Dodge Ram 2500 5,9l Diesel nimmt kein Gas mehr an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo und Moin Moin aus dem nördlichen Hamburg,

habe mich hier mal angemeldet in der Hoffnung auf Tipps und Ratschläge.

Ein guter Bekannter von mir fährt wie schon erwähnt den Ram 2500 5,9l Turbodiesel
Bj. 10/03 ; Modell 04

vor einiger Zeit fing das Problem an, dass der Ram während der Fahrt einfach kein Gas mehr angenommen hat
ausgerollt ist und im Standgas weiterlief. Dann den Motor neugestartet, schon ging es wieder.

Dann war wieder alles gut für 1,5 Monate dann kam es wieder und dann wurden die ABstände der Zwischenfälle
immer kürzer. Zuletzt dann schon nach 3 Tagen.

Erneuert wurde dann nach dem Fehlerauslesen das elektronische Gaspedal, ohne Erfolg, der Fehler 2221 ( Bekannter
glaubt er war es) war immer noch da. Das Problem auch.

Nun sagt die ( private ) Werkstatt, der nächste Schritt wäre der Tausch der Einspritzpumpe. Das ist meinem Kumpel
aber zu teuer.
Kann das überhaupt sein? Dann würde er doch nicht bei Zeiten ganz normal laufen und wenn der fehler auftritt im Standgas weiterlaufen
oder?

Hoffe hier hat jemand einen guten Ratschlag, er spielt mit dem Gedanken das Auto abzugeben deswegen.

Gruß

Alex

Wenn er Glück hat isses nur die Lift-Pump (entweder sitzt die im Motorraum oder, was aufgrund des Baujahres hier eigentlich schon der Fall sein sollte, im Tank). Ist ein "gängiges" Problem bei den Cummins Rams. Mit ein wenig Pech hat inzwischen die Einspritzpumpe auch schon Schaden genommen, die mag diese Kapriolen nämlich so überhaupt nicht.

...ich hatte vor Jahren ähnliche Probleme-bei mir war es der APPS-Sensor:

https://www.genosgarage.com/AFTERMA...SOR-985-04/productinfo/TPS98502/#.U_Ttu3QcRjo

...die Idee mit dem Gaspedal war schon mal "heiß"
;)

Guten Tag alle miteinander, besonders an den Beitragsteller.

Vllt liest ja jemand nach der langen zeit den Beitrag.

Es wäre schön wenn hier nicht mitten im Thema einfach aufgehört werden würde.
Leider ist das ja ein häufiges Problem.

Habe die selben Probleme und komme einfach nicht weiter......

Oben