Ein paar Verständnisfragen bevor ich kaufe (finde)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich denke für 6 Personen ist der RAM überhaupt nicht geeignet.
Wo soll denn deine Familie sitzten, 3 hinten und 3 vorne?
In der Mitte vorne auf den Notsitz mit dem Hilfsgurt?
Und dann noch Beatmungsgerät, wo soll das neben den ganzen anderen Sachen stehen?
Ich denke du solltest auf jeden Fall Mal mit deiner ganzen Familie ne Probefahrt machen bevor du dich da vertust.
Sicher der RAM ist cool aber für euch ist doch Bus als 7 o. 9 Sitzer viel praktischer.
Oder, wenn du wirklich was mit V8 Benzin und LPG und viel Platz haben willst, dann hol dir nen Ford Econoline , hab ich auch.
Platz ohne Ende.
 
Bequemlichkeit bzw des leichteren Beladens der “Pritsche“ geschuld
Das beladen der Pritsche ist nicht wirklich bequem. Hatte, oder habe noch einen Ford Ranger. Gerade wegen der Pritsche hab ich mich jetzt für den Durango und nicht für einen Ram entschieden.
Mit nem Ram hätte ich ja auch wieder ne Pritsche. Mit Rollo nicht Wasserdicht und mit Hardttop musste reinkrichen zum Beladen. Außer man hat einen Auszug.

Aber wie Kim schon sagt: 5 Sitze =großer Kofferraum, 7 Sitze = kleiner Kofferraum.
 
@Donaut fährt doch nen Warlock.
Fällt dir dazu was ein?
Ich konnte den ganzen Thread jetzt nicht lesen, bau grad meine Scheinwerfer auf LED um. Also meine, nicht die vom Warlock 😃.
Grauer Star - bekomm grad neue Linsen. Ein Auge sieht schon wie Adler, das andere noch wie Grottenolm. Tu mich grad schwer am Bildschirm o. Handy zu lesen, ist anstrengend...😵‍💫
Der Warlock ist im Grunde der Rebel Gen4, in ausstattungsmäßig abgespeckter Version, was die Innenausstattung betrifft. Stoffsitze sind der wesentliche Abstrich. Äußerliches aussehen wie Link von Cruiser Jan. Da ist noch ein anderer Link, das ist Quatsch u. kein Warlock.
Der Warlock ist die "Offroad-Werksvariante" der Classic-Modelle. Wobei man da von echten Offroad-Features eigentlich nicht sprechen kann.
Gut, der Allrad-Antrieb basiert auf einer Klaue. Die ist stabiler im Gelände als Modelle mit "Auto 4WD". Dafür ist der klassische Zuschaltallrad auf trockenem Asphalt nicht nutzbar. (Verspannungen)
Der Warlock ist ab Werk 1 Zoll (kaum merklich) höher als die übrigen Classic Modelle.
Der Warlock hat pulverbeschichtete Stahlstoßstangen, auch wenn es aussieht wie graues Plastik.
Neue Modelle kommen zu uns nach DE über AEC oder KW.
Als ich meinen gekauft hab (ist ein KW-Import) gab es 3 oder 4 Ausstattungsvarianten.
Die unterscheiden sich eigentlich nur durch Plastikwanne auf dem Bed oder Pulverbeschichtung, Nebelscheinwerfer oder ohne, 3 Sitzplätze vorne (Mittelplatz nur für kleineres Kind bequem u. mit nur Bauchgurt auch nicht so tolle) oder großem Mittelstaufach. KW-Importe haben eine komplett umgebaute Euro-AHK. Find ich gut, ist ein richtig stabiler Bock.
Ich hatte vor dem Warlock einen 2011er Laramie. Vermisse von der Ausstattung her nichts. Die Stoffsitze sind Geschmacksache. Meine Frau steht drauf (also sitzt, aber Stoff ist ihr lieber 😁) mir hat Leder mehr zugesagt. Auf die elektr. Pedalverstellung kann man verzichten, hab ich im Laramie nie benutzt.
Fehlendes Sitzmemory könnte man dem Warlock noch ankreiden. Brauchen wir auch nicht, da meine Frau im Laramie auch immer mit meinem Schlüssel gefahren ist u. manuell umgestellt hat. Den manuellen Beifahrersitz im Warlock find ich sogar praktischer als die langsam-langweilige Elektroverstellung im Laramie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte den ganzen Thread jetzt nicht lesen, bau grad meine Scheinwerfer auf LED um. Also meine, nicht die vom Warlock 😃.
Grauer Star - bekomm grad neue Linsen. Ein Auge sieht schon wie Adler, das andere noch wie Grottenolm. Tu mich grad schwer am Bildschirm o. Handy zu lesen, ist anstrengend...😵‍💫
Der Warlock ist im Grunde der Rebell Gen4, in ausstattungsmäßig abgespeckter Version, was die Innenausstattung betrifft. Stoffsitze sind der wesentliche Abstrich. Äußerliches aussehen wie Link von Cruiser Jan. Da ist noch ein anderer Link, das ist Quatsch u. kein Warlock.
Der Warlock ist die "Offroad-Werksvariante" der Classic-Modelle. Wobei man da von echten Offroad-Features eigentlich nicht sprechen kann.
Gut, der Allrad-Antrieb basiert auf einer Klaue. Die ist stabiler im Gelände als Modelle mit "Auto 4WD". Dafür ist der klassische Zuschaltallrad auf trockenem Asphalt nicht nutzbar. (Verspannungen)
Der Warlock ist ab Werk 1 Zoll (kaum merklich) höher als die übrigen Classic Modelle.
Der Warlock hat pulverbeschichtete Stahlstoßstangen, auch wenn es aussieht wie graues Plastik.
Neue Modelle kommen zu uns nach DE über AEC oder KW.
Als ich meinen gekauft hab (ist ein KW-Import) gab es 3 oder 4 Ausstattungsvarianten.
Die unterscheiden sich eigentlich nur durch Plastikwanne auf dem Bed oder Pulverbeschichtung, Nebelscheinwerfer oder ohne, 3 Sitzplätze vorne (Mittelplatz nur für kleineres Kind bequem u. mit nur Bauchgurt auch nicht so tolle) oder großem Mittelstaufach. KW-Importe haben eine komplett umgebaute Euro-AHK. Find ich gut, ist ein richtig stabiler Bock.
Ich hatte vor dem Warlock einen 2011er Laramie. Vermisse von der Ausstattung her nichts. Die Stoffsitze sind Geschmacksache. Meine Frau steht drauf (also sitzt, aber Stoff ist ihr lieber 😁) mir hat Leder mehr zugesagt. Auf die elektr. Pedalverstellung kann man verzichten, hab ich im Laramie nie benutzt.
Fehlendes Sitzmemory könnte man dem Warlock noch ankreiden. Brauchen wir auch nicht, da meine Frau im Laramie auch immer mit meinem Schlüssel gefahren ist u. manuell umgestellt hat. Den manuellen Beifahrersitz im Warlock find ich sogar praktischer als die langsam-langweilige Elektroverstellung im Laramie.
Wollt auch mal immer wissen wo man denn den Warlock einordnet... also sehe ich das richtig ,dass es die kleine Option zum Rebel ist? Bissel weniger Ausstattung der Offroad Richtung?
 
Wollt auch mal immer wissen wo man denn den Warlock einordnet... also sehe ich das richtig ,dass es die kleine Option zum Rebel ist? Bissel weniger Ausstattung der Offroad Richtung?
Genau, im Grunde der Rebel Gen 4. Mit bisschen abgespeckter Innenausstattung. Aber alles da, von Lordosenstütze bis elektr. Heckschiebefenster.
Mit u. ohne GSD ist noch eine Option - glaub ich. Ich hab den Warlock mit quasi "Vollausstattung" hat alles was es für den Warlock gibt. Würde ich so auch empfehlen. Bin total zufrieden damit. Alles bewährt u. gut, kein Schnickschnack der kostet u. man (ich) nicht wirklich braucht.
 
Bezüglich 6/7-Sitzer kann ich nicht mitreden, da mein Durango eine zivile Polizeiversion mit Staufächern anstatt einer zweiten Rückbank ist.
Aber dafür ist dessen Kofferraum gigantisch und die Staufächer unter der Ladefläche sind ein geiles Feature.
 
Moin und Willkommen, viel Glück bei der Suche. Gibt auch einige User die ihren Ram hier verkaufen, vielleicht findest du da was passendes.
Beim Thema Leder solltest du eventuell aufpassen wenn es dir so wichtig ist. Nach meinem Wissensstand haben nur Limited und Longhorn echtes Leder. Die anderen haben Kunstleder.
Wenn dir 6 Sitzplätze wichtig sind wäre vielleicht der Durango mit 5,7 V8 eine Option. Aber da zahlst du richtig Asche an Steuern, keine Ahnung ob das wichtig für dich ist.

Übrigens...in Berlin kauft man GRUNDSÄTZLICH niemals, nie ein gebrauchtes Auto! ;) 🤣
Moin aus dem Sauerland, das stimmt für Steuern zahle ich 600€…, dafür für die Versicherung, LVM, 35%,VK nur 350€ im JAHR! Ich glaube das ist für solch ein Schiff unschlagbar
 
Da bin ich mal wieder…….habe ja gute Tipps hier bekommen. Also sind wir am Wochenende alle mal los gefahren und haben nen Tagestrip inkl RAM angucken/anfühlen und Sitzprobe gemacht.
Alles in allem kann ich sagen für 6 Personen wie uns passt das und ist sogar noch ein Komfortgewinn gegenüber unserem Zafira B (ok ich gebe zu das ist nicht schwer). Das Sauerstoffgerät dürft ihr euch nicht als Riesenklotz vorstellen sondern als Umhängetasche mit einer 2l sauerstoffflasche und der simplen insuflationstechnik. Der kleine benötigt das ja auch nicht ständig sondern nur in bestimmten Bedarfsfällen, nichtsdestotrotz muss das Teil deswegen immer mit, genau wie absauggerät und Kinderwagen/Bollerwagen. Wir sind ab diesen Sommer auch wieder mit den Rädern unterwegs (da die kleinen jetzt groß genug sind) also müssen auch 2 Kinderanhänger mit auf die Pritsche passen. Ein Van fällt da einfach raus. Ich mag auch diese Vans/Busse ehrlich gesagt nicht, da der Preis dieser KFZ ist absolut nicht gerechtfertigt zu dem was man bekommt.

ich denke einfach ein Pickup ist der beste Kompromiss aus Komfort, DIY Wartung/Reparatur und Platz und Alltagstauglichkeit. Es gibt für Sonderfälle wie uns eigentlich kein passendes bezahlbares Auto (vielleicht nen Scania Auflieger LKW 😂).
Der RAM muss dann auch ein paar (Vorraussichtlich 7-8) Jahre relativ zuverlässig laufen denn wir haben uns das Geld Sauer erspart.

und natürlich wird unsere jetzt 15jährige auch noch flügge in ein paar Jahren und somit wird noch ein Sitzplatz frei😁😂😜.

danke für eure rege Meinungsäußerung!
 
Wo kein Kläger ...

Keine Ahnung, ob der Sitz dann legal zu nutzen ist.
 
Für das eigene Gewissen würde ich auf dem Mittelsitz mit Zweipunktgurt nur einen Kindersitz befestigen, egal wie es rechtlich damit ausschaut.
 
Für das eigene Gewissen würde ich auf dem Mittelsitz mit Zweipunktgurt nur einen Kindersitz befestigen, egal wie es rechtlich damit ausschaut.
Ich weiß, was du sagen willst, aber es liest sich wie:

Um die Kinder ist es nicht schlimm. Die kann man ja zur Not neu machen. 🤷🏻‍♂️ 😅
 
Für das eigene Gewissen würde ich auf dem Mittelsitz mit Zweipunktgurt nur einen Kindersitz befestigen, egal wie es rechtlich damit ausschaut.
Es gibt keinen Kindersitz welcher nur mit einem Zweipunktgurt zu befestigen ist. Nur eine Sitzerhöhung. Und die wird dann auch nichts helfen. Die ist nämlich nur dafür da, dass ein Dreipunktgurt am Hals des Kindes keinen Schaden auslöst sondern durch erhöhte Sitzposition besser über die Schulter geführt werden kann.

Oder verstehe ich dich falsch mit der Idee des Kindersitzes auf dem Mittelsitz vorne?
 
Da bin ich mal wieder…….habe ja gute Tipps hier bekommen. Also sind wir am Wochenende alle mal los gefahren und haben nen Tagestrip inkl RAM angucken/anfühlen und Sitzprobe gemacht.
Alles in allem kann ich sagen für 6 Personen wie uns passt das und ist sogar noch ein Komfortgewinn gegenüber unserem Zafira B (ok ich gebe zu das ist nicht schwer). Das Sauerstoffgerät dürft ihr euch nicht als Riesenklotz vorstellen sondern als Umhängetasche mit einer 2l sauerstoffflasche und der simplen insuflationstechnik. Der kleine benötigt das ja auch nicht ständig sondern nur in bestimmten Bedarfsfällen, nichtsdestotrotz muss das Teil deswegen immer mit, genau wie absauggerät und Kinderwagen/Bollerwagen. Wir sind ab diesen Sommer auch wieder mit den Rädern unterwegs (da die kleinen jetzt groß genug sind) also müssen auch 2 Kinderanhänger mit auf die Pritsche passen. Ein Van fällt da einfach raus. Ich mag auch diese Vans/Busse ehrlich gesagt nicht, da der Preis dieser KFZ ist absolut nicht gerechtfertigt zu dem was man bekommt.

ich denke einfach ein Pickup ist der beste Kompromiss aus Komfort, DIY Wartung/Reparatur und Platz und Alltagstauglichkeit. Es gibt für Sonderfälle wie uns eigentlich kein passendes bezahlbares Auto (vielleicht nen Scania Auflieger LKW 😂).
Der RAM muss dann auch ein paar (Vorraussichtlich 7-8) Jahre relativ zuverlässig laufen denn wir haben uns das Geld Sauer erspart.

und natürlich wird unsere jetzt 15jährige auch noch flügge in ein paar Jahren und somit wird noch ein Sitzplatz frei😁😂😜.

danke für eure rege Meinungsäußerung!
Du schreibst, ihr habt nen Tagestrip gemacht.
Welchen RAM/Modell, seid ihr gefahren?
Wer saß von Euren Kinden vorne und wie alt?
 
Du schreibst, ihr habt nen Tagestrip gemacht.
Welchen RAM/Modell, seid ihr gefahren?
Wer saß von Euren Kinden vorne und wie alt?
https://link.mobile.de/j41xpDRe9DsWb8Zs6
Den haben wir uns angesehen. Probefahrt haben wir nicht gemacht da er mir zu teuer ist. Eine Probefahrt sollte man nur machen wenn man auch eine Kaufabsicht hat, finde ich zumindest.

Vorne in der Mitte sitzt der 2 jährige mit nem schmalen Maxi cosi sitz, passt und wir haben den dicken unter Kontrolle. Hinten der 3 jährige in einem Recaro Kindersitz (normale Größe) und daneben der 11 jährige und die 14 3/4 jährige. Passt eigentlich super wie ich finde.
 
Hallo,

wir haben auch den 6-Sitzer (eingetragen), und das passt schon. Nicht verrückt machen lassen... Vielleicht keine 2000 Km am Stück, aber selbst unsere 13 jährige sitzt für kurze Strecken bis 100 km mal vorne....
 
Oben