EGR/AGR deaktivieren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Feb. 2015
Beiträge
1.251
Reaktionspunkte
133
Ort
Bez.Baden
Hallo!

Frage, kann man das EGR/AGR deaktivieren, in dem man einfach den Durchlass zumacht? Sprich eine Platte statt der Dichtung hineintut? Oder gibt es andere Wege um es ordentlich zu deaktivieren? Hats schon wer gemacht?
 
Warum nicht ? Der 2500/3500er 5,7er hat ja auch kein EGR. Da ist nur ein "EGR cover" verbaut

PN 1-53032739AA = EGR block plate and bolts
PN 04891312AA = EGR tube delete for intake
 
Gibt eine fehlermeldung und die motorleuchte geht an, muss du rausprogrammieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Fehlermeldung gibt's nur wenn man's ausbaut. Mit ner platte zwischen ist's deaktiviert aber arbeitet trotzdem noch. Also machen, hatte ich auch

Keep Hell beautiful, get Tattooed!
 
Ich hab nen Fächerkrümmer drin, da fehlt der Verbindungskanal. Keine Probleme, nix mit Programmieren. Das Ventil arbeitet nach wie vor, jedoch ohne Abgase. Merkt es aber nicht weil das Ergebnis nicht kontrolliert wird. Für die AU ist es auch egal, weil das AGR eh nur für die Kaltlaufphase zuständig ist und AU bei warmen gemessen wird. Meldung gäbs beim Entfernen des Ventils, die fehlende Stromaufnahme würde auffallen.
 
Mal ne blöde Frage hierzu: Was bewirkt das ganze dann genauer bei einer Deaktivierung ???

Das AGR dient dazu in bestimmten zuständen bereits verbrannte abgase den frischgasen zur verbrennung zuzuführen.durch die dadurch niedrigere verbrennungstemperatur entstehen weniger umweltschädliche stoffe.
Oder
Abgas wird dem frischgas zugemischt,versifft dadurch ganz langsam den ganzen ansaugtrakt-bei direkteinspritzer teilweise so übel das irgendwann der motor zickt weil kanäle dicht.bei der AU merkts keiner und ich denke nen großen nutzen für die umwelt gibts auch nicht weil das gemisch bei der verbrennung mit agr sowieso nicht genau berechnet werden kann.
 
Das AGR dient dazu in bestimmten zuständen bereits verbrannte abgase den frischgasen zur verbrennung zuzuführen.durch die dadurch niedrigere verbrennungstemperatur entstehen weniger umweltschädliche stoffe.
Oder
Abgas wird dem frischgas zugemischt,versifft dadurch ganz langsam den ganzen ansaugtrakt-bei direkteinspritzer teilweise so übel das irgendwann der motor zickt weil kanäle dicht.bei der AU merkts keiner und ich denke nen großen nutzen für die umwelt gibts auch nicht weil das gemisch bei der verbrennung mit agr sowieso nicht genau berechnet werden kann.

Danke hierfür.

P.S.: ist es evtl. ratsam die Drosselklappe mal einfach zu Reinigen ? RAM läuft Tadellos, hatte nur etwas Schmiere/Dreck gesehn als der komplette Luftfiltertrakt ab war.

MfG
 
Klar reinigen ist nie verkehrt.
Aber drosselklappe alleine ist nur die halbe miete da der ganze ansaugtrakt versaut ist.
Aufwändig aber danach sauber:ansaugkrümmer weg und einzeln putzen,vorsichtig auch die geschlossenen ventile/kanäle säubern.

Einfach aber nicht 100%
Alles zusammenbauen,drosselklappenreiniger (zb jetcleaner von makra) besorgen und bei laufenden motor in die drosselklappe sprühen.stoßweise.dabei immer wieder gasgeben sonst geht er aus.
Hartnäckige krusten bekommt man so aber kaum weg.ölsiff ist kein problem.
 
Alles klaro
:-D

Besser Batterie abklemmen beim Ausbau der Drosselklappe?
 
Meine sieht seit bald 180'000km immer so sauber aus:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Muss die Elektronik nach dem Ausbau der Drosselklappe wieder angelernt werden und wenn ja wie? :roll:
 
Da das neue AGR noch nicht da ist, hab ich nochmal den Versuch unternommen das AGR abzubauen und zu reinigen. Dieses mal hab ichs abbekommen. War innen sehr sauber. Also an Verdreckung hats nicht gelegen. Prüfen ob das AGR jetzt so tut wie es soll kann ich so nicht - oder? Ich muss es jetzt wieder einbauen und fahren und schaun ob die schlechte Gasannahme knapp überm Leerlauf noch da ist. Wenn ja - AGR defekt, oder?

Im Kalten Zustand läuft er nämlich ganz normal, sobald er aber warm wird, nimmt er ganz unten rum wenn man das Gaspedal nur streicht, kaum Gas an, erst wenn ich mehr Gas geb, funzt es ganz normal. Das AGR sollte doch bei warmen Motor wieder zu machen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute das neue AGR Ventil eingebaut. War eine Sache von nur mehr 10 Minuten. Fehler aus dem Speicher gelöscht und alles woeder OK. Jetzt funktioniert auch das MDS wieder. Das war durch den Fehler deaktiviert. Habs irgendwie gar nicht vermisst... :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben