Dodge Ram 1500 Mega Cab

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juli 2011
Beiträge
218
Reaktionspunkte
17
Ort
Schwäbische Toskana
Hallo Allerseits,

ich bin seit einiger Zeit am durchforsten des Internets, da wir auf der Suche nach einem passenden Fahrzeug sind.
Wir haben öfters einen 2,5T 4Meter Kofferhänger zu ziehen, 2 Kids und Hund unterzubringen, sollten im Auto noch übernachten können und das ganze noch finanziell im bezahlbaren Rahmen liegen.
Da wir schon sämtliche Hersteller und Modelle durch haben, sind wir auf einen Dodge Ram gestoßen.
Er würde unseren Ansprüchen entsprechen, aber da ich schon mal mit einem US Car auf die Nase gefallen bin, würde ich gern mal die Meinungen von Erfahrenen Fahrern einholen.
Ach ja das Auto soll als PKW zugelassen werden, da Versicherung billiger und wir auch oft am WE mit Hänger unterwegs sind.
Es handelt sich um einen Dodge Ram 1500 5.7L Hemi 4x4 Mega Cab, Bj. 7/2006, Laramie Ausstattung mit ca. 63tm. (Darf man Preise und Händler hier auch nennen??)

Über Sprit brauch ich hier nicht reden, das ist mir alles bekannt. Meine Frage ist, auf was ( Technik/Mechanik etc.) sollte ich achten? Also Rost, ausser am Auspuff, konnte ich keinen finden, bin auch unter dem Auto gelegen :). Das das Auto schon eine Weile bei dem Händler steht, und immer am selben Fleck, kann ich auch sagen, ee Tropft nix. Einiz ist ein leichter Ölfilm auf der Kardanwelle hinten. Denke mal das kommt vom Simmerring.
Es ist ein Bedliner drin, daher weiß ich nicht wie's drunter ausschaut. Scheinwerfer vorne sind neu, Tüv/Au wird noch gemacht, Unterbodenschutz kommt auch noch drauf. Probefahrt war ok.
Aufgefallen ist mir im Innenraum ausser den verzogenen Plastikverkleidungen zwischen den Türen, da wo die Airbags hinter sind, nichts. Aussen ist ne Delle in der vorderen Stoßstange und der Lack blättert um den Tankstutzen rum ab.
So das war das wichtigste. Worauf sollte ich achten, was ist bedenklich?
Ach ja, Gebrauchtwagengarantie macht der Händler nicht und Carfax auch nicht.
Bin über jeden Tipp dankebar. Ich sollte mich morgen entscheiden, da noch andere Interessenten für den Wagen da sind
:(

Weiß jemand einen vom Unterhalt (Versicherung, Sprit etc.) günstigeren/passenderen Wagen, der den Kriterien entspricht?

Sorry für den halben Roman und danke im Vorraus

LG Nicole
 
Händler und Preise werden hier laufend genannt, Carfax kannste hier machen lassen, schreib die VIN einfach ab. Hindert dich der Händler, dann such was anderes. Unter Druck setzen geht auch nicht, s.o.
Soll er seine Karre doch behalten, wenn er nicht will!
 
Hi,

also dann... der Preis beträgt 22.200€. Der Händler ist Remomaxx in Obersulm. Hier der Link: https://home.mobile.de/home/showDet...=false&showModels=false&hideVehicleType=false

Hat jemand Erfahrungen bei dem Händler?
Naja ich lass mich nicht unter Druck setzen, möchte so wenig Risiko wie möglich eingehen. Ist nur so, dass sich das schon über knapp 2 Wochen hinzieht :oops: und der natürlich auch mal ne Antwort haben will.

Was ist die VIN?? Hab ich noch nie was von gehört. Kostet das Carfax was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VIN ist die 17 stellige Fahrgestellnummer findest du in den Papieren oder auf der Fahrerseite hinter der Windschutzscheibe. Als Frau wirst du dich da etwas recken müssen.
Ab dem 5.Post kannst du in der Rubrik Fahrzeugbesichtigungen die Rubrik CarFax finden. Da wird dir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Wagen wird verkehrsrechtlich immer ein LKW offener Kasten sein, aber Sonntags darfst Du unter 3,5t immer mit dem Hänger unterwegs sein!
:-D

Die Versicherung wird Dich nach dem einstufen, was im Schein steht und das Finanzamt danach, was am meisten Geld bringt!
:evil:

Hast Du schon mal über eine Wohnkabine nach gedacht???
 
Hallo Nicole,. Lass dich nicht unter Druck setzen mit der Aussage "es sind noch weitere Interessenten da". ist eine Typische Verkaufstaktik
is doch komisch das dann grad Interessenten da sind, wenn du am überlegen bist, ob du den Ram nimmst...

Und unbedingt Carfax hier abfragen, lass dir die VIN (Fahrgestellnummer)geben...

das Abfragen des Carfaxes kostet dir hier nichts....kannst du aber erst nach 5 Beiträgen machen,..
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde da gleich morgen früh nach der Arbeit mal hinfahren und mir die nummer abschreiben. Denke ja mal die sieht man von aussen.

Ja an eine Wohnkabine haben wir schon gedacht, das war auch ein Punkt, der für den Dodge spricht. Allerdings wird so eine WK noch ne weile warten müssen, die Dinger sind ja auch nicht grad billig, je nach ausstattung.

Eine perfekte Konstellation wäre ein Pick Up mit Wohnkabine drauf (ideal wäre für 4 Pers) und hinten der Hänger dran.
Es bietet halt kaum ein anderer Hersteller ein Vehicle für so eine Konstellation zu guten Preis/leistungs Verhältnis. Wir sind halt mit dem Hänger auch in schiwerigerem Gelände unterwegs (Wald, Feldwege, Pampa) da ist die auswahl nicht sehr groß. Und der Mega Cab halt deswegen, weil man die Sitze unklappen kann zur Liegefläche, die uns dann als NAchtlager dient, bis es zur WK reicht.

Ich find es schade, dass die Auswahl auf dem Markt, was Mega Cabs betrifft sehr mager ausfällt. Liegt das allein daran, dass sie "zu groß" für die deutschen Strassen sind? oder warum?

Gruß Nicole
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich werde da gleich morgen früh nach der Arbeit mal hinfahren und mir die nummer abschreiben. Denke ja mal die sieht man von aussen.

Ja an eine Wohnkabine haben wir schon gedacht, das war auch ein Punkt, der für den Dodge spricht. Allerdings wird so eine WK noch ne weile warten müssen, die Dinger sind ja auch nicht grad billig, je nach ausstattung.

Eine perfekte Konstellation wäre ein Pick Up mit Wohnkabine drauf (ideal wäre für 4 Pers) und hinten der Hänger dran.
Es bietet halt kaum ein anderer Hersteller ein Vehicle für so eine Konstellation zu guten Preis/leistungs Verhältnis. Wir sind halt mit dem Hänger auch in schiwerigerem Gelände unterwegs (Wald, Feldwege, Pampa) da ist die auswahl nicht sehr groß. Und der Mega Cab halt deswegen, weil man die Sitze unklappen kann zur Liegefläche, die uns dann als NAchtlager dient, bis es zur WK reicht.

Ich find es schade, dass die Auswahl auf dem Markt, was Mega Cabs betrifft sehr mager ausfällt. Liegt das allein daran, dass sie "zu groß" für die deutschen Strassen sind? oder warum?

Gruß Nicole

Hi Nicole, also wenn de irgendwann mal ne Kabine drauf machen willst, solltest Du Dir auf jedenfall mind. einen 2500er nehmen....benutz mal die Suche https://www.dodge-forum.eu/search.php
....... wenn Du dann mit dem großen Hänger und der Kabine unterwegs bist....ich würd auch zum Diesel raten, aber da gehn die Meinungen auch auseinander.

Und lass Dich, wie meine Vorredner es schon sagten, niemalsnicht drängen [-X dann sollen sie Ihre Kiste behalten, es gibt mehr als einen...und unbedingt ein Carfax!
 
Seh ich genau so!

Long Bed wäre auch gut! Besonders weil dann die Chancen für LKW-Steuer höher sind!
 
Also das mit dem 2500 hatte ich kurzzeitig auch überlegt, doch bin davon abgekommen.
Zum einen sollte in gewissem masse noch alltagstauglich retabel sein und es ist ja nicht so, dass wir da dauerend
mit WK und Hänger fahren. LKW zulassung naja hat vor-und nachteile. Habs mir aber durchgerechnet, als PKW komm ich günstiger davon.
Long Bed wäre natürlich top, grad für ne grosse WK, aber beim megacab gibts das ja nicht.
Die entscheidung für nen ram zu treffen ist einfach, doch den richtigen finden um so schwerer
:(
 
Hm, der Unterschied zwischen 2500er und 1500er ist nur ein minimal höheres Leergewicht, dafür robustere Bauweise und höhere Zuladung!
 
Also das mit dem 2500 hatte ich kurzzeitig auch überlegt, doch bin davon abgekommen.
Zum einen sollte in gewissem masse noch alltagstauglich retabel sein und es ist ja nicht so, dass wir da dauerend
mit WK und Hänger fahren. LKW zulassung naja hat vor-und nachteile. Habs mir aber durchgerechnet, als PKW komm ich günstiger davon.

also wenn de da auf jeden Euro schauen mußt, iss er vielleicht doch nicht der richtige....... :roll:
 
Also danke für die Anzeige, der sieht ganz schnuckelig aus
:-D

Ne ich muß nicht auf jeden Cent schauen, aber ich schmeiß das Geld nicht gern zum Fenster raus. Und es muß nicht immer gleich alles auf einmal sein, sondern lieber Stück für Stück. So seh ich das.

Hat eigentlich jemand erfahrung mit Hänger und WK Betrieb? Wie zeigt sich das im Verbrauch? Der Ram ist ja in USA für einiges mehr zugelassen als die in D die maximalen 3.5t. Da dürfte so ein kleine 2.5t Hänger nicht sehr ins gewicht fallen oder? Zumal der ja nicht voll beladen ist. Werden so ca. 1.6-2t sein.
 
Ich bin schon mit Wohnkabine und 3t Anhänger unterwegs gewesen! Aber halt mit dem F350 (6,0l Diesel)! Der meistert das spielend! Ich denke von der Motorleistung kann man den gut mit dem Cummins (DIesel) vergleichen! Die Fahrzeuge sind als Lastesel gebaut!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würd Dir auf jeden fall empfehlen, beide, einen 1500er (original) und einen 2500er (original) mal probe zu fahren, und am Besten beladen, und danach noch mit Hänger.......und ich sag Dir jetzt schon, Du willst vom 1500er nix mehr wissen..... :klug:
;)



Ich hatte mir auch erst nen 1500er gekauft....reicht ja hab ich gedacht, obwohl ich wegen der stabileren Ausführung eigentlich den 2500er haben wollte.

Ich hab jetzt den 3500er, und ich will nimmer tauschen :mrgreen:
 
Oben