Auf der Suche nach dem richtigem RAM....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Aug. 2012
Beiträge
100
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigsburg
Schon seit längerem tragen wir uns mit dem Gedanken uns eine Wohnkabine zuzulegen.... inzwischen sind die Planungen recht weit vorangeschritten und als fahrende Unterlage soll ein US PickUp dienen.... RAM 1500, F-150 oder Tundra..

Als Kabine wurden Nordstar 8,5 S bzw 8,5 C bisher ausgewählt.

Einige Randdaten hinsichtlich RAM (die aber letztlich auch allgemein gelten) sind auch festgelegt...

Allrad, Goldschmitt Luftfederung (oder vergleichbar), Auflastung 3,5t, möglichst keine Lenkradschaltung, LPG-Gasanlage. Mit was kann ich für Federung und LPG Anlage rechnen?
ab Baujahr 2009 vorzugsweise jünger (wer will das nicht) und unter 100.000 Kilometer, verstellbare Pendalen
Genutzt soll das ganze als Allrad Wohnmobil, das auch mal am Strand oder die Koppel flitzen kann, bissel im Gelände zurecht kommt... aber kein Expeditionsfahrzeug light darstellen soll.
Ladefläche um 200cm
Quad oder Crew Cab

Ausstattung? Tja....ähm.... hab ich gerade keinen Schimmer was es noch so gibt.... bzw auf was ich achten sollte oder ob eine Vollaufstattung bei dem Budget möglich ist und und und.

Der Wagen sollte komplett umgerüstet inkl Federung/Auflastung und LPG um die 35k liegen, ich denke damit liege ich durchaus in realistischem Bereich? Drunter wär nett, drüber kein Todesurteil.

MIt stellt sich die Frage was gibt es und was ist möglich beziehungsweise realistisch? Nach was soll ich genau schauen, worauf sollte ich achten... idealerweise hat jemand genau das zu dem Preis vor der Tür und kann es anbieten *ggg* ok... eher nicht fürchte ich
:(

Was habe ich bei meinen Überlegungen bisher vergessen/ausser acht gelassen was wichtig ist (und was ist eigentlich der maximale Unterflurtank beim RAM, ich hab was von 108l gelesen?)?

Hach.... Fragen über Fragen
;)
 
1. vergiss den tundra. der verbrauch liegt weit unterhalb von der konkurrenz und der preis dafuer weit darueber fuer vergleichbare ausstattung.
der tundra ist eigentlich nur ein modell um die kundschaft zu binden, die sonst Toyota fahren und auch den truck als Toyota wollen. das fahrzeug ist ok aber wie gesagt- der verbrauch exorbitant und der wendekreis fast 30% grosser wie der von RAM, F150 etc...

2. vergiss den Ford. solange alles ok ist- fein. wenn aber was kaput ist, dann sind die reparaturkosten enorm, da selbst bei unscheinbaren dingen groessere montagearbeiten bis hin zu motor ausbau faellig sind. ausserdem ist die qualitaet des ausgleichgetriebes lange nicht auf dem stand von RAM oder Chevy.

Wenn du dich fuer was entscheidest, dann entweder RAM oder Chevy. wenn dir die lenkradschaltung so ganz und garnicht gefaellt, dann faellt auch der Chevy weg, der auch weit ueber den preisen des RAM liegt. Aber die Qualitaet ist halt auch entsprechend, aber nicht so weit weg vom RAM, als das ein kaufkriterium darstellt.

Bleibt der RAM (der nicht umsonst raketenartig in der zulassungsstatistik zulegt).

Schau nach einem RAM mit 8-gang automatic. 1. hat der einen waehlschalter der aussieht wie ein lichtschalter am armaturenbrett- also keine lenkradschaltung.
Die automatic ist wirklich hammergut. das getriebe ist ein ZF getriebe und schaltet sehr weich und durch die 8 stufen hast du in jedem bereich ein sehr hohes nutzbares drehmoment.
Ich Weiss nicht mit der auflastung- da must du mal die deutschen eigner fragen, aber ich denke mal das geht. Wenn nicht dann gibts ja noch den RAM 2500. :mrgreen:
Ausstattungen in Deutschland sind meist laremy oder big horn- beide haben eigentlich mehr drin, wie nach was du fragst. anschauen gehn, reinsitzen, probefahren. sagt mehr wie 1000 erklaerungen.
Wenn du mindestens ein 6.4 bed willst, dann wirst du wohl einen quard cab nehmen muessen. die crew cabs haben ein kuerzeres bed, weil der platz der kabine vom bed weggeht. Es gibt crew cabs mit long bed, aber die wirst du in Deutschland kaum finden.
Das problem wirst du uebrigens bei jedem pickup haben.
Wenn du also ein crew cab mit long bed willst, wirst du warscheinlich um eigenimport nicht rumkommen (oli kann dir da helfen- der macht das gewerbsmaessig.)
Aufgrund deiner anforderungen denk dran einen spray in bedliner zu ordern. die plasticteile sind nicht wirklich was fuer camper aufsaetze und muessen so wie ich gesehn hab (hab auch dannach geschaut) rausgenommen warden und die ladeflaeche zerkratzt dann schnell.
fuer das was du willst, wuerde sich die luftfederung anbieten. damit bist du eigentlich dann bestens ausgestattet.
nun zu deiner preisvorstellung. egal welcher truck- plane dein geld ein und ueberleg ob du nochmal bis zu 10k drauflegen kannst. hoert sich schlimm an, aber wenn du den falschen truck hast, wirst du wuenschen, du haettest drauf gheoert :roll:

Ansonsten bietet der RAM alles, wonach du fragst- guenstiger preis gegenueber der konkurrenz, super zuverlaessige technik, sehr gute qualitaet (wenn man nicht alles mit dem s-klasse Mercedes vergleicht), guenstiger verbrauch (gegenueber ford, chevy und Toyota) und es gibt leute in Deutschland, die den zur not reparieren koennen (was bei chevy und speziell tundra nicht so sehr der fall ist).
Teileversorgung ist auch gut, teile sind nicht teurer als fuer andere normale autos auch

Solltest du dich fuer einen import entscheiden, hast du die moeglichkeit nach einem Express SLT zu schauen- die sind viel guenstiger, haben aber auch eine recht gute ausstattung und man bekommt eigentlich mehr fuers geld, da die gimmicks in laremie oder big horn meist in elektrischen helferlein daherkommen, die man eh selten oder nie braucht. schoen wenn man's hat, aber man vermisst nix, wenns nicht da ist.
der preisunterschied von Express SLT zu Big Horn oder Laremie ist zwischen $6000 und $10000. einen Express SLT bekommt man hier schon fuer um die $27000 neu und ist eigentlich hier die meist gekaufte variante. wenn du dich fuer crew cab und 6.4' bed und luftfederung mit 4x4 entscheidest kommst du mit neu um die $35000 hin. dann noch transport, zoll, einfuhrsteuer, mehrwertsteuer und umruestung dazu, dann duerftest du so um dein budget liegen.

und last but not least- du hast hier n tolles forum gefunden, wo ein haufen leute mit jeder menge ahnung rumhaengen und froh sind, wenn sie jemandem helfen koennen
8)


viel glueck und ich hoffe ich hab dir n bissel geholfen.

Hab dir auf der RAM Truck web site mal einen konfiguriert- niegelnagelneu mit allem was du brauchst- quad cab mit 6.4' bed, 4x4 und luftfederung bist du bei $36000 total mit rabatten. wenn du dann das teil beim dealer kaufst, dann sind da noch mal n paar rabatte drin.

https://www.ramtrucks.com/hostc/bmo/CUT201513DS6L41B/2TC/configurator.do#/summary

und hier mal zum vergleich ein RAM 2500, Crew Cab, 6.4' bed, und 5.7L Hemi- und da hast deine 3.5t. Relative basis aber trotzdem recht gut ausgestattet bist da bei $38000 nach rabatten. wie gesagt- dealer rabatte sind da noch nicht dabei.

https://www.ramtrucks.com/hostc/bmo/CUT201514DJ2H91A/2TG/configurator.do#/summary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Chris wieder - du könntest Buchautor werden :mrgreen: . Beschäftige mich nun auch schon länger mit dem RAM (hab leider noch keinen :oops: ) würde mich seinen Ausführungen anschließen.

Ergänzent ist vielleicht noch zu erwähnen, das du vorsichtig sein solltest mit den Händlern! Am besten Name und/oder Ort hier durch die Suche jagen und du bekommts die Infos. Leider gibts hier einige ganz dunkle Schafe, die dir für nen Schnäppchenpreis nen Haufen Schrott anbieten (bei einem kürzlich gings bis zur sofortigen Stilllegung nach dem der Gutachter drübergeschaut hat).

Bei Fahrzeugen die Importiert werden - oder du selbst Importierst ist CARFAX Pflicht! So mancher Schmu steht da schon drin und wenn dus gelesen hast willst du das Ding auch nicht mehr. Natürlich kann dir CARFAX nur das sagen was bekannt geworden ist. Schau dabei nicht auf die 10€ die es kostet, wenn du dir tausende sparen kannst.

Last but not least - du kannst auch mal beim Stammtisch vorbeischauen und mit den Leuten quatschen

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=89&t=14254
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf

Ich habe dieselben Pläne wie Du, mein Favorit ist auch die Nordstar 8,5C.
Leider ist das ganze nicht so einfach, wie ich mir das erträumt hatte.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen RAM gekauft, extra einen QuadCab mit der 2m Ladefläche.
ABER, der RAM wiegt (selber gewogen) vollgetankt ohne Personen 2650kg, die 8.5C wiegt 700kg = 3350 kg
Mein RAM ist aufgelastet auf 3,5to und hat Luftfahrwerk, aber jetzt hast Du noch 150kg für Fahrer, Beifahrer, Kleider, Grill, Fleisch, Bier... steh mal auf die Waage und ziehe das Gewicht von den 150kg ab, dann siehst Du, was Du noch von dem vorhin genannten mitnehmen kannst, wird verdammt eng, wenn Du legal unterwegs sein willst.

Ich will Dir den 1500er nicht ausreden, aber diese Punkte solltest Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen, eventuell wäre ein 2500er die bessere Wahl, günstiger aber kaum...
GRuass Marc
 
Hallo Ralf

Ich habe dieselben Pläne wie Du, mein Favorit ist auch die Nordstar 8,5C.
Leider ist das ganze nicht so einfach, wie ich mir das erträumt hatte.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen RAM gekauft, extra einen QuadCab mit der 2m Ladefläche.
ABER, der RAM wiegt (selber gewogen) vollgetankt ohne Personen 2650kg, die 8.5C wiegt 700kg = 3350 kg
Mein RAM ist aufgelastet auf 3,5to und hat Luftfahrwerk, aber jetzt hast Du noch 150kg für Fahrer, Beifahrer, Kleider, Grill, Fleisch, Bier... steh mal auf die Waage und ziehe das Gewicht von den 150kg ab, dann siehst Du, was Du noch von dem vorhin genannten mitnehmen kannst, wird verdammt eng, wenn Du legal unterwegs sein willst.

Ich will Dir den 1500er nicht ausreden, aber diese Punkte solltest Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen, eventuell wäre ein 2500er die bessere Wahl, günstiger aber kaum...
GRuass Marc

deswegen hab ich vorsichtigerweise den 2500 genannt.
der 2500 braucht auch nicht unbedingt luftfederung- wobei die nicht schlecht ist.
wenn man keinen rolls Royce geschmack hat und s-klasse high end ausstattung benoetigt, sondern mit dingen zufrieden ist, die den autofahreralltag standardmaessig angenehm machen, dann ist der 2500 garnicht mal soo teuer. Ich hab rausgefunden dass das beste fahrzeug ohne gute sitze absolut zum albtraum warden kann. und sitze sind mehr wert wie jedes elektrische helferlein was da drin sein kann- weil wenns mal rollt braucht man fuer ne lange zeit nix zu verstellen.
es muss nicht unbedingt laremie oder big horn sein. das spart ne menge geld. und wie gesagt- den 2500 gibts in recht gutter ausstattung um die $37000 neu. das problem hier ist, dass es den 2500 gebraucht recht selten gibt, da die, die einen haben, das ding fahren, bis die raeder abfallen. und das dauert sehr sehr lange.
Ich denke mal aufgrund der marktsituation in Deutschland waehre die suche in den usa incl. importkosten doch die guenstigere alternative. und da es eh in den winter geht und ich mal davon ausgehe, dass da bis naechste saison noch n paar monate rumgehn, genug zeit fuer suche, kauf und import sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ralf

Ich habe dieselben Pläne wie Du, mein Favorit ist auch die Nordstar 8,5C.
Leider ist das ganze nicht so einfach, wie ich mir das erträumt hatte.
In der Zwischenzeit habe ich mir einen RAM gekauft, extra einen QuadCab mit der 2m Ladefläche.
ABER, der RAM wiegt (selber gewogen) vollgetankt ohne Personen 2650kg, die 8.5C wiegt 700kg = 3350 kg
Mein RAM ist aufgelastet auf 3,5to und hat Luftfahrwerk, aber jetzt hast Du noch 150kg für Fahrer, Beifahrer, Kleider, Grill, Fleisch, Bier... steh mal auf die Waage und ziehe das Gewicht von den 150kg ab, dann siehst Du, was Du noch von dem vorhin genannten mitnehmen kannst, wird verdammt eng, wenn Du legal unterwegs sein willst.

Ich will Dir den 1500er nicht ausreden, aber diese Punkte solltest Du bei Deiner Entscheidung berücksichtigen, eventuell wäre ein 2500er die bessere Wahl, günstiger aber kaum...
GRuass Marc


Stand im Internet nicht was von 580kg Gewicht bei Serienausstattung? Wo kommen die Restlichen 120kg her?
 
Stand im Internet nicht was von 580kg Gewicht bei Serienausstattung? Wo kommen die Restlichen 120kg her?

das ist die pay load oder auch zuladung. wenn du das gewicht der kabine plus gepaeck plus passagiere dazu zaehlst, liegst du warscheinlich ueber der zulaessigen zuladung. :roll:

der 1500 ist half ton truck, der 2500 3/4 ton truck und der 3500 1 ton truck. das ton bezieht sich auf die etwa zuladung, wobei sich bei den neueren modellen die zuladung erhoeht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay 680kg sind nicht 700kg, aber die 20kg sind wohl kaum entscheidend...

580kg ist wohl eine Fehlinformation

45d410f4ae74e517af510baccec66b6f.jpg

Stand im Internet nicht was von 580kg Gewicht bei Serienausstattung? Wo kommen die Restlichen 120kg her?
 
Hehe die hab ich auch mal ins Auge gefasst
:)
. Komm am besten (wenns jetzt gar nicht so Eilt) zum nächsten Stammtisch, so Mitte Oktober denke ich werde ich den nächsten Versuch starten. Einer von uns hat Wohnkabinenerfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhm und aus gegebenem Anlass meide die Gegend um Heilbronn. Für die Suche scheint kein gutes Pflaster für ein Kauferlebnis zu sein auch wenn es recht nahe ist.
 
James Gerling:
Servus ! Wenn Du Info´s zu einer Wohnkabine beim 1500 brauchst, kontaktier mal bitte Uwe1: https://www.dodge-forum.eu/memberlist.php?mode=viewprofile&u=8664
Kenne ihn persönlich, und obwohl ich mich jetzt nicht für den Kauf einer Kabine interessiere, habe ich doch sehr nützliche Tipps und Infos von ihm erhalten.
Beispiel: Ohne Auflastung der HA, kannst Du´s wahrscheinlich vergessen. Und das kann schwierig werden. Ich meine die Auflastung der HA, nicht des Ram !
 
Glaub was Du willst!
Gemäss der Nordstar Webseite ist die 8.5S 780kg und die 8S 695kg

Wieso sollte die 8.5C 100kg leichter sein mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichen Massen?

Keine dummen Sprüche wegen Schweiz, die anderen Kabinen stimmen mit dem Gewicht CH-DE überein. Nächstes Mal halt ich die Klappe und lass euch an die Wand laufen...
Öhm nicht wirklich

https://www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-85-c/index.html

Unterhalb vom Video

Sehe gerade die Schweizer Franken - vielleicht sind im Schweizer Modell ein paar Tresore für den Schwarzgeldtransport eingebaut :mrgreen: oder die Feuerlöscher mit dem Goldstaub :mrgreen:
 
Glaub was Du willst!
Gemäss der Nordstar Webseite ist die 8.5S 780kg und die 8S 695kg

Wieso sollte die 8.5C 100kg leichter sein mit ähnlicher Ausstattung und ähnlichen Massen?

Keine dummen Sprüche wegen Schweiz, die anderen Kabinen stimmen mit dem Gewicht CH-DE überein. Nächstes Mal halt ich die Klappe und lass euch an die Wand laufen...

Vorne weg Entschuldigung wegen der Sprüche
:(
.

welche Nordstar Webseite meinst du. Würde mich echt und aufrecht interessieren
 
Das mit der Auflastung der HA auf 2,1 beim Dodge ab 2009 hatte mir Jens (Wohnkabinencenter) schon mit auf den Weg gegeben.

und Gewicht -> Nordstar:

https://www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-85-c/index.html <<<<< die will ich haben
;)

Gewicht bei Serienausstattung ca.: 580 kg
Innenlänge:
Bodenlänge: 2.450 mm
Außenbreite: 2.250 mm
Innenbreite: 2.170 mm
Innenhöhe: 1.920 mm
Bettmaß Alkovenbett: 1.620 x 2.170 mm
Bettmaß Sitzgruppe: 1.000 x 2.090 mm

https://www.nordstar.de/nordstar-modelle/camp-85-s/index.html
Gewicht bei Serienausstattung ca.: 780 kg
Innenlänge: 4.320 mm
Bodenlänge: 2.763 mm
Außenbreite: 2.250 mm
Innenbreite: 2.150 mm
Innenhöhe: 1.905mm (Zahlendreher?)
Bettmaß Alkovenbett: 1.600 x 2.150 mm
Bettmaß Sitzgruppe: 1.200 x 2.090 mm

Es handelt sich hier um unterschiedliche Kabinen, am Heck wird der Unterschied sehr deutlich...
 
Das mit der Auflastung der HA auf 2,1 beim Dodge ab 2009 hatte mir Jens (Wohnkabinencenter) schon mit auf den Weg gegeben.

Tja, nur ist beim 1500 mit Luftfahrwerk bei 2 t Schluß. Und die mußt erst mal "kriegen".
;)

Ich sag ja, schreib ihn mal an. :-"
 
https://www.f-kon.ch

Ist der offizielle Vertrieb der Nordstar hier in der Schweiz.

Ich habe mich ausreichend informiert und es ist einfach so, dass die 580kg auf der deutschen Webseite falsch sind. Die Eco200 wiegt ja schon 560kg und hat keine Alde Heizung und keine Nasszelle und ist deutlich kleiner als die 8.5C, also ist die Angabe bei f-kon.ch eher passend mit 680kg.



Vorne weg Entschuldigung wegen der Sprüche
:(
.

welche Nordstar Webseite meinst du. Würde mich echt und aufrecht interessieren
 
Oben