Elektrisch angetriebene Automobile zweiter Versuch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Doch ich lade nur tagsüber.... mein Büro ist da wo ich wohne und unterwegs bin ich immer (Vermesser) wenn die Sonne nicht so hoch steht... tatsächlich sind das alte Zahlen, mittlerweile dürfte es sogar günstiger sein. 8-10 Cent kostet eine KW-Std. aus einer PV-Anlage im Süden Deutschlands bei einer Abschreibung über 10 Jahre... tatsächlich nutzt man die PV- Anlage deutlich länger, von daher wird das sogar noch günstiger...


Schon recht teuer das ganze, wenn man die höheren Anschaffungskosten für E-Fzg einrechnet.
Ist ein EFahrzeug noch teurer?! Bei den Deutschen vielleicht schon... bei Fiat definitiv auch, aber man muss das mal anders anschauen... ein Model Y kostet (ohne BAFA) 61000 € inkl. Autopilot mit BAFA 56000€... das Model Y kann 2200 l laden, fährt 215 km/h schnell und hat eine Beschleunigung von 5,0 Sekunden 0-100. Der Tesla hat 4WD. Welches "SUV" oder von mir aus MiniVAN bietet ähnliche Daten?! Eigentlich nur die typischen großen.... Mercedes GLE, BMW X5 usw.... keinen von denen bekommst du auch nur annähernd für den Preis...

Nimm von mir aus einen VW Sharan.. top ausgestattet hat er keinen 4WD, bei weitem lahmere Fahrwerte, dafür etwas mehr Zuladung und mehr Anhängelast, kostet dafür aber auch mehr als der Tesla mit BAFA.. also schwer zu sagen....
8)
 
Doch ich lade nur tagsüber.... mein Büro ist da wo ich wohne und unterwegs bin ich immer (Vermesser) wenn die Sonne nicht so hoch steht... tatsächlich sind das alte Zahlen, mittlerweile dürfte es sogar günstiger sein. 8-10 Cent kostet eine KW-Std. aus einer PV-Anlage im Süden Deutschlands bei einer Abschreibung über 10 Jahre... tatsächlich nutzt man die PV- Anlage deutlich länger, von daher wird das sogar noch günstiger...


Ist ein EFahrzeug noch teurer?! Bei den Deutschen vielleicht schon... bei Fiat definitiv auch, aber man muss das mal anders anschauen... ein Model Y kostet (ohne BAFA) 61000 € inkl. Autopilot mit BAFA 56000€... das Model Y kann 2200 l laden, fährt 215 km/h schnell und hat eine Beschleunigung von 5,0 Sekunden 0-100. Der Tesla hat 4WD. Welches "SUV" oder von mir aus MiniVAN bietet ähnliche Daten?! Eigentlich nur die typischen großen.... Mercedes GLE, BMW X5 usw.... keinen von denen bekommst du auch nur annähernd für den Preis...

Nimm von mir aus einen VW Sharan.. top ausgestattet hat er keinen 4WD, bei weitem lahmere Fahrwerte, dafür etwas mehr Zuladung und mehr Anhängelast, kostet dafür aber auch mehr als der Tesla mit BAFA.. also schwer zu sagen....
8)
Ja gut, wenn du die Möglichkeit hast tagsüber daheim zu laden, dann wird sich das schon rechnen.
Für mich sind die Autos viel zu teuer. Ich vergleiche aber auch nur gleiche Modelle, halt jeweils mit anderem Antrieb. Bestes Beispiel ist der Smart, der war (schon ne Weile her das ich mich informiert habe) fast doppelt so teuer als E-Auto.
Dein Vergleich hinkt für mich etwas, denn Tesla kann wohl kaum qualitativ mit Mercedes und BMW mithalten oder? Klar die ganzen elektronischen Spielereien sind schon nett, aber beim Thema Haptik wird Tesla nicht an Mercedes heran kommen.
 
Stimmt Vergleich hinkt sehr, das ist einfach schwer zu vergleichen, auf der einen Seite sau starke Fahrwerte beim Tesla, schafft ein AMG GLE, auf der anderen Seite deutlich weniger Ambientelicht und deutlich schlechtere Haptik im Tesla.... ist schwer so ein Quervergleich...
 
Für Masochisten
:evil:

Reisen mit dem E-Auto incl. Ladedesaster Teil1

https://www.youtube.com/watch?v=6RL7fg-M2FU
 
Also ein Auto mit Chademo da aus zu probieren ist natürlich eher dumm, Chademo wird gar nicht mehr verbaut. Aber der Typ ist cool...

Das nicht zu treffende an diesem Test, ist eben dieses Chademo laden, neben jeder Chademoladesäule gibt es meist mehrere CCS Ladesäulen und man hat WENIGER Probleme beim laden, aktuell kann man gar kein Neufahrzeug mit Chademo offiziell kaufen in D... aber dieses Ladekartenchaos ist natürlich furchtbar, für mich auch ein Grund eben aktuell nur Tesla zu kaufen.. wobei Tesla ab 2022 Teile der Supercharger allen auf macht, dann partizipieren nicht Teslafahrer ein klein bisschen am System Tesla... wie das dann Kartentechnisch gelöst wird, weiß ich nicht, Teslas brauchen ja keine Ladekarten, die identifizieren sich über das Auto...
 
Er hat aber nun mal nur Chademo. Konnte man vor 3 Jahren wissen das Chademo zum Auslaufmodell wird. Welches Ladesystem stirbt als nächstes. Was machen jetzt die ganzen KIA Soul Besitzer mit ihren 3 Jahren Uralt Kisten. Wer will sich so etwas als Gebrauchten kaufen/antun.
 
Wie meinst du das? Das Konzept ist doch absolut genial. Diese Wowa sollen mal als mobile Speicher dienen, d.H. wer z.B. einen Stellplatz für den Wowa am Haus hat (so wie ich) spart sich die Batterie für die PV-Anlage und speichert den Strom in die Batterie des Wowas... dieser gibt den dann Abends wieder ab.... im Urlaub kann man komplett autark unterwegs sein, oder eben am Campingplatz wieder langsam aufladen, dass man Strom für den Rückweg hat... ich finde das ziemlich genial, aber vom Preis her nur für Leute interessant, die eben den Stromspeicher nutzen können.


Mir geht es um das Gesamtgewicht. Der Audi kann 1800kg ziehen. Die meisten EAutos weniger. Bei ca 250-300kg für den ganze EAntrieb ( genaue Zahlen konnte ich beim Hersteller leider nicht erfahren) bleiben nur noch mickrige 1500kg übrig.
Wohnwagen in der 1500 kg Klasse sind nach meiner Erfahrung für viele aber zu klein, oder haben zu wenig Zuladung.
 
Er hat aber nun mal nur Chademo. Konnte man vor 3 Jahren wissen das Chademo zum Auslaufmodell wird. Welches Ladesystem stirbt als nächstes. Was machen jetzt die ganzen KIA Soul Besitzer mit ihren 3 Jahren Uralt Kisten. Wer will sich so etwas als Gebrauchten kaufen/antun.
ist wie damals Video 2000 und VHS. Dumm Kucken ist eine Option.
;-)
 
Rambox
Deine Rechnung oben kannst du komplett knicken! Da Wohnwagen mit eigenem Antrieb eine ganz eigene Kategorie von "Anhänger" werden. Das sind ja gar keine Anhänger mehr, sondern angehängte Fahrzeuge, im Moment dürfen die nur im Zuge von Tests genutzt werden. Da muss man erst noch rechtliche Voraussetzungen schaffen und die werden dann ganz sicher berücksichtigen, dass das höhere Gewicht, keine Rolle spielt, da es ja eigene Fahrzeuge sind...

Model X kann übrigens 2250 kg ziehen... F150 lightning 5 Tonnen...
;)
 
Rambox
Deine Rechnung oben kannst du komplett knicken! Da Wohnwagen mit eigenem Antrieb eine ganz eigene Kategorie von "Anhänger" werden. Das sind ja gar keine Anhänger mehr, sondern angehängte Fahrzeuge, im Moment dürfen die nur im Zuge von Tests genutzt werden. Da muss man erst noch rechtliche Voraussetzungen schaffen und die werden dann ganz sicher berücksichtigen, dass das höhere Gewicht, keine Rolle spielt, da es ja eigene Fahrzeuge sind...

Model X kann übrigens 2250 kg ziehen... F150 lightning 5 Tonnen...
;)
noch mal für Begriffsstutzige, es geht ums jetzt, nicht was man sich für später mal vorstellt.
 
und wie kann ich dann behaupten das die Rechnung nicht aufgeht oder knicken kann?

...hast Du doch gar nicht.

Einen gewissen Sinn sehe ich in der Aussage von Oli.
Das man in unser sehr geregelten Republik nicht einfach einen angetriebenen Anhänger anhängen kann leuchtet mir ein.
Ich warte einfach ab und stelle mir nichts vor.

Bei den Landmaschinen wird das Konzept auch untersucht.
Kleinere Traktor zieht Anhänger mit angetriebener Achse. Das gibt es schon lange rein mechanisch mit der Wegezapfwelle. Hydraulisch gibt es das Konzept auch. Ich meine auch bei Sattelzügen mit Kipper sowas schon gesehen zu haben, damit er aus der Kieskuhle rauskommt.
 
...hast Du doch gar nicht.

Einen gewissen Sinn sehe ich in der Aussage von Oli.
Das man in unser sehr geregelten Republik nicht einfach einen angetriebenen Anhänger anhängen kann leuchtet mir ein.
Ich warte einfach ab und stelle mir nichts vor.

Bei den Landmaschinen wird das Konzept auch untersucht.
Kleinere Traktor zieht Anhänger mit angetriebener Achse. Das gibt es schon lange rein mechanisch mit der Wegezapfwelle. Hydraulisch gibt es das Konzept auch. Ich meine auch bei Sattelzügen mit Kipper sowas schon gesehen zu haben, damit er aus der Kieskuhle rauskommt.
ich nicht, nur darüber gab es ein "ganz sicher wird", und das ist eben was nicht so ganz sicher ist.
 
Oben