Diablo intune DCX

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Cellonde

Mannschaftskabine
Registriert
09. Sep. 2014
Beiträge
4.408
Reaktionspunkte
3
Ort
Mostindien
Heute ist es gekommen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

mal schauen was es da alles gibt. Ich werde, sobald ich Zeit habe, darüber berichten
 
jo klar, aber es wird DIR keinen Nutzen bringen, da diese Geräte jeweils nur bei einem FZ funktionieren.
 
War klar, aber ich wills mal angucken, sofern du Lust hast. Vielleicht möchtest dus mir ein wenig vorführen...
8)
(Wir können ja auf einen Glühwein anstossen und das Teil begutachten :mrgreen: )
 
Soderle Gestern habe ich mal das dingens in Betrieb genommen.

Als erstes muss man den Diablo an den PC anschliessen.

Dann wird automatisch ein Update gemacht. Bei meinem DCX war die neuste Software drauf.

Nach diesem Update schliesst man den Diablo an den OBD II Bus an und drückt die Zündung (wichtig, nicht den Motor starten)

Wenn das Gerät nach einem Ausschalten der Zündung verlangt, habe ich den Starterknopf auf "aus" gestellt und die Türe geöffnet, 10 Sekunden gewartet, bis alles aus war und dann wieder den Anweisungen des Gerätes gefolgt.

Das Gerät checkt das PCM und macht auf ein Update aufmerksam.

Wieder an den PC angehängt wird ein Calibration Update auf den Diablo geladen (automatisch)

itune.png


Dann wird das Diablo wieder am Auto angeschlossen.

Es wird nun das Calibration Update eingespielt.

IMG_5602.jpg


Das Gerät ist sehr gut Dokumentiert, so wird wirklich alles angezeigt.

IMG_5603.jpg


IMG_5604.jpg


Danach geht es an das wirkliche Tuning

IMG_5606.jpg


Als erstes wird automatisch ein Backup erstellt

Die Dauer des gesamten Backup dauert ca. 40 Minuten und ist in 2 Stage's aufgeteilt.

IMG_5607.jpg


Auch hier wieder alles erklärt.

IMG_5608.jpg


IMG_5609.jpg


IMG_5610.jpg


IMG_5613.jpg


IMG_5616.jpg


IMG_5618.jpg


Soderle, jetzt ist der Backup komplett

Nun kann man den Tune auswählen, ich habe den PCM 91 Octane genommen.

IMG_5619.jpg


Jetzt kann man die Parameter, welche man induviduell anpassen will, verändern.

IMG_5620.jpg


Danach erstellt das Gerät den Tune

IMG_5622.jpg


und schreibt den Tune ins PCM

Dies geht wesentlich schneller als das Backup

IMG_5623.jpg


Von nun an kann man den Diablo anschliessen und via Menu Punkt "Adjustable Parameters" seine Änderungen eingeben.

IMG_5624.jpg


Mögliche Anpassungen gemäss Web Seite Diablo

Cooling Fans AC off
High MPH HS Fan On:
High MPH High Speed Fan On when ac is off and above 8mph
High MPH MS Fan On:
High MPH Medium Speed Fan On when ac is off and above 8mph
High MPH LS Fan On:
High MPH Low Speed Fan On when ac is off and above 8mph
Low MPH HS Fan On:
Low MPH High Speed Fan On when ac is off and below 8mph
Low MPH MS Fan On:
Low MPH Medium Speed Fan On when ac is off and below 8mph
Low MPH LS Fan On:
Low MPH Low Speed Fan On when ac is off and below 8mph
Cooling Fans AC on
HS Fan On:
High Speed Fan On when ac is on
MS Fan On:
Medium Speed Fan On when ac is on
LS Fan On:
Low Speed Fan On when ac is on
Spark Adjustment
WOT Spark 1k-3.8k:
Allows user to adjust timing +/-10 degrees in the 1000-3800 rpm range
WOT Spark 4k-4.8k:
Allows user to adjust timing +/-10 degrees in the 4000-4800 rpm range
WOT Spark 5k-7k:
Allows user to adjust timing +/-10 degrees in the 5000-7000 rpm range
To properly dial in your timing using the Predator you need to log or monitor the following live data parameters.
Spark, this is your actual timing (in degrees) at any given time.
Knock Retard, this the amount of timing removed (in degrees) due to knock (detonation/ping). The knock sensors can in rare cases pick up other harsh engine noises as well, if this is the case it is recommended to fix the cause of the noise before proceeding.
You basically always want the knock retard to read zero under wide open throttle conditions, it is normal for it to show some KR when stomping on the throttle and also during the shift.
Monitor the spark and the knock retard pids under wide open throttle and see if you have any knock retard, anything higher than 1 should be adjusted in the respective timing range in the Predator , if the knock is severe, 5 deg plus, try lowering spark by 10%, if less than 5 deg, try 5%. Make another wide open pass and monitor the same pids and basically keep doing this until you seen no knock retard.
NOTE: The use of respective grade fuel should be used with tune choice.
The 91 octane tune can be used with 91 octane or greater octane level. The 93 octane tune can only be used with 93 octane fuel. If severe knock cannot be remedied by adjusting the parameters for it, try to install the factory tune and monitor the knock using it. If knock still is present consider switching fuel brand.
DiabloSport recommends using fuels from the following vendors:
Mobil, Sunoco and Amoco/BP.
Knock Sensors
Disabling the knock sensors can cause severe damage to your engine if used with poor quality or low octane fuels.
Short term Knock sensor enable/disable:
Enable or disable the short term knock sensor.
Long term Knock sensor enable/disable:
Enable or disable the long term knock sensor.
Fuel Adjustment
WOT Fuel 1k-3.8k
Allows user to adjust fuel +/- 20% in the 1000-3800 rpm range
WOT Fuel 4k-4.8k
Allows user to adjust fuel +/- 20% in the 4000-4800 rpm range
WOT Fuel 5k-7k
Allows user to adjust fuel +/- 20% in the 5000-7000 rpm range
Rev limiters
Rev Limiter in Drive
Allows user to adjust the rev limiter while in drive, adjustable up to 7000 rpms.
Rev Limiter in Neutral
Allows user to adjust the rev limiter while in park/neutral, adjustable up to 4000 rpms.
Idle Speed
Idle Speed in Drive AC off
Allows user to adjust the idle speed +/-400rpm in drive with the ac off.
Idle Speed in Drive AC on
Allows user to adjust the idle speed +/-400rpm in drive with the ac on.
Idle Speed in P/N AC off
Allows user to adjust the idle speed +/-400rpm in park/neutral with the ac off.
Idle Speed in P/N AC on
Allows user to adjust the idle speed +/-400rpm in park/neutral with the ac on.
Vehicle Speed Limiter
Allows user to adjust the vehicles speed limiter up to 190mph
Tire size adjustment
Quick Adjust parameters
Quick adjust parameters do not require a reflash to take effect, they require a key cycle, these parameters are available in a separate "Quick Adjust" menu item as well as in the modify parameters menu.
User will be asked to cycle key after each adjustment.
ESP mode
Enable or disable the ESP (traction control), NOTE: When disabled the ABS, ESP BAS and (Brake) lights will be illuminated and ABS will not be operational
Reset TCM adaptation
Resets the learned TCM adaptation(instead of pulling a fuse).
Shift Points
Raise shift points by a predefined setting, 5.7L's (1-2 5800rpm, 2-3 6000rpm, 3-4 6000rpm), 6.1L's (1-2 6400rpm, 2-3 6400rpm, 3-4 6400rpm).(N/A on Jeep)
Shift Firmness
Reduces torque management between shifts for a firmer shift , N/A on SRT8 vehicles.
Autostick auto upshift
Enable/Disable automatic upshift when in manual autostick mode, ie. raise your rev limits and you can shift manually at any rpm without the vehicle automatically upshifting (as it would do stock).(N/A on Jeep)


Danach natürlich eine runde gefahren. Nun, es ist natürlich sehr schwierig zu sagen was es bringt.

Rein vom Gefühl her, würde ich sagen, das Gasannahmeverhalten hat sich wesentlich gebessert. Ebenfalls habe ich das Gefühl, dass er besser rennt.

Ob da jetzt wirklich eine Mehrleistung, wie von diablo versprochen, vorliegt, kann man mit dem Popometer nicht messen.

Dazu müsste man ohne Tune und danach mit Tune eine wirkliche Leistungsmessung machen.

Ich werde es das nächste mal auf der D Autobahn sehen, ob er nun nicht mehr bei 175km/h in den Begrernzer rennt.
 
Wenn Du den Begrenzer raus gemacht hast, dann läuft er schneller.
Nicht das Du Angst bekommst, ab über 230 km/h.
 
Ich mach erstmal kein neues Thema auf ... vielleicht gibts ja hier schon den heißen Tipp für mich.
Mein Wägelchen hab ich mir 2013 bei Karl Geiger in München gekauft. Den Diablosport inTune DCX hab ich seinerzeit gleich mit geordert. Soweit okay und alles Bestens. Ich fahre relativ viel, hab fast 100Tkm auf der Uhr.
Den Tuner hab ich dann auch fleißig genutzt (mal Performance, mal Öko Tuning etc. ...was man so macht) und es war alle wie es sein soll.

>>>> DOCH NUN war ich dieser Tage zur Durchsicht mit Ölwechsel, neue Kerzen usw. und wie immer ordentlich dafür gelöhnt, so wie es sein muss.
8)

In der Werkstatt (Fiat/Jeep) hat man mir dann gesagt, dass man das Auto gleich mal "auf Deutsch umgestellt hat" so gratis sozusagen. :? ...na ja, das hab ich dann gleich wieder auf Englisch zurückgestellt, da sich kein Mensch die langen deutschen Telefon-Ansagetexte vom UConnect anhören kann.
Ich dachte das war's nun. Doch jetzt hab ich so nach und nach gemerkt, dass da wohl noch mehr gemacht wurde. Die Zylinderabschaltung springt schneller rein UND (!!!) der Speedlimiter war drin. Kurz: die Kollegen haben an den Software-Einstellungen rumgefummelt (vermute ich).

Nun (endlich zum Thema) wollte ich das mit dem inTune wieder in Ordnung bringen. Doch das Teil bringt nur noch "Parameter Error, pleace contact tech support". Hab ich gemacht, doch still ruht der See. So ein Mist aber auch.
Der Tuner ist firmwareseitig auf dem neuesten Stand. Am PC sieht auch alle gut aus. ... nur am Auto läuft nix mehr.

Kann mir jemand von euch helfen? Hat jemand eine Idee was ich machen kann?

Grüße Jörg.

(PS: in der Werkstatt war ich termingezwungenermaßen zum ersten mal
:(
)
 
Da Intune ist gesperrt, da in der Werkstatt eine neue Software ausgespielt wurde.
Dadurch hat sich die Checksumme des Steuergeräts geändert, was für das Intune das Selbe ist, als wenn Du das Gerät an ein anderes Fahrzeug anschliessen würdest.
Diablosport informieren... die sagen Dir welche Datei vom Intune Du ihnen schicken musst, dann prüfen sie od die VIN's (vor/nach Update) identisch sind und wenn ja, bekommst Du ein kleines File zurück.
Aufs Intune spielen und alles geht wieder.

Kostendrei!

Gruß Tester.
 
thx
Genau so hab ich es gestern abend gemacht.
1.Diablosports Tech.Support kontaktiert. (Reaktion kam schnell)
2.info.xml hingeschickt
3.Reset-Prozedur gestartet und KEY vom inTune abgeschrieben und an Diablosports geschickt
4.Passwort von Diablosports bekommen
5.Passwort eingegeben und Reset abgeschlossen
6.intune wieder fast jungfräulich und einsatzbereit (muss es nachher nur noch wieder mit meinem Wägelchen verheiraten)
Der Support von Diablosports ist wirklich schnell.

... hab was dazugelernt
 
Hallo,

bin relativ neu hier und auf der Suche nach der optimalen Einstellung des DCX für den Betrieb im RAM 5,7 Hemi mit LPG.

Vorab vielen Dank

LG

Mike
 
Moin Moin.

Habe mir nun auch nen Intune geholt. Update am Rechner gemacht und nu sagt er mir ständig wenn ich den Intune an RAM Stöpsel " PCM calibration might Need an Update "
:?:
 
Moin Moin.

Habe mir nun auch nen Intune geholt. Update am Rechner gemacht und nu sagt er mir ständig wenn ich den Intune an RAM Stöpsel " PCM calibration might Need an Update "
:?:

genau..............jetzt wieder an den rechner und das calibration update für deinen ram runterladen, macht er automatisch.

danach wiedr zum ram.
 
Wenn das Teil 40 Minuten lang das Backup schreibt und nur die Zündung an sein darf... wie macht man das dann ? Der RAM schaltet doch nach einiger Zeit die Zündung wieder aus.
Beim UConnect Update bin ich deswegen immer ne größere Runde Gassi gefahren.
 
Oben