darüber informieren, welchen Rattenschwanz solche Schrottwagen mit sich ziehen:

- Folgekosten ad absurdum (vor allem beim Kundenauftrag)
- Lebensgefahr
- Ärger

Wenn das überall hinreichend bekannt wäre und Leute sich nicht blenden lassen würden, gäbe es auch keine Händler dieser Art mehr. Dann ist der Schrott in der Müllpresse und nicht bei uns auf den Straßen oder versperrt heimische Werkstätten.
Btw: Du siehst ja wie viel Marge das bringt. Auf der Platform ging der für etwas mehr als 2000€ über die Bühne. Der Preis sagt auch direkt etwas darüber aus, wie fahrtüchtig die Rostlaube auch noch ist. Hier verhökert man dann die Karre für 45k. Ich glaube nicht, dass da mehr als 10k in die Instandhaltung gesetzt wurden.

Du hast es auf alle Fälle richtig gemacht: Du hast dich informiert, bei Leuten, die diese Kämpfe schon hinter sich haben. Trag das Wissen weiter.
 
Wir wurden schon so oft verletzt, man gewöhnt sich dran ;)
Man munkelt, dass manchmal Olegs Socken und Unterhemden das Fahrzeug nach ein paar Jahren wieder nach Litauen überführen.
Wie kann man davor schützen...

Hmmm, Aufklärung, warnen, auf Erfahrungsberichte hinweisen, an den Verstand appellieren. Mehr kann man nicht machen.

Es gibt ja auch hier im Forum positive Beispiele, die einen Total Loss jahrelang problemlos fahren, aber größtenteils sind es dann halt die negativen Berichte, die hier aufkommen.
 
Kinderschuhe sind auch schon statt Airbag rausgekommen....

Also ich bin ja relativ entspannt was Unfaller angeht (vorausgesetzt überschaubarer und gut reparierbarer Schaden), aber
von diesem würde ich sowas die Finger von lassen. Allein Airbag auf... reicht schon.
Mal davon abgesehen das der Rahmen und div. Träger bestimmt ne Trecker-gerade-zieh-Kur hinter sich haben.

Schutz Anderer:
naja... wenn man sich sowas kaufen will, sollte man sich informieren. Als ich auf der Suche nach einem RAM war, habe ich übelst
gebuddelt nach Infos.... hier im Forum, Facebookgruppen und allgemein Internet und Youtube. OK... ist dann kein RAM geworden,
also wieder nach Infos über den Charger gesucht. Als ich mir den ersten Charger angeschaut habe, hatten die Russen, die den "im
Kundenauftrag" verkaufen wollten, ziemlich schlechte Karten. Die Gesichter waren geil, als ich denen nach der Probefahrt sagte das
ich mir den Wagen von unten anschauen will (Bühne). :) Wagen ging hoch und einer der 4 gab mir ne Lampe. Die war allerdings
gar nicht nötig. Auf der Fahrerseite (unter der Fahrertür) etwa auf 1-1,5 m Länge alle 10 cm ein dunkelblauer Schweisspunkt. Die Besichtigung war dann an
dieser Stelle sofort zu Ende und ich habe mich verabschiedet, nicht ohne mich über das auf Litauen eingestellte Navi lustig zu machen. :)

2 Monate später habe ich meine dann gefunden. Stand bis zum Schweller im Süßwasser. 1 Jahr Vollgarantie auf Alles. Am Anfang gaben 2-3 Teile
den Geist auf was aber vom Händler tipptopp reguliert wurde. Für bestimmte Reparaturen fahre ich da heute noch hin, weil die Werkstatt topp ist (und die
Strecke dahin schön ist ;-) ).
 
Ein Nachtrag noch, @Icesory, frag hier gerne nach, wie andere Autos aussehen.

Mach dich auch damit vertraut, wie das Modell, dass du haben willst, idR ab Werk aussieht. Häufig erkennst du Unfallwagen auch an nicht passenden Teilen. Damit meine ich bspw.:
  • R/T oder SRT aber hat die Motorhaube eines Dodge Demons oder SXT (die Modelle haben mitunter unterschiedliche Hutzen)
  • Es ist nur ein RT, hat aber das Hellcat oder SRT Emblem auf dem Kühlergrill
  • Der Kühlergrill sieht auch von Modell zu Modell unterschiedlich aus
  • SXT oder RT ohne Plastik Caps auf den inneren Scheinwerfern
  • Emblem auf dem Heckspoiler, das nicht zum Modell passt
  • Emblem am Kotflügel, das nicht zum Modell passt
Decals und Nachrüstungen habe ich oben auch erwähnt. Wenn also eine "fancy" Folierung drauf ist mit Streifen, die es ggf. nicht einmal ab Werk gibt, Obacht. Der Händler hier hat auch einen SRT mit einer solchen Folierung, die Dodge nicht anbietet. Da gibts nur einen Vinyl Stripe für den Schwung.
Beliebt ist auch der "Grill" auf der Heckscheibe. Also schau mal nach, welche Jahrgänge, welche buchbaren Optionen bei Dodge hatten. Bei der VIN erfährst du auch mit was der eigentlich ausgeliefert wurde bzw. hast ja auch die Auktionsplatformen gefunden. Man muss sich nicht weiter wundern, dass die russisch als Sprachoption anbieten.
 

Anhänge

  • 864dd297-6be6-4563-a879-6c2137368db9.jpg
    864dd297-6be6-4563-a879-6c2137368db9.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 0
  • 2019-Dodge-Challenger-2C3CDZFJ4KH607074-2.jpg
    2019-Dodge-Challenger-2C3CDZFJ4KH607074-2.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 0
Gutes Beispiel, was die Embleme betrifft.
Die hellcat hat da nirgends etwas zu suchen.
 
Warte noch etwas und kaufe Dir einen vernünftigen Wagen.
Nicht verzogen, keine ausgelösten Airbags, keine merkwürdigen Kühlergrills mit noch merkwürderigen Emblemen.
Carfax oder sonstige Möglichkeiten nachvollziehbar und sauber.
Alles Andere ist Killefit und Du steckst später dein Geld in die Reparatur und / oder Wiedergutmachung der Vorschäden. Das wird vermutlich teurer, als direkt ein gutes Auto zu kaufen.

Habe Dir den Link geschickt von Auto Holländer.
Da kannst Du sicher sein, einen unfallfreien Wagen zu bekommen.
Oder hier aus Mexiko. :)
 

Neueste Beiträge

Oben