Auf der Suche nach dem richtigem RAM....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das mit der Auflastung der HA auf 2,1 beim Dodge ab 2009 hatte mir Jens (Wohnkabinencenter) schon mit auf den Weg gegeben.

und Gewicht -> Nordstar:

https://www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-85-c/index.html <<<<< die will ich haben
;)

Gewicht bei Serienausstattung ca.: 580 kg
Innenlänge:
Bodenlänge: 2.450 mm
Außenbreite: 2.250 mm
Innenbreite: 2.170 mm
Innenhöhe: 1.920 mm
Bettmaß Alkovenbett: 1.620 x 2.170 mm
Bettmaß Sitzgruppe: 1.000 x 2.090 mm

https://www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-85-s/index.html
Gewicht bei Serienausstattung ca.: 780 kg
Innenlänge: 4.320 mm
Bodenlänge: 2.763 mm
Außenbreite: 2.250 mm
Innenbreite: 2.150 mm
Innenhöhe: 1.905mm (Zahlendreher?)
Bettmaß Alkovenbett: 1.600 x 2.150 mm
Bettmaß Sitzgruppe: 1.200 x 2.090 mm

Es handelt sich hier um unterschiedliche Kabinen, am Heck wird der Unterschied sehr deutlich...

ehrliche meinung: schau dich nach nem RAM 2500 um. du wirst problem bekommen. was verkaeufer sagen ist eine sache, was die popo sagt ne andere. Nicht dass das der RAM 1500 nicht ab kann- kann er sehr gut sogar- aber du bist nicht hier in den staaten, wo das keinen interessiert :roll:
Nimm den 2500 und du wirst dankbar sein. glaub mir. und dann hast auch das problem mit der auflastung nicht.

580kg sind schon alleine 100kg unte der max payload. wenn dann noch paar klamotten, proviant, essgeschirr, kochgeschirr, grill, grillkohle, eventuell zusaetzliches zelt, luftmatratzen, getraenke, canapé, etc. mitnimmst, das sind dann nochmal knapp 100-150kg wenn leicht bestueckst. dann noch das gewicht der passagiere und des fahrers dazu- dann bist schon bei 1 tonne. und das ist deffinitiv zuviel.
 

Anhänge

  • Payload.pdf
    324,5 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.f-kon.ch

Ist der offizielle Vertrieb der Nordstar hier in der Schweiz.

Ich habe mich ausreichend informiert und es ist einfach so, dass die 580kg auf der deutschen Webseite falsch sind. Die Eco200 wiegt ja schon 560kg und hat keine Alde Heizung und keine Nasszelle und ist deutlich kleiner als die 8.5C, also ist die Angabe bei f-kon.ch eher passend mit 680kg.

Ich denke es sind unterschiedliche Betrachtungen...

nehmen wir die Eco:
https://www.skarosser.se/default.asp?pageid=17559

Internal lenght: 3460 mm
External width: 2080 mm
Internal width: 1980 mm
External height: 2040 mm
Internal height: 1870 mm
Weight approx. 490 kg
Bunkbed measure: 1450 x 1980 mm
Bed measure: 900 x 1920 mm
Wardrobe: 2

https://www.skarosser.se/default.asp?pageid=17563
und ich finde hier auch nur die 8,5 S
Internal lenght: 4320 mm
External width: 2250 mm
Internal width: 2150 mm
External height: 2120 mm
Internal height: 1905 mm
Weight approx. 630 kg
Bunkbed measure: 1600 x 2150 mm
Bed measure: 1200 x 2090 mm
Wardrobe: 2

8,5S
Nordstar.de 780kg
Skarosser.se 630kg
f-kon.ch 720kg
8S
Nordstar 695kg
Skarosser n.a.
f-kon.ch 695kg

Abweichungen vielleicht resultierend aus unterschiedlichen "Ladungszuständen"?
Edit: Gewicht ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, hast Recht.
Die ganze Diskussion ist nicht Zielführend.
Wie Chrisf65 schon erwähnt hat, ist der 1500er eben nur ein "half ton truck" und für Wohnkabinen nur bedingt geeignet.

Noch ne Ergänzung zum vorherigen Beitrag, 8.5S bei f-kon.ch ist 720kg

Quelle siehe pdf im Anhang
 

Anhänge

  • Nordstar Kurzuebersicht.pdf
    580,7 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 2500 wäre als Heavy Duty sicherlich besser geeignet. Leider hat er auch ein Heavy Duty Leergewicht. Wenn er dann abgelastet ist auf 3,5t für zügiges fahren auf Landstraßen und Autobahn bleibt weniger Zuladung als bei 1500.
 
auch ich habe den RAM mit dem Hintergedanken einer Wohnkabine gekauft.

Naja.... die sind für einen 1500er alle zu schwer.

In Italien geht es ab auf die Waage, dann lässt man die Karre stehen. Nun haben wir halt einen WOWA gekauft.

Kommendes Jahr geht es ab an den Lago Maggiore. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ein Nachteil habe ich aber nun... ich muss 2 x fahren, 1 x WOWA und 1 x Böötchen.

Was solls, ich bin schon dümmere Kilometer gefahren.
 
Der 2500 wäre als Heavy Duty sicherlich besser geeignet. Leider hat er auch ein Heavy Duty Leergewicht. Wenn er dann abgelastet ist auf 3,5t für zügiges fahren auf Landstraßen und Autobahn bleibt weniger Zuladung als bei 1500.

Wie schaut es bei sowas mit eine Womo Zulassung aus? Und wenn es sie gibt, kann ich davon ausgehen das sie auch ohne Kabine Gültigkeit hat?

In mir gärt gerade der Gedanke die Rückbank mobil zu gestalten und bei WoKa Nutzung rauszunehmenn... und nur ohne WoKa drinn zu haben.... aber was wiegt so eine Rückbank und kann man die dann so befestigen das man sie relativ leicht raus bekommt?

Liegt die Problematik beim F-150 ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die problematic hast du bei jedem pick up der 1/2 ton class.
Die dinger sind halt nicht fuer europaeische massregelei gebaut. wir hatten schon mal das thema mit woka hier.

hier mal ein link fuer Camplite: https://www.livinlite.com/8_5-overview.php

auch hier hast du ein gewicht von ueber 800kg.
Das problem ist wie gesagt die europaeische gewichtsregelwut. hier kauft man das, bauts drauf und fertig. mit diesen bed campern waehrst du ueberall ueber dem, was du in Europa haben darfst.

Das problem beim 2500er - wie auch bei jedem andern 3/4 ton truck - ist, dass du mit 3.5t gesamtgewicht nicht viel spielraum hast. wenn dir die geschwindigkeitsregelungen der EU egal sind und du mit 80km/h zufrieden bist, dann ist es eh egal und du kannst auf den 2500er sogar mehr draufladen. Ob du den 1500er auf mehr wie 3.5t zulassen kannst, glaub ich nicht.

ehrlichgesagt- ich verstehe, wenn dir so ein bed camper gefaellt und praktisch isser ja auch. Aber wie Cellonde schon sagte- wenn du dich in europaeischen legalen limits bewegen willst, wirst du 1. sowiso keine alternative zu US trucks finden- alle europaeischen modelle sind zu klein dafuer- und 2. solltest du dir vielleicht auch die alternative 1500 + camper ueberlegen. Es gibt uebrigens auch light weight 5th wheel camping trailer bis zu 30ft laenge fuer den 1500er. sind auch in der preislage aehnlich.

schau da mal bei https://www.funhouse66.de nach. die haben sowas und auch zu reellen preisen (hab mal verglichen).

Wie gesagt- it's not the truck- it's the laws. Der 1500 - wie auch jeder andere 1/2 ton truck waehre ohne weiteres in der lage einen 1 tonnen schweren campaufsatz zu meistern- nur die deutschen gesetze lassen dich halt nicht.

den da kannst zum beispiel sogar mit nem RAM 1500 ziehn- max. weight ist 10000 lb's :roll: https://www.livinlite.com/camplite32rls-overview.php

gruesse

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ James Gerling
Danke für Deine Nachricht. Leider wurde mir in diesem Forum verboten auf private Nachrichten zu antworten. Schreib mich einfach über an
Grüße
Uwe
 
:shock:
Darf man öffentlich fragen warum ? :-k

Klar darf man :mrgreen:

Weil ich Händler bin und scheinbar hier jemand Angst hat, dass ich ein Geschäft mache. Dabei bin ich eigentlich die beste Werbung für Dodge.
Und diese gar nicht verkaufe.
Aber leider habe ich auch einige Nachfragen nie eine Antwort bekommen. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit dem 22.11. (Topiceröffnung) hat sich vom Wissen her einiges getan... Danke an die fleissigen Beantworter, Tippgeber.... bloss nicht nachlassen
:)


Die Suchparameter wurden eingegrenzt auf Dodge RAM 1500, ab Baujahr 2010 (wegen Auflastung auf 3,5t und 2,1 HA Last), Quad Cab.... möglicherweise Sport (wegen Gewicht) statt Laramie... und so richtig schön wäre Bj. 2013/14 Sport, 8 Aut und 4x4 Auto.... PDC, rvtl Kamera... Als fertiger Kabinenträger (inkl Auflastung, Luftfederung evtl. LPG etc) soll er nicht mehr als 40k kosten, weniger ist auch schön.....

Da ist die Auswahl schon recht eingeschränkt... mein anfänglicher Parkplatz auf mobile.de hat sich recht deutlich auf eine handvoll Fahrzeuge reduziert.
Favoriten wären hier Quads (meist Sport) von B&B bei Hannover, von Büsching, SLT Autopartner Hagen, US-Motors Isernhagen, AL Autolandlahr e.K., mit Ausnahme von Büsching kenne ich keine (und Büsching auch nur ein wenig aus der Kabinenszene).... ich denke das wird noch interessant.
 
Hallo,

ich würde, wie bereits andere, auch zu einem 2500er tendieren.

Ich hatte mal einen Chevy K 2500 + Nordstar-Camp 8,5 S.
Das einzige, was angebracht werden mußte, waren geeignete Zurrpunkte auf der Ladefläche.

Das Fahrverhalten war richtig gut, der 2500er nahm sein fette Ladung sozusagen nicht wahr.

Ich kann mir vorstellen, daß es sich bei einem RAM 2500 auch so verhält.

Zulassungstechnisch war das so: 2500er + Wohnkabine = erhöhtes Leergewicht von 3,3 t und Gesamtgewicht von 3,9 t = 80 Kmh Sonderkfz Wohnmobil. "Wahlweise" war eingetragen: Lkw offener Kasten, 2,8 t Leergewicht und 3,49 t Gesamtgewicht = ohne Geschwindigkeistbeschränkung.

Ich weiß nicht, ob einer derartige Zulassung heutzutage noch möglich ist, jedenfalls war so okay, ich fuhr mit Kabine drauf eh nicht schneller, als 55-60 mph, weil ansonten der große Durst den Tank angegriffen hätte...

Servus by

Mudman
 
Diese Wechselzulassung gibt es nicht mehr, so meine Zulassungsstelle... ich könnte mir aber auch vorstellen das es die hier (Kreis LB) nicht mehr gibt.... War anfangs auch meine Überlegung, wurde dann aber zunichte gemacht.
:(
 
Oben